Banner

optimale Regeneration

optimale Regeneration

1
... also ich habe sie ganz offensichtlich gefunden, jawoll.
Ich weiß nur noch nicht die genaue Ursache :P

Zur Erklärung:
Nach meinen bisherigen bescheidenen 5 Wettkämpfen (drei 10er, zwei HM) war ich muskulär und auch sonst einige Tage nicht in der Lage, wieder zu trainieren. Vor allem Muskelkater plagte mich und vor Mittwochs war an Laufen nicht zu denken. Und im Trainigstagebuch stehen dann immer Bemerkungen wie : "schwere Beine von Sonntag", "noch Muskelkater" etc.

Und nach dem HM beim Röntgenlauf? Fast nix ?( Kaum zu glauben
Bild



Also gestern abend nach nur einem Tag Pause in die Laufschuhe und in 1:10 meine Standardrunde (9,5 km) gaaanz laaangsam und vorsichtig gelaufen. Es war toll. :rotate: Und es tut noch immer nix (mehr) weh.

Nun also die Ursachenforschung, woran hat es gelegen.

Gut, nun mag es :klugscheiss:er geben, die das jetzt auf besser trainierte Muskeln, Sehnen und Gelenke zurückführen werden, aber das ist natürlich Blödsinn :D
Auch die Vermutung, ich hätte mich in Remscheid nicht richtig verausgabt weise ich ernsthaft weit von mir, wer das "Puck"-Foto (danke Greenie :D ) gesehen hat, wird das auch nicht annehmen.

Also können es nur Dinge gewesen sein, die nach dem Wettkampf anders waren als sonst. Die Rückfahrt mit Greenie schließe ich als Ursache mal aus ;) also kommen nur noch zwei Dinge in Betracht:

- der Sekt von Klaus sofort nach dem Zieleinlauf
- das Duschen in der "Ultramarathon Dusche Herren" mit all den wirklich harten Jungs :) ) :) ) :) )

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber in tendiere zum Ersten :D

Ach übrigens empirisch.......es gibt ja keinen Ultra in Bertlich, bringt jemand Sekt mit ? :rolleyes: :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

optimale Regeneration

2
Hallo Peter!

Also den Sekt können wir sicher ausschließen!

Ich hatte nämlich am meisten davon und auf meinen Waden kannst´e Nägel krumm kloppen!!!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

optimale Regeneration

3
Na, von wegen - zum einen gehe ich sehr wohl davon aus, dass meine Anwesenheit im Miatara-Mobil sehr wohl eine regenerative Wirkung hatte (schon allein deshalb, weil Du GANZ ALLEINE auf die Beschilderung achten musstest und deshalb durch die Hin-und-her-Bewegung des Kopfes schon mal per se der Nackenbereich gelockert wurde und diese Lockerheit garantiert auch auf den Rest des Körpers übergegangen ist!) :) )

Außerdem bist Du ins Ziel gehüpft wie ein junger Gott, deswegen schliesse ich wirklich mal darauf, dass Du nicht alles gegeben hast! ! :) So isses!

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

optimale Regeneration

4
Danke für die wissenschaftliche Analyse, Peter! Jetzt wissen wir es also: Sekt födert die Regeneration! Hoffentlich erkennen das auch bald die Veranstalter und stellen ihre Verpflegungsstände im Ziel entsprechend um :D Statt Wasser gibt es Sekt (oder gleich Champagner?)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

optimale Regeneration

5
Original von miatara:

...

Und nach dem HM beim Röntgenlauf? Fast nix ?( Kaum zu glauben
Bild



...

... geht mir auch so, war wohl zu flach :-)))

optimale Regeneration

6
Original von Lebowski:... geht mir auch so, war wohl zu flach :-)))
Da sach` ich nur....SÜÜÜÜÜBENGEBÜRGSMARATHON! *törööö*

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

optimale Regeneration

8
Original von slowly:
...hick... alscho is habs pobiert aba der Mukskskateicks .... ?? is immer noch da!!!
Bild


*slowly* Heike

-------------------------------------------


! :) Die richtige Dosierung machts aus Heike.

Nicht viel hilft viel :nene:

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

optimale Regeneration

9
Original von Moorbilato:

! :) Die richtige Dosierung machts aus Heike.

Nicht viel hilft viel :nene:
Stimmt, hat Ralf ja auch so berichtet :) ) :) )

@ Greenie
nagut, Deine Lockerungsüberlegungen werde ich nochmal nachanalysieren, aber nur wenn Du das mit dem "Nichtanstrengen" zurücknimmst :) ) :) )

Schließlich bin ich nicht locker ins Ziel gelaufen, sondern bergab hineingestolpert, die Arme hatte ich auf Klaus´ Zieleinlauffoto nur vorsorglich zum Sturzabfangen ausgebreitet :D
Aber vielleicht hast Du das nicht so genau gesehen, nach Deinen Regenerationsgetränken :P

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

optimale Regeneration

10
Interessante Thesen die hier aufgestellt werden
Bild
. Diese harren nun meiner wisschenschaftlichen Überprüfung, selbst wenn bei Heike der Selbstversuch offensichtlich nicht fruchtete (Indikation: "Morbus Lalli") , werde ich mich selbst als Probant zur Verfügung stellen, JAWOLL !! Schafft Sekt herbei, und zwar jede Menge ... :) )

Sollte aber Greenie der Quell für Peters Jungbrunnen gewesen sein, wird der Sachverhalt schon um einiges komplexer, da muß ich doch glatt zusätzlich die Schpezialischten vom Genlabor einschalten :D

Prof. DDr. Alp Alpikus :rolleyes:

Abteilung: Greenievervielfältigung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

optimale Regeneration

11
Abteilung: Greenievervielfältigung ;)
Dafür ist die Welt noch nicht bereit, Alpi! :nene: :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

optimale Regeneration

12
Original von Greenhörnchen:
Abteilung: Greenievervielfältigung ;)
Dafür ist die Welt noch nicht bereit, Alpi! :nene: :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild


.... und mehr als ein Greenie-Groupie vertrage ich als Fahrer auch nicht
:D

...ich geh´ mal was arbeiten :look:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

optimale Regeneration

13
och - gegen ein gutgelauntes Greenie :bounce: ab und an hätte ich gar nichts einzuwenden. Ich finde, jede Stadt sollte ein GUTGELAUNTES Greenie haben!

Allerdings, wenn Frollein Hörnchen mies gelaunt ist, I) weil alles nicht so LÄUFT wie es soll :angry: (insbesondere der Stelzen von Frollein Horn), dann reicht ein Hörnchen für die ganze Welt aus :) )


Grüne Grüße von Ella

*diegernemalwiedermiteinergutgelauntenGreeniefrühstückenwürde*

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

optimale Regeneration

14
Hallo Peter,
schön, dass es Dir so gut geht. Habe aber die gleiche Erfahrung gemacht. Okay, die ersten 10 Km habe ich in Remscheid ziemlich verbummelt, weil der Ultra-Läufer neben uns so unglaubliche Geschichten von sich gab (z. B.: "ich glaube, mir steckt der 50 Km-Lauf von gestern noch in den Knochen" u.s.w.).
Aber danach habe ich mich doch fast plattgelaufen.
Und gestern beim Training musste ich dann doch von meinem Laufpartner gebremst werden, weil ich stetig das Tempo erhöhen wollte.
Vollig unerklärlich.

Gruß, Klaus

optimale Regeneration

15
Hallo Peter,

obwohl ich nach dem Lauf ja doch etwas geknickt war und ein paar Krämpfe hatte, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie Du.

Gestern Abend 10,5 km ohne jedes Problem und noch Spaß gehabt mit den Leuten vom Lauftreff. Ein leichtes Ziehen innen, oberhalb des linkes Knies war noch da, aber sonst alles tadellos.
Ich sollte wohl öfters HM mit 300+ Höhenmetern laufen :) ) :) ) :) )

Schmerzfreie Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

optimale Regeneration

16
Original von Greenhörnchen:
Abteilung: Greenievervielfältigung ;)
Dafür ist die Welt noch nicht bereit, Alpi! :nene: :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild
Also ich hätte nix gegen eine zweite Greenie! :glow:

Liebe Grüße!

Thorsten.

optimale Regeneration

21
Original von slowly:
...sdas hab ja sogarich verschdandn...icks :D

*slowly* Heike

----------------------------------------------

Waaaaaas Heike du hast noch weiter regeneriert :) ) ?(

Ich sagte doch: Allzuviel ist ungesund! Am Ende läufst du nur noch regeneriert
Bild
durch die Gegend :D

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

optimale Regeneration

22
Ich hab` eben mal so nachgedacht (ich wusste gar nicht, dass mein Gehirn dabei Geräusche macht....) - kann es denn wohl sein, dass durch dieses Bergauf- und -ablaufen beim Röntgenlauf jeweils nur eine gewisse Muskelgruppe belastet wird und sich nachher beim Runterlaufen wieder erholt...so dass der Lauf die Muskeln summa summarum weniger intensiv dauerbelastet als ein "ebener" Marathon? ?( Das ist jetzt Schwachsinn, oder? :idee:
Gehirnquietschende Grüsse
vom Dummhorn!

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

optimale Regeneration

23
hey,

also ich hab mich wohl etwas mehr angestrengt als der rest(außer ralf) :D
ich hab immer noch etwas muskelkater, an stellen, die mir völlig fremd sind!
am po gehts schon wieder :) ), aber die vordere "unterbein"-muskulatur zwickt immer noch.

was den regenerations-sekt angeht: was am freitag übrig bleibt, bring ich mit nach bertlich!

msg chris

optimale Regeneration

24
Hei Greenie,

so schwachsinnig ist das sicher nicht. Eine abwechselnde Belastung wirkt sich bestimmt günstiger aus als eine ewig gleiche. Ich mag auf alle Fälle solch abwechslungsreiche Landschaftsläufe viel lieber als eintönige Asphaltkilometer.

Liebe Grüße, Bogi

optimale Regeneration

25
Hallo!

Ich würde Greenie und Bogi auch zustimmen wollen. Außerdem waren die Wege zumindest teilweise doch nicht ganz so hart wie Asphalt. Und zu guter Letzt läuft man im Gelände insgesamt ja zwangsweise etwas langsamer.
Trotzdem hatte ich einen ganz schönen Muskelkater.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

optimale Regeneration

26
Hallöchen Ihr Lieben,
habe gestern auch den ersten Versuch nach Remscheid wieder gestartet.
Meine Beine waren noch nicht so wirklich begeistert, aber es ging. Ein kleiner Restschmerz ist noch da, aber ich werde an der Regeneration noch arbeiten müssen. Beim Siebengebirgsmarathon fange ich sicher an!! Ich kann doch auf Deine Unterstützung hoffen - Greenie - oder ???
:rotate: :rotate: :rotate:
Natürlich bringe ich dann auch eine Pulle "Regenerationsgetränke" mit!!


Gruss Squeezy (Iris)
:drink: :drink: :drink:

optimale Regeneration

27
Original von squeezy:Beim Siebengebirgsmarathon fange ich sicher an!! Ich kann doch auf Deine Unterstützung hoffen - Greenie - oder ???
:rotate: :rotate: :rotate:
Natürlich bringe ich dann auch eine Pulle "Regenerationsgetränke" mit!!
Ja, na klar! Allerdings werd` ich in diesem Jahr dort selber nicht mitlaufen...weil...äh...mir stecken die 100 km von Biel echt noch in den Knochen...puuh...
Bild
und dann noch der Swiss Alpin...datt war wohl zuviel für mich...
Bild


--------------------------------
Never touch a running system
Bild

optimale Regeneration

28
Original von Greenhörnchen:
Ja, na klar! Allerdings werd` ich in diesem Jahr dort selber nicht mitlaufen...weil...äh...mir stecken die 100 km von Biel echt noch in den Knochen...puuh...
Bild
und dann noch der Swiss Alpin...datt war wohl zuviel für mich...
Bild

Greeni!!!

Dieses spezielle Regenerationsgetränk ist nur was für nach dem Lauf und nichts für morgens 09:30 Uhr auf´e Arbeit!!!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“