Banner

körperfettanteil

körperfettanteil

1
hallo!

heute hatte ein großes kaufhaus *lauftage*, einige angebote und infos und u.U. hat eine dame von einer großen unfall/gesundheits/....versicherung körperfett und blutdruck gemessen.

sie sagte mir, das system sei ziemlich zuverlässig, würde uU 2-3% vom tatsächlichen wert abweichen, aber nicht mehr.

mein wert war 18,7 %, *sehr gut* bei meiner altersklasse war 19,7!!!

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das stimmt.

ich bin gerade noch 32, lauf regelmäßig (normalerweise 3 mal / woche), bin 160 groß, ca 56 kg schwer, also beileibe nicht dünn, schon gar nicht zu dünn.

kann der wert wirklich stimmen?
oder kann er durch die tatsache verfälscht sein, dass das die 4. laufeinheit in dieser woche war, und ich, ca. 1,5 h vor der messung, von einem 18,5 km lauf gekommen bin? (wasserhaushalt vielleicht durcheinander)?

bin grad etwas baff, ich hätte mit einem wert im *normal* bereich gerechnet (das hätt ich mir gut gegeben), aber besser als *sehr gut* irritiert mich etwas.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
bist du w?

der wert kann doch durchaus hinkommen, was soll daran so seltsam sein? bei deinem gewicht wird wohl ein großer teil muskelmasse vorhanden sein.

wurde der wert mit einem handgerät oder waage festgestellt? die handgeräte tendieren dazu, etwas weniger % anzuzeigen, bei mir macht das eine differenz von 3% zum waagen-wert aus.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
rootlee hat geschrieben: bin 160 groß, ca 56 kg schwer, also beileibe nicht dünn, schon gar nicht zu dünn.


Hallo,
ich finde, bei einer Größe von 160cm sind 56kg schon ganz schön wenig, wenn man bedenkt, das man zum Laufen auch noch Munkeln braucht. :nick:
Die wiegen ja etwas mehr als die Fett-Pölsterchen :D
Ansonsten halte ich von diesen Supermarkt-Messungen gar nichts. :meinung:
Wenn Du es genau wissen möchtest, lass Dich regelmässig vom Arzt checken. :nick:
Aber wenn Du Leistungsfähig bist, und nicht noch weiter runter gehst,
find ich Dein Gewicht ok :daumen:
Wie gesagt :meinung:

Gruß
Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

4
Ja, du bist w.
Habe in deinem Profil recherchiert.
Ich finde den Wert auch "normal".
Er ist gut, aber nicht sehr gut...;o)

Siehst doch auf dem Bild, von Hinten, auch schlank aus.
Zudem treibst du Sport, also kannst du doch einen geringen Körperfettanteil haben.

Freu dich doch über diesen guten Wert!

Gruß
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

5
Die Antwort gibt Steffnys Webseite:

Fitte, gesunde Frauen: 18 - 27% Körperfettanteil

Er differenziert weiter:

Volksläuferinnen (10km-Zeit >50 Min): 26,6%
Spitzenläuferinnen (10km-Zeit <40 Min): 20,6%
Weltklasseläuferinnen 8-15%

aus: Marathontraining für Frauen, Steffny 2005 sowie seine Webseite.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
banshee hat geschrieben:bist du w?

der wert kann doch durchaus hinkommen, was soll daran so seltsam sein? bei deinem gewicht wird wohl ein großer teil muskelmasse vorhanden sein.

wurde der wert mit einem handgerät oder waage festgestellt? die handgeräte tendieren dazu, etwas weniger % anzuzeigen, bei mir macht das eine differenz von 3% zum waagen-wert aus.
ja, war ein handgerät, das mit den 2-3 % schwankung sagte mir die lady.
sie meinte auch, die handgeräte seien genauer, als die körperfettWAAGEN.
laufmauselke hat geschrieben:Hallo,
ich finde, bei einer Größe von 160cm sind 56kg schon ganz schön wenig, wenn man bedenkt, das man zum Laufen auch noch Munkeln braucht. :nick:
Die wiegen ja etwas mehr als die Fett-Pölsterchen :D
Ansonsten halte ich von diesen Supermarkt-Messungen gar nichts. :meinung:
Wenn Du es genau wissen möchtest, lass Dich regelmässig vom Arzt checken. :nick:
Aber wenn Du Leistungsfähig bist, und nicht noch weiter runter gehst,
find ich Dein Gewicht ok :daumen:
Wie gesagt :meinung:

Gruß
Laufmaus Elke :hallo:
hallo!

war keine *supermarktmessung*, sondern von einer sportwissenschaftlerin, die die sache für eine große versicherung (die viel für gesunderhaltung/ laufsport usw macht) dort war.

es geht mir auch überhaupt nicht ums gewicht, damit bin ich eh zufrieden, soll sich auch nicht verändern, sondern die angaben waren nur gedacht, um sich ein ungefähres bild von mir machen zu können.
Bjoernbaer hat geschrieben:Ja, du bist w.
Habe in deinem Profil recherchiert.
Ich finde den Wert auch "normal".
Er ist gut, aber nicht sehr gut...;o)

Siehst doch auf dem Bild, von Hinten, auch schlank aus.
Zudem treibst du Sport, also kannst du doch einen geringen Körperfettanteil haben.

Freu dich doch über diesen guten Wert!

Gruß
ich freu mich auch über den guten wert, bin nur wirklich überrascht darüber, weil *normal* bei den meisten stellen mit mitte 20 % angegeben ist, und ich mich maximal als *normal* eingestuft hätte!
drum wollte ich meinungen von euch, ob das ergebnis realistisch ist, bzw ob der lange lauf vorher das messergebnis verfälscht haben könnte.

Mountainrunner hat geschrieben:Die Antwort gibt Steffnys Webseite:

Fitte, gesunde Frauen: 18 - 27% Körperfettanteil

Er differenziert weiter:

Volksläuferinnen (10km-Zeit >50 Min): 26,6%
Spitzenläuferinnen (10km-Zeit <40 Min): 20,6%
Weltklasseläuferinnen 8-15%

aus: Marathontraining für Frauen, Steffny 2005 sowie seine Webseite.
*huch*, da paß ich nicht rein :D
für 10 km brauch ich ganz knapp über 50 min... unter 40 min ist absolut illusorisch (und streb ich auch gar nicht an!!!)
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

7
klar verändert der wassergehalt im körper auch den prozentualen fettanteil. je mehr wasser, desto weniger fett. auch spielen faktoren wie nüchtern/schon was gegessen, nasse oder trockene hände bzw füsse (je nach messmethode), hornhaut an den fersen (bei waagenmessung) ins gewicht...

an ein und dem selben tag kann mein kfa um bis zu 2% schwanken.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Mountainrunner hat geschrieben:Die Antwort gibt Steffnys Webseite:

Fitte, gesunde Frauen: 18 - 27% Körperfettanteil

Er differenziert weiter:

Volksläuferinnen (10km-Zeit >50 Min): 26,6%
Spitzenläuferinnen (10km-Zeit <40 Min): 20,6%
Weltklasseläuferinnen 8-15%
Wie beruhigend.... :beten: Dann lieg ich mit 24% ja doch noch im Rahmen...Trotzdem, die 20% knack ich noch!!! :D
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

9
Mein, mit einem Handgerät, gemessener Körperfettanteil kann auch überhaupt nicht stimmen.
Danach hätte ich ein KFA von 6,1 %, kann auch nicht stimmen.
Habe heute schon wieder eine fettige Pizza gegessen und das kommt nicht selten vor.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

10
Bjoernbaer hat geschrieben: Ich finde den Wert auch "normal".
Er ist gut, aber nicht sehr gut...;o)
Hi,
hierzu mal ein paar Werte die ich parat habe ohne extra zu recherchieren. Ich glaube es war aus Noakes "Lore of Running" bin mir mit der Quelle aber nicht sicher. Eine Wertung ob 18,7 nun gut oder sehr gut ist überlasse ich anderen.

- Der durchschnittliche Körperfettanteil der weiblichen Medizinstudentinnen der Universität von Cape Town lag bei 25% (Studie aus 1980).

- Der Durchschnitt der besten amerikanischen Langstrecklerinnen lag 1977 bei 15%, eine aktuellere Studie von 1987 bestätigte diese Werte

OK, nur damit man mir nicht nachsagt, ich würde nur in der einen Richtung etwas sagen. Eine Weltklasseathletin wie Grete Weitz (jahrelang weltbeste Marathonläuferin) hatte einen Körperfettanteil von 8%. Man beachte hier aber, sie war Leistungssportlerin die unter ständiger ärztlichen Kontrolle stand, das ist bei so einem geringen Wert (wir reden über Frauen) sehr wichtig, denn:

- Die Fachliteratur gibt einen essentiellen (nicht zu unterschreitenden, von einer gesundheitlich Bedrohung könnte dann gesprochen werden) Körperfettanteil von 12-14 Prozent für Frauen an

Ist zwar ein wenig her, dass ich mir das mal angeschaut habe, aber das sollte so eigentlich stimmen.

Grüße
Torsten

11
rootlee hat geschrieben:oder kann er durch die tatsache verfälscht sein, dass das die 4. laufeinheit in dieser woche war, und ich, ca. 1,5 h vor der messung, von einem 18,5 km lauf gekommen bin? (wasserhaushalt vielleicht durcheinander)?
Das halte ich aus eigener Erfahrung für durchaus möglich. Wenn ich mich direkt nach einem Lauf auf meine Waage stelle, zeigt sie immer einen deutlich (2-3 Prozentpunkte) niedrigeren Körperfettanteil an als sonst. Realistisch ist das sicher nicht, denn der Gewichtsverlust während des Laufs ist vor allem Flüssigkeitsverlust - also müsste der Fettanteil nach dem Lauf höher sein als vorher. Meine Waage zeigt also in dem Moment offensichtlich Unsinn an. Ob das bei den Handgeräten genauso ist, weiß ich nicht.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

12
Hallo,

wo kann man denn seinen KFA kostenlos messen lassen?
In der Apotheke?
Mich würde er nämlich auch interessieren.
Ich bin w, 1,79m groß und 60Kilo, laufe mindestens 5 mal in der Woche.....
generell hätte ich ihn auf 18-20% geschätzt.

Viele Grüße
Mika

13
Beim "Gesundheitstag" am IPP in Garching gab es heute eine kostenlose Koerperfettmessung durch die AOK. Dabei wurde ein FUTREX 6100A/ZL verwendet, so steht es zumindest auf meinem Ausdruck. Gemessen wurde mit einer Infrarot-Sonde am Oberarm, man musste Alter, Geschlecht, Gewicht und Koerpergroesse angeben. Bei letzteren konnte ich nur ungefaehre Angaben machen (+/- 2 cm und kg), ich weiss aber nicht, ob das in die Berechnung ueberhaupt mit eingeht, oder nur in den BMI bzw die sich daraus ableitenden Empfehlungen.

Mein Koerperfettanteil soll angeblich bei 7.9% liegen (67.5% Wasser) - das kann ich aber nicht so ganz glauben. Nach dem Hinweis von MountainRunner lese ich bei Herbert Steffny, dass der Koerperfettwert dem eines Spitzenlaeufers entspricht, und mit Verlaub, das bin ich weder von den Zeiten, noch von der Figur (siehe Bild). Welchen Wert hat eine solche Messung dann ueberhaupt, kann es vielleicht sein, dass die bei (relativ) niedrigen Werten nur noch Zufall sind? Anderen Leuten wurden am Stand aufgrund ihrer Messergebnisse immerhin Empfehlungen zur Ernaehrung usw gemacht, die Methode soll angeblich viel genauer sein als die uebliche Induktions-Messung...

Fettmessung Body Mass Index BMI Abnehmen Fettwaage Fitness Walking Jogging Laufseminar

14
Messtechnik 1. Stunde: Wer misst misst Mist!
Wenn ein Körperfettmessgerät einen Wert von 18 Komma irgendwas angibt, kann das schon nicht richtig sein! Die Frau meint, es hätte eine Abweichung von 2 bis 3% (plus/minus oder absolut, also plus/minus 1 bis 1,5%???). Bei einem Gewicht von 56 Kg sind 1% = 560g Fett <=> wenn das Ding aber 0,1-Prozent-genau misst könnte es also 56g bzw +/- 28g genau anzeigen... (hab´ ich jetzt richtig gerechnet?) Kann also nicht sein! Ein "vernünftiges" Gerät schwindelt also keine Kommastellen vor, sonder zeigt maximal 0,5%-genau an (was ich auch schon für bedenklich halte). Aber egal... als Schätzeisen ist das Ding bestimmt ok und der Wert dürfte meines Erachtens halbwegs genau sein, aber nicht mehr als +/- 1%... in Deinem Fall also irgendwas zwischen 18% und 20%... was aber (für eine Frau -> siehe Herbert Steffny) absolut super ist!
Ach so... in meinen Augen ist die beste Körperfettmessung die ganz normale Personenwaage gepaart mit dem Hosengürtel!

15
Für Körperfettmessung,finde ich den guten alten Fat-Caliper am besten.
Die E.Messgeräte zeigen höchstens, das Wetter von Morgen an. :hihi:
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“