Banner

Zwangspause vor HM-Wettkampf

Zwangspause vor HM-Wettkampf

1
Hallo,

befinde mich zur Zeit im HM-Training mit PB-Zielzeit < 1:40. Tempo der Intervalle kein Problem, lange Läufe kein Problem, Steigerung des Umfangs kein Problem.

Doch jetzt: In der drittletzten Woche vor dem HM werde ich aus beruflichen Gründen nur Sa und So trainieren können. In der betreffenden Woche (die intensivste Woche der gesamten Vorbereitung) sind eigentlich geplant:

Di: 7*1,2 km (km=4:45)
Mi: 10 km (km=6:15)
Fr: 2 km + 10 km TDL + 2 km (km TDL=5:15)
Sa: 6 km (km=6:15)
So: 26 km (km=5:45)

Was würdet Ihr machen? Den HM nach hinten verschieben? Sa und So wie geplant trainieren? 2 intensive Einheiten auf Sa und So legen (es bestünde z.B. die Möglichkeit, am So einen 25-km-Wettkampf zu laufen)? Das "Loch" einfach ignorieren? Umfänge und/oder Intensitäten in den Wochen davor und danach erhöhen? Unterstützung wäre sehr nett.

Grüße Zwangsläufer

2
Zwangsläufer hat geschrieben:Was würdet Ihr machen? Den HM nach hinten verschieben? Sa und So wie geplant trainieren? 2 intensive Einheiten auf Sa und So legen (es bestünde z.B. die Möglichkeit, am So einen 25-km-Wettkampf zu laufen)? Das "Loch" einfach ignorieren? Umfänge und/oder Intensitäten in den Wochen davor und danach erhöhen?
Bau doch die Woche als Erholungsphase ein. Kannst ja eventuell ein Dehn- oder ein kleines Kraftprogramm (Lauf-ABC) für jeden Tag einbauen. Mit der Einstellung das es nicht auf jeden Tag ankommt würde ich dann versuchen die Woche zu überbrücken und die nächsten Wochen normal Trainieren. Am Sa und So davor kannst du ja eventuell mal 3-4 Einheiten einschieben. Solltest bei keiner an deine Grenzen gehen, aber dich denoch fordern, hast ja die nächsten Tage Zeit zur Erholung, zumindest aus läuferischer Sicht. :wink:

Einen zusätzlichen Wettkampf würde ich generell nicht noch mit hineinnehmen, zumindest keinen 25km-Lauf. Und wenn es mit der PB nicht klappt -> Es gibt noch so viel HMs die man laufen kann. :hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Messe dem Plan nicht allzuviel Bedeutung zu. "Ignoriere das Loch."
Hole keine Einheiten nach. Laufe den HM wie geplant.

4
cpr hat geschrieben:Messe dem Plan nicht allzuviel Bedeutung zu. "Ignoriere das Loch."
Hole keine Einheiten nach. Laufe den HM wie geplant.
Genau so.

5
Na, kannste mich wieder leiden? ;)

6
Na klar. ;-)

Diese Woche probier ich wieder was ganz übles. Ich werde dann berichten.

Gruß
Hendrik

7
cpr hat geschrieben:Messe dem Plan nicht allzuviel Bedeutung zu. "Ignoriere das Loch."
Hole keine Einheiten nach. Laufe den HM wie geplant.

Das ist der beste Ratschlag! Aber auf die Idee die Einheiten nicht nachzuholen kommt man mit Erfahrung, habe in dieser Hinsicht auch schon viel gelernt und ich denke bzw. würde behaupten die 12 Wochen Pläne sind so ausgelegt, dass man auch eine Woche Ausfall sich erlauben kann!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


8
Hallo,

vielen Dank. Ich werde Eurem Ratschlag folgen und das Loch ignorieren. Was haltet Ihr von der kleinen Variante, die 26 km mit einer Beschleunigung nach hinten raus zu bestreiten:

> 16 km (km=5:45 (LDL-Tempo))
> 5 km (km=5:15 (TDL-Tempo))
> 5 km (km=4:45 (HMRT))

Gruß Zwangsläufer

9
Kannst du machen, wenn's dir Spaß macht. :daumen:
Wenn ich meine 20km laufe, dann ziehe ich öfters mal auf Kilometer 16 bis 18 voll durch (5km-WK-Tempo). Ist auf einer abschüssigen Straße, etwa 1,4km lang. :bounce:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

10
Die drittletzte Woche ist eigentlich die wichtigste Trainingswoche vor dem Wettkampf... :teufel:

... aber wenn es nicht anders geht, wird es auch so funktionieren. Ich würde dann aber die Sa- und So-Einheit tauschen, also die intensive Einheit auf den Samstag legen und Sonntag statt den dann mageren 6km, noch ein bisschen mehr drauf packen. Montag ist ja ohnehin wieder Ruhetag(?). Die 6km-Einheite waren schliesslich auch nur deshalb so kurz angedacht, weil sie ursprünglich als ruhige Einheit zwischen zwei intensiven Einheiten lag.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Vielleicht doch noch eine nicht ganz so schematische Antwort.

Dein Plan sieht drei Qualitätseinheiten für diese Woche vor, Intervalle am Dienstag, TDL am Freitag, langer DL am Sonntag. Dazwischen sind Regenationstage.

Davon ausgehend, dass fünf Tage trainingsfrei jeweils Regenerationstage sind, so würde ich auf jeden Fall den Samstag nicht auch noch ohne Notwendigkeit dafür drangeben.

Auch sind zwei Qualitätseinheiten hintereinander absolut ok, solange sie nicht gleichgelagerte Inhalte haben (ist hier nicht der Fall). Es geht also ohne Probleme:

Sa: Intervalle
So: Langer Lauf
Mo: Regeneration oder frei (evtl. Q-Einheit auf Di verschieben)

---
oder (IMO besser, da TDL (aerob) wichtiger als Intervall (anaerob) für HM ist).

Sa: TDL
So: Langer Lauf
Mo: Regeneration oder frei

---
oder falls du ein Leichtgewicht bist, oder ohnehin schon einen hohen Gesamtumfang hast sind auch die beiden schnellen Einheiten hintereinander sinnvoll:

Sa: TDL
So: Intervalle
Mo: Regeneration oder frei

---
Denkbar wäre auch, dass du am Samstag nur eine formerhaltende Einheit machst, etwa

Sa: 3-4 x 1200m Intervalle oder
20 Min TDL
So: Langer Lauf
Mo: Regeneration oder frei

---

Falls du zum Ausgleich allerdings auch die nächste Woche noch heranziehen kannst würde ich jeweils Qualitätseinheit/ Regeneration in der nächsten Woche einander abwechseln lassen (Ruhetag entfällt):

Sa: Langer Lauf
So: Regeneration
Mo: TDL
Di: Regeneration
Mi: Intervalle
Do: Regeneration
Fr: TDL
Sa: Regeneration
So: Langer Lauf
Erbarmen! Die Hessen kommen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“