Banner

Wozu Kohlensäure im Wasser?

Wozu Kohlensäure im Wasser?

1
Ich trinke seit geraumer Zeit fast nur noch Wasser ohne Kohlensäure, weil man davon leichter mehr trinken kann und weil es mir inzwischen auch besser schmeckt als kohlensäurehaltiges Wasser.

Generell wird Deutschland Mineralwasser zum weit überwiegenden Teil mit Kohlensäure verkauft und getrunken. Ich frage mich schon lange, warum eigentlich. Antworten, die ich auf diese Frage bisher erhalten habe, waren: "Weil es besser schmeckt" (ist für mich aber eher eine Frage der Gewohnheit) oder "Weil es besser den Durst löscht" (ich halte das für eine Täuschung des Körpers aufgrund der blähenden Wirkung).

Mich würde vor allem interessieren, ob es sportliche oder ernährungswissenschaftliche Argumente gibt, die für oder gegen Kohlensäure sprechen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2
Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ich hab aber das Glück, daß zuHause unbehandeltes Quellwasser aus der Wasserleitung kommt und ich so nicht auf diverse Wässerchen angewiesen bin.
Kohlensäure setzte man in früheren Zeiten, wo es mit der Hygiene noch etwas schwieriger war, zur Haltbarkeit und Desinfektion zu. Ich denk, heutzutag ist das nicht mehr so notwendig. Das zusetzen von Kohlensäure geht übrigens auf ein Patent von Herrn Schweppe zurück.
ob es Ernährungswissenschaftlich sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hydrogencarbonat scheint mir ein sehr wichtiger Bestandteil von Mineralwasser für Läufer zu sein. Am besten sind die Wässer mit einem hohen Anteil davon.

Ich habe mal gelesen dadurch sollen Übersäuerungen in der Muskulatur besser abgebaut werden.

4
DanielaN hat geschrieben:Hydrogencarbonat scheint mir ein sehr wichtiger Bestandteil von Mineralwasser für Läufer zu sein. Am besten sind die Wässer mit einem hohen Anteil davon.
Das findet sich aber gleichermaßen in Wasser mit und ohne Kohlensäure, oder?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

6
frauschmitt2004 hat geschrieben:Hier hab ich ein paar sehr interessante Antworten gefunden:
ich auch:

auf Gesundheit.de

7
Interessante Links, danke. Wenngleich der Artikel auf gesundheit.de sich irgendwie widerspricht:
Sie sorgt für eine bessere Durchblutung der Mundschleimhaut und wirkt dadurch appetitanregend. [...] Kohlensäure füllt den Magen – bei Diäten ein willkommener Effekt, da so das Hungergefühl verschwindet.
Das hier wiederum entspricht meiner eigenen Erfahrung:
Wer sehr viel trinken muss – beispielsweise Sportler oder Menschen, die schwer körperlich arbeiten – bevorzugt daher meist kohlensäurearme oder - freie Mineralwässer.
Seit ich regelmäßig Sport treibe, hat sich meine Vorliebe deutlich vom gesprudelten Wasser hin zum stillen verschoben. Geht das anderen hier genauso?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

8
HCforlife hat geschrieben:Das hier wiederum entspricht meiner eigenen Erfahrung:
Seit ich regelmäßig Sport treibe, hat sich meine Vorliebe deutlich vom gesprudelten Wasser hin zum stillen verschoben. Geht das anderen hier genauso?
stimmt, ging mir auch so. Leztes Jahr ham se bei so einem kleinen familiären Geländelauf
und plötzlichem Wärmeeinbruch aus versehen auch gesprudeltes gereicht. Hättste mal hören sollen wie wir gemeckert haben. Das Zeugs bekommste ja gar nicht runter

9
HCforlife hat geschrieben: Seit ich regelmäßig Sport treibe, hat sich meine Vorliebe deutlich vom gesprudelten Wasser hin zum stillen verschoben. Geht das anderen hier genauso?
Hallo,

das kann ich unterschreiben, ist bei mir ebenso der Fall. Trinke somit auch viel mehr auf den Tag verteilt.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

10
binoho hat geschrieben:...Leztes Jahr ham se bei so einem kleinen familiären Geländelauf
und plötzlichem Wärmeeinbruch aus versehen auch gesprudeltes gereicht...
Beim letzten Untertagemarathon in Sondershausen ging an der letzten oder vorletzten Getränkestation das stille Waser aus. (Das schmälert den Spass an diesem außergewöhnlichen und gut organisierten Lauf in keiner Weise) Ersatzweise wurde Sprudel angeboten. Trotz vorheriger Warnung der Helfer und langsamen Trinkens war es mir nicht möglich, das im Magen weitersprudelnde Wasser bei mir zu behalten. Allerdings hat es mir unglaublich gut geschmeckt. Ich denke, es war salziger als das stille Wasser und gegen Ende des Laufes war bei trockenen 26°C mein Salzverlust wohl so hoch, daß ich das Salz gut gebrauchen konnte.

Wahrscheinlich kann einem mit Kohlensäure versetzten Wasser erheblich mehr Salz oder sonst was zugesetzt werden, ehe es unerträglich wird. Wenn man die Kohlensäure rausmacht, schmecken die meisten Wasser dann jedenfalls ziemlich seltsam.

Viele Grüsse,
Alex

11
Hallo!

Während des Laufes nur ohne Kohlensäure, keine Frage. Ausserhalb von Läufen schmeckt mir das mit Kohlensäure aber absolut besser, warum auch immer.... Zu Hause nehmen wir den Kompromiss, das mit wenig Kohlensäure.
Gruss
Andreas






12
Seit einigen Wochen bin ich auch ein Wasserjunkie, trinke fast nurnoch Wasser. Damit konnte man mich früher jagen. Und wenn, dann nur mit Kohlensäure. Nun, da ich nurnoch stilles Wasser trinke, vermute ich mal, dass es an dem "Sättigungseffekt" von kohlensäurehaltigem Wasser liegt. Ich bin schneller nicht mehr durstig bzw. regelrecht "satt" (gab es nicht mal ein Wort dafür :confused: ). Aber ich trinke dann auch eben weniger, wa ja nicht gut ist. Und man muss dann immer aufstoßen und hat nen dicken Bauch. Und Selter ist schwieriger mitzunehmen, immer besteht die Gefahr dass einem die Flasche übersprudelt. Bäh. Mir fällt es inzwischen leichter, 2L stilles Wasser zu trinken. Und, ich erkenne schon Geschmacksunterschiede! :D Appolinaris schmeckt mir am besten! :nick:

Hm, was wäre denn ein gutes Sportler-Mineralwasser mit diesem Hydrogencarbonat etc.?
Schaue nach dem Ziele
und scheue nicht die Schwiele.

13
RadSchwimmLauf hat geschrieben: Ich bin schneller nicht mehr durstig bzw. regelrecht "satt" (gab es nicht mal ein Wort dafür :confused: ).
:nick: kuckstduhier

Gruss Sigi - hat es in WB eigentlich auch Natriumhüdrogenkarbonatsulfatsäuerlinge? :zwinker2:

14
Seit ich laufe, trinke ich auch am liebsten Wasser ohne Kohlensäure. Davon hätten mich jetzt auch noch so dafürschprechende Argumente nicht abgebracht. Nicht nur während des Laufens, auch sonst ist mir Wasser ohne Kohlensäure inzwischen viel lieber.

Ich habe sowieso schon Schwierigkeiten genug zu trinken, bei Wasser mit Kohlensäure habe ich nach drei Schlucken schon das Gefühl mein Bauch platzt und es geht nichts mehr rein.

Übrigens haben sich auch, was die Temperatur der Getränke angeht, meine Gewohnheiten total geändert. Kühlschrankkalt ist mir meistens zu kalt. Zimmertemperatur, oder aus dem Keller
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

15
Das Mineralwasser lieber mit Kohlensäure getrunken wird, glaube ich, ist auch eine Eigenart der Deutschen. In Südlichen Ländern gibt es fast ausschließlich Mineralwasser ohne Kohlensäure. Zum Durstlöschen mag ich dieses auf jeden Fall lieber. Nachteilig von Mineralwasser mit Kohlensäure finde ich auch, dass dieses sehr schnell nicht mehr gut schmeckt. Wenn die Kohlensäure weg ist, schmeckt solches Mineralwasser einfach nur noch bäh.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

16
Wenn ich es mir aussuchen kann, greife ich zu stillem Wasser. Tagsüber trinke ich häufig Leitungswasser. Das ist dasselbe Zeug, das sie beim Baden-Marathon an der Strecke ausgeben. Ich finde das wohlschmeckend und bisher hat es mit nicht geschadet.

Bei Wettkämpfen stört mich Kohlensäure ziemlich, bei manchen Veranstaltungen kriegst Du aber nix ohne. Dann heißt es erst mal langsam weitertraben und auf das Bäuerchen warten.

Grüße
Achim

18
Schnucki hat geschrieben:Ob ich allerdings bei diesem Angebot mich für ein Wasser entscheiden würde, das sich "noch Wasser" nennt?
höchst fraglich, da würde ich vielleicht doch das "funkelde" nehmen. :D
Ist ja nur eine halbe Flasche "noch Wasser". Nimm doch die andere Hälfte, die "funkeld" vermutlich. Jetzt müssten wir nur noch wissen, obs die rechte oder die linke Hälfte ist :confused:

Achim

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“