Banner

Moin Moin von der Nordsee

Moin Moin von der Nordsee

1
Moin Moin von der wunderschönen Nordsee! :hallo:
Melde mich hier aus dem wunderschönen Ostfriesland (Kante Esens, Bensersiel, Greetsiel)
Wir sind gestern morgen um 3 Uhr losgefahren und um halb 9 angekommen. Obwohl ich hundemüde war, habe ich direkt meine Laufschuhe geschnürt und bin eine schöne Runde gelaufen.
Ist einfach traumhaft schön hier. Am Meer, am Strand, am Deich zu laufen....Ein Traum!!!
Mit dem "in den Sonnenuntergang" laufen wirds wohl nix, dafür ist es zu bewölkt, aber trotzdem einfach wahnsinn, in dieser Landschaft hier zu laufen!
Viel schöner als bei uns in der Eifel! Finde ich zumindest!
Und da es bei uns die letzten Tage ja auch recht stürmisch war, bin ich ja gut vorbereitet auf die "steife Brise" hier oben :hihi:

@ Joachim: Ich hoffe, Dein heutiger Lauf in Diekirch war prima, würde mich nicht wundern, wenn Du Deine PB wieder getoppt hast!!! Mehr dazu in PN & per Postkarte

Da ich nicht jedem von Euch eine Karte schicken kann, sende ich Euch hier liebe Grüße durch den PC und wünsche Euch allen schon jetzt "Frohe Ostern" :winken:

Liebe Grüße aus Ostfriesland von Eurem
Rennmäuschen :D

2
Moin moin Marion,
erhole dich gut.Was an der Nordsee oft nicht so gut ist sind die langen geraden endlosen Wege die wenig Abwechslung bieten.Aber sonst gut zu laufen.

Den Foyer bin ich als besseren Trainingslauf gelaufen in 47:03 wie geplant.Froh war ich meine Zeit getroffen zu haben ohne auf die Uhr zu schauen.47-48 waren geplant.Auch diese Erfahrung das Gefühl für die Zeit bringt mich einen Schritt weiter.

So, jetzt mache dir noch schöne Tage laß die Seele auch mal baumeln und Tschüssi bis nächste Woche.
LG Joachim

3
Halo Rennmäuschen,
vielen lieben Dank für die Grüße und viel Spaß mit Wind und Wetter!

4
Moin Marion,

ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub hier in Ostfriesland, besseres Wetter als in den letzten Tagen und viel Spaß beim Erlaufen neuer Strecken.

Am Ostermontag veranstaltet unser Verein zum 13. Mal den Störtebekerlauf in Marienhafe. Vielleicht magst du ja mitlaufen, ist von Esens nur ca. 40 min. Guck mal unter http://www.fortuna-wirdum.de.
Die Strecke ist zwar nicht so reizvoll, da sie weitgehend durch die Neubaugebiete von Marienhafe geht; aber dafür vermessen und es geht bei ca. 200 Läuferinnen und Läufern recht familiär zu.

Wünsche dir noch gute Tage hier im Nordwesten

LG Jürgen

5
Hallöchen und Frohe Ostern!
Melde mich zurück vom Ostfriesland-Urlaub. Bin wirklich total traurig wieder hier zu sein. Habe wunderschöne Erinnerungen an Ostfriesland-Urlaube mit meinen Eltern in meiner Kindheit. Es war immer so, dass ich mich dort "zu Hause" gefühlt habe. Allein das Meer, die Landschaft, die Leute...Ich finde es dort halt viel schöner. Alleine am Meer zu sitzen, am Deich spazieren zu gehen....mehr brauche ich nicht. Sicher muß man auch bedenken, dass man dort im Urlaub ist und die Menschen die dort tagtäglich leben, auch ihre Sorgen haben wie ich hier. Und das es leider meistens so ist, dass das, was man hat, selbstverständlich ist bzw. man denkt, dass das "Gras woanders grüner ist"...Wer hat das nicht schon mal gedacht?!?!
Ich bin die letzte Woche jeden Morgen vorm Frühstück gelaufen. Im Regen, im Wind, im Sonnenschein und heute morgen im Schnee. Es ist mir wirklich verdammt schwer gefallen, Abschied zu nehmen von der Gegend. Vielleicht stelle ich mir das auch alles schöner vor, als es tatsächlich ist...Aber momentan bin ich echt sehr sehr traurig. Sicherlich können mich manche nicht so recht verstehen und halten mich für kindisch. Aber jedes Mal, wenn ich von Ostfriesland wegfahre, habe ich das Gefühl meine Heimat zu verlassen. Dort fühle ich mich zu Hause, nicht in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin....
500 km sind es von hier (Eifel) bis zur Küste (Bensersiel, Norddeich...). Arbeit zu finden ist sehr schwer. Was mich zur Zeit am traurigsten macht, ist, dass ich diesen Traum eigentlich aufgeben kann, da ich hier die Liebe meines Lebens gefunden habe und es für ihn schon ein mehr als großer Schritt war mit mir zusammen zu ziehen. Ich kann mir auf keinen Fall eine Fernbeziehung, geschweige denn eine Trennung vorstellen. Der Schritt "mitzugehen" wäre für ihn zu groß. Zumindest in absehbarer Zeit...Dafür habe ich auch Verständnis.
Bin einfach zur Zeit sehr traurig jetzt wieder hier zu sein. Sind unter Euch vielleicht einige (Ostfriesen), die mich trösten können? Mir gehts einfach sehr mies zur Zeit.

Liebe Grüße
Marion

6
Rennmäuschen hat geschrieben: Bin einfach zur Zeit sehr traurig jetzt wieder hier zu sein. Sind unter Euch vielleicht einige (Ostfriesen), die mich trösten können? Mir gehts einfach sehr mies zur Zeit.
Eine kleine Trostgeschichte von mir, der weder Ost- noch Westfriese ist, aber dem Wasser schon immer sehr nah war. Das sind wohl die meisten Norddeutschen.

Mitte der Neunziger lebte ich mit meiner damaligen Freundin im brodelnden Großstadtmilliue von Hamburg-Altona (Ottensen). Damals war der Stadtteil noch nicht ganz so trendig wie heute. Es war laut, schlechte Luft, hohes Verkehrsaufkommen, kaum Parkmöglichkeiten, hohe Bevölkerungsdichte, nicht immer ganz unproblematischer Anteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund.

Irgendwann haben wir dann diese Angelurlaube in Norwegen gemacht. Es war so gigantisch! Diese Ruhe! Nur 4,2 Mio Einwohner in diesem riesigen Land! Jedermannsrecht und Platz für alle. Kein Drängeln im Supermarkt, keiner quatscht einen dämlich an, keiner nervt, alle sind zuvorkommend, rücksichtsvoll im Umgang untereinder - eben skandinavisch. Wir waren fünf mal dort, zu unterschiedlichen Jahreszeiten und meistens 3 Wochen am Stück.

Irgendwann las ich, daß gerade unsere Berufe dort oben dringend benötigt wurden. In uns keimte der Plan dorthin auszuwandern, für immer und konsequent Deutschland den Rücken kehren, - wo auf den Straßen und überall anders auch der Ellenbogen regiert.

Situationsbedingt mussten wir erst einmal eine größere Wohnung in einer kinderfreundlicheren (grünen) Gegend finden, was uns auch gelang. Am Stadtrand war unser neues Zuhause und die Auswanderungspläne nach Norwegen sind für mich heute ein ganz fernes Thema. Ich bin hier zu hause. Was ich damit andeuten will: Kleiner Tapetenwechsel oder Veränderung von Umständen verändern mitunter den Blickwinkel auf das "grünere Gras"

Steif

PS: Wenn mir jemand anbietet, mit zum (Meeres-)Angeln nach Norwegen zu fahren, bin ich meistens gern dabei UND ich bin sehr gern auf ein Bier oder für sonstige Unternehmungen in Altona/Ottensen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
&quot hat geschrieben: [...] momentan bin ich echt sehr sehr traurig. Sicherlich können mich manche nicht so recht verstehen und halten mich für kindisch. Aber jedes Mal, wenn ich von Ostfriesland wegfahre, habe ich das Gefühl, meine Heimat zu verlassen. Dort fühle ich mich zu Hause, nicht in dem Ort, wo ich aufgewachsen bin....
Moin! Danke zunächst für die Ostergrüße! :hallo:

Ja, das kann ich sooooo gut verstehen. Jedes Wort. Wir sind quasi seelenverwandt -- Ich bin auch im Norden aufgewachsen, allerdings war Cuxhaven eher trostlos und wurde von mir als Stadt nicht sonderlich geschätzt. Die eigentliche Nord-Affinität zu Wind und Meer und Wellen, zu den offenen und unkomplizierten Menschen, habe ich erst entdeckt, als ich einerseits auf Sylt und andererseits an der Ostseeküste MeckPomms war.

Dummerweise hat es mich einmal berufsbedingt zu den Schwaben verschlagen, wo ich weder mit der Mentalität noch der Landschaft oder dem Klima klar komme. Jeder Aufenthalt im Norden (leider nur noch zum Laufen - z.B. gerade der Syltlauf!) ist ein Labsal, ein äußeres und inneres Auf- und Durchatmen, trotz der langen Anreise. Wenn ich z.B. am Strand von Hörnum stehe und die tosende Brandung um mich her habe, wenn der Wind in den Haaren zerrt und die Möwen gegen den Sturm segeln... DANN fühle ich mich wohl. Wenn ich fröhlich zu jeder Tageszeit mit "Moin" begrüßt werde und die Brötchen beim Bäcker wieder so schmecken, wie sie mir schmecken müssen, wenn ich nach einem sponatnen Gespräch auf dem Wochenmarkt nicht befürchten muss, dass die Köpfe zusammengesteckt und gerätselt wird: "Wie hat der dees jetzt g'meint?" ... DANN bin ich angekommen!

Die "Liebe des Lebens" kann so etwas natürlich ernsthaft durcheinander bringen. Ich hab es mit dem Bergischen Land und sogar mit Berlin versucht. Allein, es konnte auf Dauer nicht gutgehen. Natürlich nicht nur wegen der Gegend, aber sicherlich auch.

Insofern musst Du/müsst Ihr sehen, wie wichtig das mit dem Norden ist und ob Ihr daraus ein Thema machen wollt. :zwinker5:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

8
Moin Marion,

schön, dass es dir in Ostfriesland gefallen hat. Und was du geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Wir wohnen seit fast 20 Jahren hier (sind damals berufsbedingt hier hin gezogen) und haben Land und Leute lieb gewonnen.

Am Anfang - wir kommen aus dem Bergischen Land - war es allerdings ziemlich schwer. Nicht nur Wälder und Hügel fehlten mir; wenn man mit Ostfriesen zusammen war, kam man sich fast wie ein Ausländer vor, weil sie untereinander nur platt sprachen. Gerade im ersten Jahr haben wir uns wieder zurückgesehnt.

Obwohl dazu später die Möglichkeit bestanden hätte, sind wir hier geblieben. Die Gegend hat was (auch wenn wir nur höchstens einmal im Monat an die Küste fahren - das Binnenland ist auch sehr schön), die Städte sind überschaubar und lebenswert und die Menschen hier echt herzlich. Unsere Kinder sind hier groß geworden. (Und wir können mittlerweile gut platt versehen ...)

500 km Entfernung sind natürlich total viel, 5 Stunden Fahrt aus der Eifel hierhin nicht mal ebenso zu schaffen - aber es kommen ja einige lange Wochenenden wie Anfang Mai oder Pfingsten, ideal für einen Kurzurlaub. Dann kannst du - bei hoffentlich besserem und wärmeren Wetter - doch wiederkommen. Vielleicht lässt sich da ja was machen.

Es gibt Tage und Stimmungen im Urlaub, die sind so schön, die möchte man sich am liebsten einpacken und mitnehmen für grauere Tage. Ich denke, ein wenig geht das schon, die Erinnerungen mitzunehmen und davon zu zehren - ich wünsche dir, dass du davon ganz viele hast.

Viele Grüße

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“