Banner

ein zu langer Anlauf

ein zu langer Anlauf

1
10.000Km am 3.000.Tag seit Laufbeginn und ca 150.000Höhenmeter ( die hab ich aber erst seit 2004 extra aufgeschrieben)
auf alle Fälle schöne Zahlen um ein Jubiläum zu feiern :prost:
Aber von Anfang an
Am 1. Jänner 2000, also vor 3000 Tagen begann ich ernsthaft mit dem regelmäßigen Laufen. Da war ich grad wenig über 50 und hatte vom Bergsteigen, Schitouren und Klettern doch einiges an Grundkondition.
Trotzdem mußte ich mich in den ersten Wochen mit Läufen begnügen, die heut bestenfalls zum warmlaufen dienen können. Es war mühsamer, als ich mir das vorstellte. Aber langsam, ganz langsam lief es besser. Aber nur nicht zu schnell steigern, sonst protestiert die Achillessehne und das hat sie in den ersten Jahren ausreichend getan.
2003 stieß ich dann zu Laufen aktuell, profitierte einiges von Trainingtipps und lernt auch einige von Euch persönlich kennen. :winken:
2004 war dann der persönliche Höhepunkt mit 2004Km (das hab ich am Silvestertag noch hingebogen) mit der 1. Ehrwalder laufwoche und dem WörterseeHM.
Für einen Marathon fühlte ich mich aber nach wie vor nicht fit genug, auch wenn der schon lange in meinen Gedanken herumgeistert. Und bis jetzt hat sich das nicht gebessert. Und ich befürchte, daß sich das altersbedingt nicht mehr ausgeht. Denn quälen will ich mich nicht und die Landschaftsläufe in den Bergen entschädigen mich dafür ausreichend :nick:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2
M@x hat geschrieben:[/font]
hallo M@x,

schmeiss die Flinte nicht so früh in´s Korn , da geht noch was.

Ich hab Oktober 2005 im jugendlichen Alter von 57 1/2 meinen Spass am Laufen entdeckt und bin dann bis inc. 2006 ohne jegliche Zeit und Längenvorgaben durch die Gegend gelaufen, da existieren auch keine Aufzeichnungen. Seit Dez 2006 habe ich mir den nen FR geleistet und dokumentiert. Dann hab ich mich auch zu Wk´s überreden lassen und es wurden 14 in 2007 sowie 2700 gelaufene Kilometer. Im Wintertraining kam dann der Entschluss : ich will ich kann und ich werde einen Marathon laufen. Hab mir einen Plan aus dem Internet geangelt, auf meine Gegebenheiten umgearbeitet und so sind es jetzt schon über 1000km die ich erstmals seit Mitte 12/2007 "nach Plan" trainiert habe und ich bin immer noch motiviert.
Du musst ja keinen Stadtmarathon auf Zielzeit laufen. Such dir einen schönen Landschaftsmarathon aus den du in einer für dich angenehmen Geschwindigkeit absolvierst.
Die gibts durchaus und gerade da immer öfter mit Zielschlusszeiten die es "jedem" erlauben erfolgreich zu finishen.
Denk mal drüber nach, vielleicht machst du mir das dann nach mit 60 :daumen:

3
Hallo Max,

schön mal wieder was von Dir zu "hören" und Glückwunsch zu Allem, was Du läuferisch schon erreicht hast!

Ich denke, wenn Du keinen Marathon laufen WILLST, dann ist das doch Deine eigene Entscheidung und als solche vollkommen o.k.! Wo steht denn geschrieben, daß man Marathon laufen MUSS???
In den Bergen hat's ja außerdem auch genügend kürzere Läufe, die eine große Herausforderung sind. Von der Schönheit von so manchem Landschaftslauf mal ganz abgesehen! Ich mache auch keine Städtemarathons mehr und laufe (mit bescheidenem Erfolg) lieber in der Natur herum (Rennsteig, Jungfrau etc.)

Andererseits glaube ich auch, daß Du bei Weitem noch nicht zu alt bist, um einen Marathon anzupacken. Solange Du Dich nicht mit unrealistischen Zielzeiten verrückt machst wär's vielleicht mal ein interessantes Ziel.....

....Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit den Marathon als solchen auszulassen, und Dich gleich auf eine kurze Ultradistanz zu begeben (jaja, ich weiß schon, daß dann das Thema Marathon auch gleich miterledigt ist :D ).
Da ist dann ohnehin mehr das Durchbeissen als die Geschwindigkeit gefragt. Und so wie ich Dich kenne, kannst Du ganz gut beissen :D !

Liebe Grüße in die Steiermark!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
10.000Km am 3.000.Tag seit Laufbeginn und ca 150.000Höhenmeter ( die hab ich aber erst seit 2004 extra aufgeschrieben)
Hallo M@X!

Das sind wirklich beeindruckende Daten die du aufzuweisen hast. 10.000 km ist schon eine stolze Zahl! Ich bin mal gespannt ob du noch den Marathon laufen wirst. Insgeheim tippe ich auf ja, den Träume erfüllt man sich doch gerne wenn sie greifbar sind!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

5
Heh [email="M@x"]M@x[/email], ich gratulier Dir ganz herzlich zur Zehntausend am Dreitausendsten :party2: , ich finde das grandios und es ist doch völlig Wurscht, ob man nun Marthon gelaufen ist, oder nicht. Zehntausend Kilometer sind ne Menge Holz! Prost! :prost:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“