Banner

Welche Pulsuhr? / Worauf bei Laufschuhen achten?

Welche Pulsuhr? / Worauf bei Laufschuhen achten?

1
Hallo, bin ganz neu hier.
Ich fange gerade mim Laufen an und will so richtig was für meine Ausdauer tuen.

Als erstes gehts ja um die Schuhe,
ich werde morgen zu unserm Intersport gehen und mich beraten lassen, mir wurde schon gesagt das eine Laufbandanalyse bei einem Anfänger nicht sinnvoll wäre da ich auf einem Laufband warscheinlich anders laufen würde wie sonst da ich das erste mal auf einem laufe.

Auf was muss ich morgen beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche sehr wichtigen Kriterien?
Zur Info ich laufe hier vorzugsweise auf Feldwegen und im Wald.


Dan zur Pulsuhr. Ich denke das diese bei einem Anfänger schon gut investiertes Geld darstellt oder?

Und welche würdet ihr mir empfehlen?

Meine Anforderungen an die Uhr sehen unegfähr so aus:

- Herfrequenzmessung (is ja klar ;) )
- Stoppuhr
- Rundenzeiten
- Geschwindigkeits bzw Entfernungsmessung wäre mir schon sehr lieb
- Wasserdicht muss sie aufjedenfall sein
- Ich würde sie auch gerne gleichzeitig mit meinem Rad benutzen
- einen Alarm sollte man einstellen können sobald ein bestimmter Pulsbereich verlassen wird
- sollte eine codierte Übertragung haben nicht das ich aufeinmal den Puls von meiner Freundin drauf hab ;)

und was sonst so nützlich sein kann xD

Mit dem an PC anschließen find ich auch ganz interresant was meint ihr dazu?


Ich weis viele Fragen aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

Bei der Uhr dachte ich vill an die Polar RS400sd was meitn ihr dazu?



mfg Andirunner

2
Hallo Andi,

die Frage, ob eine Laufband Analyse sinnvoll ist oder nicht gibt hier immer wieder Anlass zu ausführlichen Diskussionen. Ich persönlich finde Laufband nicht schlecht, so lange man das dort erhaltene Bild nicht als Gottes Wort nimmt. Wenn er Dich auf ein Laufband stellt, dann nur um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ein brauchbarer Verkäufer sollte Dir eine Menge Fragen stellen (Erfahrung, Ziele, geplantes Training, welcher Untergrund, orthopädische Probleme, usw) und Dich mit den in Frage kommenden Schuhen eine vernünftige Strecke laufen lassen (10m im Laden reicht nicht, 100m vor der Tür wären schon sinnvoll).

Wenn Du einen erfahrenen Läufer im Bekanntenkreis hast nimm den mit. Der ist zwar auch kein Experte, erkennt aber vielleicht zumindest wenn der Verkäufer noch weniger Ahnung hat. Ansonsten hilft Dir nur der gesunde Menschenverstand. Wenn Du genug Zeit hast geh ruhig in 3-2 Läden und lass Dich beraten.

Der Pulsmesser RS400sd ist eine Super Sache, wenn man es mit der Lauferei ernst meint. Aber Du wärst nicht der Erste, der das Ding in vier Wochen zum halben Preis wieder bei Ebay verscherbelt. Geh lieber zu Deinem Hausarzt und lass Dich durchchecken und dann lauf erstmal ohne Pulsmesser. Auf den eigenen Körper hören, Tempogefühl entwickeln, das sind Sachen die man am Besten erstmal ohne einen piepsenden Sklaventreiber am Handgelenk lernt. (Ich selber habe einen Forerunner, ich bin also kein Technikverweigerer....)

Und das wichtigste: VIEL SPASS beim Laufen!!!

Der RauschenBär

3
hey danke!
zur Pulsuhr: Ich werde sie sicher nicht verkaufen ich habe vor Ausdauer zu trainieren um gegen mein Asthma anzukommen und sowieso was für meien Fitness zu tuen, ich lauf ja schon seit 2 Wochen jetz, nur halt nich sooo richtig ;) Und macht mir höllisch Spaß :zwinker2:

und keien Sorge das is alles schon mit meinem Orthopäden und Lungenarzt abgeklärt :zwinker5:

Mit der Pulsuhr was meinst du, is das Modell viel zu hoch gegriffen? oder meinste noch in Ordnung? is halt en Model was meien Anforderungen voll erfüllt und noch dazu ne super Qualität hat und sieht super aus ;)

Und ich werde es lange Zeit benutzen, ich meine ich bin jetzt grade mal 16 ;) und Studium kommt bald und da hab ich morgends auch genug Zeit vorher zu laufen usw... :)


mfg

4
Mit der Pulsuhr, denk mal an Suunto!!! http://www.suunto.com !! Auch sehr schön und mit Trainingsunterstützung!!

Bei Intersport bin ich mal auf die Nase gefallen, daher würde ich eher zu einem reinen Laufsportgeschäft gehen z.B. Bunert oder so!!! Bei Intersport sind teilweise die Schuhe aus der Vorsaison und dann zum gleichen Preis ;-))!

An sonsten wünsch ich viel Spass beim Laufen und als Asthmatiker hab ich schon viele getroffen denen es wesentlich besser geht durch das Laufen!!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

5
Andirunner hat geschrieben: ...ich lauf ja schon seit 2 Wochen jetz, nur halt nich sooo richtig ;)....
RESKEKT :daumen: :daumen: :daumen:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

6
Du bist 16 und denkst darüber nach Dir eine Pulsuhr für 300 EUR zu kaufen? Wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin mache ich die ordentlich rund, ich hatte früher offenbar zu wenig Taschengeld :teufel:

Nein mal im Ernst: Meine erste Laufuhr war eine ganz einfache Polar, später bin ich eine ganze Weile mit einer Timex gelaufen, weil ich keine Lust mehr auf Pulsmessung hatte aber dafür die Rundenzeiten brauchte. Heute bin ich glücklicher Brotkasten-Besitzer (Garmin FR305) und schiele ab uns zu mal neidisch zur Polar/Footpod-Fraktion.
Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du es Dir leisten kannst wirst Du mit der RS400sd sicher einen Haufen Spass haben. Mit Garmin aber auch. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Der RauschenBär

7
@ rauschenbär hey :D zum ersten ich hätt sie bei E-bay für 160 Dollar bekommen können plus 30Dollar Versand halt aber wär trotzdem zimlich billig gewesen und war von nem Powerseller mit mehreren Zehntausend guten Bewertungen ;) (aber die Auktion ging noch 3 tage also leider doch teurer xD)

und Zweitens bin ich ein 16. jähriger mit eigenem Einkommen ;) aber trotzdem kauf ich keine für 300 € ;) nich nur nach den UVP's schaun!

@ taunusjogger :) :) :) thx

@Swissrunner jap ich geh vorher zu nem Ausdauersportladen heir in der Nähe, der Besitzer is recht erfolgreicher Triatleth der hat denke ich bischen Ahnung :)


was würdet ihr mri den Konkret für ne Uhr empfehlen mit meinen "Anforderungen" die um 1.Post genannt sind?
hab mal die Suuntu T4 im auge, was meint ihr dazu? hab über solche GPS Systeme schon einiges schlechte gehört. Aber hätte ja gerne ne Entfernungsmessung und Geschwindigkeitsangabe.

Mh ich glaub ich hol mir einfach den Polar RS200sd un gut is ;) billiger aber reicht denke ich mal


mfg

8
Zu der RS200 passt glaube ich die t3 von Suunto :confused: !! Suunto bietet auch GPS, wenn es denn sein muss. Mit dem Foot POD zeigt die Uhr aber Pace und Distance an also genug. Auf dem Rad kannste dann entweder den MTB POD oder den Roadbike POD benutzen.

Wegen Preis, würd ich mal bei funktionelles.de vorbeischauen :nick: ! Hab da auch schon das ein oder andere Schnäpchen schlagen können. :zwinker5:

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

9
leute ich komme für 190€ an die Polar RS400 und später für 60€ an den Laufsensor :) :) also für den Preis ist die fällig :D :D :D


Danke an alle!!! und das beste ich ar ja heute Schuhe kaufen, hab auch tolle gefunden für 86€ von new.balance die sind super bequem und passen perfekt zusammen mit meinen Einlagen zu meinem Knicksenkfuß xD

Und jetz das Allerbeste, der nette Herr Verkäuft läuft selber sehr viel (hat meinen Knicksenkfuß sogar selber erkannt ;) )und hat mir einen Laufkurs mit persöhnlichem Trainingsplan angeboten den die Krankenkasse sogar bezahlt :) hab natürlich ja gesagt, ich mein was kann mir am Anfang schon besseres passieren oder? :)


Danke an alle die mir geholfen haben!

mit vielen Grüßen


André-Joel



P.s.: werde natürlich morgen gleich mal posten wie sichs mit den Schuhe so läuft :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“