Banner

Wie schnell geht Kondition flöten?

Wie schnell geht Kondition flöten?

1
Hallo,

Letzten Mittwoch musste ich nach kanpp 1 1/2 Stunden mit einem geschwollenen Sprunggelenk aufgeben. Am nächsten Tag dann zum Arzt. An den Knochen war nichts, wohl eine starke Bänderdehung oder Anriss. Der Doc meinte erstmal ein paar Tage Pause zu machen und dann nach Gefühl zu gehen.

Die Schmerzen beim normalen gehen sind weg. Bei leichtem Joggen (getestet im Garten ;-) ) tuts aber noch ordentlich weh auch mit neu gekaufter Bandage.

Jetzt habe ich im April einen Leistungstest (Cooper+Sprints) und im Mai wollten ich meinen ersten Halbmarathon laufen. Die Pause passt mir natürlich garnicht in den Kram.

Wie schnell geht Kondition denn flöten?

Jetzt habe ich mir gedacht wenigstens auf dem Ergometer oder Fahrad-Spinner zu trainieren. Wie hoch kann ich den Puls da treiben und ab welcher Intensität ist es vergleichbar mit Laufen? Wie hoch kann man es auf dem Ergometer mit dem Puls treiben?

Vielleicht haben hier ein paar Leute Tips? Vllt. lässt sich zumindest die Kondition halten - weiter ausbauen wohl ehr unmöglich oder?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Sven
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - Er könnte Anlauf nehmen!

2
Kommt ganz darauf an, wie lange du schon Ausdauertraining machst. Bei Neulingen geht die Kondition rasch flöten, bei Fortgeschrittenen eher nicht so schnell, also je länger du dabei warst, umso besser für dich.

Wann im April ist dein Test?

3
19. ;-)

Spiele schon seit Jahren Fußball aktiven Laufsport betreibe ich seit Ende November 2007 - also kanpp 4 Monate!

Viele Grüße
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - Er könnte Anlauf nehmen!

4
Sven1990 hat geschrieben:Hallo,



Jetzt habe ich mir gedacht wenigstens auf dem Ergometer oder Fahrad-Spinner zu trainieren. Wie hoch kann ich den Puls da treiben und ab welcher Intensität ist es vergleichbar mit Laufen? Wie hoch kann man es auf dem Ergometer mit dem Puls treiben?

Vielleicht haben hier ein paar Leute Tips? Vllt. lässt sich zumindest die Kondition halten - weiter ausbauen wohl ehr unmöglich oder?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Sven
Hi,

konnte bis vor 2 Wochen wegen einer Kiefer OP und Zahnschmerzen auch nicht laufen, bzw. musste 10 Tage damit pausieren. Hatte aber alternativ 4*/Woche Ausdauereinheiten am Ergometer (Rad, Stepper) mit entsprechender Anstrengung/Intensität gemacht. War mM sogar förderlich, lief danach sogar besser (schneller) als früher mit 4 Laufeinheiten/Woche. Bezüglich der Unsicherheit wegen der Intensität kannst du einen Pulsmesser verwenden.

lg, Bea

5
Sven1990 hat geschrieben:19. ;-)

Spiele schon seit Jahren Fußball aktiven Laufsport betreibe ich seit Ende November 2007 - also kanpp 4 Monate!

Viele Grüße
Hallo Sven,

so wie du dich beschreibst, kann die Kondition relativ schnell flöten gehen, denn Laufen und Fußball spielen sind zwei unterschiedliche Dinge, das wirst du schon festgestellt haben, es sei denn, du warst im Fußball so ein Berti Vogts (Terrier). Das war meine einzige Chance in Auswahlmannschaften zu kommen, aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Wenn du ein aus heutiger Sicht gepflegter Fußballspieler bist, dann kannst du viele Sprints über kurze Distanzen gut aushalten, hast aber im gleichmäßigen Tempolauf bestimmt deine Probleme erkannt.

Du wirst also etwas zurückgeworfen werden, aber da du noch gar nicht so lange läufst und eine sportliche Vergangenheit hast, wirst du das schnell wieder aufholen können :daumen: .

Anders sieht es mE bei Menschen aus, die vorher keinen Sport betrieben haben, die geben dann nämlich schnell auf.

toi, toi, toi wünscht gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“