Banner

Fr 305

Fr 305

1
Hallo,

auch wenn mich die Meisten jetzt erschlagen wollen. Ich habe ein Problem mit meinen FR 305.
Wenn ich die Daten auf meinen Rechner lade ist die Strecke länger ( bis zu 100m) und die Zeit auch (auch einige Sekunden) abweichend von dem was auf den FR steht. Beim Übertragen auf Google Earth habe ich meisten eine Abweichung von einigen Meter rechts oder links der eigentlichen Laufstrecke, ist das normal ? Ich weiß ja das das kein Gerät von der Nasa ist, etwas nervig ist es doch.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben?
Oder muß das Ding wieder zurück zum Dealer.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

2
+-10m sind normal
wenn Du Zeit zum Lesen hast http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
DaCube hat geschrieben:+-10m sind normal
wenn Du Zeit zum Lesen hast http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
Ihm ging es glaube ich nicht um die Abweichung von GPS sondern darum, dass der PC nach der Übertragung etwas anderes anzeigt als das Display der Uhr.

4
frankii hat geschrieben:Beim Übertragen auf Google Earth habe ich meisten eine Abweichung von einigen Meter rechts oder links der eigentlichen Laufstrecke
Wie wäre es wenn GE nicht richtig wäre um die paar Meterchen? Sieht man beispielsweise oft genug wenn verschieden alte Fotos "aneinandergetackert" sind! Und wenn mein Laufweg 5m rechts oder links von der Wahrheit dargestellt wird? Was solls?

...und Glückwunsch zum sinnigen Threadtitel! :daumen: Hätte bestimmt nicht in den Monster-Thread mehr reingepasst!

gruss hennes

5
Beispiel einer "Parallelverschiebung" nach update innerhalb von Google Earth
Bild
oder
als Anhang ganz unten!

Differenz rechter Rand der Strasse zum neuen rechten Rand: 5,51Meter !!!

Wie soll der FR das dann auf die Strasse bringen? Ist aber eh egal: siehe oben.


gruss hennes

6
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ihm ging es glaube ich nicht um die Abweichung von GPS sondern darum, dass der PC nach der Übertragung etwas anderes anzeigt als das Display der Uhr.
Genau, das ist eigentlich das Problem. Das andere ist nur so halt nicht schön.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

7
Hennes hat geschrieben: ...und Glückwunsch zum sinnigen Threadtitel! :daumen: Hätte bestimmt nicht in den Monster-Thread mehr reingepasst!

gruss hennes
...hast ja Recht, aber ich glaube da wäre mein Problem untergegangen.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

8
frankii hat geschrieben:...hast ja Recht, aber ich glaube da wäre mein Problem untergegangen.
Glaub ich nicht - sonst würden da nach 1xx Seiten nicht noch immer Leute was reinschreiben....

Ok, also das erste "optische Problem" haben wir gelöst, bzw. erklärt und müssen damit leben - nun zur restlichen Dramatik:
frankii hat geschrieben: Wenn ich die Daten auf meinen Rechner lade ist die Strecke länger ( bis zu 100m) und die Zeit auch (auch einige Sekunden) abweichend von dem was auf den FR steht.
PC? MAC?
Welche Software zeigt die Daten an? TC? ST? Welche Version?

Welche Softwareversion auf der Uhr:
Neueste UNIT-Softwareversion: (Forerunner 305 Ver. 2.80 as of Nov 12, 2007)
Neueste GPS-Softwareversion: (3.00 as of November 12, 2007)

gruss hennes

9
Hi,
erstmal Danke. Also die Softwareversion ist 2.70 und die GPS ist die 3.00. Scheinbar gibt es schon wieder eine neue Version, die werde ich erstmal runterladen.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

10
frankii hat geschrieben:Hi,
erstmal Danke. Also die Softwareversion ist 2.70 und die GPS ist die 3.00. Scheinbar gibt es schon wieder eine neue Version, die werde ich erstmal runterladen.
links gibts hier
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... stcount=55

Was nutzt Du denn für die Auswertung? TC? ST?

Da gibts auch immer neue Versionen....

gruss hennes

11
Ich benutze zwei Programme einmal Sporttracks und die von Garmin. Was ist den TC ? Ich habe noch nicht in den Link geschaut.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

12
nach dem Update 2.80, habe ich jetzt das Problem das ST das Gerät nicht mehr erkennt.
Habe ich irgendwo heute schon gelesen.
Super, warum soll es ach gleich klappen.
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

13
frankii hat geschrieben:Ich benutze zwei Programme einmal Sporttracks
...gibts neuere Versionen - siehe link
und die von Garmin.
...heisst TrainingCenter

...gibts auch neuere Versionen - siehe link
Was ist den TC ? Ich habe noch nicht in den Link geschaut.
da steht alles :D

frankii hat geschrieben:nach dem Update 2.80, habe ich jetzt das Problem das ST das Gerät nicht mehr erkennt.
Das update funzt einwandfrei!
Habe ich irgendwo heute schon gelesen.
nein, das war ein anderes Problem
Super, warum soll es ach gleich klappen.
weils so besser ist :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“