Banner

Zu niedriger Puls?

Zu niedriger Puls?

1
Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und kein Laufeinsteiger. Umso überraschter bin ich über folgendes:
Um meine aerobe Schwelle nach oben zu verschieben, habe ich mein Training dises Jahr eher in Richtung weniger Kilometer dafür höhere Intensität umgestellt. Mit dem Ergebnis bin ich bislang auch zufrieden. Ich bin dadurch von 45min/10km auf 42min/10km ohne Probleme gekommen. Das Problem ist, dass mein Puls dabei nicht mehr über 160 geht. Sollte ich es dann trotzdem probieren mit Tempoerhöhungen usw, halte ich das höchstens 400m durch und bin völlig außer Atem. Schon bei Puls 160 muß ich hin und wieder in die 2-2 Atmung wechseln.
Bis vor 2 Monaten konnte ich ohne Problem 10km bei Puls 168 laufen.
In den Laufzeitschriften wird ja auch von Trainingseinheiten zum Teil im Pulsbereich 90% von HFmax gesprochen. Das würde ich gerade mal wenige Meter durchhalten.

Wäre toll wenn jmd eine Erklärung hat.
Wie gesagt ich bin mit dem Tempo und Ergebnis wirklich zufrieden; würde ich noch meinen Puls steigern können, wäre ich ja dann vermutlich noch besser...?!

Viele Grüße,
Simon

2
Fragen Sie Ihren Arzt (besser nicht den Apotheker) und auch nicht das Laufforum Ihres Vertrauens :zwinker5:

Willkommen hier übrigens :hallo:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
bei was liegt denn deine hf max?

gruß und viel spaß hier
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

4
Hi Simon,

ich hatte das letzten Sommer auch. Damals wollte ich gerade meinenTrainingsplan von Hottenrott beginnen. Ich konnte die geforderten Pulsbereiche nie einhalten (kam nie so hoch) und sprach damals mehrfach mit ihm drüber.
Resultat war dann muskuläre Schwäche -Übertraining.
Ich hatte zuviel Trainingsumfang (in mehreren Sportarten) -eine ganz gute Ausdauer aber überhaupt keine Spritzigkeit mehr.
Die Muskeln wollten nicht mehr, waren müde.

Wünsche dir viel Glück!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
@ studio 500