Banner

Ausdauer

Ausdauer

1
zuerst mal hallo an alle

ich laufe erst seit ca. 1 jahr und hab komische erfahrungen mit meinem puls und der atmung gemacht vielleicht kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich dem abhilfe schaffen kann

pulsmesser Polar RS200

folgendes: mein problem ist das egal wie schnell ich laufe ich die ersten 10 min schnaufe wie ein pferd auch wenn mein puls erst so um 125 ist.

lauf ich 1h20 GA1 kein problem mehr nach so ca.15-20min (ca.6min /km)
wenn ich nun GA2 (ca.5,10/km) laufe verhält sich das genauso nur ist meine atmung geauso schnell wie bei GA1 !!

also das problem liegt daran das ich mir dachte wenn ich langsamer laufe sollte doch auch die atemfrequenz langsamer sein , das ist bei mir aber nicht so...???

auch wenn ich intervalltraining oder 100m sprints mache, kommt es mir immer so vor als könnte der körper mehr leisten aber die atmung kommt nicht mit

was kann ich tun ganz banal mein ziel ist es 30 min so schnell wie möglich zu laufen aber ohne viel einlaufphase (von 0-100 so schnell wie möglich und dann 30 min lang)

ich hoffe ich hab das verständlich genug rübergebracht und danke für eure hilfe

2
Hi,

lass dich mal beim Lungenfacharzt auf Asthma untersuchen.
Ich hatte bevor ich richtig eingestellt wurde, auch in den ersten 30min GA1 Probleme mit der Atmung und dann erstmal keine Symptome mehr. Besonders stark war es bei höherer Belastung (Sprint).
Klingt doch alles sehr ähnlich..

3
kaioe hat geschrieben:was kann ich tun ganz banal mein ziel ist es 30 min so schnell wie möglich zu laufen aber ohne viel einlaufphase (von 0-100 so schnell wie möglich und dann 30 min lang)
Wofür den das? Warum nicht viel Einlaufphase? Da riskierst du Verletzungen der Muskeln und Überlastungen der Sehnen und Bänder.

Ansonsten würde ich mit Meerjungfrau mitgehen und um einen Allergietest erhöhen. :zwinker4: Vielleicht auch mal ein Belastungs-EKG machen lassen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
danke für die antworten

ich hatte als kind oft probleme mit den bronchien aber nach der pupertät hatte ich keine probleme mehr

ich glaub nicht das ich asthma hab da ich schon mal sultanol inhaliert hab und div. asthasprays
um mit einen vorteil zu verschaffen hat aber nichts geholfen..

die 30min brauch ich da das laufen bei mir nur zur vorbereitung fürs motocross dient

und da gehts halt nach dem start sofort los .....

5
kaioe hat geschrieben: ich glaub nicht das ich asthma hab da ich schon mal sultanol inhaliert hab und div. asthasprays um mit einen vorteil zu verschaffen hat aber nichts geholfen..
Tja, da ist wohl was schiefgelaufen.

Das Zeug gehört in den Luftfilter. :hihi:

6
es ist normal, dass der puls anfangs bezogen auf die laufleistung zu niedrig ist und sich erst nach minuten einem wert nähert, der dem (gleichmäßigem) tempo entspricht. die stoffwechselprozesse stabilisieren sich. wegen der erst nach einiger zeit erhöhten inneren temperatur muss das blut zur kühlung schneller gepumpt werden und der puls steigt in den ersten minuten an.

dass du bei GA2 so schnell atmest wie bei GA1 halte ich für eine psychologische täuschung.

vermutlich wirst du eine schnellere schrittfrequenz haben und auch synchron zu deinen schritten atmen.
die atmung ist dann relativ zur schrittfrequenz konstant aber absolut wird sie doch schneller.

auch wirst du bei ga2 tiefer atmen als bei ga1.

eins ist klar: wenn du schneller läufst, verbrauchst du mehr energie.
wenn du mehr energie verbrauchst, verbrennst du in gleicher zeit mehr sauerstoff.

du musst daher entweder schneller atmen oder tiefer atmen oder (am wahrscheinlichsten) beides.

7
danke mind

aber bei sprints bin ich so am hecheln obwohl mein körper schneller könnte

wie soll ich nun trainieren um dieses defizit aufzuholen? :confused:

8
kaioe hat geschrieben:danke mind

aber bei sprints bin ich so am hecheln obwohl mein körper schneller könnte

wie soll ich nun trainieren um dieses defizit aufzuholen? :confused:
der limitierende faktor ist bei den meisten die maximale sauerstoffaufnahme.
das ist völlig normal.

das beste mittel, um dieses problem zu lösen, ist tägliches laufen und eine steigerung auf möglichst viele km in der woche.

9
Nutze das Lauftraining, um herauszufinden, wie Du dich vor dem Motocrossrennen aufwärmen kannst.
Kein Lauftraining kann dir helfen, beim Motocross von 0 auf 100 zu kommen -- andersherum wird ein Schuh daraus.

Vor einer 30-40 minütigen Laufbelastung würde ich mich 15-25 Minuten aufwärmen, wenn ich es im WK ernst angehen will.

10
kaioe hat geschrieben:zuerst mal hallo an alle

ich laufe erst seit ca. 1 jahr und hab komische erfahrungen mit meinem puls und der atmung gemacht vielleicht kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich dem abhilfe schaffen kann

pulsmesser Polar RS200

folgendes: mein problem ist das egal wie schnell ich laufe ich die ersten 10 min schnaufe wie ein pferd auch wenn mein puls erst so um 125 ist.

lauf ich 1h20 GA1 kein problem mehr nach so ca.15-20min (ca.6min /km)
wenn ich nun GA2 (ca.5,10/km) laufe verhält sich das genauso nur ist meine atmung geauso schnell wie bei GA1 !!

also das problem liegt daran das ich mir dachte wenn ich langsamer laufe sollte doch auch die atemfrequenz langsamer sein , das ist bei mir aber nicht so...???

auch wenn ich intervalltraining oder 100m sprints mache, kommt es mir immer so vor als könnte der körper mehr leisten aber die atmung kommt nicht mit

was kann ich tun ganz banal mein ziel ist es 30 min so schnell wie möglich zu laufen aber ohne viel einlaufphase (von 0-100 so schnell wie möglich und dann 30 min lang)

ich hoffe ich hab das verständlich genug rübergebracht und danke für eure hilfe
ich würde mir nicht so'n kopp machen. dein körper ist halt keine maschine, wo man irgendwelche "einstellungen" vornehmen kann, um die atmung zu synchronisieren...

dein körper atmet schon so, wie er soll. :nick:

11
kaioe hat geschrieben:ich glaub nicht das ich asthma hab da ich schon mal sultanol inhaliert hab und div. asthasprays
um mit einen vorteil zu verschaffen hat aber nichts geholfen..
Das ist Doping...!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol

kaioe hat geschrieben: die 30min brauch ich da das laufen bei mir nur zur vorbereitung fürs motocross dient

und da gehts halt nach dem start sofort los .....
Ja, aber du wachst morgens nicht auf deiner Maschine vom Startschuss auf, oder??? Lasst ihr die Motoren von euren Maschinen nicht warmlaufen? Du brauchst genauso deine Warmlaufphase!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“