Banner

Aber wieso bin ich dann so gut drauf?

Aber wieso bin ich dann so gut drauf?

1
Ich trainiere Ultra. Das heißt deutlich über hundert Kilometer in der Woche, sechs Lauftage pro Woche und an jedem Wochenende ein Marathon - demnächst auch mal zwei. Übermorgen steht der Rom Marathon auf dem Programm. Morgen fliegen wir, also bietet sich heute die letzte Gelegenheit zu laufen. Der Bienwald Marathon am letzten Wochenende war verdammt hart, mein überlasteter Organismus zeigte mir die „gelbe Karte“. Wer schnell läuft ist ein Tempoläufer, wer sehr viel läuft ein Ultraläufer und wer gegen den Rat des eigenen Körpers läuft ist ein dummer Läufer. Ich will nicht dumm sein und reduzierte meine Wochenplanung auf (durchaus noch stattliche) 120 Kilometer. Gestern ein langer Lauf über dreißig Kilometer - extra langsam. So blieben für heute nur a c h t Kilometer übrig. Für einen Marathoni also fast ein Ruhetag. Frohgemut schmeiße ich mich in meine Laufklamotten und fahre ein Stück bis zum nächsten Wandererparkplatz. Nur acht Kilometer, da hätte ich ohne Autoanfahrt bereits vier für Hin- und Rückweg verbraucht, bis ich meine geliebte „Botanik“ erreiche.

Programm heute: Zwei Kilometer einlaufen, dann vier Kilometer Tempo und mit zweitausend getrabten Auslaufmetern das „Dingelchen“ abschließen. Raus aus dem Auto und losgelaufen. Verdammt! Schon wieder dieser vermaledeite Wind. Klar, wir haben die Zeit für Frühjahrsstürme. Aber heißt das, dass sie ständig übers Land toben müssen? Mist! Oh, wie ich Wind hasse! Und regnen tut’s auch noch. Prima! - Die Beine scheinen ganz ok. Haben die 31 km von gestern gut verdaut. So frohlocke ich zwei Kilometer weit. Dann trete ich auf’s Gaspedal und weiß es besser. Ich krieg den Puls kaum hoch, muss rennen wie ein Weltmeister, wieder einmal kämpfen. Heftig, heftig! Egal, vier Kilometer sind so gut wie nix, die sind gleich überstanden. Trotzdem nimmt es mich gewaltig ran. Dazu dieser Drecksgegenwind und Schauer klatschen mir auch ins Gesicht. Ein Kilometer, noch einer, dann hab ich drei geschafft und bin so was von froh als der GPS-Klotz am Handgelenk das Ende der Tortur vermeldet. ‚Ultra trainieren wollen, aber hier auf vier schnellen Kilometern kaum den A… hoch kriegen - toll!’ Ich laufe aus. Grad mal etwas mehr als sechs Kilometer auf’m Zähler und so gefordert? Oh Mann!

Wieder zu Hause: Kein Grund zu frohlocken. Mieses Wetter, dazu wieder einmal die Wahrnehmung „Udo, du bist sterblich“. - Aber wieso bin ich dann so gut drauf? - Die Aussicht morgen für vier Tage nach Rom zu fliegen alleine kann’s nicht sein. Was dann? Liegt’s vielleicht an der Freude, dass meine Süße gleich von ihrem Trainingslauf zurück kommt? - Wie? Ach so, ja klar ich freu mich auch über ihre Rückkehr an sich, aber das meinte ich jetzt nicht. Wir werden uns dann zum „Läufer-Kaffeeklatsch“ zusammensetzen bei Cappuccino und Kuchen. Laufen macht Sünden weniger sündig. Ich kann mir sorglos zwei Stück süßen Kuchen in den Bauch schlagen. Das macht nur „Puff“ und schon sind die Kalorien weg. - Allerdings reicht auch dieser vorzügliche Umstand nicht aus, um sich so wahnsinnig wohl zu fühlen!? Da muss mehr sein. Ok, die Bewegung, Endorphinschuss für heute gehabt. Reicht immer noch nicht. Vielleicht das: Drei Wahrnehmungen beim Ein- und Auslaufen wollen mir nicht aus dem Sinn: Erst das Entenpaar, das von Panik ergriffen vom Bach aufflog, später munteres Vogelgezwitscher aus einer Gruppe übermannshoher Büsche und zuletzt der dunkelrosa blühende Seidelbast neben meiner Route. Jede Begebenheit entzückt und bringt zweifelsohne Labsal in eines Naturfreundes Seele. Und nicht zu vergessen, was ich hörte und sah sind Frühlingsboten. Auch wenn ich ihn noch nicht „rieche“, sensibleres Leben um mich her verkündet schon seine Ankunft. Winter ade!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Der Frühling naht...wir waren grade in einem Waldstück spazieren und wurden fröhlich zugezwitschert....herrlich.

3
Oh, wie schön! Dann bin ich auch eine sensiblere Lebensform. :P
Ich mache die Augen auf und sehe z.B., dass die Narzissen oder die Forsythien blühen und dann weiß ich auch, dass Frühling ist. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Die Bauern-Regel des Tages: "Märzengrün soll man mit Holzschlägeln wieder in den Boden schlagen."

5
Hallööchen Udo,
.....das sind wahrscheinlich die "Frühlingsgefühle". Mich hat eher die Frühjahrsmüdigkeit erwischt :schlafen:
ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß in Rom und Toi Toi Toi!!!! :daumen:
Morgen früh um 3 Uhr starte ich in Richtung Nordsee (Ostfriesland) und werde da die nächste Woche schön brav morgens vorm Frühstück meine Runden drehen.
Komm gesund zurück und berichte uns von Deinem Lauf!!!!

LG Marion :winken: :hallo:

6
Jedes Wochenende einen Marathon?

Unvorstellbar für mich. Da weiß ich doch ganz genau, in welche Richtung mich der Laufsport nicht führen wird. :zwinker5:

Viel Spaß beim Marathon in Rom! Da ist der Frühling bestimmt schon in vollem Gange :D

9
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallööchen Udo,
.....das sind wahrscheinlich die "Frühlingsgefühle". Mich hat eher die Frühjahrsmüdigkeit erwischt :schlafen:
ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß in Rom und Toi Toi Toi!!!! :daumen:
Morgen früh um 3 Uhr starte ich in Richtung Nordsee (Ostfriesland) und werde da die nächste Woche schön brav morgens vorm Frühstück meine Runden drehen.
Komm gesund zurück und berichte uns von Deinem Lauf!!!!

LG Marion :winken: :hallo:
Hi, Marion. Dann wünsch ich Dir ne gute Zeit in meiner Heimat.
:nick:
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

10
Ach Udo, das hast Du wundervoll geschrieben. Du hast einfach Deine Gefühle in die Tasten gehauen, das sollte man öfters tun. Wer mit Leidenschaft läuft, kann jedes Deiner Worte nachvollziehen, da selbst schon tausend mal erlebt.

Ich habe heute morgen einen schönen Spruch gefunden, in der Zeitung:

"Man darf nicht mehr Glück verbrauchen, als man erzeugt" (Glenn Close)

Wir Läufer erzeugen eine Menge, wir dürfen verbrauchen. Das ist toll! Schöne Tage in Rom :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Danke Udo fürs teilhaben lassen an diesem emotionalen Lauf!
Kathrinchen hat geschrieben:"Man darf nicht mehr Glück verbrauchen, als man erzeugt" (Glenn Close)
Schöner Spruch, Kathrinchen. Mit dem im Kopf geh ich jetzt laufen!
Liebe Grüße
Dirk

12
wieder mal ein klasse bericht! ich musste gestern auch meinen mp3 player ausmachen, denn das gezwitscher der vögel is tausendmal schöner! schon allein deswegen is laufen im einklang mit der natur etwas unheimlich schönes.

leute der frühling kommt unaufhaltsam :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

13
Schöner Bericht.
Ich sollte vielleicht auch mal den MP3-Player ausschalten das ich da wiede mehr mitbekomme :wink:

Mich freuts momentan, dass es früher hell und später dunkel wird. Das baut mich richtig auf, dass ich auch wieder mehr Lust am Laufen habe.

Viel Erfolg in Rom.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14
Faszinierend und bewunderswert wie man sich bei solch einem Trainings- und Wettkampfumfang noch motivieren kann und auch rechts und links des Weges die einfachen Dinge des Lebens wahrnimmt, die auch ohne uns passieren würden.

Ich habe gerade ein großes schwarzes Loch. Seit meine Umwelt von meinen geplanten Wettkämpfen - und dabei nicht einmal von allen - weiß, schwirren mir nur noch Zahlen und Zeiten im Kopf herum und die Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich mal wieder zu schnell zu viel will :klatsch: Ich bin nach keinem Training zufrieden, weil es hätte besser sein können. Und bevor jetzt alle über mich herfallen, ich weiß, dass ich :tocktock:

Also nehme ich jetzt gleich zum Laufen Udos Glückgefühle und Kathrins schönen Spruch mit und gelobe Besserung.

Viele Grüße
Pitti

15
Udo, ich kann es so gut nachvollziehen. Habe am Mittwoch bei meinem Waldlauf ein Eichhörnchen, einen Hasen und 2 Rehe gesehen - in jeweils direkter Nähe zu mir. Kleine "Nebensächlichkeiten" - aber ich habe mich darüber gefreut wie ein kleines Kind!
Solche Momente machen das Laufen laufenswert!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
Hallo ihr,

eure guten Wünsche für den Lauf in Rom haben gefruchtet. Ein bisschen Wind gab's zwar, aber diesmal war er mir sogar willkommen mit ersten Rinnsalen von Schweiß im Gesicht. Eine absolut "irre" Stadt in jeder Hinsicht. 3:28:xx hab ich gebraucht und es fiel mir nicht mal schwer. Wie beabsichtigt schonte ich meine Kräfte. So weit, so gut.

Allerdings hab ich mir bei diesem Lauf eine rätselhafte Verletzung eingefangen im Oberschenkel hinten oben. Merke es schon beim Gehen und kann an Laufen derzeit nicht denken. Mal sehen wie sich das entwickelt. Das hat dann die Freude über den gelungenen Lauf erheblich getrübt.

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“