Banner

Mizuno Wave Elixier II

Mizuno Wave Elixier II

1
Super-treter. :daumen:

Bei mir war mal wieder ein Schuhlauf angesagt (fetisch :teufel: ), und nach einigem rumprobieren bin ich dann zum mizuno elixier 2 gekommen......auslaufmodell auch noch 30 euro reduziert im fachhandel, die farbe ist mit weissem mesh und orangenen beimischungen gewöhnungsbeürftig, aber ich werde sie schnell einmatschen;-)

heute dann der erste testlauf über knapp 14km....bin einfach mal so losgelaufen, hatte tempomässig nix vor.....und es lief wie verrückt in den puschen, am ende hatte ich die 14km mit ner 4:49 gelaufen, und das ganz locker ohne stress im training :bounce: :bounce: :bounce:

....wer ne alternative zum ds trainer mit weniger stütze und mehr platz für die zehen sucht, mein kauftipp
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

2
Manzoni hat geschrieben:Super-treter. :daumen:

Bei mir war mal wieder ein Schuhlauf angesagt (fetisch :teufel: )
na dann werd' ich doch glatt mal probieren auch mit schuh zu laufen! ;-))

spass beiseite. ich beneide euch ob der auswahl, die ihr in D in euren geschäften habt. bei uns gibt's asics und ein bisserl adidas.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
ich weiss ja nicht wo du dich in der steiermark rumtreibst. aber mizunos gibts lt deren homepage in judendorf bei gratkorn, bruck/mur und in mureck. ansonsten besuch uns doch mal in klagenfurt und gehst ins runnerspoint geschäft. schöne stadt, und am see lässt es sich bald auch wieder aushalten *hoff*

4
jaja, cap_fly! ;-)
bruck/mur wär ja tatsächlich in meiner nähe. leider gottes gibt es die angeführte runnerspoint-filiale nicht mehr!
mureck ist mir dann doch zu weit weg, und nach gratkorn fahr ich auf gut glück auch nicht.
nachdem ich aber eine ferienwohnung in der nähe von frauenkirchen habe und es dort (keine ahnung, wie der sich halten kann) immer noch ein kleines laufgeschäft gibt, werde ich dort mal schauen! :-)

klagenfurt kenne ich bestens (habe verwandte dort) war aber schon seit jahren nicht mehr in kärnten, seit ich im burgenland und nicht mehr am wörthersee urlaube.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo,
Vorab, ich laufe den Elixir III. :daumen: :daumen:

Der Elixir ist bei mir der Ersatz für den DS RACER! Ich würde Ihn auch eher mit diesem vergleichen. Da der Elixir von der Geschwindigkeit und dem Gewicht eher in Kategorie "as fast as you can" passt. Die Passform jedoch geht in Richtung ünterstützter Schuh. Er ist stabil und hält den Fuß gut fest, durch das geniale Material von Mizuno fühlt sich der Schuh aber an wie eine Socke.
Einziges Manko bei mir sind die durch die härtere Dämpfung auftretenden "Laufgeräusche". Ein leichtes "Patschen" beim aufkommen. Aber das ist mir völlig egal. Ich laufe aleine und zu 90% mit mp3 Stöpseln.

Euch viel Spass beim Testen. Versucht auch mal die anderen Modelle wie Inspire, Rider etc.

Gruß SwissRunner
der mit dem Elixir III den Marathon deutsche Weinstrasse läuft(rennt). :zwinker4:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

6
Manzoni hat geschrieben:Super-treter. :daumen:
Kann ich voll unterstützen, meiner wird heute über den Mittag die 500 km Marke "überlaufen".
Der Schuh ist im flachen Gelände wirklich hervorragend, gerade auf hartem Untergrund finde ich die Dämpfung ideal (eben auch nicht zu stark) und hält sogar in rutschigem Untergrund gegen vorne und nach hinten recht gut. Die Seitenabrutschstabilität ist aber dann wirklich schlecht, da hat es mich schon ein paar mal auf den Sack gehauen. Aber dazu ist der Schuh auch nicht gemacht, nur habe ich manchmal eben kürzere Streckenabschnitte quer über eine steile Wiese und da kann es "seitlich zu schnell werden" :haeh:
Heavenicetrip! Fe/2

7
schoaf hat geschrieben:jaja, cap_fly! ;-)

nachdem ich aber eine ferienwohnung in der nähe von frauenkirchen habe und es dort (keine ahnung, wie der sich halten kann) immer noch ein kleines laufgeschäft gibt, werde ich dort mal schauen! :-)
dort wirst du sicher fündig werden.
hab dort schon brooks, fila, mizuno und auch asics gekauft. du siehst, ich schau auf den umsatz.
aber bevor ich die schuhe 10 euro billiger in wien kauf, geh ich lieber zum helmut.

lg aus frauenkirchen, wo es viele läufer gibt.
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

8
@gotti
das will ich von dir als frauenkirchner auch erwarten! ;-))
die frage ist halt nur ob er am dienstag nach ostern geöffnet hat. sonst muss ich bis zum sommer warten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Eine Frage: wie fallen Mizuno-Schuhe denn aus im Größenvergleich zu Asics. Genauso?

Ich bräuchte einen leichten Schuh. Habe zwar der DS Trainer, aber auf längere Strecken bekomme ich Schmerzen innen im Fuss bzw. den Waden. Vermutlich stört die Stütze.
Und der Elixir ist ja ein Neutralschuh, oder?

Würde mir den Elixir evtl. mal bestellen und zuhause probieren.

Eva

10
hallo,
die elixiers haben auch ne leichte stütze...laufe ebenfalls mit dem alten ds-trainer, fühle mich aber schon jetzt wohler in den mizunos, weil die zehenbox etwas breiter ist
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Ich finde den Elixier auch ziemlich klasse. Ich finde aber nicht, dass er mit dem Racer zu vergleichen ist. Bei mir wird er eher in der Kategorie "bequemer leichter Schuh für lange Strecken" eingesetzt. Für einen schnellen Schuh ist mir die Sprengung viel zu groß.

Gruß Conni

12
Eine Frage: wie fallen Mizuno-Schuhe denn aus im Größenvergleich zu Asics. Genauso?
mizuno fällt größer aus. ich habe beim ds trainer ne 46,5. bei mizuno habe ich 45.
der wave elixir ist ein leicht gestützer schuh. falls du eine neutrale alternative zum ds trainer suchst, kann ich dir den mizuno wave precision 8 empfehlen.

http://sport.mizunoeurope.com/pages/product.aspx?rpID=5432

13
evimaus hat geschrieben:Eine Frage: wie fallen Mizuno-Schuhe denn aus im Größenvergleich zu Asics. Genauso?
Ich hab Asics in 44,5 - bei Mizuno reicht 44
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

14
@gotti
heute war ich in frauenkirchen und habe mir das mal angeschaut. sehr sympathischer mensch, sehr gute beratung, wie mir schien. an sich wollte ich mir einen nachfolger für den asics ds trainer X kaufen. geworden ist's weder der neue trainer noch ein mizuno, sondern neue brooks infiniti, der zwar kein echter light-weight-trainer ist, aber dermaßen wunderbar auf meinen fuß passte, dass ich mich schon richtig auf die intervalle morgen freu.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15
evimaus hat geschrieben:Eine Frage: wie fallen Mizuno-Schuhe denn aus im Größenvergleich zu Asics. Genauso?

Ich bräuchte einen leichten Schuh. Habe zwar der DS Trainer, aber auf längere Strecken bekomme ich Schmerzen innen im Fuss bzw. den Waden. Vermutlich stört die Stütze.
Und der Elixir ist ja ein Neutralschuh, oder?

Würde mir den Elixir evtl. mal bestellen und zuhause probieren.

Eva
Probier doch den Mizuno Wave Aero, ohne Stütze :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Elixir 2 / 3 vs. Air Zoom Elite 4?

16
Hallo,
hat jemand Vergleichserfahrung zwischen Wave Elixir 3 zu Air Zoom Elite 4? Und an Manzoni: wieso hast Du denn den Elixir 2 gekauft, obwohl es den Elixir 3 gibt? Ist der 2 irgendwie besser?
Dazuhin sieht die Sohle beim Elixir 3 schon schnell aus, aber hält die auch dauerhaft, oder führt das zu einer Laufleistung von 500 km? Als "Schlurfer", über den sich der ganze Lauftreff bisweilen belustigt, würde ich das zu gerne erfahren, das ist sonst ein teurer Spaß...
Grüße
Oliver

17
Oliver Sch. hat geschrieben:Und an Manzoni: wieso hast Du denn den Elixir 2 gekauft, obwohl es den Elixir 3 gibt? Ist der 2 irgendwie besser?
laut auskunft der verkäuferin ist die sohle des 3er griffiger (was ich persönlich aber für ein gerücht halte!)

ich habe mich für den 2er entschieden, weil es den für 90 euro gab, der 3er hätte 125 euro gekostet.....das war mir die angeblich griffigere sohle nicht wert :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Elixir 2 oder 3?

18
Hallo Manzoni,
wenn ich bei Schuhen die Größe kenne, kaufe ich die oft im Internet, da gibts dann 30 % Nachlass, damit sind auch die neuen Modelle einiger Maßen erschwinglich. Lasse ich mich aber beraten, dann kaufe ich auch im Laden... Jedenfalls kostet der Elixir 3 im Netz ca. 87 Euro, daher erschienen mir beide Modelle ungefähr gleichpreisig (gibts das Wort?), somit meine Frage. Die Sohle des 3 sieht mir aber nicht griffiger aus, sondern erweckt - wie schon geschrieben - lediglich den Eindruck, sehr schnell zu verschleißen, insbesondere diese kleinen Noppen. Den Elixir 2 hatte ich am Fuß, der wirkte schon sehr angenehm und spritzig. Vielleicht wird's dann bei mir der 3...
Noch eine Frage: wie fällt bei Dir die Größe des Elixir im Vergleich zu anderen (Asics, Nike?) aus?
Grüße und viel Spaß beim Vollgas,
Oliver

19
Oliver Sch. hat geschrieben:lediglich den Eindruck, sehr schnell zu verschleißen, insbesondere diese kleinen Noppen. Den Elixir 2 hatte ich am Fuß, der wirkte schon sehr angenehm und spritzig. Vielleicht wird's dann bei mir der 3...
Noch eine Frage: wie fällt bei Dir die Größe des Elixir im Vergleich zu anderen (Asics, Nike?) aus?
Hallo Oliver,
das mit den netzpreisen ist schon klar, und wahrscheinlich hätte ich den 3er auch für nen hunni im laden bekommen, wenn ich nachgefragt hätte;-)

größenvergleich
elixier us12
ds trainer modell ca. 2 jahre alt us 12
nike air zoom elite (ich glaube zwei jahre alt, weiss die version leider nicht!) us12,5....bei dem elite stört mich die stütze etwas, sitzt irgendwie zuweit vorne....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

20
Hi,

ja die Mizuno Schuhe sind der Hammer! Jedenfalls für meine Füsse. Ich laufe den Mizuno Wave 3 und bin super zufrieden damit. Leider habe ich mir als neues Modell den Asics Kayano angeschafft und könnte nur heulen mit dem Teil. Blasenbildung, Füsse schlafen ein, ... Habe einfach Mizunofüsse.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

Danke für die Größe...

21
Hallo nochmals,
hallo Manzoni,
das mit den Internetpreisen war keinesfalls belehrend o. ä. gemeint, jedes Mitglied hier ist zwangsläufig mit dem Internet vertraut... :) . Vielen Dank für den Größenvergleich: den Air Zoom Elite 2 hatte ich auch in US 12,5 (wie alle Elites in 12,5), mir erschien aber ein Elixir 2 in US 12,5 fast etwas knapp. Da habe ich mich wohl geirrt, zumal der nächst größere Mizuno noch Platz für ein PowerGel geboten hätte. Und für Manzoni, auf die frühere Frage: ich halte mich jetzt zurück und gehe lieber mehr laufen, obwohl ich mich mit dem Elixir wieder einmal kaum zurück halten kann...wollte den als Wettkampfschuh, da ein reiner Wettkampfschuh bei mir wahrlich übertrieben ist.
Grüße
Oliver

22
Ich habe mir gestern nach einem Probeläufchen den Elixir 3 gekauft (€ 100 im Laufladen), obwohl er ja eine leichte Stütze hat und ich sonst nur Neutralschuhe laufe. Sie ist wirklich nicht wahrnehmbar. Also probier' ich's einfach mal...
Ich habe auch Mizuno-Füße, aber die Alternative WR11 fühlte sich subjektiv nicht so gut an wie der Elixir.

Bin mal gespannt, wie er sich über einen längeren Zeitraum so läuft. Wegen der Haltbarkeit mache ich mir eigentlich weniger Sorgen - die war bei Mizuno bisher immer gut.
Und aussehen sieht er echt cool aus :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Hatte auch jahrelang den DS Trainer vor allem für Wettkämpfe bis hin zur Marathon Distanz und dies obwohl ich neutral Fussläufer bin. Der letzte DS Trainer dünkte mich aber schon ein wenig eng und da ich mich irgendwie im neuen Model einfach irgendwie nicht mehr so wohl fühlte suchte ich dann einen anderen Schuh. Nun Laufe ich den Mizuno Wave Rider 11 und bin total begeistert. Sei es bei langsameren Läufen wie auch bei Tempo Einheiten.Mit seinen 320 Gramm ist er ja auch nicht ein sooo schwehr Gewicht. Und ein paar Gramm weniger oder mehr machen mir nix aus...War sogar so begeistert, dass ich mir gleich noch den Mizuno WAVE PRECISION 8 für kürzere Tempo Einheiten und Wetkämpfe reingezogen habe. Also ich kann allen die neutral laufen den Wave Rider nur wärmstens empfehlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“