Banner

Erster Triathlon - wie organisiere ich mich ??

Erster Triathlon - wie organisiere ich mich ??

1
Hallo Forum und schönen guten Morgen,

vorab ein paar Worte zu mir, ich bin 34 Jahre alt und laufe seit einigen Jahren, seit letztem Jahr auch erfolgreich Marathon, letztes Jahr 3 dieses Jahr bisher einen. Meine Zeiten liegen knapp unter 4 Stunden.
Nun möchte ich im August gerne am Twistesee Triathlon teilnehmen. Lauftraining habe ich sowieso. Im Sommer fahre ich außerdem auch MTB. Im Winter habe ich als alternativ Training zum Laufen versucht einmal pro Woche Schwimmen zu gehen 1000-1500 Meter und mich auf dem Ergometer gequält. Für die Volksdistanz sollte es also, hoffe ich, reichen.

Da ich noch nie an einem Triathlon teilgenommen habe habe ich mir folgende Fragen gestellt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie läuft das vor dem Start ?
Wo bringe ich mein Rad unter ?
Wie funktioniert das in den Wechselzonen ?
Macht es Sinn sich einen Einteiler mit Polster zu kaufen den man für alles anlassen kann ?
Braucht man einen Helfer in der Wechselzone, darf man überhaupt einen haben ?

Fragen über Fragen, für ein paar Tips und Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Schöne Woche

21k
http://www.lokomotive-korbach.de

2
21k hat geschrieben:Wie läuft das vor dem Start ?
Wo bringe ich mein Rad unter ?
Wie funktioniert das in den Wechselzonen ?
Macht es Sinn sich einen Einteiler mit Polster zu kaufen den man für alles anlassen kann ?
Braucht man einen Helfer in der Wechselzone, darf man überhaupt einen haben ?
  • Ausschreibung gründlichst lesen!
  • An der Wettkampfbesprechung teilnehmen.
  • Zeitig da sein, um dein Rad abzugeben und deine Wechselzone einzurichten (entweder sind die Plätze numeriert oder nicht).
  • Ans Rad gehören: Helm, Brille, evtl. Handschuhe, Startnummernband mit Nummer, Radschuhe, Laufschuhe, evtl. Socken, Handtuch.
  • Einteiler ist sinnvoll, aber nicht notwendig.
  • Private Helfer sind nicht zugelassen, bei manchen Veranstaltungen gibt es Helfer des Veranstalters.
Merk dir, wo dein Rad steht! Bei größeren Veranstaltungen und in der Hektik kann es schon mal unübersichtlich werden.
Schau dir vor dem Start deine Wege an. Wo ist der Schwimmausstieg? Wie kommst du zu deinem Rad? Wo ist der Ausgang der Wechselzone?

Zum Ablauf:
Nach dem Schwimmen läufst du zu deinem Rad. Evtl. umziehen. Füße abputzen / abtrocknen, Socken entweder jetzt oder erst vor dem Laufen oder gar nicht. Helm auf, Brille an, Startnummernband (Nummer auf den Rücken), Schuhe an.
Rad nehmen, zum Ausgang laufen und erst außerhalb der WZ aufsteigen!
Dann fährst du deine Runde und kommst zum 2 Wechsel.
Vor der WZ absteigen, zu deinem Platz laufen. Rad abstellen, Helm und Brille aus, Schuhe wechseln, Startnummer nach vorne ziehen, loslaufen.

Das ist schon alles. :P

Mach dir beizeiten eine Liste mit den Dingen, die du brauchst.
Und ein bisschen Beschäftigung mit dem Regelwerk schadet auch nicht. Steht in der Sportordnung auf der Homepage der DTU.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hallo,

eine falsche Reihenfolge ist dabei.

Erst Brille, dann Helm auf. Sonst kann es passieren, dass in der Hektik beim Helm absetzen die Brille vergessen wird und irgendwohin wegfliegt.

Man kann auch in kurzer Laufhose Schwimmen. Die 20 km auf dem Rad braucht man kein Polster.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Es wurde ja schon alles Wesentliche gesagt. Etwas noch zur Bekleidung. Da brauchst du dir sicher keine grauen Haare wachsen lassen, wegen eines Tria Einteilers. Es gibt da viele Möglichkeiten. Entweder du nimmst deine Raddress (gleich unter den Neo). Nach 3km auf dem Rad ist es sicher wieder trocken.

Falls du ohne Neo schwimmst, dann eben Badehose und sobald du aus dem Wasser bist ziehst du ein Laufsinglet oder Radtrikot drüber. Auch eine Laufpant ist möglich.

Sitzpolster für 20 bis 40km sind überhaupt nicht nötig. Ich hatte nicht einmal bei 180km eine gepolsterte Hose.

Also, beim Triathlon sind alle möglichen Bekleidungskombinationen möglich. :nick:

6
tria100 hat geschrieben: Falls du ohne Neo schwimmst, dann eben Badehose und sobald du aus dem Wasser bist ziehst du ein Laufsinglet oder Radtrikot drüber. Auch eine Laufpant ist möglich.

Sitzpolster für 20 bis 40km sind überhaupt nicht nötig. Ich hatte nicht einmal bei 180km eine gepolsterte Hose.
Ich könnte in einer normalen kurzen Badehose (resp. in meinem Fall Badeanzug ) keinen Meter Rad fahren und auch nicht besonders weit laufen, da wäre sofort alles wundgescheuert. Polster brauche ich dagegen auch nicht zwingend. D.h einmal kurz antesten was die eigene Anatomie so hergibt kann denke ich nichts schaden.

tina

7
Hammer1968 hat geschrieben:eine falsche Reihenfolge ist dabei.

Erst Brille, dann Helm auf. Sonst kann es passieren, dass in der Hektik beim Helm absetzen die Brille vergessen wird und irgendwohin wegfliegt.
Es ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern eine der Gewohnheit. Ich habe die Brillenbügel immer über den Helmriemen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Es ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern eine der Gewohnheit. Ich habe die Brillenbügel immer über den Helmriemen.
Viel wichtiger ist, die Schwimmbrille abzusetzen. Zumindest ein Fori hat sich hier schon geoutet, daß er das vergessen hat.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
das Meiste wurde gesagt. Trotzdem bin ich fast sicher dass Dir als Newbie auch ein paar kleine Missgeschicke passieren. Ich weiss wovon ich spreche :nick: Aber Spass macht das Ganze trotzdem

21k hat geschrieben:Lauftraining habe ich sowieso. Im Sommer fahre ich außerdem auch MTB. I
Auch wenn du genügend Lauftraining hast: Koppeltraining nicht vergessen!

10
@ tria100,

mit der Badehose laufen und radeln wird bei mir glaube ich nichts da habe ich ruck zuck nen Wolf.
Ich hatte gedacht mit einem Tria Einteiler könnte ich mir etwas Zeit sparen da ich mich nicht umziehen muss. Darin kann man doch auch schwimmen oder nicht ?


@pandadriver58,

mit Koppeltraining meinst du laufen, radeln usw. direkt hintereinander weg ?
Also z.B. nach nem lockeren 10km Trainingslauf dann noch mal auf Rad oder ins Hallenbad ?

Danke für eure Zahlreichen Tips und Hilfe !

21k
http://www.lokomotive-korbach.de

11
21k hat geschrieben: @pandadriver58,

mit Koppeltraining meinst du laufen, radeln usw. direkt hintereinander weg ?
k
Hauptsächlich trainieren solltest Du das Laufen nach dem Radfahren. Untrainiert läuft man so gar nicht rund wenn man vom Radl steigt :nick:

Für einen Volkstria mit 5 oder 6 Kilometer sicher nicht überlebenswichtig als gut trainierter Läufer, aber Du wirst Dich wohler fühlen wenn Du die Wechsel trainiert hast :nick:

http://www.triathlon-tipps.de/Wechsel_v ... si_82.html

13
WinfriedK hat geschrieben:
  • Ausschreibung gründlichst lesen!
  • An der Wettkampfbesprechung teilnehmen.
  • Zeitig da sein, um dein Rad abzugeben und deine Wechselzone einzurichten (entweder sind die Plätze numeriert oder nicht).
  • Ans Rad gehören: Helm, Brille, evtl. Handschuhe, Startnummernband mit Nummer, Radschuhe, Laufschuhe, evtl. Socken, Handtuch.
  • Einteiler ist sinnvoll, aber nicht notwendig.
  • Private Helfer sind nicht zugelassen, bei manchen Veranstaltungen gibt es Helfer des Veranstalters.
Gute Tipps, vielleicht ein paar Ergänzungen:
  • Radflasche nicht vergessen, Radcomputer auf Null stellen, ggfs. Reifen noch mal aufpumpen
  • Laufschuhe ggfs. in Plastiktüte falls es regnet
  • Fürs Laufen noch eine Kappe oder ein Buff gegen die Sonne
  • Sonnencreme nicht vergessen!
Manchmal gibt es zwei Wechselzonen, dann muss man meist die Laufschuhe und was man noch für den zweiten Wechsel braucht in eine numerierte Tüte stecken und in der ersten Wechselzone abgeben.
WinfriedK hat geschrieben: Merk dir, wo dein Rad steht! Bei größeren Veranstaltungen und in der Hektik kann es schon mal unübersichtlich werden.
Schau dir vor dem Start deine Wege an. Wo ist der Schwimmausstieg? Wie kommst du zu deinem Rad? Wo ist der Ausgang der Wechselzone?
Und die Startnummer merken, weil die Nummer ja in der Wechselzone hängt. :zwinker5:
WinfriedK hat geschrieben: Zum Ablauf:
Nach dem Schwimmen läufst du zu deinem Rad. Evtl. umziehen. Füße abputzen / abtrocknen, Socken entweder jetzt oder erst vor dem Laufen oder gar nicht. Helm auf, Brille an,
Ich bin ja auch für Brille zuerst. Dann kann man die Brille (schon aufgeklappt) in den Helm legen, der seinerseits geöffnet mit nach außen gelegten Riemen auf dem Aerolenker liegt (oder halt auf dem Boden).
WinfriedK hat geschrieben: Startnummernband (Nummer auf den Rücken), Schuhe an.
Rad nehmen, zum Ausgang laufen und erst außerhalb der WZ aufsteigen!
Dann fährst du deine Runde und kommst zum 2 Wechsel.
Vor der WZ absteigen, zu deinem Platz laufen. Rad abstellen, Helm und Brille aus, Schuhe wechseln, Startnummer nach vorne ziehen, loslaufen.
Hier empfehle ich: Vor der Wechselzone die Klettverschlüsse der Radschuhe lösen und aus den Schuhe steigen. Beim Absteigen Schuhe in den Pedalen hängen lassen. Meist kann man barfuß besser durch die Wechselzone laufen als mit Radschuhen mit Pedalplatten. Die Variante das beim ersten Wechsel auch so zu machen ist eher was für erfahrene Athleten.

Oft kann man das Rad Helfern in die Hand drücken und muss es nicht selbst in die Wechselzone schieben (-> Ausschreibung).

Die Brille lasse ich meist zum Laufen auf, deshalb kommen bei mir die Bügel natürlich auch unter die Helmriemen. Und wie gesagt ggfs. Käppi oder Buff als Sonnenschutz aufziehen (okay, bei Sprint nicht so wichtig).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
MatthiasR hat geschrieben:Und die Startnummer merken, weil die Nummer ja in der Wechselzone hängt. :zwinker5:
Ich dachte, zu dem Zweck bekommt man seine Startnummer auf den Arm geschrieben :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
21k hat geschrieben:Nun möchte ich im August gerne am Twistesee Triathlon teilnehmen.
Fragen über Fragen, für ein paar Tips und Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Schöne Woche

21k
Und vor allem viiiiiel Spaß haben :daumen:

Sei rechtzeitig am Start und schau dir an, was die anderen machen.

Gruß Acki

16
oko_wolf hat geschrieben:Ich dachte, zu dem Zweck bekommt man seine Startnummer auf den Arm geschrieben :)
Nein, das ist nur für das Grillfest am Abend :teufel:

17
rauschenbär hat geschrieben:Nein, das ist nur für das Grillfest am Abend :teufel:
:daumen: :daumen: :daumen: :hihi:

18
WinfriedK hat geschrieben:Merk dir, wo dein Rad steht! Bei größeren Veranstaltungen und in der Hektik kann es schon mal unübersichtlich werden.
Ich "markiere" den Platz meines Rads immer mit sehr auffälligem breiten Klebeband, das ich von Weitem gut sichtbar an den Zaun/den Radständer anbringe. Hab' aber keine Ahnung, ob man das darf. Funktioniert aber.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Erstmal vielen Dank an euch alle für die sehr sehr guten und vielen hilfreichen Tips.
Finde ich super das ihr euch so reinhängt.

Ich habe für mein MTB noch nen paar Reifen ohne Stollenprofil und zwar Conti Double Fighter.
Macht das Sinn die für den Tria aufzuziehen ?

Nen Einteiler habe ich mir gerade bei Rose bestellt, für das Geld, da war ich echt überrascht und habe zugegriffen, das kost ja sonst nen Laufshirt ;-)

Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

20
oko_wolf hat geschrieben:Ich dachte, zu dem Zweck bekommt man seine Startnummer auf den Arm geschrieben :)
Ja, meistens, aber das ist nicht immer so. Manchmal verschmiert das auch oder man lässt sich die Nummer auf den Oberarm schreiben (statt auf den Handrücken) obwohl man einen Langarm-Neo trägt.

21k hat geschrieben: Ich habe für mein MTB noch nen paar Reifen ohne Stollenprofil und zwar Conti Double Fighter.
Macht das Sinn die für den Tria aufzuziehen ?
Falls du wirklich mit dem MTB fahren musst/willst, dann zieh auf jeden fall die Slicks auf, die laufen doch viel leichter.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

21
MatthiasR hat geschrieben:... Radcomputer auf Null stellen, ...
Das hatte ich bei meinem ersten Test-Duathlon nicht gemacht. :klatsch: Und da ich jemand bin der sich am Schluss immer etwas verrückt macht, ob er den gleich wirklich in die letzte Runde einfährt. Die Strecke war zudem eine 8 und es gab 2 Einfahrten in die Wechselzone. Da war ich dann schon erstmal etwas irritiert. :gruebel:
... ggfs. Reifen noch mal aufpumpen
Und Luftpumpe zum Triathlon mitnehmen!
Falk99 hat geschrieben:Ich "markiere" den Platz meines Rads immer mit sehr auffälligem breiten Klebeband, das ich von Weitem gut sichtbar an den Zaun/den Radständer anbringe.
Klasse Tipp :daumen:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

22
WinfriedK hat geschrieben:Es ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern eine der Gewohnheit. Ich habe die Brillenbügel immer über den Helmriemen.


Jupp, da hast du recht. Ich hätte besser formulieren können.
Beste Grüße
Mark

Bild

23
Klasse Tips, werde dann mal fleißig weiter trainieren und mal sehen ob
ich vielleicht ein Rennrad leihen kann für den Tria sonst wird mit dem
MTB gefahren, kommt ja nur darauf an anzukommen und Spaß zu
haben.

Der Rose Einteiler ist heute gekommen und für 30 Euro echt ok,
angenehmer Stoff sitzt gut, auch wenn man darin aussieht
wie eine Presswurst ;-(

LG 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

24
MatthiasR hat geschrieben:ggfs. Reifen noch mal aufpumpen
Dazu zwei Ratschläge:
1. Nicht zu viel reinpumpen, sonst schiebt vielleicht ein Rad mit Platten aus der WZ.
2. Selber aufpumpen, dann kann man sich schon selber die Vorwürfe machen, wenn der Reifen tatsächlich platt ist.
Ich weiß, wovon ich rede. :motz: :wink:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
Als Reifen besser den Conti Sport Contact (1,3) - der rollt besser.
Gibt sogar noch von anderen Firmen 26x1,0, da kommt wenigstens annähernd Rennradfeeling auf.



Gruß Lifty

26
Falk99 hat geschrieben:Ich "markiere" den Platz meines Rads immer mit sehr auffälligem breiten Klebeband, das ich von Weitem gut sichtbar an den Zaun/den Radständer anbringe. Hab' aber keine Ahnung, ob man das darf. Funktioniert aber.
Mäx84 hat geschrieben:Klasse Tipp :daumen:
Ich sehe schon beim nächsten Tria überall Klebeband am Zaun hängen :hihi:
Gruß
Jens.

27
jrehlein hat geschrieben:Ich sehe schon beim nächsten Tria überall Klebeband am Zaun hängen :hihi:
Das hab ich nun vom vielen Plaudern :klatsch:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

28
Hallo Lifty,

danke für den Reifen Tip, werde mal danach schauen. Ich hatte ja mal den Conto Sport Contact auf dem Auto den meinst du ja sicher nicht :-)

Gruß und Danke 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

30
Hi,

Ich geb auch noch ein paar Tipps:

- Auf jeden Fall mit Sonnenbrille Radfahren und laufen.
- Ohne Socken radfahren und laufen
- Vor dem Wettkampf duschen
- Beine rasieren

:hihi: :D

Grüße und Dir viel Spaß :wink: :nick:

32
21k hat geschrieben:deine Tips klingen gut, egal wie schnell und fit, Hauptsache nen guten
Eindruck machen und und zünftig gestylt sein :hihi:
Yeah dass ist Triathlon :nick: :P :wink: :zwinker5:

Danke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“