Banner

ein kleiner Erfolg

ein kleiner Erfolg

1
Genau gestern vor 8 Wochen ging meine (Lauf)Tür erstmals auf und ich raus, ich wußte nicht wo das hinführt. 2 Tage danach kaufte ich mein erstes Paar Laufgurken. Aus meiner überschwenglichen Euphorie der ersten Tage wurde jetzt im Laufe der 8 Wochen eine Art Sucht(naja klingt etwas übertrieben). Jedenfalls freue ich mich über jeden Meter den ich hinter mir lasse und über jedens mal wenn ich zum laufen komme. 10Kilo hab ich in dieser Zeit auch hinter mir gelassen bzw. sie gegen etwas mehr Ausdauer getauscht. Und heute hab ich endlich mein erstes kleines Ziel erreicht, einmal um den Hengsteysee(6,6 Km etwa) zu laufen. Ok Ok es klappt noch nicht ganz ohne Gehphasen. aber ich war mit 41 Minuten nur ein bißchen länger unterwegs als wenn ich sonst meine 30min. "woauchimmer" Läufe mache.

Danke für die vielen geduldigen Antworten auf so manch "blöde" Frage.....(mit welchen Schuhen wenns schneit :hallo: ) ihr Foris seid mir in diesen Wochen echt ne schöne Hilfe und Motivation gewesen.
Ich werde jetzt erstmal bei dieser Strecke bleiben und sehen das ich sie bald unter 30 Min. schaffe.


Ich wollts nur mal los werden :daumen:


Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

3
Hallo Lars,

Gratulation zur super Steigerung. :daumen:
SoulInvader hat geschrieben: Ich werde jetzt erstmal bei dieser Strecke bleiben und sehen das ich sie bald unter 30 Min. schaffe.
Bitte, bitte versuch doch zuerst 2* um den See zu laufen (Schritt für Schritt natürlich), bevor du zuviel Gas gibst und wenn du in sagen wir mal 8-10 Wochen 2* um den See gelaufen bist, schaffst du die 30 Minuten ganz bestimmt auch und du hast mehr Ausdauer.
Du kannst ja bei den Läufen bei denen du kürzer läufst immer mal wieder schnellere Abschnitte einbauen, wenn es dir zu langweilig wird.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :nick:
Liebe Grüße,
Volker

4
also Du meinst ich sollte erstmal locker 2 Runden laufen bevor ich an der Zeitschraube drehe richtig?

Meine andere Alternative war die, das ich in die Richtung trainiere die Gehphasen zu verringern bis ich komplett eine Runde im Lauf nehmen kann. Aber ich möcht mir auch nach den ersten Wochen nicht den Spaß durch Fehler vermiesen, weil ich mir vielleicht zu schnell zu viel abverlange.


Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

5
Hallo Lars,
also ich würde auch erst die gehpausen veringern bis ganz rausnehmen und dann erstmal die Strecke komplett durchlaufen, Zeit ist vollkommen egal.
Als Anschaungsmaterial mal meine zeiten (immer durchgelaufen), ich dachte am Anfang immer , wäre ich beim Nordic Walking geblieben, wäre ich schneller :klatsch:
28.09.07 1:22 6,8km
31.10.07 0:59 6,8km
20.12.07 0:50 6,8km
06.03.08 0:46 6,8km
Also erst durchlaufen, das Tempo kommt von allein.

Gruß Hermann
der heute das erste mal "fast" 18km geschafft hat ( da war ne Gehpause drin )
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

6
SoulInvader hat geschrieben:also Du meinst ich sollte erstmal locker 2 Runden laufen bevor ich an der Zeitschraube drehe richtig?

Meine andere Alternative war die, das ich in die Richtung trainiere die Gehphasen zu verringern bis ich komplett eine Runde im Lauf nehmen kann. Aber ich möcht mir auch nach den ersten Wochen nicht den Spaß durch Fehler vermiesen, weil ich mir vielleicht zu schnell zu viel abverlange.
Gruß
Lars
Du machst auch mit deiner Alternative nichts falsch, es geht aber auch beides, verkürze deine Gehphasen und laufe trotzdem einmal in der Woche etwas länger, dann eben mit Gehphasen.
z.B. 2* die Woche 1 Runde (wenn du das im Griff hast, kannst du hier ja mal schnellere Abschnitte einbauen, oder dir mal ne andere Strecke mit kleinen Hügeln suchen, bzw. den 2.Lauf auch etwas länger laufen.
1* Woche 1 Runde+ ( jede Woche etwas länger) bis du 2 Runden ohne Gehpausen schaffst. Denk an die Regeneration alle 4 Wochen, da tun es auch 2 kürzere Läufe.

Wenn man dann die Regel "Nicht mehr als 10% Umfangsteigerung in der Woche" nimmt, kommst du in 10 Wochen, abzüglich der 2 Regenerationswochen,vielleicht schon auf 2 Runden( mit Gehpausen) :zwinker5: . Wenn nicht ist es doch auch egal, du hast bis dahin schon sehr viel erreicht.

Ich bin zu Beginn meiner Lauferei nach meiner Regenerationswoche, immer nochmal den längeren Lauf über die gleiche Distanz gelaufen wie vor der Regeneration, teilweise habe ich den längeren Lauf auch nur alle 2 Wochen verlängert. Höre auf deinen Körper und wenn du zuerst deine Runde fest im Griff haben möchtest, dir das mehr Sicherheit gibt, ist das für dich individuell vielleicht besser und richtig.
Liebe Grüße,
Volker

7
Hallo Lars,
dein erstes Ziel sollte nach meiner Meinung sein das du in einer Woche 3x 30 Minuten am Stück jogge kannst.Wenn du das problemlos kannst geht es die nächste Woche z.Beispiel mit 40 Minuten weiter.Die Distanz spielt keine Rolle.Das ist alles ein langer Prozeß.Je nach Alter kann und da was man vorher irgendwann mal gemacht hat kann das schon ein halbes Jahr dauern.
Wenn du langsam anfängst und dir den Spaß erhälts kannst du vielleicht schon im halben Jahr mal den ersten 5 km oder 10 km Volkslauf angehen.
So habe ich das gemacht.Mit Geduld und Vernunft.So konnte ich meinen ersten 10er mit 52 Minuten laufen hatte ein gutes Gefühl dabei(ist auch wichtig)Habe einen vernünftigen Platz gemacht.

Mein Anfangsgewicht lag bei 106 kg.
LG Joachim

8
Moin Lars,

ich bin selbst noch Anfängerin und könnte dir höchstens die angelesenen Tips (erst Umfang, dann Intensität steigern) weitergeben.

Aber ich kann mich noch gut an deinen ersten Beitrag erinnern.
Ist das wirklich erst 2 Monate her? :wink:
Also herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen :daumen: .
Du hast schon eine Menge erreicht.

Weiterhin noch ganz viel Spaß
Grüße
salli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“