Banner

Kopfschmerzen beim laufen

Kopfschmerzen beim laufen

1
Hallo,
ich hab hier mal ein bisschen gestöbert, ob ich ein Thema find, was mir weiterhilft, da ging es immer nur um kopfschmerzen, die nach dem training kamen, aber bei mir ist es seit ein paar wochen anders.

Ich war nach einer kleineren Pause (Klausurenbedingt) wieder laufen, extra auch in gemäßigtem tempo, am anfang lief auch alles ganz gut, aber schon nach ca 20 minuten hab ich tierische kopfschmerzen bekommen, immer wenn ich aufgetreten bin, dann hab ich eine Gehpause gemacht und den puls wieder ziemlich runtergefahren, dann sind die Schmerzen besser geworden, aber als ich wieder losgelaufen bin wurde es immer schlimmer... hab mich dann nach hause gescheppt, viel getrunken aber es wurde den ganzen tag nicht wirklich besser.

Hab gedacht es wär nur ne ausnahme gewesen und ich häött vlt zu wenig getrunken, aber das näcshte mal (hab extra auf ausreichend flüssigkeit geachtet) wars wieder das gleiche...
Hat jemand shconmal sowas gahabt und kann mir einen rat geben? Soll ich deswegen zum arzt gehen oder erst noch etwas warten?

Vieln dank schonmal
liebe grüße Katja
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

2
Hallo Katja,
wenn du keine Erklärung findest wäre natürlich ein Arztbesuch angesagt .

Aber bis dahin könntest du ja mal drauf achten ob vielleicht deine Laufhaltung damit zu tun hat. Läufst du vielleicht verkrampft (mit zusammengebissenen Zähnen), bist du ggf verspannt in Nacken und Schultern so das das auf den Kopf ausstrahlt, vielleicht ist auch ein Halswirbel blockiert...
Wenn da was zu finden ist, könntest du muskellockernde Maßnahmen versuchen. Bessere Haltung, Massage, Gymnastik für den Rücken, Einreibung mit wärmender Salbe vor dem Lauf , heißes Bad, bis hin zu chiropraktischer Behandlung.

Auch den Blutdruck könntest du mal messen lassen. Vielleicht bist du eine unerkannte Hochdrucklerin.

Die Gründe können zahlreich sein, ich hoffe es ist was harmloses :daumen:
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hi Katja, ich bin zwar Neuling, aber ich empfehle Dir es noch einmal auszuprobieren und wenn es immer noch so schlimm ist, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen! Oder direkt mal in die Apo wackeln und Blutdruck messen lassen, falls Du kein eigenes Gerät zu Verfügung hast.

Falls die 87 in Deinem Nickname Dein Geburtsjahr ist, bist Du ja auch noch recht jung, aber Bluthochdruck ist nicht nur ein Problem von älteren Leuten! Ich selbst bin 25 (Normalgewichtig) und war vor über einem Jahr zum Arzt, weil irgendwas war, Erkältung oder so. Er hatte damals einen sehr hohen Blutdruck gemessen und auf Praxishypertonie abgeschoben (so heißt das glaube ich, wenn man nur beim Arzt vor Aufregung einen sehr hohen Blutdruck hat). O-Ton: "In Ihrem Alter und Ihrem Körperlichen Zustand haben Sie nie und nimmer so einen Blutdruck."
Als ich das meiner Mama erzählt hatte, hat sie mir ein Blutdruckmessgerät mitgegeben, damit ich mal ein paar Wochen messe, und tatsächlich lag mein Blutdruck zwischen 140 / 90 und 165 / 115 !! Besonders hoch war der Blutdruck immer direkt vor Klausuren oder wenn ich mal was gehoben hatte oder mich kurz angestrengt habe (bin damals noch nicht sportlich tätig gewesen) oder auch wenn ich meine Tage bekommen hatte, da hatte ich dann immer starke Kopfschmerzen (nicht so Kopfschmerzen wie bei Erkältung, sondern irgendwie "tiefer").
Dann bin ich widerum zum Arzt und da dort gesagt wurde, dass selbst starker Stress diesen hohen Blutdruck nicht verursachen könnte, habe ich blutdrucksenkende tabletten bekommen. Dann ging's besser, aber mit 25 wollte ich keine Blutdrucktabletten nehmen (wie sollte das erst mit 80 sein?! :confused: )
Also auf zur Ursachensuche: "Problem" war, ich war komplett gesund :haeh:
Ein dreiviertel Jahr später hatte ich's dann raus, dass meine Pille dran schuld war (ich habe auch geraucht, vlt. deshalb auch). Vor kurzem Pille gewechselt und nun wieder alles im Lot :D Und mit dem Rauchen vor Kurzem auch aufgehört :)

Also mein Tipp: Probier's noch ein bisschen aus (ich mag's auch nicht wegen jeder Vermutung, irgendwas sei nicht in Ordnung, zum Arzt zu gehen), aber falls es anhält oder irgendwann wieder auftritt, solltest Du's wohl mal beim Onkel Doc versuchen.

Aber ich hoffe trotzdem, dass es nur daran lag, dass Du eine Laufpause gemacht hattest!! Oder dass es einfach nur ein schlechter Zeitpunkt war (Stress, Verspannung, mit Gedanken irgendwelche Probleme gewälzt...) Oder vlt. ist's die Pille oder Du kriegst Deinen Krempel und hast einen superungünstigen Zeitpunkt erwischt!

4
danke schonmal für die antworten,
ja ich denk ich werds über ostern nochmal probiern mit laufen udn wenns dann wiederkommt werd ich nächste woche dann wohl doch mal zum arzt wandern:-(

Um noch auf eure antworten einzugehn, also bluthochdruck hab ich definitiv keinen, bin eher immer an der grenze zum niedrigen blutdruck, aber meistens is er ganz normal. Eine Erkältung hab ich auch nicht und meine Tage wan zu dem zeitpunkt auch net in sicht...
Hatte aber schon ziemlich viel stress in letzter zeit, ich hoff einfach mal, dass es vlt wirklich nur verspannungen waren oder eine falsche laufhaltung und werd da mal verstärkt drauf achten über ostern...

Ich meld mich auf jeden fall wies mir ergeangen ist, beim näcshten laufen!
Liebe Grüße
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“