Banner

Leistungtest sinnvoll?

Leistungtest sinnvoll?

1
Hallo zusammen,

Wollte mal hier fragen ob eine ausführliche Leistungsdiagnose sinnvoll ist und wieviel man da für die Kosten rechnen muss und ob man das selbst bezahlen muss??? :confused:

noch was kurzes zu mir: bin 18 Jahre alt, 172cm, 54Kg, laufe schon seit 5 Jahre ab und zu mit meinem Vater, seit 2 Jahren auch regelmäßig Wettkämpfe (Volksläufe bzw. den "Ausdauer-Cup")
Bestzeiten: 10km: 49:01, 5000m: 22min.

Würde sehr gerne besser werden, da ich aber in keinem Verein bin und alleine oder mit meinem Vater trainiere (er ist schneller als ich, 10 km 39min, HM:1:29) habe ich keine proffesionelle Betreuung oder Beratung.
Für die Diagnose würde vieleicht sprcehen, dass ich oft Seitenstechen bekomme trotz schon einiger ausprobierter Atemtechniken!?
Außerdem glaube ich, dass ich, wenn ich wüsste was ich besser trainiren muss und welches mein bestes Trainingstempo ist, schneller würde. Habe mich mit meinem eigenen Training von letztem Jahr bis jetzt schon um 8 Min auf 10 Km verbessert.
Hoffe auf ein paar Antworten :winken:
Gruß Giraffe

2
Eine Leistungsdiagnose kann sinnvoll sein, kostet aber einige Euros, wird bei uns gerade für 55 € angeboten (einmal im Jahr).

Aber: Schließe dich lieber, auch zusammen mit deinem Vater, einem Verein mit Laufsparte an, da findest du zunächst einmal alte Hasen, die euch beraten können! Denn verzeih mir, die 39:xx deines Vaters sind ja auch nicht so furchtbar überzeugend. Ihr würdet beide davon profitieren!

gruß gadelandrunner

3
Gadelandrunner hat geschrieben: Denn verzeih mir, die 39:xx deines Vaters sind ja auch nicht so furchtbar überzeugend.
Oha! Kennst Du den Vater persönlich?

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Oha! Kennst Du den Vater persönlich?

Knippi
Nein! Aber das bin ich stante pede bei meinen ersten Wettkämpfen gelaufen! Also kann er (leider) nicht der beste Ratgeber sein! Ein Verein ruft!

gruß gadelandrunner

5
Hatte ich auch schon mal - zum Glück kostenlos, aber ob's wirklich was bringt (na gut, wenn man danach trainiert mit Puls usw.) mag das schon sein.

Für mich war es halt wichtig, wo meine Schwelle liegt und was ich so erreichen kann in den nächsten Jahren...

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
tschuldigung
aber du brauchst keinen Leistungstest
mit knapp unter 50 min bist du einfach nur ein Jogger
ist nicht schlimm, mach einfach weiter
in dem Alter wird man noch ganz einfach durch regelmässigkeit schneller
wenn du mal Richtung 35/10 kommst dann kannst du nochmal drüber nachdenken

mit nem Leistungstest wirst du üüüberhaupt nichts anfangen können

7
powermanpapa hat geschrieben:tschuldigung
aber du brauchst keinen Leistungstest
mit knapp unter 50 min bist du einfach nur ein Jogger
ist nicht schlimm, mach einfach weiter
in dem Alter wird man noch ganz einfach durch regelmässigkeit schneller
wenn du mal Richtung 35/10 kommst dann kannst du nochmal drüber nachdenken

mit nem Leistungstest wirst du üüüberhaupt nichts anfangen können
echt pmp, anstatt unterstützend zu beraten wird sofort mit der Keule draufgehauen

8
binoho hat geschrieben:echt pmp, anstatt unterstützend zu beraten wird sofort mit der Keule draufgehauen
ok!

dann bin ich jetzt mal gespannt was von einem Erfahrenen Sportler wie dir dazu kommt :daumen:

---und ähhh

wie handhabst du das bei dir auf Arbeit?

da kommt einer frisch von der Schule

der hat aber keinen Bock auf allmähliches Hocharbeiten
der will gleich mal deinen Job übernehmen?

ich weiss ich weisss, schon ein interessantes Beispiel


manmanaman, was ist denn heut los

schafts denn keiner mehr sich selbst ein kleinwenig realistisch einzuschätzen?
und laaaangsam gaaaanz laaangsam zu lernen um besser zu werden?

was ist?

wo bleibt dein konstruktiver motivierender Beitrag
oder ist dir dazu weiter nix eingefallen als über mich herzuziehen?

9
powermanpapa hat geschrieben:ok!

dann bin ich jetzt mal gespannt was von einem Erfahrenen Sportler wie dir dazu kommt :daumen:
Genau da kommt jetzt nichts von mir, weil ich ja auch erst seit gut 2 Jahren laufe.
Wäre ich in meinen ersten Forumstagen gleich so abgekanzelt worden, wäre ich sicher nicht mehr hier.
Da ist bei den Ansichten und Äusserungen eines jungen Läufer(in) doch immer ein ganzes Stück Unerfahrenheit dabei und verdient einfach mehr Nachsichtigkeit unsererseits.

Ich versteh ja was du sagen willst, halte aber deine Wortwahl für nicht zielführend.

Lassen wir´s dabei

10
Gadelandrunner hat geschrieben:Nein! Aber das bin ich stante pede bei meinen ersten Wettkämpfen gelaufen! Also kann er (leider) nicht der beste Ratgeber sein! Ein Verein ruft!

gruß gadelandrunner

Angeber :tocktock:

Find ich schon nen Hammer die Aussage. Was glaubst du was Haile Gebresailassi über Deine Leistungen sagen würde ... ne nicht würde, könnte wenn er so drauf wär.

11
Naja, so ganz unbedarft macht man keinen Leistungstest. Powermanpapa hat es ja auch direkt gesagt. Wer sich schon mit Leistungstest beschäftigt, muß ein wenig im Netz oder woanders sich informiert haben, und in dem Zusammenhang aber auch sicherlich erfahren haben, wie sinnvoll Tests sind oder eben auch nicht. Das unterstelle ich jetzt einfach mal. Trotzdem ist natürlich die Frage berechtigt.
Allerdings würde ich, wenn ich mich bsw. fürs Rudern entschliesse, nicht ansatzweise mit einen Leistungstest beschäftigen, wenn ich vorher weiss, dass ich nie ein Leistungsruderer werden könnte, bzw. ich im Vergleich mit Leistungsruderer nicht gut abschneide.

@Giraffe
Was willst du denn mit dem Test herausfinden, was du nicht auch durch leicht zu beschaffende Literatur und Teilnahme an Volksläufen herausfindet ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

12
Hi Giraffe,

für eine Leidtungsdiagnostik musst du leider selbst zahlen.
Die Preise dafür können sehr unterschiedlich ausfallen. Ich hab mal im Netz geschaut und Preise zwischen 70 und 300€ gefunden. Kommt natürlich drauf an was du alles willst.
Ein kompletter Check mit Laktatstufentest, Atemgasanalyse und Gesundheitscheck (Belastungs EKG, Blutwerte, usw.) ist natürlich teurer als ein reiner Laktatstufentest.
Ich denk, dass ein Laktatstufentest ausreicht und auch sinnvoll sein kann wenn du dein Training mehr strukturieren willst.
Außerdem denke ich, du bist noch jung und kannst dich bestimmt noch um einiges steigern.
Was möchtest du denn noch so erreichen im Laufsport?

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

13
hi,

ein ganz einfacher ausdauertest wäre der coopertest.

soviel wie möglich meter fressen in 12 minuten. es ist nur eine 400 meter bahn erforderlich und natürlich jemand der die uhr bedient :zwinker5:

gruss
soccer

14
Wenn Du in Netphen wohnst, geh in den Tus Deuz, da bist Du in guter Gesellschaft!

15
soccer hat geschrieben:hi,

ein ganz einfacher ausdauertest wäre der coopertest.

soviel wie möglich meter fressen in 12 minuten. es ist nur eine 400 meter bahn erforderlich und natürlich jemand der die uhr bedient :zwinker5:

gruss
soccer
so und jetzt erklär mir mal bitteschön
was er dann mehr weiss als im Ziel eines 5000m Dorflaufs?

Coopertest
der ist was für die Schule um herauszufinden ob Computerspielkinder überhaupt in der Lage sind 12min zu laufen, für mehr taugt das nicht

16
binoho hat geschrieben:..


Wäre ich in meinen ersten Forumstagen gleich so abgekanzelt worden, wäre ich sicher nicht mehr hier.
.
Leistungstest? oder? die Frage war nach Leistungstest
wie definierst du LEISTUNG?

wenn jemand der LEISTUNG erbringen will, gleich weinend nachhause läuft nur weil er die Wahrheit nicht erträgt. dann erfährt er über sich schon gleich ne ganze Menge
.
gibts denn nur noch Mimosen und Pseudosensible?


in foren frag ich fragen für deren Beantwortung mir draussen die Masse der Wisser fehlt

wenn ich bei nem Dorflauf mal einen von den Mitrennern anschwätz erfahr ich garantiert ne ganze Menge

17
Gadelandrunner hat geschrieben: Denn verzeih mir, die 39:xx deines Vaters sind ja auch nicht so furchtbar überzeugend.
Je neee, is klar - das ist aber auch eine grottenschlechte Zeit .... pfui !!!! :hihi: :tocktock:

Grüße - Marc ( bin bei 44 Minuten dann ja Zeitlupenwalker .... ) :zwinker2:
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



18
Gadelandrunner hat geschrieben:Denn verzeih mir, die 39:xx deines Vaters sind ja auch nicht so furchtbar überzeugend.
Was ist das für ne Art "heute" hier im Forum? Da ist (im anderen Thread) ein junges Mädel, die ohne besonderes Training 10km in 43 läuft und der wird erst mal in den Hintern getreten. Und hier kommt ein absolut junger Mensch der nett fragt und was wissen und lernen will und man hat nix bessers zu tun als zu erklrären "Dein Vater ist eh ne Flasche, da kannste nix von lernen". Toll!

Ich wette 50% der männlichen Forirista schaffen keine 39 auf 10km.

Bei den 43er-Mädels liegt die Quote deutlich höher. Wahrscheinlich sind 2/3 langsamer.

Aber wir sind wahrscheinlich auch alles Flaschen.

gruss hennes, der sich über sub_43 freuen würde...und von sub_39 in diesem Leben gar nicht mehr redet.

19
Hi Giraffe,
bei uns in der Nähe gibt es einen Trainer (Marathon in 2:19:43, aber nicht mehr aktiver Wettkampfläufer) der Läufer mit völlig unterschiedlichem Leistungsniveau (nationale Spitze bis Marathon ankommen) betreut. Zu Beginn seiner Betreunung steht ein Stufenlaktat Test. Ich kenne bereits sehr viele Läufer, die von ihm betreut werden, und fast alle laufen die Zeit, auf die sie trainieren. Also dürfte ein solcher Test auch für langsamere Läufer interessant sein vorausgesetzt die Werte können Z.Bsp. durch einen Trainer oder entsprechendes Fachwissen auch umgesetzt werden. Ich würde die auch raten, dich einem Verein oder einer guten Laufgruppe anzuschließen. Deine Zeiten und auch die deines Vaters sind absolut ok, immerhin läufst du auf 10km etwas schneller als 5min/km, und das ist kein Joggen sondern zügiges Laufen, lass dich durch die wenigen aber doch vorhandenen "Schwallern" hier bloß nicht beeindrucken.

Liebe Grüße, Doris

20
Hennes hat geschrieben:Und hier kommt ein absolut junger Mensch....
Ich kann Dir nur zustimmen. Und Du bist glaube ich der erste, der nicht automatisch davon ausgeht, dass unsere Giraffe ein 18jähriger Junge ist.

@Unsere Berufsmeckerer:
54kg bei 1.72m deuten doch auf ein Mädel, oder? Und da weiß ich beim Besten Willen nicht, was es an einer 22er Zeit auf 5000m auszusetzen gibt.

@Giraffe
Leistungsdiagnostik ist ein weites Gebiet und lohnt wirklich erst ab einem gewissen Level. Aber ich verstehe Dich gut, ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken. Je nach Arzt hast Du eine gewisse Chance, dass Du mal beim Kardiologen ein Balstungs-EKG auf Kosten der Krankenkasse machen kannst, aber alles andere muss selbst bezahlt werden.
Dem Tipp mit dem Laufverein kann ich mich nur anschliessen und ansonsten mach Dich doch mal ein wenig mit Trainingslehre vertraut, da kann man sehr viel selber machen.
Solltest Du wirklich eine Laktatstufentest machen wollen pass bitte auf, dass er auch auf einem Laufband gemacht wird. Gerade die billigen Anbieter haben da nur ein Fahrrad stehen. Tolle Sache für Radsportler, für Läufer aber einfach das falsche Gerät....

Und lass dich von unseren Olympia-Aspiranten Gadeland und powerpapi nicht aus der Ruhe bringen, die beiden leben in Ihrer ganz eigenen Welt. Da beginnt Laufen immer erst wenige Sekunden über der eigenen Bestzeit, alle anderen sind Flaschen. Aber wir anderen haben uns in unser Schicksal gefügt und leben einfach glücklich weiter.

Der RauschenBär

21
Hallo Giraffe,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die grundlegenden Informationen über einen Leistungstest kannst auf der Seite vom Udo http://marathon.pitsch-aktiv.de/ nachlesen in der Rubrik "Themen für alle Läufer" und dann "Laktat- und Leistungstest". Da steht meiner Meinung nach das wichtigste drin.

Es wäre jetzt natürlich auch sehr interessant zu wissen, wie sich Dein Training gestaltet?

Solltest Du keinen Verein in der Nähe haben bzw. keine Lust in einen Verein zu Trainieren dann wäre es grundsätzlich auch nicht schlecht, wenn Du Dich mit der Trainingslehre auseinandersetzt, dazu gibt es einige sehr gute Bücher u. a. "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny.

@Hennes und Rauschenbär: Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema Umgangston hier im Forum. Dazu meine volle Zustimmung.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Läufen.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

22
Hallo Giraffe,

ich persönlich halte eine Leistungsdiagnostik immer für sinnvoll. Selbst als Hobbyläufer oder sogar als blutiger Anfänger kann man wohl nur Vorteile haben, wenn man Laktatschwelle, HFmax usw. kennt und (wird von den meisten Instituten gleich mitgemacht) man anschließend einen Trainingsplan mitbekommt.

Ich selbst habe natürlich gut reden, da ich den Test kostenlos bekomme. Genau da ist der Haken: Das Geld für die Diagnostik kommt aus deiner eigenen Tasche. D. h. hier solltest du wirklich abwägen, ob es vielleicht doch mit Literatur und Trainingstipps zu Verbesserungen kommen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training!!!

Viele Grüße

Lars

:)

P.S. Wie du siehst, ist so ein Forum nicht immer der klügste Weg, um an Informationen zu kommen. Wie überall im Web, wird auch hier jede Frage zum virtuellen Schwanzvergleich genutzt. Sowas kannst du getrost überlesen, da angestauter Frust nicht informativ sein kann ... :wink:

23
die laufende Giraffe hat geschrieben:Bestzeiten: 10km: 49:01, 5000m: 22min.
Das ist der springende Punkt.
Mit 22 Min für 5 km solltest du etwa 45 Min auf 10 km laufen können. Da braucht man keine Leistungsdiagnose, um zu erkennen, dass dir Ausdauer fehlt. Du schreibst nichts über dein Training, aber ich vermute, dass deine Laufstrecken zu kurz sind oder/und du einfach zu wenig Wochen-KM läufst.
Eine Leistungsdiagnose hilft auch nicht gegen Seitenstiche. :zwinker5:
Und dein Trainingstempo kannst du an Hand von Wettkampfergebnissen bestimmen, z.B. so.
Das wurde richtigerweise schon geschrieben von alfathom und powermanpapa.

Die Aufgeregtheiten der anderen solltest du überlesen. Das trägt nun mal nichts zum Thema bei. :P

24
WinfriedK hat geschrieben:Das ist der springende Punkt.
Sehe ich nicht so! Die Frage lautet hier, ob eine LD sinnvoll ist und nichts anderes.

25
Droppel hat geschrieben:Sehe ich nicht so! Die Frage lautet hier, ob eine LD sinnvoll ist und nichts anderes.
Und die Antwort heißt: das ist sie nicht.

Du hättest nicht nur den ersten Satz lesen sollen. :P

26
Na gut, dann habe ich halt Interpretationsschwierigkeiten. :wow:

Aufbau: Grundfrage ; Informationen zur Person = ganz falsch (können nur absolute Insider die eigentliche Problematik erkennen)

Besserer Aufbau: Informationen zur Person mit eng verknüpfter Fragestellung, ob sich mit dieser Konstellation eine LD überhaupt lohnt! (Kann ich dann auch erkennen!)

Meine Antwort: Eine LD lohnt immer!

27
Ist Gardelandrunner denn schon im Olympiakader ? :hihi: :hihi: :hihi:

28
DanielaN hat geschrieben:Ist Gardelandrunner denn schon im Olympiakader ? :hihi: :hihi: :hihi:
Kommt und vertragt euch!!!

Ich bin mir sicher, dass vieles nicht so gemeint ist, wie man das pers. interpretiert.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Giraffe das auch so sieht!!! :hallo:

29
Hennes hat geschrieben: gruss hennes, der sich über sub_43 freuen würde...und von sub_39 in diesem Leben gar nicht mehr redet.
hi Hennes,

welcher Schrätt ist denn das? Da les ich mal rein!

Mensch, Hennes. Sub 39. OK, vielleicht etwas hochgegriffen. :confused:

Aber Du hast doch bestimmt noch weitere Ziele als sub43?! :nick: :daumen: Oder konzentrierst Du Deine Ziele vorrangig auf die M-Distanz?!

30
Ein Leistungstest ist sinnlos. Besser ist, du trittst einem Verein bei oder du läufst erstmal bei Lauftreffs mit. Du siehst dann wie und wieviel andere trainieren.

31
ludwig3kids hat geschrieben:Ein Leistungstest ist sinnlos. Besser ist, du trittst einem Verein bei oder du läufst erstmal bei Lauftreffs mit. Du siehst dann wie und wieviel andere trainieren.
ist eigentlich soo einfach :daumen:

aber die Leute wollens kompliziert

da kommen sie massenhaft haben vor ein paar Wochen angefangen und wollen minutiös ausgefeilte Pläne
Lakat und Leistungsmessungen die vor ein paar jahren noch nicht mal von Spitzensportler wahrgenommen wurden

da ist der schlichte Tip einfach zu profan, im Gegenteil, dieser wird als Angriff gewertet

irgendeiner schrieb
alles was über seiner Zeit liegt?
falsch
ich habe noch gelernt mich an besseren zu orientieren schwächere verachte ich nicht,
ich möchte ihnen Tips geben sich zu verbessern

im richtigen Leben bin ich permanent von Leistungsstärkeren ---in jegelicher Hinsicht---umgeben, nachwievor versuche ich von diesen zu lernen

aber wir haben hier ja schon fast amerikanische Verhältnisse
wenn nicht alles als "great, big und suuuuper" tituliert wird, gibts verbale Tiefschläge und so manch einem hier scheint nix gescheiteres zum Thema einzufallen als über einen Tip Geber herzufallen

in diesem Sinne, viel Spasss noch

nur noch kurz 39/10 ist nicht schlecht
aber als ich die das erste Mal lief, wurde ich damit gerade mal 103. von 200 Startern
heut schaft mans damit unter die ersten 10

32
woodstock hat geschrieben:
Zitat von Hennes
gruss hennes, der sich über sub_43 freuen würde...und von sub_39 in diesem Leben gar nicht mehr redet.
Mensch, Hennes. Sub 39. OK, vielleicht etwas hochgegriffen. :confused:
Zumindest 25 Jahre zu spät angefangen :D
Aber Du hast doch bestimmt noch weitere Ziele als sub43?!
Ziele? Träume sind Schäume? Habe ja nur geschrieben ich würde mich über sub_43 freuen, denn da bin ich (noch) nicht. :isnichmehrweit:

1. Ziel: sub 3_30 :isnichmehrweit:

danach 1. Ziel: sub 1_30 :isnochSEHRweit:

Rest egal....
Oder konzentrierst Du Deine Ziele vorrangig auf die M-Distanz?!
Bis mind. bis 4. Mai :isnichmehrweit:

Und für danach, habe ich schon diesen sehr interessanten Thread angezettelt:

HM - Halbmarathon: (halb so lang x viel öfters) = mehr Spass? Stimmt die Rechnung?
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35811


Den muss ich aber noch 3 mal lesen und für mich selber auswerten - evtl. aber auch erst nach Düsseldorf abschliessend beantworten ... Derzeit denke ich, die Reise geht zum HM...siehe die Mathematik im Threadtitel.

gruss hennes

33
zu aller erst einmal: ich bin ein Mädchen!!



@gadelandrunner
Sie wissen doch gar nicht wie alt mein Vater ist, wie oft er trainiert und so weiter um seine Erbenisse bewerten zu können!!!!!


das möchte ich auch wissen. Denn ich habe meiner meinung nach keine normalen Seitenstchiche, sie kommen nur für ein paar Minuten unter hoher Anstrengung und zwar ganz plötzlich wie ein Messer in die Rippen rein. Dann sind sie plötzlich nur noch leicht, wenn ich kurz angehalten habe. WEnn ich diese "Atacken" bekomme kann ich nicht mehr atmen das stürt mich wenn ich auf die Zeit achte.


ich bin 18 und das kommt darauf an wie man "Laufen" und "Joggen" definiert. Ich möchte kein Jogger sein und darauf kommt es an!!


und

ich habe ja Lust und hier gibt es auch welche wie z.B den in Deuz aber da sind doch nur Erwachsene die viel schneller als ich sind die in meinem Alter sind in Leichtathletikvereinen...


@WinfriedK
ich laufe ein einer Woche ca. 25 km ich weiß das das zu wenig ist

34
zu aller erst einmal: ich bin ein Mädchen!!

@gadelandrunner
Sie wissen doch gar nicht wie alt mein Vater ist, wie oft er trainiert und so weiter um seine Erbenisse bewerten zu können!!Ich habe nur geschrieben dass es schneller ist als ich damit man weiß, dass ich mit ihm treiniere und er nicht hinter mir herkricht.
Also er läuft eignetlich nur einmal in der Woche 20km und ist 50. er läuft nur um sich in erster Linie für Skitouren fit zu halten.


Durch den Leistungstest möchte ich gerne mein Maximaltempo erfahren. Denn ich habe meiner meinung nach keine normalen Seitenstchiche, sie kommen nur für ein paar Minuten unter Anstrengung und zwar ganz plötzlich wie ein Messer in die Rippen rein. Dann sind sie plötzlich nur noch leicht, wenn ich kurz angehalten habe. Wenn ich diese "Attacken" bekomme kann ich nicht mehr atmen... das stört mich wenn ich auf die Zeit achte.

@powermanpapa
kommt darauf an wie man "Laufen" und "Joggen" definiert!! Ich möchte kein Jogger sein und darauf kommt es an!!


@Bernie78
ich habe ja Lust und hier gibt es auch Vereine wie z.B den in Deuz aber da sind doch nur Erwachsene die viel schneller als ich sind die in meinem Alter sind in Leichtathletikvereinen...


@WinfriedK
ich laufe ein einer Woche ca. 25 km ich weiß das das zu wenig ist

35
[quote="die laufende Giraffe"]zu aller erst einmal: ich bin ein Mädchen!!

@gadelandrunner
Sie wissen doch gar nicht wie alt mein Vater ist, wie oft er trainiert und so weiter um seine Erbenisse bewerten zu können!!Ich habe nur geschrieben dass es schneller ist als ich damit man weiß, dass ich mit ihm treiniere und er nicht hinter mir herkricht.
Also er läuft eignetlich nur einmal in der Woche 20km und ist 50. er läuft nur um sich in erster Linie für Skitouren fit zu halten.

@laufende Giraffe
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass hier jemand das nicht bringt, nicht fähig ist,...
Wenn das so angekommen ist, tut es mir leid! Ehrlich!

Mein Tipp, sich einem Verein / Lauftreff anzuschließen, wurde aber auch von anderen geäußert. Da triffst du hoffentlich auf erfahrene und ausgebildete Lauftreffleiter, die dir sicherlich weiterhelfen können! Und dein Vater kann doch auch mitmachen!

Ok?

gruß gadelandrunner

36
Einen Leistungstest würde ich persönlich nur machen, wenn ich schon so lange gelaufen bin, dass ich eine gewisse Basis erreicht habe und wenn ich das Geld nicht für andere Sachen ausgeben möchte.
Grund: Die Grenzen verschieben sich bei Training und ich persönlich hab eigentlich schon nach einem halben Jahr regelmäßigen Laufens gewusst, wo die anaerobe Zone in etwa anfängt. Genaue Werte sind vergleichbar mit genauen Streckenmessungen - es gibt sie in der Realität einfach nicht - auf den HF-Wert bezogen: Auch wenn du durch Analyse deinen (theoretischen) Pulswert weisst, bei dem die anaerobe Schwelle bei dir beginnt, so wird es zum einen schon bei der Bestimmung um ein paar Schläge pro Minute Toleranz haben und zum anderen die jeweilige Tagesform mitbestimmen, wann du zu schnaufen beginnst (das kann man zwar mit Morgenpulsmessung etwas eingrenzen, aber eben nicht auf einen Schlag genau) - ich würde dir empfehlen, einfach die Pulsuhr auf die Armunterseite zu drehen, zu laufen und allmählich das Tempo zu steigern - dabei vor sich hinreden, hilft zusätzlich. Wenn du dann merkst, dass "es anstrengt", mal kurz die Uhr umdrehen und schauen. Nach drei, vier derartiger Läufe hast du meines Erachtens exakt genug bestimmt, wo diese Grenze liegt.
Ich glaube in der Zwischenzeit, dass ein Laktattest wirklich nur für sehr engagierte Läufer wirklich das Geld wert ist, denn wer in einem engen Toleranzband zwischen Unter- und Übertraining läuft, dem werden die Tests (denn dann muss man auch in relativ kurzen Zeitabständen wiederholen, was natürlich auch die Fehlertoleranz verringert...) nützen. Kann sich aber dann fast keiner leisten, es sei denn, der Staat finanziert mit ... die Profis können sich freuen, die brauchen es aber auch (siehe oben)
Joachim

37
powermanpapa hat geschrieben:da ist der schlichte Tip einfach zu profan, im Gegenteil, dieser wird als Angriff gewertet
powermanpapa hat geschrieben:... über einen Tip Geber herzufallen
Also was Gadelandrunner betrifft, das mit dem Verein war ein echter Tip und die eigene Leistung, eine 39er Zeit im ersten Wettkampf gelaufen zu sein, hat vielleicht einfach nur ein wenig die Massstäbe verschoben. Ich halte 39min auf 10km für einen M50 Läufer für sehr respektabel.

Aber was Du von Dir gegeben hast, wo soll da der Tip gewesen sein? Vielleicht Deine überaus geistreiche Bemerkung "wenn du mal Richtung 35/10 kommst dann kannst du nochmal drüber nachdenken" oder eher "...einfach nur ein Jogger"? Sogar Du dürftest inzwischen begriffen haben, das Giraffe ein 18jähriges Mädel ist, Hobbyläuferin, und nicht dazu berufen, die 35 Minuten zu knacken. Mit 35:xx wäre sie beim Münchner Silvesterlauf Zweite geworden, knapp hinter Rebecca Robisch, unter 35 hätte sie gewonnen. Das ist der größte 10er, der mir gerade so eingefallen ist.
powermanpapa hat geschrieben:im richtigen Leben bin ich permanent von Leistungsstärkeren ---in jegelicher Hinsicht---umgeben,
Da Du so selten über Deine eigenen Läufe berichtest kann ich das aus sportlicher Sicht nicht beurteilen. Bezieht man es auf Orthographie, Grammatik und Zeichensetzung, so lass ich diese Aussage mal stehen.
powermanpapa hat geschrieben:nur noch kurz 39/10 ist nicht schlecht
aber als ich die das erste Mal lief, wurde ich damit gerade mal 103. von 200 Startern
heut schaft mans damit unter die ersten 10
In München wärst Du damit sogar nur 109. geworden, allerdings von 1445 Gewerteten. Aber Du hast sicher recht, Lob und Anerkennung haben ganze Generation verweichlicht. Volksläufe sind ein Geissel der Menschheit, wir sollten Zwangstempotraining am Besten schon in der Grundschule einführen. Warum gehst Du eigentlich nicht zur Bundeswehr statt in diese Forum hier. Die Jungs da stehen drauf, angebrüllt und niedergemacht zu werden....

38
Super Rauschenbär! Genau das wollte ich PMP auch raten! Wir haben seinen absoluten Traumberuf gefunden: Drill Instructor!!!! :hihi: :daumen:

39
Rennmäuschen hat geschrieben:Super Rauschenbär! Genau das wollte ich PMP auch raten! Wir haben seinen absoluten Traumberuf gefunden: Drill Instructor!!!! :hihi: :daumen:
Rennmäuschen hat geschrieben:@ powermanpapa: .....und antworte bitte nicht mehr auf meine Beiträge! Danke!
Geschickt eingefädelt! Aber leider nicht besonders logisch. Wie soll das funktionieren?

Knippi

40
Hallo Giraffe,

mein Tip (wie oben auch schon beschrieben, einfach noch einmal zur Verstärkung bei dem Müll, der teilweise in diesem Thread geschrieben wurde):
> Erkennen, dass bei Dir das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist
> Buch kaufen und sich mit den Grundsätzen der Trainingslehre auseinandersetzen
> Prüfen, ob Du grundsätzliche Fehler machst (zu schnell, zu wenig Abwechslung)
> Bei Interesse das Thema Leistungsdiagnostik noch einmal aufgreifen (bringt meines Erachtens auf jeden Fall etwas, allerdings nur, wenn wirklich Interesse an einem strukturierten herzfrequenzbasierten Training besteht). Vielleicht ist es doch wirklich netter, in einen Verein zu gehen. Alleine nach Zahlen zu laufen kann Spass machen, muss aber nicht, ist auch eine Typsache.
> Dem Papa zu seiner 1:29 gratulieren.

Grüße Zwangsläufer

41
hardlooper hat geschrieben:Geschickt eingefädelt! Aber leider nicht besonders logisch. Wie soll das funktionieren?

Knippi
ich sach nix mehr :D


hey Rauschbart
hör auf zu jammern, das ist ja peinlich

nochmal zum mitschreiben

ein Hobbyjogger und Leistungstest ist wie ein LKW Fahrer mit Rennbenzin

wozu?

49min ist gut, ist auch locker steigerbar in dem Alter

aber dazu brauchts keinen Leistungstest

dazu braucht man
nur ein wenig Zeit und Regelmässigkeit

@Renngiraffe

wenn du schneller werden willst
also ich meine so richtig schneller und das geht in dem Alter noch fast von alleine

dann 3mal die Woche laufen
1x 8-10km mit richtig Atmen und zwar so das du nicht dabei lieder singen kannst
1x such dir ne Bahn und dann dort
5-10x200m
oder 5x400m
nach ein paar Wochen auch mal 3x1000m und die dann aber nicht langsamer als 4:30
einmal die Woche mit dem Papa locker ne Stunde
das ziehst du 9 Wochen durch dann läufst du nen zehner in 46:30

und deinen Vatter kanst du sagen das mit 50 und einmal/woche laufen, 39 recht gut sind, ich bin 4 Jahre Jünger und brauch 3x/7 dafür

42
Hallo powermanpapa,

wie komme ich bloss auf die Idee, dass Du Germanistikprofessor an einer größeren deutschen Hochschule bist, als Hobby Nordic Walking pflegst und Siamkatzen züchtest?

Aber als Marke: Unangefochten.

Liebe Grüße Zwangsläufer

43
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo powermanpapa,

wie komme ich bloss auf die Idee, dass Du Germanistikprofessor an einer größeren deutschen Hochschule bist, als Hobby Nordic Walking pflegst und Siamkatzen züchtest?

Aber als Marke: Unangefochten.

Liebe Grüße Zwangsläufer
keine Ahnung
kommt wohl von dem Zeug das du da trinkst

sollstes wieder zurück zu gutem Rotwein kommen :D

44
powermanpapa hat geschrieben: @Renngiraffe

wenn du schneller werden willst
also ich meine so richtig schneller und das geht in dem Alter noch fast von alleine

dann 3mal die Woche laufen
1x 8-10km mit richtig Atmen und zwar so das du nicht dabei lieder singen kannst
1x such dir ne Bahn und dann dort
5-10x200m
oder 5x400m
nach ein paar Wochen auch mal 3x1000m und die dann aber nicht langsamer als 4:30
einmal die Woche mit dem Papa locker ne Stunde
das ziehst du 9 Wochen durch dann läufst du nen zehner in 46:30

und deinen Vatter kanst du sagen das mit 50 und einmal/woche laufen, 39 recht gut sind, ich bin 4 Jahre Jünger und brauch 3x/7 dafür

@powermanpapa

Danke für die Tipps, werd ich mal machen!!!
Was heißt 3x/7?

Gruß Renngiraffe :wink:

45
Gadelandrunner hat geschrieben:
die laufende Giraffe hat geschrieben: @laufende Giraffe
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass hier jemand das nicht bringt, nicht fähig ist,...
Wenn das so angekommen ist, tut es mir leid! Ehrlich!

Mein Tipp, sich einem Verein / Lauftreff anzuschließen, wurde aber auch von anderen geäußert. Da triffst du hoffentlich auf erfahrene und ausgebildete Lauftreffleiter, die dir sicherlich weiterhelfen können! Und dein Vater kann doch auch mitmachen!

Ok?

gruß gadelandrunner


@gadelandrunner:
OK!! :nick:

46
die laufende Giraffe hat geschrieben:@powermanpapa

Danke für die Tipps, werd ich mal machen!!!
Was heißt 3x/7?

Gruß Renngiraffe :wink:
3x/7= 3xLaufen pro Woche :zwinker5:

noch drei kleine Anmerkungen

schneller wirst du werden wenn du das schneller rennen übst, jedes mal noch nen Tick mehr und nen Tick länger
Die Ausdauer kriegst du fast von alleine, mehr als ne Stunde laufen ist für 10km nicht nötig

und Tempogefühl ist etwas das du am besten auf fixen Strecken, eben ner Tartan Bahn übst

und wenn du mal nen Jahr lang bewusst gelaufen bist, dann kannst du mit trainieren anfangen

47
powermanpapa hat geschrieben: schneller wirst du werden wenn du das schneller rennen übst, jedes mal noch nen Tick mehr und nen Tick länger
Das ist mein goldener Tip von Drillinstructor PMP :daumen: Damaliger O-Ton PMP: ""FREQUENZ GEBEN""

Wo sollen die Beinchen das sonst her können? Nur mehr Umfang bringt auch was, aber die Schrittfrequenz lernen ist wichtig. Also auf die Aschenbahn und gas geben: 200er oder 400er etc.

gruss hennes

48
Hmmm...

mal ne Frage zwischendurch.

Glaubt Ihr daß man über die Schrittfrequenz kurzfristiger etwas erreichen kann als über die Schrittlänge, also bei den meisten langsamen Läufern die Frequenz das Problem ist ?

49
Hoi Giraffe, ich finde die 39 Minuten deines Vaters nicht langsam, und denke, er wird schon Ahnung vom Laufen haben. Es gibt immer Leute, die besser sind.... und wer hier im Forum die größte Klappe hat, wird von den Kenianern noch mitleidig belächelt...

Deine 5-Kilometer-Zeit zeigt, dass du auf 10 Kilometer schon schon jetzt schneller laufen könntest. Je nachdem, auf welche Strecke du trainieren willst, findest du hier genug Trainingspläne und Tipps. Eine Leistungsdiagnostik ist nicht nötig. Optimale Trainingszeiten lassen sich gut von "Referenzzeiten" ableiten, oder eben vom Ergebnis des Cooper-Tests. Nehmen wir deine 5 Km-Zeit, dann würde eine Tempotabelle daraus ableiten:

1 Km-Zeit 3:51, Cooper-Test etwa 2860 Meter, erreichbare Zeiten (bei entspechender Vorbereitung) 10 Km: 46:42, Halbmarathon 1:45 , Marathon 3:43 - Das alles näherungsweise^^.

Anerobe Schwelle liegt bei 1:54 auf der 400m-Bahn (oder 4:46 je Kilometer). Trainingsgeschwindigkeiten für Grundlagendauer bewegen sich zwischen 4:55 (intensiver Tempodauerlauf) und 5:51 (sehr extensiv). Bei Wiederholungen im Tempotraining eignet sich eine Zeit von 4:04 je Kilometer.

Puls- Und Laktatfanatiker mögen die Haare raufen .... aber es gibt auch ein Leben mit der Tempotabelle *fg*

50
*cel hat geschrieben: Anerobe Schwelle liegt bei 1:54 auf der 400m-Bahn (oder 4:46 je Kilometer).
bei ner 10er Bestzeit von 49 ? Dann ist sie da aber locker gelaufen ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“