Banner

Kondition? Hatte ich auch mal...

Kondition? Hatte ich auch mal...

1
Hi,
in den letzten Jahren habe ich viel Zeit am Schreibtisch und in der Uni verbracht und leider (fast) keinen Sport mehr gemacht. Ich möchte jetzt wieder anfangen zu laufen und das vor allem regelmäßig. Leider habe ich im Moment keine Idee wie ich am Besten anfangen sollte. Meine Kondition ist total danieder. Ich wohne im dritten Stock einer Altbauwohung - und ich kann ordentlich schnaufen wenn ich oben bin... Im Moment würde ich keine 5 Minuten laufen können. Außerdem schleppe ich im Moment leider etwas zu viel Gewicht mit mir rum (85 Kilo bei 179 cm) - waren auch mal 10 Kilo weniger. Wie sollte ich am Besten anfangen? Wie lange sollte ich laufen? Was sollte ich noch beachten? Dehnübungen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Andre

2
Hallo bartman,
das war bei mir ganz ähnlich und die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben
bartman hat geschrieben:...Ich möchte jetzt wieder anfangen zu laufen und das vor allem regelmäßig....
Genau :nick:
Fang langsam an, aber dafür regelmäßig. Setze dir kleine Ziele, wie z.B.20-30min, oder eine Runde von 3-5 km durchlaufen. Lauf langsam setze dich nicht unter Druck indem du zu schnell losläufst und wenn du zwischendurch immer wieder mal gehen musst, ist das keine Schande. Du wirst sehen die Kondition kommt und später auch das Tempo. Und wenn du dann noch auf deine Ernährung achtest - weniger Fett und Zucker, dafür mehr Gemüse, Obst und Salat - dazu die regelmäßige Bewegung, dann purzeln auch die Pfunde. Ganz sicher :daumen:

Gruß der Mi© :zwinker5:
www.niederrhein-aktiv.info

3
Gibt es an der Uni keine Sportgruppe, die Fitnesstraining oder Skigymnastik anbietet?
Macht bärig viel Spaß in der Gruppe, baut schnell auf und nebenher noch ein bisschen laufen! Dann geht es ganz schnell aufwärts! :daumen:

gruß gadelandrunner

Mit dem Rad zur Arbeit

4
Mit dem Lauftraining kenne ich mich noch nicht so aus, da ich selber gerade damit anfange.
Wie wäre es denn, wenn du schon mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst?
Habe ich vor 2 Jahren auch mit angefangen und hat schonmal was an Kondition gebracht und die Kilos purzelten auch schneller. :wink:
Na dann noch viel Erfolg bei deinem Neueinstieg. :daumen:

5
Das Gewicht geht ja eigentlich.... Laufsport ist bestens geeignet. Ein typischer Trainingsplan ist hier bei Runnersworld hinterlegt. Das beginnt immer mit 3 x die Woche 5 min laufen, 2 Minuten Gehen, 5 min. Laufen, wieder gehen und nochmal laufen. Nach und nach wird die Laufdauer dann langsam aber sicher erhöht.

Wie auch immer du vorgehst, nimm die folgendes zu Herzen:

1) Hauptsache, du tust etwas.
2) Geh die Dinge langsam an, niemals überanstrengen.
3) Nach jeder Trainingseinheit auch wieder einen Ruhetag einlegen.

Du brauchst nicht 100 Trainingstipps und musst nicht von Anfang an alles richtig machen. Hauptsache, du bewegst dich und behälst die Motivation dabei. Alles andere kommt später, wenn du merkst, dass du dich verbessert hast...

6
Hallo Bartman,

auch ich habe gerade mit dem Laufen angefangen und spare mir daher jetzt auch irgendwelche Schlaukappensprüche :-)

Wenn Du auf der Hauptseite unter Training reinklickst findest Du dort auch einen Anfängerplan. Vielleicht möchtest Du Dich danach richten und er gibt Dir Hilfestellung?

Ich bin einfach in den Wald zu einem Fitnesspfad gefahren und habe versucht den Pfad zu laufen und so nach und nach bin ich immer weiter gekommen, derzeit kämpfe ich mit der dritten Runde...

Egal wie Du es machst - nur fang an!!! Du weißt ja auch der längste Weg dieser Erde beginnt mit dem ersten Schritt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Gruß
Alexandra71

8
Hi Andre,

U_d_o wird sich wahrscheinlich auch noch selbst melden,
aber ich erlaube mir vorab schon mal, auf seine Webseite zu verweisen, die ich sehr klasse finde:
http://marathon.pitsch-aktiv.de
Viele wertvolle Tips auch für Einsteiger :daumen: .

Wichtig sind wohl Geduld und Kontinuität.
Ein Trainingstagebuch, in dem du deine Erfolge (und Rückschläge) festhältst,
kann hilfreich sein dabei zu bleiben.
Vielleicht magst auch "bloggen"?
Bzgl. Lauftagebuch guck mal hier: http://www.khurrad.de/laufen
Schönes kleines Programm von einem der Foris hier.

Und was die Einsteiger-Trainingspläne betrifft:
Ich mag mit MP3-Player laufen, du auch?
Dann ist das hier vielleicht interessant (weiter unten im Beitrag)?

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier
und natürlich beim Laufen

Grüße
salli

9
Hallo,
mit der frage habe ich auch angefangen, aber nicht lange überlegt sondern einfach losgelaufen nachdem ich die richtigen Schuhe hatte nach dem Motto laufen und gehen u.s.w.Dein Körper sagt dir schon wenn er nicht mehr kann.Erst mal anfangen ist nach meiner Meinung das wichtigste.Dehnübungen u.s.w verstehen sich von selbst.
LG Joachim

10
bartman hat geschrieben:Hi,
in den letzten Jahren habe ich viel Zeit am Schreibtisch und in der Uni verbracht und leider (fast) keinen Sport mehr gemacht. Ich möchte jetzt wieder anfangen zu laufen und das vor allem regelmäßig. Leider habe ich im Moment keine Idee wie ich am Besten anfangen sollte. Meine Kondition ist total danieder. Ich wohne im dritten Stock einer Altbauwohung - und ich kann ordentlich schnaufen wenn ich oben bin... Im Moment würde ich keine 5 Minuten laufen können. Außerdem schleppe ich im Moment leider etwas zu viel Gewicht mit mir rum (85 Kilo bei 179 cm) - waren auch mal 10 Kilo weniger. Wie sollte ich am Besten anfangen? Wie lange sollte ich laufen? Was sollte ich noch beachten? Dehnübungen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Andre

Hallo Andre,

ich bin ein Endvierziger. Vor 2,5 Jahren bin ich mit laufen angefangen. Damals wog ich bei 186 cm 121 kg.

http://www.richtigfit.de/rf/downloads/

Lade Dir den Trainingsplan "Jogging" runter. Damit bin ich angefangen.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

11
Hallo Andre,

willkommen im Forum :winken:

Die halbe Miete hast du schon, nämlich das Bewusstsein etwas tun zu müssen und das auf Grund der Handicaps Übergewicht und Null-Ausdauer systematisch anpacken zu müssen.

Zum Thema Abnehmen möchte ich mich nur insoweit einlassen, als dir sicher klar ist, dass du das mit Laufen allein nicht in den Griff bekommst. Ein Läufchen über 30 Minuten verbraucht etwa 300 kcal (hängt natürlich von Tempo und Körpergewicht ab). Um ein Kilo abzunehmen, muss ein Mensch aber etwa 10.000 Kcal eliminieren. Das heißt im Klartext 10.000 kcal weniger essen und trinken, als der Körper umsetzt. Das geht nur, indem du in deiner Ernährung die Sünden zurück drängst. Aber das weißt du sicher selbst.

Wenn es dir zu Beginn nicht möglich ist, eine längere Distanz am Stück zu laufen, dann startest du mit Wechseln zwischen Laufen und Gehen. Teste einfach aus, welche Intervalle für dich passen. Dabei solltest du nicht laufen, bis der Körper dich zwingt zu gehen. Wenn er nach 5 Minuten "Stopp!" befiehlt, dann könntest du sinnvoll mit 2 bis 3 Minuten Intervallen anfangen. Also

2min Laufen - 2min Gehen - 2L - 2G - usw. Das kombinierst du dir zu einer Gesamtlaufdauer von etwa 30 min. Sinnvoll ist dreimal pro Woche zu trainieren, dazwischen mindestens einen Tag Pause. Und lauf sehr langsam. Motto dabei: "Sich noch unterhalten können und nicht außer Atem kommen". Von Lauftag zu Lauftag kannst du die Gehintervalle kürzen und das Laufen verlängern. Obiges Beispiel fortgesetzt: Am zweiten Tag vielleicht mal so: 2L-2G-3L-2G-3L-2G-2L-2G-2L-2G-3L-2G-3L. Das waren jetzt 32 min Gesamt, wenn ich richtig rechne. Ich denke du erkennst die Systematik. Noch schonendere Programme und weitere Hinweise findest du im Einsteigerteil auf unserer Laufseite.

Zum Dehnen findest du Tipps und Links im Teil "Themen für alle Läufer", "Ein- und Auslaufen", Überschrift "Aufbau einer Trainingseinheit" (Ein- und Auslaufen ist für dich allerdings noch kein Thema).

Ich hoffe die wirst Läufer und - was für auf Dauer unverzichtbar ist - du hast Spaß am Laufen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Huhu!

Ich habe auch gerade angefangen und ächze mich von Meter zu Meter den ich es schaffe weiter am Stück zu laufen. Eine Sache die noch nicht genannt wurde, mir aber geholfen hat, nicht aufzugeben bzw. einfach mal den Schweinehund siegen zu lassen: Plane deine Lauftermine fest ein! Ich nehme meinen Lauftermin abends als "Tagesabschluss" so gegen 20 Uhr, Ipod füllen, meine 30min. Intervall-Laufen, zuhause duschen und den Tag ausklingen lassen mit einem guten Buch o.ä. Wenn ich abends mal länger weg war, bin ich auch mal erst um 23Uhr gelaufen, Hauptsache als Abschluss des Tages. Inzwischen ist es trotz aller Quälerei während des Laufens sogar so, dass ich mich tagsüber freue, Abends zu laufen. :zwinker5: Bisher bin ich von 5 Tagen 4x gelaufen (1mal Zwangspause wg. dickem Muskelkater in den Waden), aber meine Runden sind mit ca. 3km und nur intervallweise auch klein sodass ich denke auch bisher keinen Ruhetag zu brauchen. Eine weitere Motivation ist es, dass ich mich im Sommer für die ersten Rennen anmelde, so 5 - 8,5km. Dabei sein ist alles, aber es ist mein Ziel die durchzulaufen.

Fehler die ich begangen habe und als solche identifiziert habe:

Zu schnell gelaufen, laufe ich langsamer konnte ich prompt länger am Stück laufen = Erfolgserlebnis. :D

Eine halbe Stunde vorher dick gegessen. Mir lags schwer im Magen und während des Laufens bekam ich Bauchweh. Lieber zwei Stunden nach einem großen Abendessen mit laufen warten oder nur einen Snack gönnen.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja. :hallo:
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

13
Also bitte, das Gewicht ist ja wohl einigermaßen erträglich! (BMI 26,5)

Du musst dich einfach auf das Laufen selbst konzentrieren. Du fängst mit kleinen Einheiten an und erhöhst schrittweise dein Pensum. So kommt auch der Körper mit und trifft seinerseits infrastrukturelle Maßnahmen:

Knochen und Muskeln werden verstärkt (wiegen beide übrigens mehr als Fett, weshalb die Waage oft den wirklichen Fortschritt nicht anzeigt), die Adern beginnen sich zu weiten, das Herz verbessert seine Leistung...

Dein Leistungsvermögen steigert sich zunehmend, deine Laufeinheiten werden länger u. schneller.... somit hast du einen höheren Kalorienverbrauch UND durch die inzwischen angewachsene Muskelmasse auch einen höheren Grundverbrauch. Somit verbrauchst du dann mitunter mehr Kalorien, als du zu dir nimmst, womit dann auch das Fett abschmilzt.

Einzig wichtig ist, die Anforderungen an den Körper so sanft zu erhöhen, dass er mitkommt. Und immer halt Regeneration auf Belastung folgen lassen. Gib dir Zeit, aber sei diszipliniert!

14
Oh man. Klasse wie nett geholfen wird und wie viele Tips man bekommt. Danke euch allen.
Bin heute morgen vorm Frühstück gelaufen. Wie gesagt, zum ersten Mal seit langem. Ging gut und macht Spaß. Man startet gut in den Tag. Jetzt gilt es für mich nur dran zu bleiben. Nochmals vielen Dank an euch alle.

15
Hej,
schönes Wetter war heute wirklich nicht, aber dennoch war ich laufen. Fühlt sich wirklich gut an im Moment. Aber: Ich weiß, dass ich mir neue Laufschuhe zulegen sollte. Werde ich Montag gleich machen. Die beiden ersten Läufe habe ich mit den Schuhen gemacht, die ich früher beim Sport anhatte.
Jetzt habe ich aber schmerzende Füße. Vor allem an der Innenseite und an der Außenseite unter dem Fuß. liegt das nur an meinen Schuhen? Oder ist es einfach deshalb so, weil sich die Füße auf die neue Belastung erst einstellen müssen?
Wie gesagt, unabhängig davon werde ich mir morgen neue Laufschuhe mit Laufanalyse kaufen. Würde mich aber dennoch interessieren.
Danke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“