Banner

1.er Lauf und gleich wieder vorbei

1.er Lauf und gleich wieder vorbei

1
Eigentlich bin ich sehr gut trainiert, durch meine anderen Sportarten wie Schi und Bergtouren, sowie MTB oder ergo Bike.
Nur wollte ich jetzt mit dem Laufen beginnen, um meine Ausdauer noch weiter zu verbessern. Doch was geschah, nach ca 5 km bekam ich Schmerzen in den Waden, nach ca 8 km war Schluß mit dem Laufen, da meine rechte Wade nicht mehr mitspielte, zu hause konnte ich kaum noch gehen und am darauffolgenden Tag hatte ich weine Wade wie Stein und ziemlich große Schmerzen. Hätte mich vieleicht doch vor dem Laufen dehnen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen, denn dies kannte ich bis jetzt noch nicht.

2
wowe58 hat geschrieben:Eigentlich bin ich sehr gut trainiert, durch meine anderen Sportarten wie Schi und Bergtouren, sowie MTB oder ergo Bike.
Nur wollte ich jetzt mit dem Laufen beginnen, um meine Ausdauer noch weiter zu verbessern. Doch was geschah, nach ca 5 km bekam ich Schmerzen in den Waden, nach ca 8 km war Schluß mit dem Laufen, da meine rechte Wade nicht mehr mitspielte, zu hause konnte ich kaum noch gehen und am darauffolgenden Tag hatte ich weine Wade wie Stein und ziemlich große Schmerzen. Hätte mich vieleicht doch vor dem Laufen dehnen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen, denn dies kannte ich bis jetzt noch nicht.
Erst mal die gute Nachricht: Das geht vorbei. :teufel:

Wenn du das Laufen nicht gewohnt bist, kann das leicht passieren, wenn du dich übernimmst. Deine Muskulatur ist einfach ganz andere Belastungen gewohnt. Du solltest langsamer einsteigen.
Gönn deiner Muskulatur (insbes. der Wade, die beim Radeln völlig anders belastet wird, als beim Laufen) die Erholungspause und beginne dann wieder mit dem Laufen - allerdings kurze Strecken, langsam und keinesfalls über den Schmerz hinaus.

Dann wirst du bald längere Strecken schmerzlos laufen können und viel Spaß haben.

Viele Grüße,
3fach

Edit: Dehnen vor dem Laufen ist nicht sinnvoll. Gut ist aber das Lauf-ABC für dich, nutze mal die Suchfunktion.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich kannte diese Problem auch.
Für mich hatte ich damals zwei Gründe ermittelt:
1. die Schuhe
2. zu verkrampft angefangen, statt schön locker und langsam ins Laufen "reinkommen"

Nach einer Beratung und mit neuen Schuhe und einer "lockeren" Einstellung hat das ganze gut funktioniert und Spaß gemacht.

Zum Dehnen vorab...schwierig, es gibt das sehr unterschiedliche Meinungen, das Problem ist, Dehnen wenn man noch kalt ist, kann eher das Gegenteil bewirken oder sogar in einer Verletzung enden.

Versuche es doch mal so.... laufen locker und gemütlich ca. 10 Minuten.... dann mache ein paar Streching-Übungen (also hier mit vorsichtigem Hinein-Wippen/Swingen in die Dehnungen) dann locker und ggf. etwas zügiger weiter... wenn die Muskeln zwicken, Gehpause.... und zum Ende D E H N E N... d.h. hier nun Spannung aufbauen und halten!!

So sollte der Einstieg ins Laufen gelingen.... wenn die Beschwerden allerdings anhalten: Ab zum Arzt.

4
Das geht vorbei. Ich hatte ähnliche Probleme als ich neben dem Radfahren zu Laufen begonnen habe. Ich dachte mit 15000 Jahreskilometern auf dem Rad bin ich ja bin gut trainiert. Am Tag nach meinem ersten Lauf (5 km) war der Mukelkater so enorm, daß ich zuhause verkehrt die Stiege hinuntergegangen bin!

5
Hallo wowe58,

herzlich willkommen im Forum :winken:


Nun weißt du es. Was? Ich will's mal anders herum schildern. Wenn der Sommer kommt und ich wieder mehr mein Rad nutze, dann weiß, dass es mir nicht gut bekommt, wenn ich versuche am ersten Tag 50 km zu fahren. Auch wenn ich das von der Ausdauer her sicher hin kriege und die Schmerzen am Hintern vom Sattel ignorieren könnte, bräuchte ich die Tage danach keinen Meter mehr radeln. Mit anderen Worten: Es war vorauszusehen, wie dein Selbstversuch "Laufen bis der Arzt kommt" ausgeht.

Du bist läuferisch Einsteiger. "Leider" einer mit stabiler Ausdauer von anderen Sportarten. Die Grundausdauer ist übertragbar. Aber deine Beine sind nicht auf's Laufen angepasst. Deshalb brauchst auch du einen systematischen Anfang.

Warte bis alle Beschwerden abgeklungen sind und fang wieder neu an - diesmal mit Sinn und Verstand. In deinem Fall könnte ein Aufbau so aussehen:

Woche 1: 3 / 3 / 4
Woche 2: 3 / 4 / 4
Woche 3: 3 / 4 / 5
Woche 4: 3 / 3 / 4 (Reg.woche)
Woche 5: 4 / 4 / 6
Woche 6: 5 / 4 / 6
Woche 7: 4 / 5 / 7
Woche 8: 4 / 4 / 6 (Reg.woche)
Woche 9: 6 / 5 / 8
Woche 10: 5 / 6 / 9
usw.

Tempo so, dass du dich unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen. Zwischen zwei Lauftagen mindestens einen Tag Laufpause.

Ich hoffe du findest zu gesundem Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
wowe58 hat geschrieben: Doch was geschah, nach ca 5 km bekam ich Schmerzen in den Waden, nach ca 8 km war Schluß mit dem Laufen, da meine rechte Wade nicht mehr mitspielte, zu hause konnte ich kaum noch gehen und am darauffolgenden Tag hatte ich weine Wade wie Stein und ziemlich große Schmerzen. Hätte mich vieleicht doch vor dem Laufen dehnen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen, denn dies kannte ich bis jetzt noch nicht.
Das geht vorbei - hoffentlich, meine Waden fühlen sich momentan genauso an :D Ich hoffe, Du musst momentan keine Treppen runterlaufen :teufel:
Bei mir kommt das, wenn ich gezielt auf dem Vorderfuss laufe - Mittelstreckenschritt. Wenn Du einen Laufschritt hast, der generell stark auf die Waden geht, dann wird Dich das Problem am Anfang leider verfolgen. Du wirst eh das Problem bekommen, dass Deine Ausdauer super ist, aber die typsichen Laufmuskeln und -sehnen noch etwas Training gebrauchen können.
Dehnen hilft. Kalt vorm Laufen dehne ich nicht, immer erst nach ner Warmlaufphase und hinterher. Dafür mach ich manchmal reine Dehnsessions, zu denen dann aber auch Aufwärmen gehört. Dass die Wade zwei Muskeln hat, die man einzeln dehen muss weisst Du ja vermutlich.

Gruß Thomas

7
Erstmals Danke für die Hilfe!

Ganz kurz zu meinen Anfängen
Ich habe früher Spitzensport betrieben, allerdings war dies nur auf Schnelligkeit und Schnellkraft ausgelegt, danach wollte ich einfach mehr in die Berge und MTB fahren, diese Umstellung war die härteste, den Muskel von Schnellkraft auf Ausdauer umzustellen, aber es gelang.
Laufen beginne ich eigentlich, weil wir im Oktober nach Nepal reisen um uns(meiner Frau und mir) einen Lebenstraum zu erfüllen, es geht dann auf 6500 Meter und hier eine gute Ausdauer enorm wichtig ist und man dies mit dem Laufen viel besser kontrollieren und beinflussen kann (damit meine ich den Pulsbereich im aeroben Bereich).
Ich habe mir schon gedacht das die 8km übertrieben sind, obwohl meine Waden sicherlich auch durch das Bergsteigen mit Eisen gut trainiert sind, aber eben anders und das habe ich unterschätzt und dafür gebüßt. Werde mich an die Ratschläge der erfahrenen Läufer halten.

8
U_d_o hat geschrieben:
Warte bis alle Beschwerden abgeklungen sind und fang wieder neu an - diesmal mit Sinn und Verstand. In deinem Fall könnte ein Aufbau so aussehen:

Woche 1: 3 / 3 / 4
Woche 2: 3 / 4 / 4
Woche 3: 3 / 4 / 5
Woche 4: 3 / 3 / 4 (Reg.woche)
Woche 5: 4 / 4 / 6
Woche 6: 5 / 4 / 6
Woche 7: 4 / 5 / 7
Woche 8: 4 / 4 / 6 (Reg.woche)
Woche 9: 6 / 5 / 8
Woche 10: 5 / 6 / 9
usw.

Tempo so, dass du dich unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen. Zwischen zwei Lauftagen mindestens einen Tag Laufpause.
Hallo Uwe!

Danke für den Tipp, aber sind die angaben KM Angaben oder meinst du, so wie in deiner Webseite beschrieben 30 min usw.

9
wowe58 hat geschrieben:sind die angaben KM Angaben oder
Hallo wowe,

da du in deinem Startposting von "8 km" schriebst, nach denen Schluss war mit Laufen, bezieht sich meine Angabe auf diesen Wert, gemeint sind also Kilometer.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“