Banner

Trainingsplan für HM

Trainingsplan für HM

1
Hallo zusammen,

bin hier neu und suche dringend einen Trainingsplan für meinen ersten HM in meiner 1 Jährigen Laufkarriere.

Wie gesagt laufe ich erst seit einem Jahr, momentan laufe ich 10 KM in einer Stunde, Ziel wäre den HM in etwa 2,5 Std. zu laufen. :confused:

Momentanes Training liegt bei 3x die Woche zwischen 40 & 60 min.


Hoffe ihr könnt mir einige Tips und Empfehlungen geben.

Im Voraus besten Dank!
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen."
Sprichwort der Shona

2
Hallo und willkommen!

Da müsstest du mit der Suche-Funktion und bei Google einiges finden.

Hier mal was: http://www.runnersworld.de/training/trainingsplaene_halbmarathon.84297.htm

Schau dir den Plan für 2:15 mal an. Ich selber bin absolut kein Trainingsplanexperte. Ich versuche im Moment mit 3 Einheiten und ca. 40 KM in der Woche im April 2 h zu laufen.

Mit 3-4 Einheiten, die du unterschiedlich schnell und weit läufst, solltest du hinkommen.
Ein längerer Lauf sollte dabei sein. Über die Länge gehen die Meinungen auseinander. Ich laufe 16-18 KM.

Aber wie gesagt, da gibts echte Cracks hier. Ich denke aber um nur anzukommen, braucht man keinen difizilen Plan.
Gruss
Andreas






3
Danke, für die schnellen Tip.
Habe die Seite vom RW noch garnicht so durchstudiert.

LG
Angelika
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen."
Sprichwort der Shona

4
Wäre für die Tippgeber wahrscheinlich interessant, wie deine Wochenumfänge eben aussehen.
Gruss
Andreas






5
Hallo!
RunningAngel hat geschrieben:Wie gesagt laufe ich erst seit einem Jahr, momentan laufe ich 10 KM in einer Stunde, Ziel wäre den HM in etwa 2,5 Std. zu laufen. :confused:
Wenn Du bei einem normalen Trainingslauf die 10km in einer Stunde läufst, kannst Du Dir auch einen HM unter zwei Stunden vornehmen.
Momentanes Training liegt bei 3x die Woche zwischen 40 & 60 min.
Wenn Du die Zeit dazu hast, dann bau das langsam auf 3x60min + 1x120min aus. Außerdem kannst Du einmal in der Woche Abschnitte eines Laufes schneller laufen.

Viel Spaß,

Carsten

Runnersausgabe März

6
Hi,
generell würde ich sagen eine gute Mischung aus Grundlage, Tempoeinheiten und Intervallen wobei die Grundlage überwiegen sollte, also auch mal Läufe über 2h hinweg, damit dein Körper und die Knochen gewohnt werden diese Strecke zu bewältigen.

Da wir ja hier im Runnserworld posten würde ich sagen schau mal hier nach Tipps, z. B. http://www.runnersworld.de/training/all ... detail.htm
Falls du das Heft regelmäßig kaufst, in der Märzausgabe war ein sehr guter Bericht allegem. für Wettkampfvorbereitung, also wann du was und wieviel trainieren sollst (z. B. wieviel % Grundlage, wieviel % Tempoeinheiten etc.).
Falls du das Heft nicht hast, würde ich dir empfehlen, dass noch irgendwo herzubekommen. Der Bericht heißt "Das wird Ihre stärkste Saison".

Ansonsten finde ich die Steffny-Trainingspläne sehr gut zumal dir dort sehr schnell klar wird, ob du die angegebene Leistung bringen kannst, oder ob du gleich eine etwas schnelleren Plan nimmst.
Aber dazu müsstest du dir halt das Buch kaufen, weiß nicht ob du darin investieren willst. Lohnen würde es sich, da das Buch wirklich sehr gut ist.

Und wenn du 10 KM in einer h läufst, dann würde ich auch sagen da geht mehr wie 2,5h - dafür sind dann halt wieder die Steffnypläne sehr gut

Wann und wo läufst du den deinen ersten HM?

Liebe Grüße
Sabine

Link

7
Ach so, hab eben erst gesehen, dass den Link aus Runnrers hier schon jemand gepostet hat. Ist also derselbe.
Aber lieber doppelt drauf aufmerksam gemacht, wie gar net gelle...
Lg
Sabine

8
Schön, das passt auch für mich!

Unter 2h muss nicht gleich sein, aber wenn jemand noch konkretere Tipps geben möchte - gern!

Ich trainiere auch dreimal pro Woche (Mo, Mi, Sa) und bin meistens eine Stunde unterwegs, samstags meist länger. Auf jeden Fall werde ich mich künftig nicht mehr vom Wetter abhalten lassen. War heute auch draußen!

LG Amja

9
Schau doch mal bei http://www.myasics.de rein. Ich hab mir dort einen Plan für den Halbmarathon erstellen lassen und bin damit ganz zufrieden. Du mußt Dich dort zwar registrieren, ist aber alles kostenlos und du wirst absolut mit nichts belästigt.

Liebe Grüße von Gisa,
die (hoffentlich) am 6.4. ihren ersten Halbmarathon läüft :nick:

10
Hi Gisa,
werde ich mir mal abschauen. Hier habe ich mich ja auch registriert, kein Problem.
Interessant wäre für mich zu wissen, wie viel ich in ca. 6-8 Wochen noch gezielt für einen Halbmarathon trainieren kann, damit es kein allzu großes Abenteuer wird. Ankommen würde ich sicher irgendwie, aber es soll ja auch Spaß machen. Deshalb die Idee mit einem Trainingsplan. Ich danke dir jedenfalls.

LG Amja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“