Banner

Nach dem Lauf - Puls geht nicht runter

Nach dem Lauf - Puls geht nicht runter

1
Hallo zusammen.
Ich bin noch ganz neu hier :hallo:
Mich beschäftigt eine Sache, vielleicht gibt es ja von eurer Seite ein paar Erfahrungswerte dazu.
Obwohl ich nun schon seit einigen Jahren (3) aktiv im Ausdauersport bin (Schwimmen, Laufen, Radfahren) komme ich bei meinem Lauftraining am Ende nur schwer wieder auf meinen Ruhepuls zurück.
Selbst bei Laufeneinheiten von 1,5 - 2,5 Std. in der GA (bei mir: HF 150-160) bin ich selbst 10 min nach Laufende noch bei einem Puls von 110-105. #
Fühle mich zwar nach Laufende wieder supergut (brauch' kein Sauerstoffgerät :kotz2: ) aber eigentlich sollte, v.a. nach einem Grundlagenlauf der Puls doch am Ende schnell wieder auf Ausgangsniveau sein, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Meinungen für mich habt.
Danke !

2
Ich denke, ein generell höherer Puls nach längeren Ausdauerleistungen ist normal. Die biologische Erklärung dazu würde mich natürlich auch interessieren.

Ich beobachte einen erhöhten Puls nach manchen langen Läufen. Nach meinem letzten Marathon lag der Puls noch Stunden später auf der Couch bei 80, also erheblich über dem gewöhnlichen Puls. Meine laienhafte Vorstellung sieht so aus, dass der Körper nach längeren Anstrengungen einiges zu reparieren, abzubauen und zu verstoffwechseln hat, und daher die Pumpe in Gang hält. Mit einem erhöhten Puls einher gehen bei mir des nachts "warme Beine", die beim Einschlafen irgendwie stören^^

3
Hi,

man kann wohl vom Abfall des Pulses nach Belastung ableiten, wie fit jemand ist.

Aber damit ist nicht der Puls unter der Dusche oder nachts im Bett gemeint.

Knippi

4
Also mein Puls im GA1-bereich ist ähnlich. Wenn ich nun die längern Läufe mache brauche ich danach auch einige Zeit um wieder "runter" zu kommen. Logischerweise besonders lange, wenn ich ein oder ein paar Kilometer Endspurt laufe. Dann kulmuliert noch ein bisschen Laktat im Muskel, der erstmal abgeatmet werden muss.

Wichtig ist, das du dich wohl fühlst nach dem Training und nicht fix und alle...zumindest nicht immer. Wenn du natürlich zur Zeit sehr hart trainierst, dann ist es wie cel gesagt hat, der Körper hat einiges zu reparieren und somit bleibt der Puls noch ein wenig oben. Dann vielleicht mal ein paar Tage kürzer treten.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
nico32 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Selbst bei Laufeinheiten von 1,5 - 2,5 Std. in der GA (bei mir: HF 150-160) bin ich selbst 10 min nach Laufende noch bei einem Puls von 110-105.
Hallo! Willkommen im Forum.
Deine Beobachtungen sind ganz normal. Nach einer Laufeinheit muss dein Blutkreislauf noch weiter Abfallstoffe (Stoffwechselprodukte, Laktat) abtransportieren, Nährstoffe zu den Muskeln führen, Elektrolyte ausgleichen, genügend Flüssigkeit im Körper verteilen und und und.
Das geschieht alles in den Stunden nach dem Training. Besonders lange geht das, wenn du auch grössere oder längere Belastungen durchgeführt hast. Je besser du trainiert bist, desto schneller wird der Ausgangszustand auch erreicht werden. Allerdings braucht das immer seine Zeit.

Wenn dein Puls nach einer Belastung (20-30min, Trainingsintensität 180-Alter) innerhalb von 5 min unter 115 bis 105 sinkt, bist du gut. Wenn er unter 105 fällt, sehr gut (Ludwig Geiger: "Ausdauertraining", Copress-Verlag).

Ich finde, du bist auf der guten Seite!
Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
Hallo zusammen ! :winken:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Denke auch, daß der hohe Puls wohl eher mit der Gesamt-Stoffwechselbelastung und nicht mit der fehlenden Fitness zusammenhängt. :zwinker2:

Mein Ausdauer-Pensum ist täglich zwischen 50 min - 2h. (versch. Sportarten)
Aber ich denke solange der Ruhepuls in Ordnung ist und sich, die bekannten, Übertrainingserscheinungen nicht bemerkbar machen, ist das ok.

Gibts noch ein paar, die so viel trainieren? :) - wie sind eure Erfahrungen?

schöne Ostern !

nico
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“