Banner

Zu niedriger Puls?

Zu niedriger Puls?

1
Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und kein Laufeinsteiger. Umso überraschter bin ich über folgendes:
Um meine aerobe Schwelle nach oben zu verschieben, habe ich mein Training dises Jahr eher in Richtung weniger Kilometer dafür höhere Intensität umgestellt. Mit dem Ergebnis bin ich bislang auch zufrieden. Ich bin dadurch von 45min/10km auf 42min/10km ohne Probleme gekommen. Das Problem ist, dass mein Puls dabei nicht mehr über 160 geht. Sollte ich es dann trotzdem probieren mit Tempoerhöhungen usw, halte ich das höchstens 400m durch und bin völlig außer Atem. Schon bei Puls 160 muß ich hin und wieder in die 2-2 Atmung wechseln.
Bis vor 2 Monaten konnte ich ohne Problem 10km bei Puls 168 laufen.
In den Laufzeitschriften wird ja auch von Trainingseinheiten zum Teil im Pulsbereich 90% von HFmax gesprochen. Das würde ich gerade mal wenige Meter durchhalten.

Wäre toll wenn jmd eine Erklärung hat.
Wie gesagt ich bin mit dem Tempo und Ergebnis wirklich zufrieden; würde ich noch meinen Puls steigern können, wäre ich ja dann vermutlich noch besser...?!

Viele Grüße,
Simon

2
Fragen Sie Ihren Arzt (besser nicht den Apotheker) und auch nicht das Laufforum Ihres Vertrauens :zwinker5:

Willkommen hier übrigens :hallo:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
bei was liegt denn deine hf max?

gruß und viel spaß hier
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

4
Hi Simon,

ich hatte das letzten Sommer auch. Damals wollte ich gerade meinenTrainingsplan von Hottenrott beginnen. Ich konnte die geforderten Pulsbereiche nie einhalten (kam nie so hoch) und sprach damals mehrfach mit ihm drüber.
Resultat war dann muskuläre Schwäche -Übertraining.
Ich hatte zuviel Trainingsumfang (in mehreren Sportarten) -eine ganz gute Ausdauer aber überhaupt keine Spritzigkeit mehr.
Die Muskeln wollten nicht mehr, waren müde.

Wünsche dir viel Glück!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
@ studio 500
ich habe schon seit ein paar jahren keine sportmedizinische untersuchung mehr machen lassen, damals lag hfmax aber im normalbereich, soll heißen hat tatsächlich bis auf ein paar % mit der formel 220-lebensalter gepasst.
aber jetzt könnte sich das natürlich auch schon deutlich geändert haben... sollte evtl mal wieder prüfen lassen.

@magimaus
könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass bei mir irgendein ungleichgewicht zwischen muskulatur und kreislauf herrscht. ich bin selbst nach härtesten läufen eigentlich nie wirklich erschöpft danach, sondern habe hauptsächlich muskuläre probleme und eben auch sauerstoffengpässe während des laufens, scheint mir.

Kann eine unangepasste muskulatur auch dazu führen, dass man man außer atem kommt, weil die muskulatur mehr sauerstoff benötigt???

6
Hottenrott`s Tipp an mich war: Umfänge reduzieren, Krafttraining machen, auf eiweißreiche Ernährung achten...

Tja zu Krafttraining konnte ich mich auch noch nicht aufraffen...

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
vielen dank schonmal für die tipps.

mal sehen, evtl. finde ich ja auch nen weg.
krafttraining mache ich seit kurzem.
habe mittlerweile auch das archiv durchforstet und gemerkt, dass das mit dem puls wohl bei einigen so ne sache ist.
die einen zu niedrig, die anderen zu hoch...

schöne grüße,
simon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“