Banner

TC speichert Daten nicht

TC speichert Daten nicht

1
Jetzt funktioniert nach einer Woche Laufpause mein Knie :daumen: zwar wieder, dafür zickt das TC :motz:

Wenn ich Daten vom FR 305 importieren, Programm beende & wieder neu starte sind die neu geladenen Daten nicht mehr da. Schon der Wechsel zu einem anderen Benutzer verliert die Daten.

Hab ihr das gleiche Problem & vielleicht auch eine Lösung?

Vista ohne SP / TC 3.3.4

2
Löni hat geschrieben:Jetzt funktioniert nach einer Woche Laufpause mein Knie :daumen: zwar wieder, dafür zickt das TC :motz:

Wenn ich Daten vom FR 305 importieren, Programm beende & wieder neu starte sind die neu geladenen Daten nicht mehr da. Schon der Wechsel zu einem anderen Benutzer verliert die Daten.

Hab ihr das gleiche Problem & vielleicht auch eine Lösung?

Vista ohne SP / TC 3.3.4
Das hatten wir doch erst vor eigen Tagen meine ich, find es aber gerade nicht.
Ursache war , glaub ich ne korrupte TC Datenbank (.bin),aber sicher bin ich nicht.
da isser, schau mal durch

3
binoho hat geschrieben:Das hatten wir doch erst vor eigen Tagen meine ich, find es aber gerade nicht.
Ursache war , glaub ich ne korrupte TC Datenbank (.bin),aber sicher bin ich nicht.
da isser, schau mal durch
Danke für den Tipp. Aber wenn ich das richtig verstehe :confused: , ist das Problem nicht gelöst :nene: .

4
Löni hat geschrieben:Danke für den Tipp. Aber wenn ich das richtig verstehe :confused: , ist das Problem nicht gelöst :nene: .
ja , ist wohl so.
@rundandhavefun hat wohl auf TC verzichtet, (will ich nicht weil nur mit der SW TC die Trainings erstellt werden koennen,am FR ist mir das zu mühsam)
@quince hat wohl aufgegeben,jedenfalls nichts mehr gepostet

es ist offensichtlich ja so, dass bei der individuellen Datensicherung in eine .TCX die Fehler mitgezogen werden.
die Datenbasen sind jeweils 5 .bin Dateien in den Katalogen :
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Training Center\TCAcct\
c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Training Center\TCAcct\Backups
c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Training Center\TCAcct\debug

ich bin zuletzt gelaufen am 09. 10. u. 12.03.
meine HistoryTree.bin hat die creation date 12.03. im \TCAcct ; 10.03. im \Debug; und 09.03. im \Backups
ich will damit jetzt keine Zusammenhänge beweisen sondern nur zum Überlegen anregen,
also eventuell vor einer TC Neuinstallation so vorgehen:
1. sichern nach .TCX
2. TC beenden
3. löschen der \TCacct\HistoryTree.bin
4. kopieren der \TCacct\Backups\HistoryTree.bin (oder debug\HistoryTree.bin ??) nach \TCacct
5.TC laden
6. fehlende FR Daten downloaden
7.TC beenden und neuladen , dann checken ob die neuen Daten wieder da sind

-- na ja, nur eine mögliche Bastelidee bevor tabula rasa gemacht wird

5
:daumen: Norbert, du bist mein Held :daumen:

Hab's wie beschrieben gemacht & alles läuft wieder.

Musste unter Vista den Explorer halt als Administrator starten, weil mir sonst die Berechtigungen fehlten.

6
Löni hat geschrieben: :daumen: Norbert, du bist mein Held :daumen:

Hab's wie beschrieben gemacht & alles läuft wieder.

Musste unter Vista den Explorer halt als Administrator starten, weil mir sonst die Berechtigungen fehlten.
ui, ich bin ja ein richtiges Glückskind, das war fast so wie en 6er im Lotto,wenn ich doch da auch mal....
na ja andere Baustelle, aber jetzt verrate mal welche haste denn kopiert, die in \backups oder in \debug ?

7
binoho hat geschrieben:ui, ich bin ja ein richtiges Glückskind, das war fast so wie en 6er im Lotto,wenn ich doch da auch mal....
Was ist schon schnöder Mammon, wenn wir mit dem Forerunner laufen können...
binoho hat geschrieben:na ja andere Baustelle, aber jetzt verrate mal welche haste denn kopiert, die in \backups oder in \debug ?
Ok, war nicht sauber geantwortet. Da ich kein \debug Verzeichnis bei mir habe, eben die unter backups.

8
Löni hat geschrieben:Was ist schon schnöder Mammon, wenn wir mit dem Forerunner laufen können...


Ok, war nicht sauber geantwortet. Da ich kein \debug Verzeichnis bei mir habe, eben die unter backups.
kein \debug komisch, aber da denk ich jetzt mal lieber nicht drüber nach.
Ach ja und jetzt vorsichtshalber nochmal eine individuelle .TCX Sicherung, die erste enthält ja sehr wahrscheinlich noch den Fehler.

Ist doch schön, wenn unsere Spielwiese wiede funzt :geil:

9
binoho hat geschrieben:Ach ja und jetzt vorsichtshalber nochmal eine individuelle .TCX Sicherung, die erste enthält ja sehr wahrscheinlich noch den Fehler.
Guter Hinweis, hätte ich glatt vergessen. Kann man eigentlich das TC dazu bringen, die Daten in einem anderen Verzeichniss abzulegen?

10
Löni hat geschrieben:Guter Hinweis, hätte ich glatt vergessen. Kann man eigentlich das TC dazu bringen, die Daten in einem anderen Verzeichniss abzulegen?
ist m.W. nicht vorgesehen, es sei denn man kann bei der Installation den Zielkatalog verändern, was eigentlich gehen sollte, aber ich hab derzeit keine Testmöglichkeit dafür und der Garmin support hat keine Aussagen o. FAQ dazu. Selbst die (bei mir erschreckend langsame) individuelle .TCX Sicherung gibts noch nicht so lange (wenn ich mich da nicht irre)

11
binoho hat geschrieben:Selbst die (bei mir erschreckend langsame) individuelle .TCX Sicherung gibts noch nicht so lange (wenn ich mich da nicht irre)
Würde ich zustimmen, das ist noch nicht so alt!

Bei mir kommen 61mb raus nach nicht mal 6 Monaten.

Morgen noch ein bisken laufen, dann TC und ST, "sichern" und rüber mit den Daten aufs Urlaubsnotebook, damit da nahtlos weitergelaufen werden kann :daumen: und nachher alles so zurück.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Würde ich zustimmen, das ist noch nicht so alt!

Bei mir kommen 61mb raus nach nicht mal 6 Monaten.

Morgen noch ein bisken laufen, dann TC und ST, "sichern" und rüber mit den Daten aufs Urlaubsnotebook, damit da nahtlos weitergelaufen werden kann :daumen: und nachher alles so zurück.

gruss hennes
ich hab 204MB ab 01/2007, in 2007 2700km , in 2008 schon über 800.

Na dann mach mal die Küste unsicher. Lass dich im Westen absetzen, dann läufste immer mit´m Wind :D
Gute Erholung und bis bald

13
binoho hat geschrieben:ich hab 204MB ab 01/2007, in 2007 2700km , in 2008 schon über 800.

Na dann mach mal die Küste unsicher. Lass dich im Westen absetzen, dann läufste immer mit´m Wind :D
Gute Erholung und bis bald
2.200 Km in 8 Monaten macht bei bei Autolap alle 5Km 16MB.

Egal ob Westen oder Osten, viel Spass beim Laufen.

hilfeeeeeeääääää tc-mist software

14
hallo in die forerunner -gemeinde:

folgendes problem:
kommunikation tc mit forerunner läuft
kommunikation st mit forerunner läuft auch

trainings werden vom forerunner ins tc importiert, nur strecken nicht
strecken kann ich auch nicht mehr auf den forerunner exportieren

weiss jemand hilfe???????

achja, es ist die neueste tc-software installiert, bis gestern lief es auch alles, kiste ist direkt am üblichen usb...ich weiss nicht mehr weiter.........
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
Manzoni hat geschrieben:hallo in die forerunner -gemeinde:

folgendes problem:
kommunikation tc mit forerunner läuft
kommunikation st mit forerunner läuft auch

trainings werden vom forerunner ins tc importiert, nur strecken nicht
strecken kann ich auch nicht mehr auf den forerunner exportieren

weiss jemand hilfe???????

achja, es ist die neueste tc-software installiert, bis gestern lief es auch alles, kiste ist direkt am üblichen usb...ich weiss nicht mehr weiter.........
hallo Manzoni,

haben wir noch nicht gehabt.
Die einzige Idee die ich habe ist dieselbe wie hier unter #4 . Anstelle der History Tree kopierst du dafür die CourseTree aus dem \backup , vielleicht ist das Orginal ja korrupt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber bitte die Reihenfolge einhalten wie beschrieben. (Auf die zusätzliche individuelle .tcx Sicherung könnte man ev. verzichten)

16
hallo norbert,
danke für den tipp......aber ich habe nu wirklich alles versucht bis hin zu

komplettlöschung von allem was mit forerunner zu tun hat
neuinstallation der gerätesoftware
deinstallation und neuinstallation von tc

immer die gleiche fehlermeldung
"beim übertragen der strecken wurde ein fehler festgestellt" :motz: :sauer: :nene:
in magicmaps kann ich die strecken aber auslesen....nur dann im tc auf forerunner übertragen oder von forerunner auf tc beamen geht nicht
die Trainingseinheiten werden aber komplett übertrageb, das funzt, also kann es eigentlich auch nicht an der kommunikation mit der usb-schnittstelle liegen....

wat n käse!!!!!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

hotline löst problem

17
also...nachdem ich nu alles probiert habe und nix mehr ging, habe ich in meiner verzweiflung die hotline angerufen.......

ergebnis:
hardreset der uhr......alles läuft :daumen: :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

18
Manzoni hat geschrieben: hotline löst problem
Das ist ja mal was neues :D
also...nachdem ich nu alles probiert habe und nix mehr ging, habe ich in meiner verzweiflung die hotline angerufen.......

ergebnis:
hardreset der uhr......alles läuft :daumen: :daumen:
Auf den tipp mit hardreset hätte ich aber nix gegeben, das ist ja wie bei den PC hotlines, die immer nur sagen "Betriebssystem neuinstallieren". Diesmal scheints ja ein (Glücks-) treffer gewesen zu sein.

Habe auch die neueste TC und im Urlaub aufm Notebook immer eine Meldung gesehen ""blablablalbal Tranings wurden übertragen - bei den Strecken gab es ein Problem"". Das hat mich bis jetzt (gerade wieder hier) eigentlich nicht gestört. Welche Folgen hat das? Kann ich nix mehr von GPSies rüberbeamen??? :sauer: :sauer: :sauer:

Der Fehler existiert doch erst nach/durch das letzte TC update - oder?

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Auf den tipp mit hardreset hätte ich aber nix gegeben, das ist ja wie bei den PC hotlines, die immer nur sagen "Betriebssystem neuinstallieren".
moin hennes, schönen urlaub gehabt??

das mit dem hard reset kam mir auch vor. :tocktock: ..aber es war eh das letzte mittel
Hennes hat geschrieben: Welche Folgen hat das? Kann ich nix mehr von GPSies rüberbeamen??? :sauer: :sauer: :sauer:
hm, das update lief vei mir schon länger, und problemlos!!

tatsäxchlich konnte ich auf keinem weg mehr irgendwelche strecken in die eine oder andere richtung schicken, auch gpsies direkt auf garmin war nicht mehr.... :sauer: :frown: :motz:

die kommunikation hat aber nach wie vor funktioniert, weshalb auch die trainings in tc und in st einwandfrei übertragen wurden


ist halt nachher ein gepfriemel, alles wieder an der uhr einzustellen, aber nu läuft alles wieder
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

20
binoho hat geschrieben:ich will damit jetzt keine Zusammenhänge beweisen sondern nur zum Überlegen anregen,
also eventuell vor einer TC Neuinstallation so vorgehen:
1. sichern nach .TCX
2. TC beenden
3. löschen der \TCacct\HistoryTree.bin
4. kopieren der \TCacct\Backups\HistoryTree.bin (oder debug\HistoryTree.bin ??) nach \TCacct
5.TC laden
6. fehlende FR Daten downloaden
7.TC beenden und neuladen , dann checken ob die neuen Daten wieder da sind
Hallo zusammen,

ich habe (möglicherweise) den gleichen Fehler. Bevor ich das o.g. ausprobiere noch zwei Fragen:
1. Was heißt "sichern nach .TCX?
2. Wo finde ich die HistoryTree.bin? Gibt es Standardverzeichnis? Beim Suchen mit Windows gab es kein Suchergbnis bei mir für die Datei (ich hoffe, weil ich Punkt 1 noch nicht erledigt habe).

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Hast Du VISTA?

gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Hast Du VISTA?

Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen: Leider, ja, setze VISTA ein.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Bogart hat geschrieben:Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen: Leider, ja, setze VISTA ein.

Viele Grüße
Bogart
Issss kein Problem - da ist die Lösung doch simpel: Du musst das Programm mit "administratorenrechten" ausführen.

Das steht hier auch irgendwo und wie. Bei mir wars wohl zufällig richtig - ich habe auch VISTA und es funzt.

gruss hennes

24
Hi!

habe seit Samstag den Forerunner 405 und bin sehr zufrieden mit der Uhr, wirklich schön handlich, in Sachen GPS sauschnell und genau. Seit 2 Tagen versuche ich mich nun an der Software und bin etwas frustriert. Der Web-Updater funtkioniert nicht... Ich habe hier im Thread gelesen, dass es mit dem Communicator Plugin gehen sollen. Muss ich heute / morgen gleich mal ausprobieren. Das Garmin TC empfinde ich eher als Zumutung, hab ich was bei dem Teil übersehen oder ist es wirklich nicht so prickelnd? Im Diagramm rechts unten (Tempo / Zeit) kann ich nicht reinzoomen, dann werden mir an einigen Punkten die Geschwindigkeit angezeigt (auf 1 1/2 Stunden Trainingsdauer etwa 10 bis 20 Punkte mit km/h) und die meisten Punkte im Diagramm sind Zeit pro km... da ich das ganze mit dem Fahrrad bin, weicht das natürlich enorm ab... 30 km/h und 2min/km, das Diagramm ist unbrauchbar. Dann habe ich leider auch nicht alle bisherigen Strecken im TC. :( ...irgendwie nimmt er meine erste Strecke nicht mit rein. Diese habe ich einen Tag zuvor mit connect.garmin hochgeladen, aber nicht von der Uhr gelöscht.

Welche Software / Tools sind für den Forerunner sinnvoll? Ich will sowohl Strecken, als auch einfache Positionen auf den FR405 hochladen. Die Trainings möchte ich auswerten und auch im INet zur Verfügung stellen.

vielen Dank
vg Steffen

25
Bogart hat geschrieben:
...
1. Was heißt "sichern nach .TCX?
...

Viele Grüße
Bogart
TCX ist das Garmin Training Data Base Files - Format (*.tcx)

Im TrainingCenter hat man die Möglichkeit, einzelne Trainings und einzelne Strecken, sowie ganze Ordner auf die Festplatte zu exportieren. Diese Daten werden alle als *.tcx-Datein abgelegt. Ich persönlich ziehe es vor einzelne Trainings oder Strecken abzuspeichern. Dann kann man sie auch mit anderen Programmen gezielt öffnen, die dieses Format kennen. GPSies zum Beispiel kann das, aber auch Excel und TextEditorProgramme.



Mal ne Frage an die PC-Spezialisten:
Is es denkbar, daß der Speicherbereich für die Kurse so fragmentiert ist, daß deshalb manchmal nichts mehr geht?
Könnte es sein, daß das Hardware-Reset eine Defragmentierung beinhaltet?
Oder könnte es sein, daß irgendeine Log-Datei zu lang wurde?

Naja, vielleicht frag ich ja in eine völlig falsche Richtung.
Wenn dem so ist, bitte aufklären.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

26
wanderreiter hat geschrieben: Is es denkbar, daß der Speicherbereich für die Kurse so fragmentiert ist, daß deshalb manchmal nichts mehr geht?
Bei den Trackdaten wird nach meiner Erfahrung nichts fragmentiert, der Speicher wird linear beschrieben. Man kann keinen Platz für einen Lauf schaffen, indem man aus der Mitte einen langen Lauf löscht. Wenn der Speicher knapp wird, wird immer der älteste Lauf überschrieben. Denke nicht, dass das bei den Kursen anders sein sollte.
wanderreiter hat geschrieben: Könnte es sein, daß das Hardware-Reset eine Defragmentierung beinhaltet?
Beim 'harten' Reset werden sämtliche Daten gelöscht, danach ist garantiert nichts mehr fragmentiert.


Hoppla, sehe gerade, dass es hier um das GTC geht und nicht um den Speicher des FR.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“