Banner

Weniger ist manchmal mehr...

Weniger ist manchmal mehr...

1
Hallo!

Ich laufe im Moment dreimal die Woche und komme so auf 36-38 Km. Dazu kommen 2 Krafteinheiten pro Woche im Studio mit ca. 70-80 Minuten. Mein Ziel ist HM in Griesheim. Traumziel Sub 2h.... schaun mer mal...

Die letzte Woche hatte ich ausnahmesweise am Freitag den Langen gemacht, da das Wetter so toll war. Sonntag wollte ich etwas flotter so 9-10 Km laufen. Mann, das war zäh wie Kaugummi. Kam mit hohem Puls und viel Gezeter auf eine Pace von knapp 5:40. Die letzten 10 -14 Tage merkte ich schon, dass mir das flotter Laufen extrem schwer fällt. Die Langen gingen problemlos.

Die Woche habe ich mir vorgenommen nur 2 mal zu laufen. Habe mich irgendwie platt gefühlt.
In der Firma gehts eben auch hoch her. Also Montag faul, Dienstag Studio, gestern faul (war ja auch sch... Wetter :zwinker2: ). Heute bin ich dann auf die Hausstrecke (knapp 11 Km) und siehe da, es ging super und ich bin neue Bestzeit gelaufen mit 58:20.

Und das mit fast dem gleichen Durchschnittspuls wie am Sonntag (159). Ist allerdings nicht so relevant, da ich meine HFmax. nicht genau kenne.

Die Zeiten und Umfänge sind auch nebensächlich und für viele sicherlich zum schmunzeln, aber wenn man mal auf seinen Körper hört, ist weniger eben mehr. Jetzt habe ich mal was für den Kopf getan, auch wenn mir die Woche eine Einheit und 8-9 Trainingskilometer fehlen. Dafür wird der Lange am Sonntag von 16 auf 18 Km gesetzt.

Vielleicht bringt das manchmal mehr, als eine gequälte Pflichteinheit. Man kann das ja auch auf grössere Trainingsumfänge übertragen. Statt 6 nur 5 Einheiten oder so..

Naja, ist ja auch nix Neues. Ich habe nur mal meiner Freude Ausdruck gegeben und evt. denkt der Eine oder die Andere auch mal über einen ungeplanten Pausentag nach?
Gruss
Andreas






2
Hallo Andreas,
so langsam sehe ich es auch ein und kann Dir nur zustimmen. Auch wenns schwer fällt, so ein Pausentag tut dem Körper schon gut. Habe das letzte Woche vor meinem Lauf in Leiwen gut gemerkt. Eigentlich laufe ich ja auch so gut wie täglich. Vielleicht alle 2 Wochen mal einen RT. Das ist nicht gut, ich weiß...Ich habe mich auch schon oft an Tagen regelrecht gezwungen zu laufen, obwohl ich die Beine weh hatte oder müde war. Vernünftiger wäre sicherlich, dann einfach mal zu pausieren und dann mit neuem Elan zu starten. Gebe Dir also vollkommen Recht!

Zu Deiner neuen Bestzeit gratuliere ich Dir ganz herzlich! Ist doch super! Mach weiter so! :daumen:

LG Marion :winken: :hallo:

3
Ja, Andreas, so isses eben;

geht mir auch dann so, dass nach einem ungeplanten oder gezwungenermaßen genommenen Pausentag die Motivation und die Lust am Laufen besonders hoch ist.

Ich finde Trainingspläne eigentlich wichtig und richte mich gerne danach, aber manchmal ist es einfach auch nur gut auf seinen Körper zu hören und eine Pause einzulegen.
Obwohl ich auch die Läufe kenne, die ganz zähflüssig anfangen, wo ich denke heute geht nicht viel, die sich dann aber im Laufe der Kilometer immer besser anfühlen. Und am Ende bin ich dann ganz froh, dem inneren Schweinhund nicht nachgegeben zu haben.

Es gibt eben beides.

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit auf deiner Hausstrecke.

Viele Grüße
Jürgen

4
Hallo Andreas,
ich plane auch schon vorher nicht mehr wie viel ich laufe.Ich laufe neuerdings zu Hause los und schaue wie meine Form und Lust ist.Gestern war ich einfach so zu nächsten Stadion gelaufen habe 5 mal 400 Meter gemacht und wieder zurück .Waren zusammen 16 km.Heute war ich wieder aber sogar mit Gehpause was ich früher nie gemacht hätte.
Ich versuche mehr lockerheit in das Training zu bringen und viel mehr Geduld als zu Anfang und sehe ob ich bis 22 Mai 2009 meine gewünschten Ziele erreiche.Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter und der Weg dorthin war wenigstens schön.
LG Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“