Banner

Wie viele km?

Wie viele km?

1
Ich stells mal hier rein - sry, wenns das Thema schon gibt (gibts sicher), aber es wird glaub ich kein Problem sein wenn es hier nochmal steht:

Nach wie vielen km sollte man in der Regel seine Schuhe wechseln? Meine alten Schuhe bin ich sehr lang gerannt, unmöglich zu sagen wie viele km da drauf warn - nur nachdem ich kürzlich Knieprobleme hatte hab ich mir jetzt neue zugelegt. Mich würde einfach mal interessieren ob es da Richtwerte gibt? Hängt das mit dem gelaufenen Untergrund zusammen? Kann mir schon vorstellen, dass da etliche Faktoren eine Rolle spielen, aber ein Mittelwert würde mich schonmal zufrieden stellen :)

2
Oh, Oh, Oh,

gefährliche Frage. Wird bestimmt wieder zu Diskussionen führen. :D

Also ich sach mal so. Solange es keine Lightweight sind erwarte ich das mein Schuh doch so ca. 1200km halten sollte. Viele sagen, auch das wäre ein geschickter Marketing-Trick und sie laufen weit über 2000km mit Ihren Schuhen.

Wichtig zu sagen ist. Meist sieht man den Sohlen nicht an wieviel sie auf der Uhr haben, die halten meist länger als die Dämpfung. Einfach mal das Innenleben ein bischen drücken man merkt meist wenns sich nicht mehr gut anfühlt.

Ansonsten wenns Probleme gibt besser früher wechseln.

gruss beeker :hallo:

3
hängt davon ab :D

wie schwer/leicht du bist
was für ein schuhmodell
wie oft die schuhe im wechsel gelaufen werden
laufuntergrund
laufstil (stampfer oder eher leichtfüssig)
etc.

grundsätzlich ist mir aber schon aufgefallen, dass die kmempfehlungen der hersteller über die jahre mittlerweile immer kürzer werden (hatte sogar mal was von 700km gelesen :tocktock: )
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Manzoni hat geschrieben:grundsätzlich ist mir aber schon aufgefallen, dass die kmempfehlungen der hersteller über die jahre mittlerweile immer kürzer werden (hatte sogar mal was von 700km gelesen :tocktock: )
Ganz einfach die wollen Schuhe verkaufen. Irgendwann wird dann empfohlen für jeden Lauf neue Schuhe zu kaufen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

5
BerndJott hat geschrieben:Ganz einfach die wollen Schuhe verkaufen. Irgendwann wird dann empfohlen für jeden Lauf neue Schuhe zu kaufen.
Ab hier ist buntes Raufen angesagt. :party:

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Ab hier ist buntes Raufen angesagt. :party:

Knippi
ölinsfeuergiess :D
ich habe aber das gefühl, dass meine schuhe vom hersteller A..... wesentlich kürzere Lebensdauer haben :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Ist bald kein Problem mehr. Die in den Schuhen integrierten Belastungsmesser geben dann dem Forerunner ein Signal und die "Schuhwechsellampe" blinkt! ;-)

Aber um mal wieder an die Ursprungsfrage zu kommen, ich denke dafür muss man einfach ein Füsschen entwickeln. Ich kaufe die Neuen immer so, dass sich beide Schuhe in der Nutzung überlappen. Da merkt man dann den Unterschied am Besten. Ich bin schwer, laufe dafür kleine Wochenumfänge. Ich hab 2 Paar in Benutzung und tausche jedes Jahr ein Paar aus. Mal so über den Daumen.... Wenns irgendwo anfängt zu zwicken, auch mal an das Schuhalter denken.
Gruss
Andreas






8
Also ich laufe ein Paar durchaus mal 1500 km. Im direkten Vergleich mit neuen Schuhen merke ich dann schon deutlich, daß die Dämpfung hinüber ist. Aber ich bin da auch recht unempfindlich.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

KM Umfang Laufschuhe

9
Hallo Peter,

laufe täglich und habe 5 Paar Laufschuhe in Gebrauch mit z.Zt. folgenden Umfängen :

2400 km Brooks Axiom
2100 km Saucony Grid Trigon Light
1300 km Asics DS Trainer X
450 km Asics DS Trainer XII
100 km adidas supernova cushion 6

Alle genannten Modelle laufen sich prima ohne irgendwelche Beschwerden.

keep on running

10
Danke für die Antworten, ich laufe auf jeden Fall nur mit einem Paar - so Umfangreich sind meine Runden nicht :)
Meine asics hatte ich locker 5 Jahre in Betrieb - zuerst Sportschuhe in der Schule (da warn sie mir mal 2 Jahre zu groß, dann passgenau) - dann Laufschuhe beim Bundesheer und anschließend noch 1 Jahr Laufschuhe privat.

Grad aber meine neuen Brooks ausgeführt - laufen sich super, auch wenn ich mein Knie leider immer noch etwas spüre, d.h. die Woche - wie vom Orthopäden angeraten - nochmal bei ihm vorbeischaun. Mal schaun was er sagt, beim letzten mal haben sie leider nichts feststellen können - Tipp war eben Patellasehne. Zumindest kann ich noch gehn und muss nicht humpeln wie vor 1 Monat :D
Von der Dämpfung merk ich persönlich eher wenig Unterschied beim Laufen, auch wenn mir absolut bewusst ist, dass meien ur-alt Treter absolut hinüber sind.

11
Also es gibt da keine feste Faustregel. Mein erster Kayano war bereits nach gut 600 Km hinüber. Das Innenfutter hatte sich an der Ferse abgescheuert (100 km lang mit Leukoplast geklebt) und die schwarzen Pads an der Sohle lösten sich ab. Der gleich alte Adidas a³ response hat mittlerweile fast 2000 km auf dem Buckel und sieht noch Tip top aus. Allerdings merke ich im Vergleich zu anderen parallel gelaufenen Schuhen schon, dass die Dämpfung in dem Schuh etwas in Mitleidenschaft gezogen ist und verwende ihn nur noch für kürzere Läufe.
Ein anderer Kayano leistet seit gut 500 km seine Dienste und hat innen wie außen kaum Gebrauchsspuren.
Wie schon von anderen Empfohlen, würde ich immer mindestens zwei Paar Schuhe in unterschiedlichem Alter parallel laufen. Ich lege mir jedes Jahr im Ausverkauf (mindestens) ein neues Paar zu und kann dann ein anderes langsam entsorgen - schon aus Platzgründen. Da ich so mittlerweile fünf Paar angesammelt habe, verteilt sich die Leistung auf alle Schuhe und man merkt, wenn ein paar durch ist.

Gruß,

Ralf

12
Rincewind hat geschrieben: [...]Das Innenfutter hatte sich an der Ferse abgescheuert [...]

Ralf
Das ist bei meinen asics auch gewesen - hat mich aber irgendwie nie wirklich gestört :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“