Banner

Polar F 6: Ende bei 199 bpm??

Polar F 6: Ende bei 199 bpm??

1
Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr mit der Pulsuhr eines Freundes meinen Maximalpuls ermittelt (alleine auf der Bahn) und bin bei einem Wert von 211 gelandet. Das deckt sich ziemlich gut mit meinen Erfahrungen, dass ich auch im relativ hohen Pulsbereich noch gut laufen kann.

Am Samstag stand der erste 10 k Wettkampf für mich auf dem Programm, und ich dachte mir, wäre doch schön die Messung mal aufzufrischen. Also habe ich entgegen meiner Gewohnheit auch im Wettkampf meinen Pulsgurt angezogen und mit meiner Polar F 6 gemessen.

Das erste, dass mich gewundert hatte: ich wollte die Zone von 130 bis 211 einstellen, bei 199 blockierte die Uhr aber. Habe mir noch nichts dabei gedacht.

Bin den Lauf dann sehr flott, fast am Anschlag gelaufen. Schon ca. 1 km vor dem Ziel war mein Puls bei 199. Und ich habe im Endspurt echt noch mal ne Schippe draufgelegt, nach schnellen 10 k wirklich ins Ziel gespurtet - und war immer noch bei 199!!!

Ist bei diesem sch***-Ding wirklich bei 199 schluss? Oder habe ich was falsch eingestellt? Über Tipps und Antworten (und ggf. welches Model ihr sonst noch empfehlen könnt... :sauer: ) bin ich euch dankbar

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben: Ist bei diesem sch***-Ding wirklich bei 199 schluss?
GRENZWERTE
Chronometer 23 h 59 min 59 s
Herzfrequenz-Grenzwerte 30 - 199 bpm
Gesamtzeit 0 - 9999 h 59 min 59 s
Gesamtkalorien 0- 999999 kcal
Gesamte Trainingseinheiten 65 535
Geburtsdatum 1921 - 2020
Auszug aus dem Handbuch.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

3
BerndR hat geschrieben:Auszug aus dem Handbuch.
Und das bei einer Polar, das ist echt peinlich :klatsch:

4
steini hat geschrieben:Und das bei einer Polar, das ist echt peinlich :klatsch:
Also: Ich habe von denen eine "alte Krücke", 30 bis 240 Schläge/Minute.
Wäre ja wirklich mal interessant, warum die das geändert haben.

Knippi

5
Handbuch, ja, da war doch was... :peinlich: *peinlich peinlich*.
So ein Mist, bei der F 3 ging das höher hinaus. Was bringt mir das Teil dann (außer natürlich Pulswerte bis 199... :confused:

Hm, aber ich werde damit wohl erst einmal zufrieden sein müssen, kann meinen Schatz wohl kaum glaubhaft erklären, warum ich schon wieder so ein teures Teil brauche...

b.t.w.: Jemand Tipps, was für ein Teil sich lohnen würde (ja, Hennes, ich weiß, der Garmin FR...

Danke,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
nachtzeche hat geschrieben:
b.t.w.: Jemand Tipps, was für ein Teil sich lohnen würde
Hi,

wenn Du geneigt bist, Deinen eigenen Kopf zu gebrauchen (wovon ich übrigens ausgehe):

Kauf Dir was gutes ohne viel Schnickschnack. Was mir wichtig erscheint ist diese codierte Übertragung.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:
wenn Du geneigt bist, Deinen eigenen Kopf zu gebrauchen (wovon ich übrigens ausgehe):
Danke für die Vorschusslorbeeeren... :nick: Gehe auch davon aus! Und werde es tun! :daumen:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
nachtzeche hat geschrieben:Handbuch, ja, da war doch was... :peinlich: *peinlich peinlich*.
So ein Mist, bei der F 3 ging das höher hinaus. Was bringt mir das Teil dann (außer natürlich Pulswerte bis 199... :confused:

Hm, aber ich werde damit wohl erst einmal zufrieden sein müssen, kann meinen Schatz wohl kaum glaubhaft erklären, warum ich schon wieder so ein teures Teil brauche...

b.t.w.: Jemand Tipps, was für ein Teil sich lohnen würde (ja, Hennes, ich weiß, der Garmin FR...

Danke,

nachtzeche
Hallo Nachtzeche,
habe auch von Polar (F11) auf Garmin gewechselt. hauptsächlich wegen der doofen Trainingsübertragung per Mikrofon an die Polar Internetseite :klatsch: . Hab mir nen gebrauchten FR301 zugelegt, da konnte auch die Gattin nicht viel sagen :zwinker2: . oder noch warten bis der 405 rauskommt und dann bei extremen Preisverfall einen FR305 abgreifen :D


Gruss aus dem sparsamen Schwabenland

Hermann
P.S Gruß an die FR405 Fraktion, beim 301 ist das Display so groß, das sieht selbst ein halbblinder wie ich :hihi:
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“