Banner

Gruß aus dem Schwarzwald

Gruß aus dem Schwarzwald

1
Hallo liebe Läuferkollegen,

ich bin bei der Suche nach einem geeigneten Forum zum Thema Laufen hier gelandet und will mich kurz oder lang vorstellen..

Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe vom sechsten bis zwanzigsten Lebensjahr aktiv Fußball gespielt. Ich war nach meinem Dafürhalten immer fit, sportlich, kräftig und schlank (75kg bei 1,78m) ... das Einzige, das ich gehasst habe war.... LAUFEN. Ich hatte im Spiel zwar nie Konditionsprobleme, aber Laufen im Rahmen der Saisonvorbereitung oder im Training.. nein, Danke. Zwei Runden um den Platz waren okay, mehr jedoch musste nicht sein. Kurzstrecke, besonders 100m, bin ich hingegen immer gerne gelaufen..

Im Laufe der Zeit, sprich meiner 20er Jahre, nahm ich dann immer mehr an Gewicht zu. Das kam aufgrund deutlich weniger Sport und Bewegung.. Büroarbeit, und unausgewogene Ernährung, sprich viel Schokolade, Bier, Wein etc.


Zwischenzeitlich gelang es mir, mal wieder abzunehmen, aber viele Grüße vom JoJo Effekt.

Im Sommer 2006, die WM mit Grillen und Bier tat ein Übriges, war ich bei 93kg angelangt und fühlte mich alles andere als wohl. Kreislaufprobleme, häufige Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit kamen hinzu.. Klamotten nur noch in XL..

Am 7. August zog ich einen Schlussstrich.. keine Süßigkeiten, kein Kuchen, kein Alkohol.. dafür Sport und Bewegung.

Fortan ernährte ich mich von Vollkornprodukten, Obst, reduzierte deutlichst die Fettaufnahme, trank 2-3l Wasser täglich, verzichtete gänzlich auf Alkohol und begann drei Mal die Woche jeweils 2km zu Laufen. Am Ende war ich immer fix und fertig, doch nie gab ich auf.

Die Kilos purzelten nur so.. Ende August wog ich 86kg, Ende September 80kg, Ende November 75kg und am 1. Januar 2007 70,3 kg. Niemals zuvor fühlte ich mich wohler, niemals war ich so fit. Kopfschmerzen habe ich so gut wie keine mehr, bin seitdem seltenst krank.

Mittlerweile lief ich immer Strecken von 5 - 8km. Dies setzte ich 2007 hindurch fort.. mein Gewicht schwankte mittlerweile zwischen 71 und 73kg, ich hatte deutlich Muskelmasse hinzugewonnen.

Mitte 2007 begann ich parallel noch mit Rennradfahren, damit es nicht zu eintönig wird mit dem Sport. Meine Ernährung führe ich weiterhin so fort, ich "sündige" auch ab und mal, aber nur selten und nie zwei Tage hintereinander. Alkohol trinke ich nur in Ausnahmefällen und dann auch nur in geringen Mengen. Ein Tafel Schokolade auf ein Mal zu essen kann ich mir kaum mehr vorstellen.

Zur Zeit laufe ich 2x die Woche ca 10km, bald beginne ich wieder mit Rennradfahren und Fußball spiele ich auch gelegentlich, wobei ich ein Laufpensum abspule wie nie zuvor.

Ich wiege mich momentan ein Mal die Woche und ordne den Wert dann anhand der Woche ein.

Das mal zu mir und wie ich zum Laufen kam. Vielleicht kann ich den ein oder anderen mit diesem Bericht ja noch zusätzlich motivieren. Ich bin mal gespannt, was mich in dem Forum alles an Tips und Tricks und Erfahrungsaustausch erwartet.

Seid gegrüßt.

2
Willkommen im Forum, Schwarzwälder. :welcome:

Wahnsinnsgeschichte. :mundauf:

Da bleibt mir nur noch zu sagen: Gratulation zu dieser tollen Leistung !

:respekt:

P.S. Bei welchem Verein hast du Fussball gespielt ?

4
Und noch ein Schwarzwälder...

Willkommen im Forum, Respekt vor Deiner Wandlung und möge Dein Wohlbefinden von Dauer sein.

Wenn man Bier zu Grundnahrungsmitteln zählt, trinke ich auch fast keinen Alkohol, aber auf Süßigkeiten zu verzichten, finde ich hammerhart. Wie kann man eine Schafel Togolade NICHT auf einmal essen :geil: ???

Im Gegensatz zu Dir habe ich beim Fussballspielen eigentlich immer das Laufen genossen, während ich mit dem Spielgerät so meine Probleme hatte. So richtig zum Läufer wurde ich aber erst nach einer langwierigen Verletzung.

Viel Spaß im Forum und beim Laufen
Grüße
Achim

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“