Banner

Der intelligente Strumpf!?

Der intelligente Strumpf!?

1
Hallo,

heute kam mir der neue Runnerpoint- Katalog plus Run2 in Haus geflattert. In diesem Lesestöffchen fand ich denn gleich den Artikel zum aktuellen Trendthema: Strumpf ist Trumpf. Gestolpert bin ich über folgendes: Zitat- Mit den aus dem Sanitätshaus bekannten medizinischen Kompressionsstrümpfen haben die sportlichen Ableger nichts zu tun. Im Gegenteil: "Die medizinischen Strümpfe sollen ja Druck auf die Venen ausüben, um Thrombosen entgegenzuwirken", sagt CEP Produkt- Managerin Viktoria Hafke, " unsere Sportkompressionsstrümpfe erhöhen den Druck auf die Arterien." :confused: Mann, was müssen diese Strümpfe intelligent sein? So weit ich mich noch an meine Anatomiekurse aus meiner Ausbildung erinnere, liegen Arterie und Vene nicht so weit auseinander und die gesamte Wade wird vom Strumpf umschlossen, wie funktioniert das, wie können die das unterscheiden? Kann mir hier das jemand erklären? Oder hat da gar etwa eine Produkt- Managerin ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht? :nene:
Helft mir doch mal, vielleicht stehe ich da auf der Leitung!

Abendgrüße

Monika

2
trailfüchsin hat geschrieben:...vielleicht stehe ich da auf der Leitung!...
Vermutlich sitzt du nur auf der Arterie :zwinker5:
Aber keine Sorge, irgendwann verkaufen sie Kompressions-Mützen zur besseren Durchflutung des Gehirns mit Sauerstoff :hihi:
Vielleicht sollte ich mir die Idee jetzt patentieren lassen.
Dann werde ich endlich reich.

Oha, erste Prototypen sind schon am Markt.


MfF
Roland B.
*noch ohne Strumpf am Kopf*

3
trailfüchsin hat geschrieben:Hallo,

heute kam mir der neue Runnerpoint- Katalog plus Run2 in Haus geflattert. In diesem Lesestöffchen fand ich denn gleich den Artikel zum aktuellen Trendthema: Strumpf ist Trumpf. Gestolpert bin ich über folgendes: Zitat- Mit den aus dem Sanitätshaus bekannten medizinischen Kompressionsstrümpfen haben die sportlichen Ableger nichts zu tun. Im Gegenteil: "Die medizinischen Strümpfe sollen ja Druck auf die Venen ausüben, um Thrombosen entgegenzuwirken", sagt CEP Produkt- Managerin Viktoria Hafke, " unsere Sportkompressionsstrümpfe erhöhen den Druck auf die Arterien." :confused:

Frag doch mal bei CEP an! Da wäre ich mal neugierig, ob die ihre Hausaufgaben anständig machen und Dir eine gute Antwort schicken. Oder war das ein Zitat von Runnerspoint?

Ich halte einiges von den Dingern. Aber wär natürlich schön, wenn die Wirkung nicht mit grobem Unfug begründet wird.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

4
frauschmitt2004 hat geschrieben:Frag doch mal bei CEP an! Da wäre ich mal neugierig, ob die ihre Hausaufgaben anständig machen und Dir eine gute Antwort schicken. Oder war das ein Zitat von Runnerspoint?

Ich halte einiges von den Dingern. Aber wär natürlich schön, wenn die Wirkung nicht mit grobem Unfug begründet wird.

Mach ich doch glatt! :nick: Werde berichten!

LG Monika

5
Walker haben die Intelligenz im Kopf, Läufer brauchen dafür Strümpfe.
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

6
erftwalk hat geschrieben:Walker haben die Intelligenz im Kopf, Läufer brauchen dafür Strümpfe.

Dafür haben Läufer Humor, deshalb lach ich drüber! :D


Bin übrigens gestern beim Lesen des Artikels genau über dieselbe Formulierung gestolpert. Bin ja gespannt, wie Runnerspoint dies begründet.
Wenn die Antwort kommt, wäre ich auch gespannt. Ich glaube, GastRoland hatte mal geschrieben, dass die Unterschiede gar nicht begründet wären, mal sehen.

7
Hallo,

CEP hat eine wirklich prompte freundliche Kundenbetreuung! :daumen:
Mail gestern um 17:20 geschrieben, Antwort kam um 18:07 von Frau Hafke; die Dame, die in dem Runnerspoint- run2- Magazin zitiert wurde. Also eine Produktmamagerin, die ihre Hausaufgaben echt ordentlich macht! :nick:
Mit freundlicher Genehmigung von ihr und Tim kann ich Euch nun 1:1 berichten:


Hallo Frau ...,

danke zunächst für Ihre kritische Mail. Sie werden es nicht glauben, aber wir freuen uns auch über solche Beiträge.

Selbstverständlich haben Sie auch recht. Der RP-Text ist leider etwas unglücklich formuliert bzw. entspricht das Zitat nicht ganz der Originalaussage, aber das nur am Rande.

Wie jeder kompressive Strumpf wirken auch unsere Strümpfe auch auf die Venen. Aber im Gegensatz zu medizinischen Strümpfen haben wir mit unseren Produkten die Arterien im Fokus. Mit dem speziellen Druck und Druckverlauf bewirken die CEP compression sportsocks eine erhöhte Durchblutung in den Arterien - das schaffen nur wenige Produkte. Denn hier ist ein spezieller Druck und Druckverlauf notwendig, dieser darf nicht so hoch und nicht zu niedrig sein.

So funktioniert es:
Die Arterienwand ist mit einer Muskelschicht ausgekleidet. Diese Muskulatur reagiert (myogene Reaktion) auf Druckveränderungen in der Arterienwand (Änderung des transmuralen Druckes). Im Inneren der Arterie herrscht ein wesentlich höherer Druck als im umliegenden Gewebe. Wirkt nun von außen ein zirkulärer Druck auf die Arterienwand, so reduziert sich der Druck in der Wand (als Resultat von Innendruck – Außendruck) und die Muskulatur in der Arterienwand entspannt sich. In der Regel tritt diese entspannende Reaktion dann ein, wenn der transmulare Druck (der Druck in der Arterienwand) auf Grund einer Druckabnahme in der Arterie zurückgeht. In Folge des Regelkreises: Druckabnahme – entspannende Muskulatur – Erweiterung des Arteriendurchmessers – kann jetzt mehr Blut fließen und die Erfolgsorgane wieder ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Im Sport ist dieser arterielle Blutfluss entscheidend, da über den Regelkreis: Muskelarbeit – Sauerstoffbedarf – Herzschlag – die Zufuhr an Energie für den Muskel definiert wird. Wissenschaftliche Arbeiten an den Universitäten Dresden und Erlangen haben gezeigt, dass ein bestimmter Druck im Bereich des Wadenmuskels zu einer signifikanten Zunahme der arteriellen Durchblutung in diesem Bereich geführt hat. Der einwirkende Druck darf einen kritischen Wert nicht übersteigen, da es sonst zu einer Reduzierung der arteriellen Durchblutung kommt. Auf unserer Internetseite ist dieser Vorgang auch bildlich dargestellt.

Gerne können Sie auch die med. Studien der TU Dresden und der Universität Erlangen und Nürnberg nachlesen (siehe Homepage). Die Studienergebnisse aus Erlangen (5 % Leistungssteigerung) wurden vom international renommierten US Magazin "Journal for Strength and Conditioning Research" akzeptiert. Das Expertengremium des Wissenschaftsmagazins hat sowohl den Aufbau der Studie als auch die korrekte Durchführung und Ergebnisgewinnung bestätigt. Und das sind alles Experten!

Sie sehe - wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Gerne können Sie diese Antwort auch an die interessierten Forumteilnehmer weiterleiten.



Gruß Monika

9
Ich will ja nicht stören und bin auch gleich wieder weg, aber ich kann mir nicht helfen, jedes Mal wenn ich die Themen durchscrolle, lese ich " Der intelligente S T U M P F :klatsch:
Und komischerweise hatte ich das Gefühl, wenn ich noch länger als 42,195 km in CEP-Strümpfen stecken muß, auch nur noch ein paar Stümpfe zu haben. Das mußt ich nur mal loswerden.
So, nun macht mal schön weiter... :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Kathrinchen hat geschrieben: Und komischerweise hatte ich das Gefühl, wenn ich noch länger als 42,195 km in CEP-Strümpfen stecken muß, auch nur noch ein paar Stümpfe zu haben. Das mußt ich nur mal loswerden.
Dazu muss ich loswerden, dass das ein inzwischen bekanntes Passform-Problem ist, weil man die Strümpfe nicht nach der Schuhgröße kaufen darf, sondern nach dem Wadendurchmesser (puh, wie das Wort klingt!). Das haben viele Verkäufer versäumt, dazuzusagen. Wer kräftige Waden und keine Riesenlatschen hat, ist sonst verratzt.

Meine Strümpfe haben die Schuhgröße 43 und mehr und ich kann euch versichern, dass ich nicht annähernd so große Füße habe. Wohl aber so kräftige Waden.
An den Füßen macht die größere Nummer übrigens nichts aus, die Strümpfe sind so gearbeitet, dass sie sich dem Fuß anpassen. Da hängt also nicht die ganze Ferse über.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

11
Kathrinchen hat geschrieben:Ich will ja nicht stören und bin auch gleich wieder weg, aber ich kann mir nicht helfen, jedes Mal wenn ich die Themen durchscrolle, lese ich " Der intelligente S T U M P F :klatsch:
:winken:


Tja Kathrin das ist ganz normal: Liebe (zum Laufen) macht eben blind. :D
http://www.hundephysioharz.de

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das haben viele Verkäufer versäumt, dazuzusagen. Wer kräftige Waden und keine Riesenlatschen hat, ist sonst verratzt.
...
Du kannst diese Dinger noch so verteidigen... :zwinker2: Ich habe sie auf der Messe gekauft und meine Waden wurden vermessen. Das hat jetzt aber nichts mit der Messe zu tun, ne, ohne Quatsch, ich war direkt am CEP-Stand und habe mir all die leeren Versprechungen angehört, meine Waden vermessen lassen, die Strümpfe anprobiert... :nick: Und trotzdem war`s für mich nen Schuß in den Ofen. Aber ich gönne Euch die Freude daran :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Kathrinchen hat geschrieben:Ich will ja nicht stören und bin auch gleich wieder weg, aber ich kann mir nicht helfen, jedes Mal wenn ich die Themen durchscrolle, lese ich " Der intelligente S T U M P F :klatsch:
:hihi: :hihi:
Kathrinchen hat geschrieben: Und komischerweise hatte ich das Gefühl, wenn ich noch länger als 42,195 km in CEP-Strümpfen stecken muß, auch nur noch ein paar Stümpfe zu haben. Das mußt ich nur mal loswerden.
So, nun macht mal schön weiter... :winken:
Mir ging es schon nach nem HM so :nick: , Beine kribbelten und fühlten sich taub an.

Zur Regeneration nach langen Läufen, habe ich allerdings das Gefühl das sie etwas bringen, wenn nur das Anziehen nach nem 30km-Lauf nicht so anstrengend wäre :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

14
Hi!

Mir hat mein Physio Kompressionsstrümpfe wegen meines Schienbeinkantensyndrom/Kompartmentsyndroms empfohlen, da ich immer wieder richtige Schwellungen habe!

Habt Ihr ne Ahnung, ob die was bringen und in welcher Preiskategorie sich diese CEP-Strümpfe bewegen?

Viele liebe Grüße

15
Hi!

Von was für Strümpfen sprecht ihr denn? Habt ihr mal ein Bild?
Ich laufe in Socken, nix Strümpfe! Wenn es mir zu kalt ist ziehe ich die langen tights an und gut is.

LG Amja

16
isar_80 hat geschrieben:Hi!

Mir hat mein Physio Kompressionsstrümpfe wegen meines Schienbeinkantensyndrom/Kompartmentsyndroms empfohlen, da ich immer wieder richtige Schwellungen habe!

Habt Ihr ne Ahnung, ob die was bringen und in welcher Preiskategorie sich diese CEP-Strümpfe bewegen?

Viele liebe Grüße
46 Euro!

In deinem Fall würde ich einen Arzt aufsuchen und Dir die Strümpfe verschreiben lassen.

Gruß
Rolli

17
Rolli hat geschrieben:46 Euro!

In deinem Fall würde ich einen Arzt aufsuchen und Dir die Strümpfe verschreiben lassen.

Gruß
Rolli
warum tun´s denn die preiswerterennicht? Kosten weniger als die Hälfte!

18
binoho hat geschrieben:warum tun´s denn die preiswerterennicht? Kosten weniger als die Hälfte!
Sie hat nach CEP gefragt.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“