Banner

Laufen mit knirschenden Knien

Laufen mit knirschenden Knien

1
Hallo zusammen!

Also, ich laufe ja schon ne Weile, also das heißt, daß ich schon öfters an dem ein oder anderen Lauf teilgenommen habe... 10 km Läufe, zwei Halbmarathons und nun habe ich mich für nächstes Jahr auf den NEW YORK CITY MARATHON eingeschossen... Aber das wird hart... Ich weiß...

Mein Problem ist, daß meine Knie total knirschen, wenn ich Treppen hochgehe und auch wenn ich sie so ganz normal bewege, ohne Belastung, knirschen und knarxen sie...

Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Ich war vor kurzem bei ner Laufbandanalyse, was mal sehr interessant war! Aber es wurde nix dramatisches festgestellt, sieht alles gut aus... Die Muskeln an den Knien sind stabil und meine Füße sind auch normal, also nix mit Spreiz-, Sink- oder Plattfuß...

Nach der Analyse war ich dann mal beim Sportarzt... Aber ich muß dazu sagen, daß meine Knie schon ewig knirschen... Ich bin jetzt 31 und das geht schon, seit ich 15 bin... Der Doc meinte, es liegt bei mir an einer Bindegewebsschwäche, genetisch bedingt und das Problem tritt bei blonden Frauen häufig auf... Aber ich könne ruhig erstmal anfangen mit dem Training... Ich soll möglichst die langen Läufe im Wald absolvieren...

Ich könnte mir was ins Knie spritzen lassen, so eine Ersatzschmiere für´s Gelenk, kostet pro Knie 250 Euro... Müßte ich selber zahlen, hält aber nicht ewig...

Hat das von Euch schon mal wer gemacht? Wie lange hält denn diese Spritzenkur an? Weiß das jemand?

Durch diese Knirscherei kann ich auch nicht wirklich lange laufen... Mal schmerzt was an dem ein oder anderen Knie beim Lauf, aber meist kommt das böse Erwachen erst am nächsten Tag... Dann merke ich es beim Treppensteigen ganz schön... Da ist dann erstmal wieder Pause angesagt...

Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie in den Marathontrainingsplänen vorgesehen, da einen Tag 10 km zu laufen und nach nem Tag Pause dann 15 km oder so...

Naja, jetzt werden mir ein paar Einlagen gebastelt, die meine Knie etwas entlasten und neue Schuhe will ich mir jetzt auch holen...

Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Läufer gibt, die so ihre Probleme mit knirschenden Knien haben und was sie machen, damit´s mit dem Laufen trotzdem klappt!

Und AUFGEBEN kommt nicht in Frage! Mein Ziel heißt New York 2009!

Liebe Grüße,
KNIRSCHKNIE

2
Halo Knirschknie.
Willkommen im Forum. Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich bin mal auf die Antworten gespannt, ich hab nämlich gerade vor einigen Tagen gedacht, ich hab auch knackende Knirschknie ;) Probleme hatte ich aber damit noch nie.
LG, Missus.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

3
Knirschknie hat geschrieben:genetisch bedingt und das Problem tritt bei blonden Frauen häufig auf
Hallo Knirschknie,

ist das eine belastbare statistische Erkenntnis? Bisher war mir nur bekannt, daß bei blauen Augen die Netzhaut tendenziell früher bzw. häufiger degeneriert.
Zur Lösung Deines Knirschproblems kann ich leider nicht viel sagen, außer, daß man, um einen Marathon einfach nur durchzulaufen, nicht unbedingt wesentlich mehr als 40 km pro Woche laufen muß. Wenn Du also nur ankommen willst, dann kannst Du Deinen Knien (und dem Rest Deines Bewegungsapparates) ruhig großzügige Regenerationspausen gönnen. Allerdings halte ich es für empfehlenswert, schon einige Jahre regelmäßig zu laufen, wenn man sich erstmals an den Marathon heranwagt.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Knirschknie hat geschrieben:Hallo zusammen!
...
Durch diese Knirscherei kann ich auch nicht wirklich lange laufen... Mal schmerzt was an dem ein oder anderen Knie beim Lauf, aber meist kommt das böse Erwachen erst am nächsten Tag... Dann merke ich es beim Treppensteigen ganz schön... Da ist dann erstmal wieder Pause angesagt...

Liebe Grüße,
KNIRSCHKNIE
Hallo Knirschknie,
bist Du sicher, daß die Schmerzen im Knie durch das Knirschen entstehen, schmerzen die Knie denn auch, wenn Du längere Zeit nicht läufst und nur intensiv gehst?
bei mir knirscht es im Knie, so lange ich zurückdenken kann. Sorgen mache ich mir deshalb keine mehr. Ich laufe einfach...
Ich habe den Eindruck, daß es dadurch besser geworden ist. Schmerzen aufgrund der Knirscherei habe ich allerdings keine, höchstens mal, wenn ich nicht genug gedehnt habe.


Das ist auch meine Frage an Dich: Dehnst Du die vordere Oberschenkelmuskulatur häufig und intensiv genug?? Also ruhig drei mal am Tag für 30 bis 40 Sekunden je Knie konzentriert?

Laufstil? Versuchst Du, die Schritte vorne recht kurz zu halten?
Schuhe? Trägst Du die richtigen Schuhe?

Wenn Du diese Fragen alle mit "JA" beantworten kannst, die Schmerzen aber dennoch nicht verschwinden, ist m.E. professionelle Hilfe angesagt, ein wirklich fachkundiger Arzt, womöglich schwer zu finden.
Ins Knie spritzen lassen würde ich mir jedenfalls so schnell nichts.

Gruß und gesunde Knie wünscht

blau

5
Knirschknie hat geschrieben:Hallo zusammen!



Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Ich war vor kurzem bei ner Laufbandanalyse, was mal sehr interessant war! Aber es wurde nix dramatisches festgestellt, sieht alles gut aus... Die Muskeln an den Knien sind stabil und meine Füße sind auch normal, also nix mit Spreiz-, Sink- oder Plattfuß...


...
Naja, jetzt werden mir ein paar Einlagen gebastelt, die meine Knie etwas entlasten und neue Schuhe will ich mir jetzt auch holen...



Liebe Grüße,
KNIRSCHKNIE

Zwei Fragen noch:
Was sollen die Einlagen denn ausgleichen?
Trägst Du evtl. gestützte Schuhe obwohl Du womöglich keine brauchst?

Gruß
blau

6
Hallöchen,

da fällt mir ja einerseits ein Stein von Herzen... Es gibt also noch mehr Läufer mit knirschenden Knien... Das gibt mir ja echt Hoffnung!

Jetzt mal der Reihe nach... Also ich weiß nicht, ob diese Aussage vom Arzt, daß es bei blonden Frauen öfters vorkommt mit dieser Bindegewebsschwäche, nun wirklich hieb und stichfest ist... Er hat mir das eben so gesagt und ich habe es in dem Moment erstmal geglaubt. Er hat sich auch echt Zeit genommen, als ich dort war und ich hatte nicht den Eindruck, daß er Mist erzählt... Naja, wie auch immer, meine Knie knirschen und meine Knorpel sind sozusagen hörbar angegriffen...

Und dummerweise schmerzen meine Knie auch... Grade wenn ich gelaufen bin! Manchmal fängt´s auch währenddessen an weh zu tun, so daß ich nicht mehr so den Bock habe, noch ewig weiter zu laufen.

Ja, ist mir ja klar, daß man schon ne Weile gelaufen sein muß, um dann mal ne Marathon mitzumachen... Ich laufe ja auch schon ne ganze Weile... Außerdem fahre ich noch Rad, skate und mein allerliebster Sport, neben dem Laufen ist Klettern... Denke mal, daß das auch gut tut, um sich nicht einseitig zu belasten... Also jetzt nur durch laufen.

Also wie gesagt, Probleme habe ich mit den Knien meist am Tag nach dem Laufen... Wenn ich dann Treppen hoch und runter gehe, merke ich sie mal wieder richtig. Aber auch, als ich letztens stundenlang Rad gefahren bin, taten sie danach etwas weh... Aber ich muß zugeben, daß ich zwar Dehnübungen mache, aber vielleicht nicht sooo ausgiebig! Das werde ich ändern müssen... Vielleicht hilft´s ja!

Schuhe habe ich gute, aber die haben es so langsam geschafft und ich bin auf der Suche, nach guten Nachfolgern... Hatte mir hier bei Runner´s World beim Laufschuhfinder ein paar Modelle rausgepickt, aber da was von zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Kommt mir vor, als hätten die Sportläden immer noch alte Modelle im Laden - von den neuen sieht man noch nicht viel... Ein Modell hatte ich gestern grade mal entdeckt.

Nee, also ins Knie spritzen, lasse ich mir auch nicht so schnell was...

Die Einlagen, die ich jetzt gebastelt bekomme, tja, die sollen vielleicht noch etwas mehr dämpfen oder so... Großartige Fehlstellungen habe ich nicht... Das weiß ja der "Sohlenfritze". Da hatte ich ja diese Laufbandanalyse machen lassen. Und nach den Ergebnissen von dieser Analyse fertigt er mir nun Einlagen an... Bin schon gespannt, wie sich´s damit läuft!

Also, vielen Dank für Eure Anregungen, speziell wegen genügendem Dehnen und so... Werde ich beherzigen - vielleicht wird´s ja dann besser! Und das mit den Einlagen werde ich testen - mal schauen - vielleicht bringen die ja auch was!

Vielen Dank!
Knirschknie

7
Hallo Knirschknie,
Hatte auch mal eine Zeitlang, dass mein Knie ständig geknackt hat. Hab das Problem mit einem Eßlöffel Gelaninepulver ins Müsli und Gelenkkapseln von Aldi ( mußt aber mindestens das Doppelte nehmen als angegeben) hingekriegt. Ackerschachtelhalmkonzentrat soll auch helfen, ist ein wenig teuer, aber in Kombi mit den oben genannten Sachen sicher sinnvoll. Naja probier es mal aus und ich hoffe, dass Du bald Deinen Namen ändern kannst. Keep on running! Jens

8
Hallo Jens,

werde wohl ewig meinen Namen behalten... Glaube nicht, daß das mal wieder aufhört zu knirschen. Aber danke für Deinen Tip mit der Gelantine! Also so Gelenkkapseln habe ich auch schon ne ganze Weile genommen und jetzt habe ich mir "Mobilat" Glucosamin 625 mg Tabletten geholt und teste die mal für zwei drei Monate... Hatte da ne Anzeige in einer Zeitung gesehen. "Knirscht ihr Knie?" stand da... Das sprach mich irgendwie an... Irgendwann werde ich schon was finden, was vielleicht sogar hilft - und nicht nur der Apotheke... Mich würde das knirschen ja nicht unbedingt stören, aber es klingt nicht gesund, wenn´s quasi bei fast jedem Schritt knirscht! Und dann schmerzen die Knie auch immer nach dem Laufen, das nervt natürlich und ich probiere alles mögliche aus... Hatte mir auch schon mal so ein Pulver aus der Apotheke geholt, was man in Wasser auflöst, ne Art Gelenknahrung... Auch mit Glucosamin und weiß der Teufel was... Aber okay, kann jetzt nicht sagen, daß es nicht geholfen hat, denn ich habe es zu unregelmäßig genommen und das kann ja dann nix werden... Aber ich werde jetzt wirklich täglich was davon einwerfen, damit´s vielleicht auch mal wieder besser wird und ich mehr laufen kann!

Danke und liebe Grüße!
Knirschknie

9
Hallo Knirschknie,
soweit mir bekannt ist, benötigt man bei Glucosamin mindestens 1500mg pro Tag, damit es therapeutisch wirksam ist. Besser ist es wenn Du es mit Chondroitin und MSM (Methylsulfonylmethan) kombinierst. Die meisten Konzentrate die Du zu kaufen bekommst sind entweder zu teuer oder zu schwach. Daher auch der Tip mit den Aldipillen. Kombinier es mal mit der Gelantine! 250g kosten 5 Euro und die Packung hält ca einem Monat. Bei mir hatte es jedenfalls sehr gut geholfen. Wichtig ist natürlich, dass Du es regelmäßig nimmst. Nach 2 - 3 Wochen dürftest Du normalerweise schon Verbesserungen merken. Jens :wink:

10
Hallo,

ich hab die Kapseln von "dm". Die sind mit 750mg höher dosiert und daher mache ich das morgens mittegs und abends. Nach ca. 3 Wochen kann ich auch sagen das es zur besserung kommt. Zusätzlich mache ich Jontophorese.
Ich fange jetzt wieder mit Trainign an, dann kann der Marathon Deutsche Weinstrasse kommen!!!! :P

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

11
Hallöchen!

Ja, danke für Eure Tip´s! Habe mir gestern gleich ne Packung Gelatinepulver geholt...

Von den Kapseln, die ich mir jetzt geholt habe, muß man immer zwei nehmen, also sind´s schon mal ingesamt 1300 mg, weil sich die Angabe von 650 mg auf eine bezieht... Aber wenn das mehr sein muß, damit es wirkt, warum soll man denn dann nur zwei nehmen? Naja, zusammen mit dem Gelatinepulver bringt´s vielleicht schon was... Bin mal gespannt!

Heute bin ich auch wieder gelaufen... War zwar saft und kraftlos, nach ner Weile - bestimmt weil es so grau, trüb und nass war und da konnte mir mein MP3 Player auch nicht helfen... Aber kniemäßig ging´s gut diesmal... Habe versucht, immer kleine Schritte zu machen... Nur hinterher merke ich dann doch wieder was...

Aber okay, ich beherzige Eure Tip´s und dann wird´s sicher bald besser - bei Euch hat´s ja auch geholfen!

Also, vielen Dank...

Ach so, was ist denn mit Jontophorese gemeint? Hab ich noch nix von gehört... Klär mich auf, Swissrunner...

Danke!
knirschknie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“