Banner

Neuer Neuling will Laufen lernen

Neuer Neuling will Laufen lernen

1
Hallo erst mal, :hallo:

Bin 22 Jahre, 1,90 groß und wiege 100Kg und möchte mit dem Joggen beginnen. Jeder sagt mir, am Anfang nicht übertreiben. Was ist übertreiben und was ist ok? Bin heute zum ersten mal gelaufen: c.a. 5km in einer Std. Zu viel zu wenig oder ok!? Mache sonnst keinen Sport, aber arbeite auf dem Bau.

MFG cojack

2
Ähm .... normal fängt man mit kleineren Schritten an. Oben in der Leiste findest du den Button für Laufeinsteiger, dort wiederum sind auch Trainingspläne. Zum Beispiel hier:

http://www.runnersworld.de/d/84179

In welche Woche du dabei einsteigst, kannst du deinem Leistungsvermögen anpassen. Wichtig ist, dass du dich nie überanstrengst, deine Knochen, Sehnen, Gelenke nicht überlastest und dass du am übernächsten Tag das gleiche Pensum wieder absolvieren kannst. Es gilt, das Laufpensum von Woche zu Woche langsam zu steigern, damit der Körper mit den sich verändernden Anforderungen Schritt hält und sich stärkt.

Du sagst 5km in einer Stunde. Bist du wirklich eine Stunde durchgelaufen, oder sah die Aufteilung anders aus? 5 Kilometer sind für den Anfang recht viel, eine Stunde ist auch recht viel, aber 5 Kilometer in einer Stunde sind doch wieder ziemlich wenig^^

Zweite Frage: Wie hast du dich während des Laufens gefühlt, wie danach. Und interessant wird unter Umständen, wie du dich morgen fühlst. Wenn du heute und /oder morgen deine Knochen nicht spürst, hast du schon einmal nichts kaputt gemacht^^

3
Für einen gesunden 22jährigen sind 5KM in einer Stunde nicht zuviel. Mit laufen dürfte das allerdings wenig zu tun gehabt haben, oder? Vom Tempo her war es eher ein lockerer Spaziergang.

Gruß Rono

4
Hi cojack, :hallo:

die 5km in einer Stunde sind vollkommen in Ordnung wenn du dich danach gut gefühlt hast und keine schmerzen hattest.
Du hast aber leider nicht geschrieben ob es für dich locker war oder doch schon recht anstrengend.
Wenn dir die Stunde sehr schwer gefallen ist, würde ich dir zu einem plan raten, wie *cel ihn vorgeschlagen hat, mit einem Wechsel zwischen Laufen und Gehen.
Ansonsten versuch zu Anfang 2-3 mal pro woche die Laufschuhe (ganz wichtig, dass du richtige Laufschuhe hat, nicht irgendwelche Turnschuhe) zu schnüren. Es müssen auch nicht immer 60 minuten sein. Bring Abwechslung rein, dann verlierst du auch nicht so schnell die Motivation.
Z.B.
Montag: 35min
Mittwoch: 45min
Samstag: 60min

Und bitte mach dir keine Gedanken wegen deinem Lauftempo, das kommt von ganz allein. :nick:
Wichtig ist, dass du überhaupt läufst. Und du wirst sehen, dass du mit der Zeit anstatt 5 eben 7, 8 oder sogar 10 km in der Stunde läufst.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

5
@ cel und vonni

Wieso sollte der Junge nach einer Stunde spazierengehen Schmerzen oder Probleme mit irgendwelchen Knochen, Muskeln, Gelenken etc. haben? Und was ist daran anstrengend? Wenn er wirklich auf dem Bau arbeitet, ist der ganz andere Belastungen gewöhnt
Dieser Hinweis auf solche drohenden Probleme bei Anfängern ist ja schon fast ein Pawlowscher Reflex bei einigen :zwinker5: .

Gruß Rono

6
Also ich denke das es fünf km waren, habe keinen Tacho an den Füßen (gibt es so was?). Ich bin immer zügig gelaufen und als es nicht mehr ging bin ich gegangen und das immer abwechselnd (c.a.10 min schnell 5 min langsam). hatte keine Schmerzen aber war zitterig. Jetzt ist wieder alles normal. War heute morgen um 6 Uhr vor der Arbeit.

7
rono hat geschrieben:@ cel und vonni

Wieso sollte der Junge nach einer Stunde spazierengehen Schmerzen oder Probleme mit irgendwelchen Knochen, Muskeln, Gelenken etc. haben? Und was ist daran anstrengend?

Gruß Rono
Bäh! :wink:

Da stand was von "laufen" und nicht von "spazierengehen". Der Wortlaut gab wieder, dass Cojack etwa 1 Stunde etwa 5 Kilometer gelaufen ist. Der Bewegungsablauf beim Laufen ist so, dass jeweils ein Bein, ein Kniegelenk, ein Fuß das gesamte Körpergewicht - hier hundert Kilo - trägt und abfedert - selbst wenn man auf der Stelle läuft. Da erhält der pawlowsche Reflex schon seine Bedeutung :o)


@ Cojack: Fein, du bist gelaufen, hast je 10 Minuten am Stück durchgehalten und bist dazwischen gegangen. Das alles ist vernünftig. Ich unterstelle einmal, dass du beim Laufen ein humanes Tempo beibehalten hast, und nicht mit hochrotem Kopf bis kurz vorm Platzen gelaufen bist. Auch gut. Wenn jetzt keine Blessuren auftreten und du übermorgen genau so fit bist wie heute, dann dürftest du alles richtig machen. Und dass du hier im Forum bist, ist natürlich auch vernünftig.

Thema Tacho an den Füßen: Einen Tacho hab ich zwar nicht, doch je nachdem wo du wohnst kannst du deine Laufstrecke vielleicht mit Google Earth vermessen - sofern dich das interessiert. Wie aber hier schon erwähnt wurde: Wichtig ist nicht die Strecke, wichtig ist nicht das Tempo. Wichtig ist nur, wie lange du in einem gemäßigten Tempo laufend unterwegs sein kannst :)

8
Ok danke für eure Antworten und man sieht sich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“