Banner

Heilfasten, aber wie?

Heilfasten, aber wie?

1
Meine Frau und ich würden gerne mal ein od. zwei Wochen Heilfasten machen. Nun hört man zwar sehr viel darüber und jeder weiß was, aber so richtig genau hab ich dann doch noch nicht dahintersteigen können, wie das richtig funktioniert, bzw. wie ich mich darauf vorbereiten muß (hör immer von abführen), wie ich mich während des Fastens ernähren soll (nur Wasser kann ja auch nicht sein, oder?), ob ich während des Fastens Laufen kann (nur zum bewegen, nichts langes oder auf Leistung) und wie das Fasten dann beendet wird, bzw. wie die Ernährung dann anfänglich aussehen soll.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir nen Tipp geben oder kennt jemand einen guten Link, wo dies alles ausführlich beschrieben ist?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten, da ich die nächsten Tage nur noch selten ins Forum komme.

Servus Moorbilato





Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Heilfasten, aber wie?

2
Hallo Moorbilato,
schau mal hier nach, das Thema hatten wir erst.
Vielleicht ist was brauchbares dabei.

hier


Grüße aus Berlin

[ Dieser Beitrag wurde von slowly am 30.10.2003 editiert. ]

Heilfasten, aber wie?

3
soviel weiss ich noch: zum dauerhaften abnehmen taugt fasten nur bedingt, aber fürs wohlbefinden und nicht zuletzt fürs ego ist es einfach klasse :bounce: . auch laufen geht gut, mußt halt ein bißchen auf deinen kreislauf achten.
ich fand es hilfreich, das ganze in den urlaub zu legen, zumindest die ersten tage ... man wird schon ein bißchen langsam, manchmal empfindlich und launisch :motz: I) und braucht seine ruhe. und die ganze k.... mit dem abführen (soll man übrigens jeden zweiten tag machen) geht auch am besten im eigenen kämmerlein. außerdem ist es in den ersten tagen schon besser, keine snickers- oder keksessenden kollegen um sich zu haben. danach geht es mit dem hunger, und die versuchung sinkt ... neben wasser sind auch tees, fruchtsäfte und gemüsebrühe erlaubt - das braucht man auch unbedingt, was für mit geschmack. habe ich z.t. echt zelebriert, brühe mit dem teelöffel aufgelöffelt, saft mit eiswürfeln und strohhalm ... ein bißchen was für die seele eben.
fasten beenden immer mit einem apfel (ich habe die ganze zeit über einen liegen gehabt, als ich ihn dann endlich essen wollte war er matschig, da mußte ich noch einen tag dranhängen, um neue äpfel zu besorgen :) ) ), weil apfel die bildung von verdauungssäften am besten wieder anregt, die ja zwischendurch komplett aufgehört hat.

am einfachsten und auch schönsten ist es, wenn ihr euch ein buch sucht ... mit genauer beschreibung der vorfastentage, einem plan für die fastentage, mit rezepten und tipps fürs fastenbrechen und allen infos rundrum. es ist außerdem super hilfreich und motivierend während des fastens immer mal wieder drin zu schmökern... ich kann leider keins empfehlen:stupid: , meine letzte fasten-erfahrung liegt schon mehrere jahre zurück ... aber wie gesagt: motivationsfaktor nur ganz knapp unter laufen-aktuell-forum :D :D :D

laßt es euch gutgehen damit

viele grüße von

fidi
Bild

Heilfasten, aber wie?

4
Original von slowly:
Hallo Moorbilato,
schau mal hier nach, das Thema hatten wir erst.
Vielleicht ist was brauchbares dabei.

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... genz#52511





Grüße aus Berlin

*slowly* Heike
Bitte Heike und alle anderen, die immer so lange Links ins Thread stellen,
macht das über den URL-Code und gebt dann bei TITEL ein kurzes Wort ein
hier

sonst muß man beim lesen immer links-rechts herumscrollen
und das find ich äußerst unpraktisch:angry:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Heilfasten, aber wie?

5
hi moorbilato
fuer mich als mediziner ist interessant die motivation zu erfahren die hinter deinem heilfasten steckt, wenn ich die weiss :idee:
kann ich auch aus medizinischer sicht ratschlaege dazu beisteuern.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Heilfasten, aber wie?

6
[quote]
Original von M@x:

Bitte Heike und alle anderen, die immer so lange Links ins Thread stellen,
macht das über den URL-Code und gebt dann bei TITEL ein kurzes Wort ein
hier

sonst muß man beim lesen immer links-rechts herumscrollen
und das find ich äußerst unpraktisch:angry:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x



JAWOLL SÖR! YESS SÖR!!

*slowly* Heike

Heilfasten, aber wie?

7
Hallo Moorbilato,

in diesem April habe ich Heilfasten gemacht.
Ich habe es in einer Gruppe unter Anleitung gemacht. Die Gruppe war gut für die moralische Unterstützung.
Ich habe zwei Tage vor dem eigentliche Fasten nur noch leichte Lebensmittel zu mir genommen, hauptsächlich Obst und Gemüse.
Dann am ersten Fastentag mit der Darmentleerung begonnen. War gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das Fasten selbst ging auch ganz gut. Ich habe viel getrunken (Wasser, Tee, Gemüsebrühe). Laufen konnte ich in dieser Zeit auch ganz gut. Keine Rekorde zwar, aber die waren auch nicht beabsichtigt.
Als mir im Laufe des Fastens aber immer bewußter wurde, das dadurch mein Grundumsatz (Kalorienverbrauch, den der Körper zum "Leben" braucht) sinken wird und ich in den Jahren davor große Probleme hatte zunächst mein Gewicht zu reduzieren und dann auch zu halten, habe ich die Fasterei nach sechs Tagen - 8 Tage waren geplant - vorzeitig abgebrochen.
Auch später habe ich mich mit verschiedenen Leuten über das Heilfasten unterhalten, manche sind total begeistert, andere weniger.
Wenn Du es machen willst, würde ich es während des Urlaubs machen, da man sich dann ganz darauf konzentieren kann. Auch kann es passieren, dass man in den ersten Tagen ein wenig "stinkt", da der Körper entschlackt und dabei auch Stoffe über die Haut ausgeschieden werden. Bei mir war es zwar nicht so, aber andere aus der Gruppe haben diese Erfahrung gemacht.

Viele Grüße Sybille

Heilfasten, aber wie?

8
Hallo!
Ich faste auch 2mal im Jahr für 7 bis 10 Tage.
Ich mache es nach der Methode, die mein Vater vor ein paar Jahren in einer Kur gelernt hat:
1. Tag: Kostabbau (nur Obst, Gemüse)
2. Tag: morgens aufgelöstes Glauber-Salz aus der Apotheke trinken (bähhh). Ist wichtig, um den Darm zu reinigen. Man muss an dem Tag dann ein paar Mal auf`s Klöchen. Läßt man das Abführen weg, kann es sein, dass man während der gesamten Fastenzeit Hunger hat.
3.-X. Tag: Stilles Wasser in Massen, 1x täglich klare Brühe, zwei bis drei Gläser Obst- und/oder Gemüsesaft ohne Zusätze.
letzter Tag: Aufbaukost, wieder nur Obst.

Zum Abnehmen ist Heilfasten absolut nicht geeignet - der Schuss geht nach hinten los.
Zum entschlacken ist es aber super. Während und einige Wochen nach dem Entschlacken fühle ich mich super fit und springe morgens aus dem Bett als hätte ich 20 h geschlafen. Hungrig bin ich nur so 2 Tage lang.
Auch das laufen funktioniert super und ohne jegliche Einschränkungen. Ich laufe aber i.d.R. eh nur etwa eine Stunde lang.

Wenn man noch nie gefastet hat, gehört eigentlich auch eine Untersuchung beim Hausarzt mit dazu.

VG
Tanja

Heilfasten, aber wie?

9
Original von RunningChicken:
2. Tag: morgens aufgelöstes Glauber-Salz aus der Apotheke trinken (bähhh). Ist wichtig, um den Darm zu reinigen. Man muss an dem Tag dann ein paar Mal auf`s Klöchen. Läßt man das Abführen weg, kann es sein, dass man während der gesamten Fastenzeit Hunger hat.

VG
Tanja

Hallo Tanja,

bei meinem Kurs wurde empfohlen nicht mit Glaubersalz abzuführen, da diese Methode für den Körper zu belastend sei. Uns wurde vorgeschlagen, es mit Hilfe von "Practo-Clyss" (Einmal-Klistier) zu machen, da diese Methode schonender für den Körper ist. Hat bei mir prima geklappt.

Viele Grüße Sybille

Heilfasten, aber wie?

10
@ m@x
Bild
sehe ich genauso!

@ slowly

m@x hat es schon immer mal kritisiert, nun nimm doch mal seine Belehrung einfach so hin! Ich finde es auch nicht so gut, daß man das nicht schon im Vorschaufenster sieht!

@ moorbilato

Auch ich habe mal 1 1/2 Wochen gefastet, war übrigens noch bevor ich fidi kennenlernte ;) !

Meine Motivation war einfach Neugier auf das angeblich neue Wohlbefinden und ein paar Kilos zu verlieren, wobei man sagen kann, daß man auf den Erfolg auf der Waage getrost wieder ein paar Kilo raufrechnen kann, denn wenn der Körper wieder Nahrung sieht, versucht er natürlich erst einmal wieder zu bunkern.

Über den Vorgang kann ich mich fidis Posting anschließen. Um den Magen nicht zu überfordern habe ich den Fastenbruch allerdings mit eingekochten Äpfeln vollzogen...schmeckt fast wie Apfelmus. Und am Folgetag sollte man wohl nicht gleich beim Griechen sein verlorenes Gewicht und das gesteigerte Wohlbefinden feiern.

Das Abführen habe ich übrigens mit Glaubersalz gemacht...ist total eklig, aber was solls...man kann natürlich auch "miniclist"s benutzen, aber davor ekelte ich mich seinerzeit.
Um wirklich ausreichend zu trinken habe ich mir meine Tagesrationen schon am Tag vorher bereitgestellt und dann die Flaschen immer mit mir herumgeschleppt.

Gelaufen bin ich in der Zeit auch, habe aber (damals bin ich täglich gelaufen) auf alle zwei bis drei Tage reduziert und bin täglich Fahrrad gefahren (Arbeitsweg: 35 Kilometer/Tag).

Schwer war das ganze überhaupt nicht für mich, nicht mal am Sonntagmorgen mit der damaligen Familie am Frühstückstisch zu sitzen. Wenn die Motivation entsprechend hoch ist, stört das gar nicht!

Vielleicht sollte man Dich aber warnen: Wunder wirst Du nicht erwarten können und der Kampf danach, die abgenommenen Kilos zu halten, ist weit schwerer als das Fasten selbst- wenn es Dir denn überhaupt auch ums Gewicht geht?!

Gutes Gelingen wünscht Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Heilfasten, aber wie?

11
Ach, das verstehe ich jetzt aber nicht ?( Kann mir bitte jemand erklären, warum Heilfasten & Abnehmen nicht zusammen passen soll ???
Bild



Gerne möchte ich das auch machen, habe mir dazu das von Sammi vorgeschlagene Buch "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmut Lützner besorgt. Abnehmen soll für mich dabei ein positiver Nebeneffekt sein !! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Selbstkasteiung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Heilfasten, aber wie?

12
Original von Alpi:
Ach, das verstehe ich jetzt aber nicht ?( Kann mir bitte jemand erklären, warum Heilfasten & Abnehmen nicht zusammen passen soll ???
Bild





Gerne möchte ich das auch machen, habe mir dazu das von Sammi vorgeschlagene Buch "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmut Lützner besorgt. Abnehmen soll für mich dabei ein positiver Nebeneffekt sein !! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Selbstkasteiung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:


Hallo Alpi,

natürlich nimmt man während des Fastens ab, aber nachher ist der Grundumsatz des Körpers etwas niedriger als vorher, da sich der Körper auf eine "Hungerszeit" eingestellt hat. Wenn man anschließend wieder normal ißt, freut sich der Körper und verarbeitet die Kalorien besser, um Vorräte für die nächste "Hungerszeit" zu schaffen. Folge: Man nimmt verstärkt zu.
Außerdem freut man sich nach dem Fasten verstärkt auf das Essen und gönnt es häufiger etwas besonderes.
Viele Grüße
Sybille

Heilfasten, aber wie?

13
Hallo Alpi.

Das Heilfasten wird im allgemeinen als Beginn einer eventuell notwendigen Ernährungsumstellung betrachtet, wenn es um eine Gewichtsreduzierung geht. Für Leute wie mich, die nicht ans Abnehmen denken, sondern einfach nur den Körper entschlacken wollen, steht nicht der gewollte Gewichtsverlust im Vordergrund. Wenn jemand nach dem Fasten genauso unbedacht Nahrung zu sich nimmt, wird das mit dem langfristigen Abnehmen nichts. Es ist nur ein Jo-Jo-Effekt zu verzeichnen.

Tschüß SaM
Bild

Heilfasten, aber wie?

14
hallo moorbilato,

die meine und ich - wir fasten auch immer einmal im jahr 8 tage. meist über ostern (man spart sich gleich das essen der vielen eier und das abnehmen der selbsen) - zu dieser gibt das den richtigen kick für körper und geist in die frühjahrssommerlaufsaison.

ich finde man sollte aber für den anfang drei tag frei haben - danach geht alles mit neuem schwung an den fastentagen - selbst laufen geht super.

alles andere ist gesagt. nur ein buchtip noch - für 5,90€ "Mega-fit mit der Fastenwoche" aus dem Verlag GU 3-7742-4500-2 - auf 48 seiten steht alles was Du wissen musst

viel spass dabei - ich kann es nur empfehlen

claus

ps: a bisselr was bleibt schon weg von der waaage - aber das sollte nicht der hauptgrund sein

19.09.2004 - Wachau Marathon

Heilfasten, aber wie?

15
Original von Sybille:
Hallo Tanja,

bei meinem Kurs wurde empfohlen nicht mit Glaubersalz abzuführen, da diese Methode für den Körper zu belastend sei. Uns wurde vorgeschlagen, es mit Hilfe von "Practo-Clyss" (Einmal-Klistier) zu machen, da diese Methode schonender für den Körper ist. Hat bei mir prima geklappt.

Viele Grüße Sybille
Hi Sybille!
Echt? Das soll so belastend sein? Ich fand`s bisher einfach nur ekelig. :D
Mmmh, so richtig weiß ich nicht, was ich von der Practo-Methode halten soll. Denn die entleert nur das Rectum und vielleicht das Ende des Dickdarms. Der "Rest" bleibt drin.
Bisher hielt ich es für besonders wichtig, einen Großteil des Darmes zu reinigen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie andere Leute darauf reagieren. Also ich habe dann über den Tag hinweg keine massiven Durchfall-Attacken oder so. Vielleicht ist es ja bei anderen anders und deswegen raten manche davon ab?

LG und danke für den Tipp
Tanja

Heilfasten, aber wie?

16
Als ich vor Jahren mal gefastet habe, bin ich auch schier daran verzweifelt, mir das ekelige Glaubersalz einzuverleiben.

Mir ist dann ein anderes Produkt empfohlen worden, was genauso wirkt, aber besser einzunehmen ist:

FX-Passage-Salz.

Es handelt sich hierbei um ein Granulat, in Wasser aufzulösen, deutlich wohlschmeckenderals Glaubersalz. Vielleicht ein kleiner Tipp für die Überwindung einer Anfangsschwierigkeit.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Heilfasten, aber wie?

17
Original von Ella:Es handelt sich hierbei um ein Granulat, in Wasser aufzulösen, deutlich wohlschmeckender als Glaubersalz.
Und..."kann" das Zeugs auch was? :glow:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Heilfasten, aber wie?

18
Ich empfand die Wirkung als ausreichend :D

Beim Glaubersalz bekam ich leichte Krämpfe, das Passagesalz war etwas schonender.

Übrigens hatte ich auch nach 4-5 Tagen Fasten noch Stuhlgang, allerdings nur ganz ganz wenig. Wer schon mal gesehen hat, was Igel hinterlassen, kann sich das analog denken.

Aber das ist schon laaange her - etwa 10 Jahre, würde ich schätzen.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Heilfasten, aber wie?

19
Original von Ella:Übrigens hatte ich auch nach 4-5 Tagen Fasten noch Stuhlgang, allerdings nur ganz ganz wenig. Wer schon mal gesehen hat, was Igel hinterlassen, kann sich das analog denken.
Ein simples "Ja, datt Zeuch kann watt!" hätte mir jetzt als Antwort schon ausgereicht... :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Heilfasten, aber wie?

20
Heilfasten hat nichts mit abnehemen zu tun, sondern dient in erster linie wie das wort schon sagt dem wohlergehen und heilen des körpers.
das fasten dient der entschlackung und entgiftung des körpers. da wir durch unsere umwelteinflüsse und unsere nahrung und medikamente eine menge stoffe mitbekommen, die unseren körper belasten, dient das fasten zur entgiftung des organismus und ist sicherlich mindestens einmal im jahr zu empfehlen. ich habe übrigens durch das fasten mit dem rauchen aufgehört.

eine gewichtsreduktion kann nur dadurch erzielt werden, wenn eine grundlegende änderung der essgewohnheiten erfolgt und auf junkfood gänzlich verzichtet wird.

runbikerun kann sicherlich aus ärztlicher sicht die dinge noch besser erklären können.
gruss
teddy

Heilfasten, aber wie?

21
Hallo,
ich habe mich in der letzten Zeit auch intensiv mit dem Thema beschaeftigt und moechte demnaechst eine Fastenwoche einplanen. Allerdings moechte ich dies tun, um mein Koerperbefinden zu verbessrn, da ich unter einer sehr `komischen` Verdauung leide...ich hoffe einfach, dass ich durchs Fasten mal zur Ruhe komme und ueber meine Ernaehrung grundlegend nachdenke. Denn dazu ist Fasten optimal. Aber das mit dem Abfuehren ist so ne Sache. Die schonenste Methode bzw. die effektivste ist wohl ein Einlauf. Aber da ist es mir ja schon zu peinlich, in eine Apotheke zu gehen, und son Ding zu kaufen...(die gibts ja sogar im Sex-shop...hmmm...)...Naja...anyway....wichtig ist noch zu wissen, dass der Koerper sehr gut mit dem Fasten umgehen kann. Sobald die Darmreinigung erfolgt ist, stellt der Koerper auf `Grundprogramm 2`, d.h., man lebt nun von innen oder von sich selbst heraus. Das ist auch die Erklaerung, warum nicht essen viel einfacher ist als wenig essen. Beim wenig essen ist der Koerper immer noch auf das normale Programm geschaltet, und man hat Hunger. Beim Fasten hat man generell nach den ersten 2 Tagen keinen Hunger mehr. Und man fuehlt sich wirklich gut dabei. Ich wuensche viel Spass bei der Fastenzeit!!
Gruesse
kat1 :klugscheiss:

Do you believe in running?!

Heilfasten, aber wie?

22
Hallo Kat!
Da sagst du was: Alle möglichen Leute sagen immer: "Wie hälst du das nur aus? Das muss doch schrecklich sein!".
Ich bin ja echt `ne Fressmaschine, aber garnix essen ist wirklich leichter, als sich beim Essen nur einzuschränken. Leider nutzen viele Leute - wie du schon angedeutet hast - Heilfasten als Diät. :nene:

Übrigens:
Viel schlimmer als Glaubersalz (das ich zwar ekelig finde, aber nicht unerträglich) finde ich Sauerkrautsaft.
Sauerkraut mag ich ja z.B. gerne. Da habe ich mir das Zeug mal während des Fastens geholt, weil es ja die Entschlackung ankurbeln soll und sehr gesund ist. Echt, es war schwer, dass Würgen zu unterdrücken...

LG
Tanja

Heilfasten, aber wie?

23
Original von RunningChicken:
Viel schlimmer als Glaubersalz (das ich zwar ekelig finde, aber nicht unerträglich) finde ich Sauerkrautsaft.
Sauerkraut mag ich ja z.B. gerne. Da habe ich mir das Zeug mal während des Fastens geholt, weil es ja die Entschlackung ankurbeln soll und sehr gesund ist. Echt, es war schwer, dass Würgen zu unterdrücken...

LG
Tanja

Hallo Tanja,
mir gings mit dem Sauerkrautsaft genauso. Ich besorgte mir gleich zwei, kleine Flaschen. Eine schaffte ich zu trinken, aber an die andere traute ich mich beim besten Willen nicht dran.

VG
Sybille

Heilfasten, aber wie?

24
Hi Sybille!
So ging`s mir auch! Ich glaube, wenn einem soooo schlecht davon wird, lässt man`s besser bleiben. Das schädigt ja schon fast das Allgemeinbefinden. :D

LG
Tanja

Heilfasten, aber wie?

25
Ich mag Sauerkraut. Aber nur den Saft? Neeenee. Und überhaupt nix essen ist gar nix für mich. Aber neugierig bin ich jetzt schon ein bißchen geworden. :hmm:

Liebe Grüße
Andrea

Heilfasten, aber wie?

26
Hi Andrea!
Ich habe früher genau so gedacht wie du.

Eigentlich habe ich das erste Mal auch nur gefastet, weil mein Mann das ausprobieren wollte. Er hat i.d.R. einen 11-13 Stunden Arbeitstag und war eine Zeitlang tierisch ausgelaugt. Da sind wir auf`s Heilfasten gekommen - zusammen ist`s natürlich besser. Also habe ich mitgemacht...
Es ist wirklich klasse. Und das, obwohl sich mein Tagesablauf sonst nur ums Essen dreht. :D
Es ist einfach eine sehr angenehme Erfahrung, den Körper zu entgiften. Genau so abgefahren ist es, mal eine Woche oder länger zu spüren, dass man sich sonst echt tierisch viele Gedanken um`s Essen macht. Man überlegt, was man einkaufen muss, denkt darüber nach, dass es ja jetzt mal wieder Zeit für `nen Snack wäre - das fällt dann alles weg und man fühlt sich irgendwie freier. Aber das ist eine Erfahrung, die man selber machen muss. Vielleicht erleben andere das auch ganz anders.

LG
Tanja

Heilfasten, aber wie?

27
Hallo und vielen Dank für die Menge Antworten.
Den von Heike angesprochenen Thread hatte ich irgendwie nicht mehr entsprechend weiterverfolgt. Das werd ich doch dann mal nachholen.


@runbikerun
Original von runbikerun:
hi moorbilato
fuer mich als mediziner ist interessant die motivation zu erfahren die hinter deinem heilfasten steckt, wenn ich die weiss :idee:
kann ich auch aus medizinischer sicht ratschlaege dazu beisteuern.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven


Danke für deine Mühe Klemens.
Ich habe so viel davon gehört, daß der Körper entschlackt, entgiftet oder sonst was wird und sich vor allem der Darm "erholen" soll dabei und das allgemeine Wohlbefinden soll auch noch gesteigert werden.:dance:

Nur deshalb möchte ich das ganze eigentlich machen, denn ich denke, daß ich bei 184 und 76/77Kg mit dem Gewicht nicht ganz schlecht liege und habe so ca. 8 - 10 Kg durch das laufen und entsprechender Ernährung innerhalb eines Jahres verloren (ein paar Sünden müssen aber schon mal zwischendurch sein) und bin damit ganz zufrieden.

Also werd ich morgen, wenn ich wieder mehr Zeit habe mal den alten Thread lesen und mich schlau machen und wenn Klemens mir dann noch vom medizinischen was beisteuert, dann wäre ich ganz schön happy.

Also bis morgen dann.

Servus Moorbilato





Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“