Banner

bänderriss

bänderriss

1
Hallo zusammen!

Habe mir vor 3 Wochen einen Bänderriss zugezogen. Wann kann man wieder anfangen zu laufen. Mein Arzt sagte zu mir, dass man mit aircast Schiene sport machen kann.
Hat jemand Erfahrung mit Bänderrissen.

Machts gut

Karsten

2
karsten15 hat geschrieben:Mein Arzt sagte zu mir, dass man mit aircast Schiene sport machen kann. Hat jemand Erfahrung mit Bänderrissen.
... neee, aber mit Aircast-Schienen. Die gibt der Arzt immer ab, damit er vom Sanitätshaus ein hübsches Sümmchen für die Verordnung bekommt :nene:

3
Hatte auch einen Bänderriss. Habe nach 4 Woche mit Schiene wieder Karate gemacht.
Laufen gegangen bin ich aber erst nach 7 Wochen.
Gute Besserung :hallo:
Claudia
Bild

4
hängt ja auch davon ab was für ein band gerissen war oder?
gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

5
Studio500 hat geschrieben:hängt ja auch davon ab was für ein band gerissen war oder?
gruß
das hat mir der arzt nicht gesagt. ich denke so ziemlich alles. der fuß war stark geschwollen
und grün und blau.
karsten

6
das muss aber nichts heißen! auch wenn er dick ist kann noch alles heile sein!
spreche da aus eigender erfahrung!
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

7
Gute Besserung und viel Geduld.

übertreib es nicht und hör auf den ärztlichen Rat zu dem Thema.
In der Regel geht man von 5-7 Wochen aus die soetwas dauert bis es voll verheilt ist.
Recht sinnvoll und gut ist Krankengymnastik die man sich ja auch verschreiben lassen kann. Dann wird die Muskulatur schön wieder aufgebaut.

Mein Arzt erklärte mir das so:
Wenn man vom Sport leben muss gibt es da schon Mittel und Wege recht schnell wieder zum Einsatz zu kommen.
Wenn Sport ein Hobby ist sollte man vernünftig sein, sich die Zeit nehmen und auch die Krankengymnastik machen. Es sähe ja viele Fälle und die Unterschiede seine schon groß zwischen denen die zu früh wieder zu stark belasten und denen die es vernünftig ausheilen und Krankengymnastik machen.

Gruß und gute Besserung wünscht Martin

8
Hallo
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein angerissenes Band im linken Fuss, Aussenseite. Beim Handballtraining bin ich über bzw. auf einen Ball getreten. Damals bekam ich ebenfalls eine Schiene, die habe ich auch benützt, bin aber nach fünf ganzen Tagen bereits wieder reiten gegangen. (Belastet die Fussgelenke nicht wenig. :klatsch: ). Handball habe ich erst nach ein paar Wochen wieder sehr vorsichtig begonnen zu spielen. :daumen:
Ich hatte noch lange leichte Beschwerden, ich führe das darauf zurück, dass ich zu früh wieder mit meinen Aktivitäten begonnen hatte.
Bei einem ganz gerissenen Band würde ich mir genug Zeit lassen und erst dann starten, wenn du ein gutes Gefühl "im Fuss" hast.

Gute Besserung
Grüsse
Kesla

9
Erstmal gute Besserung!

Hatte letztes Jahr nen doppelten Bänderris im linken oberen Sprunggelenk und hab nach 7 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen, nach 9 Wochen wieder mit Fußball.

Vorher hab ich bereits Kräftigungsübungen für den Fuß gemacht (die, die bei der Aircast Schiene in der Verpackung dabei sind), die hab ich so nach 4 Wochen angefangen.

Ist aber denk ich immer individuell verschieden, je nachdem wie Du Dich fühlst, kannst Du ja auch schon früher mal antesten wies mit Übungen bzw. Laufen funktioniert. Ich hatte auch noch längere Zeit leichte Probleme mit dem Fuß, lag denk ich daran, dass ich gleich nach dem Wiederbeginn mit Fußball 2x die Woche 90 Minuten gespielt und zusätzlich noch 1x trainiert hab (Fußballschuhe dämpfen halt doch net so gut wie Laufschuhe :) ).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und nen schnellen Heilungsprozess!

Kerstin

10
Hi!

Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung.
Ich habe mir letztes Jahr einige Bänder angerissen, ging zwei Wochen auf Krücken und mit Orthese, Physiotherapie, damit alles wieder in der richtigen Richtung heilt. Nach 4 Wochen wieder Radfahren mit so einer Bandage (Kniebandage, dort sind die Bänder, speziell das Innenband angerissen). Nach 5 Wochen durfte ich langsam anfangen zu laufen, um die Muskulatur aufzubauen. Ich komme aus einer anderen Sportart und hab in dieser Zeit das Laufen für mich entdeckt.
Heute kenne ich so gut wie gar nichts mehr von der Verletzung.

Viele liebe Grüße

11
Wie genau hast du dir den Riss zugezogen? Hoffentlich nicht beim Laufen selbst?

Generell würde ich dir auch dazu raten, erst einmal auf das Rad zu wechseln. Fuß + Bänder brauchen zunächst Erholung. Das Aufsetz- und Abrollverhalten wäre wohl in nächster Zeit suboptimal, ein unsicherer Laufstil könnte gar neuerliche Verletzungen provozieren. Wann du wieder laufen kannst, wirst du dir aber sicher selbst beantworten, wenn es soweit ist. Du hast deine Beine ja nicht im Kleiderschrank, sondern bist jeden Tag auf deinem Fahrwerk unterwegs:o)

Wenn du stark anfällig für Bänderdehnungen und Risse bist, kann eine Bandage helfen (insbesondere bei Kampfsport wie Fußball).

12
hi,

fussball ist keine kampfsportart :zwinker5: , sondern eine kontaktsportart :teufel: .

und bedarf sehr viel training. :klugsch:

aber ich bin mit mancher härte auch nicht einverstanden :tocktock:

gruss
soccer

13
Hihi, da hab ich doch versehentlich auf das Vokabular meines Orthopäden zurückgegriffen :D

14
Gut Besserung,

ich habe gute Erfahrungen mit der Aircast Schiene gemacht. Bei meinem vorletzten Bänderriss bin ich mit der Schiene eine Woche später einen Halbmarathon gelaufen. Auch nach meinem letzten (anderes Bein) habe ich die Schiene ein paar Wochen lang getragen und bin dann - einige Male mit der Schiene - bald wieder gelaufen. Es würde sicher auch ohne Schiene gehen, aber sie gibt einem doch eine gewisse Stabilität ind Sicherheit. Allerdings muss man erst einen Laufschuh finden, in den der Fuß mit der Schiene gut hinein passt. Das geht nämlich nicht mit allen. Und lange Strümpfe sollte man anziehen, da man unter der Schiene stark schwitzt und das Plastik auf der bloßen Haut recht unangenehm ist.

Gruß,

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“