Banner

leidiges Thema Knie

leidiges Thema Knie

1
Hallo zusammen,

ich bin durch meine Knieprobleme auf dieses Forum hier gestoßen. Auch wenn das Thema anscheinend schon mehrmals durchgekaut wurde und immer wieder auftritt, möchte ich meine Probleme, in der Hoffnung auf gute Tipps, Erfahrungen und Ratschläge, hier mal mitteilen.

Ich hole mal aus:
Bin seit meiner Kindheit Fußballer, bin 26 Jahre alt, 1,80 groß, 84kg
Anfang Oktober habe ich mir eine Bänderdehnung im rechten Fuß zugezogen, habe dann bis Januar pausiert und das Lauftraining wieder begonnen.
3-4 Wochen lang à 2-3 Laufeinheiten ca. 50 Minuten lang. Alles soweit wunderbar.
Bei jedem Lauf merke ich anfangs meinen wieder-genehsenen-rechten-Fuss, keine Schmerzen,
es geht, merke den später auch gar nicht mehr.
Nach 1-2 Wochen merke ich, dass ich konditionell wieder fitter werde. Traue mir mehr zu. Laufe
nun bergab, bergauf, prima.
Jetzt kommt die ca. 12 Laufeinheit. Ich laufe bergab und dann wieder rauf. Da passiert es in meinem linken Knie. Ich merke aufeinmal ein "Ziehen" in meinem Knie unten links neben der Kniescheibe, kann aber weiter laufen, denke mir nichts dabei.
Komme zur Ruhe, spüre keinen weiteren Schmerz mehr.

Dann beginne ich 3 Tage später die nächste Laufeinheit. 10Minuten wieder alles super, dann plötzlich wieder das "Ziehen". Laufe weiter, bis ich schließich gar nicht mehr laufen kann. Höre auf zu laufen, spüre keinen Schmerz mehr.

Die nächten Laufeinheiten das gleiche Spiel wie vor beschrieben. Erst nach gewisser Belastung merke ich wieder das "Ziehen" bis ich gar nicht mehr laufen kann.

Äußerlich sieht man am Knie überhaupt nichts. Kann alle Bewegungen problemlos machen.

Habe als Massage schon Querfriktion hinter mir...
War schon beim Orthopäden deswegen --> Verdacht auf Einriss des Innenmeniskus
In einer Woche habe ich Termin beim Radiologen zwecks Kernspint, dann weiß man hoffentlich mehr.
Habe auch eine Laufbandanalyse machen lassen. Man erkennt, dass ich unbewusst mein linkes Bein mehr belaste als mein rechtes. Habe jetzt Einlagen bekommen.

Habe zwischenzeitlich das Laufen nochmals ausprobiert. Es ist zwar besser geworden, aber
immer noch da.


Ich suche jetzt Tipps, Ratschläge und Erfahrungen...bin ziemlich verzweifelt

2
Nun, niemand hier wird die Magnet-Ressonanz-Tomographie und den Rat eines Mediziners ersetzen können^^

Du schreibst linkes Knie, links neben der Kniescheibe, Ziehen...

Links am linken Knie ist die Aussenseite, in Kniescheibennähe ist relativ weit vorne. Die Menisken sind aber eher mittig angelegt, und der Innenmeniskus innen. Anders wäre ja doof. Für mich als Laien passt das nicht, aber vielleicht meint der Orthopäde ja, dass ein geschädigter Innenmeniskus zu einer Fehlstellung führt, die sich links außen neben der Kniescheibe als Ziehen bemerkbar macht?
Aber auch das mag mir nicht passen, weil ich meinen Innenmeniskus...also das, was davon noch übrig ist, eigentlich recht gut spüre. Nicht als Ziehen, sondern als Druck, wenn das Bein belastet ist. So oder so wird der Orthopäde recht haben, weil Innenmenisken bei Fußballern nahezu immer geschädigt sein dürften. Wenn nicht, ist das kein ordentlicher Fußballer, oder der Torwart :o)

Tja, über dieses Thema kann man sich wunderbar unterhalten und toll spekulieren - aber wirklich helfen und beratschlagen kann dich hier keiner. Ich wünsche dir, dass deine Probleme nichts Schlimmes sind und du bald wieder unbelastet deinen Sport ausleben kannst!

3
Also linkes Knie, unten links (also außen), hört sich irgendwie nach der Gegend an, die unter dem Namen Runner's Knee Ärger macht. Ich hatte dort aus heiterem Himmel bei einem Lauf Probleme bekommen und konnte in der Folge immer nur ca. 1 km beschwerdefrei laufen; danach begann ein leichtes Pieken, das beim Gehen oder Ergometerfahren nicht spürbar war; nur beim Laufen. 2 1/2 Monate ist das so gegangen. Mittlerweile spüre ich die Stelle am Knie beim Laufen kaum noch, obwohl ich bereits wieder 10-12 km am Stück unterwegs bin.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch eine Kombination aus Vielem. Ich drücke Dir die Daumen, dass Kernpin Dich schlauer macht.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

4
Ancalagon hat geschrieben:Also linkes Knie, unten links (also außen), hört sich irgendwie nach der Gegend an, die unter dem Namen Runner's Knee Ärger macht.
der gleichen meinung bin ich auch. schau mal bei google unter "ITBS" nach oder :http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie. wichtig wären spezielle dehnübungen die auch bei dem begriff "ITBS" unter google finden solltest.

ich hatte damit wochen zu kämpfen, da hilft nur eine strikte laufpause und falls du trotzdem laufen willst, dann höre beim geringsten schmerz sofort auf!
mach dir wegen der kernspin keine so grossen hoffnungen, man sah bei mir da überhaupt nix, aber die schmerzen wären vom feinsten...

also mach erst mal pause, um danach wieder voll reinzuhauen :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Man kann viel Spekulieren, aber du bist auf einem guten weg, wenn du deine Schmerzen abklären lässt.

Ich selbst hatte mal die gleichen Schmerzen im rechten Knie. Niemand hat es sich erklären können, da der Schmerz nur nach längerem Laufen oder Inlinen auftrat, sonst sich das Knie aber pudelwohl anfühlte. Das komischste war, dass Bandagen, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, den Schmerz verstärkten, anstatt ihn zu lindern.

Erst als meine Kniescheibe beim Skifahren plötzlich zur Seite raussprang, kamen die Ärzte so langsam zu den Ursachen meiner Schmerzen. Denn danach wurden die Symptome schlimmer, bis ich ca. ein halbes Jahr später mich doch überzeugen lies, das Knie zu operieren. Der Grund dafür war, dass meine Kniescheibe nicht an der richtigen Position lag. D.h. nicht in der Mitte auf dem Knorpel, sondern weiter aussen. So wurde das Knie bei Belastung gereizt und ich hatte so Schmerzen, dass ich nicht mehr laufen konnte. Bei der OP wurde die Kapsel, die die Kniescheibe festhält gelöst und ich bin seither schmerzfrei. toi....toi....toi....

Viel hängt auch mit den richtigen Laufschuhen zusammen. Nach meiner Laufanalyse, habe ich mir die empfohlenen Schuhe gekauft und trage Einlagen. Komme super damit klar!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kernspin, hab Geduld und hole dir mehrere Meinungen ein!
Bild

6
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Die Symptome passen ja auf ITBS (leidiges Thema).

Werde jetzt die entprechenden Maßnahmen einleiten. Dehnen, dehnen, dehnen...etc.

Frohe Ostern!

7
Hatte fast ein Jahr mi ITBS zu kämpfen. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass eine Pause nichts bringt. Dehnen und nochmals dehnen und vor allem Kräftigungsübungen sind der Schlüssel zum Erfolg.

Schau dir mal deine Schuhe an, haben sie ein evtl. eine Pronationsstütze innen? Das war bei mir der Fall. Falls ja, probiere mal einen Neutralschuh.

Ansonsten kann ich nur empfehlen weiter zulaufen, wenn der Schmerz auftritt, sofort aufhören. Zusammen mit den Dehn- und Kräftigungsübungen wirds dann im Laufe der Zeit immer besser.

Viel Glück und gute Besserung.
Gruß Jürgen

8
Hallo Maertes / Hallo Forum Teilnehmer,
Erstmal sage ich Hallo ans Forum,seit zwei Jahren lese ich mit,nun habe ich mich
doch mal angemeldet,weil ich vermutlich das gleiche Problem habe wie Maertes..
Das ganze hört sich stark nach Jumpers Knee/Springer Knie an.Entzündung der Patellasehne.
Schau mal hier http://www.gesundheitpro.de/Springerkni ... 14410.html.
Das Problem habe ich seit Ende Januar,konnte mein Hausarzt mit Ultraschall leicht feststellen.

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Besserung

Gruß Hill81

9
Diese Problematik mit dem Knie kommt mir bekannt vor. Mein Physiotherapeut hat mein Knie mit einem Kinesiotape und manueller Therapie hervorragend wieder hinbekommen und ich laufe nun schmerzfrei bergauf und -ab. ging vorher nicht. Ich denke in der richtigen Physiotherapiepraxis wird dir sicherlich geholfen. Schau doch mal auf der Seite der GGMM nach Therapeuten in deiner Nähe.

10
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. War zwischenzeitlich bei Kernspint und heute beim Orthopäden wegen meines Kinies. Auf den Bildern kann man nichts erkennen. Meniskus und Co...alles in Ordnung.
Zusätzlich hat er nochmal Ultraschall angewandt. Der Doc war der Meinung, dass mein äußeres Band am Knie wohl gereizt ist.
Der hat mir jetzt ne Spritze mit nem Medikament verpasst und zusätzlich soll ich jetzt jeden Abend folgende Tabletten nehmen:

"Diclofenac AL retard"
--> solen entzündungshemmend sein
Was haltet Ihr davon??? Ist das die richtige Behandlung?

Besser geworden ist meine Geschichte übrigens noch nicht. Habe es gestern noch das letzte Mal ausprobiert. Laufen, Sprinten alles geht, aber nur 20 Minuten. Dann fängt's wieder an.

11
Hi.

Das hört sich ja nicht so gut an. Diclofenac ist entzündungshemmend, das ist richtig. Ich bezweifle aber, dass es wirkt. Bei mir haben die Pillen nichts gebracht. Mit etwas Pech, gibt's noch Magenprobleme gratis dazu.

Drücke dir die Daumen, dass ich mich irre. Meine Erfahrungen mit ITBS habe ich ja oben schon beschrieben. Also, gute Besserung.

Gruß Jürgen

12
Es ist echt zum heulen, sowas undefinierbares.

Eigentlich ist ja kein "Unfall" passiert und trotzdem hat man sich sowas plötzlich eingefangen.
So merkt man überhaupt nichts. Man denkt man ist fit, läuft 20 Min. und schon muckt das Knie wieder...

:motz: :motz: :motz:

13
Hier hilft nur Geduld, dann wird das schon wieder. Und natürlich Dehnen ohne Ende, dazu regelmäßige Kräftigungsübungen. :daumen:

Gruß Jürgen

14
Meine Geduld ist bald am Ende...

Bin Fußballer mit Leib und Seele. Pausier schon seit nem halben Jahr.
Es gibt nichts schlimmeres für mich.
Wie lange soll ich mich gedulden?? Jetzt noch ein halbes Jahr oder wie lang????

Gruß
Martin

15
Guten Morgen Maertes,

das hört sich ja nicht gut an....
ein halbes Jahr ist verdammt lange....

bei welchen Ärzten bist du in Behandlung ? ?
mein Hausarzt/Sportarzt konnte die Entzündung der
Patellasehne mit Ultraschall leicht feststellen...
ich würde mir da noch eine zweite Meinung einholen..

Behandlung war dann eine Spritze ins Knie+Schwarze Salbe+eine Woche Pause,
und Diclofenac+Knie kühlen...
Leichte Laufversuche,die Probleme kamen wieder....
Dann nochmal die Behandlung,und Voltaren Emulgel zum schmieren,
Diclofenac schlug auf den Magen....

Das ganze hat insgesamt Acht Wochen gedauert,
Habe auch drei Wochen gebraucht bis ich zum Arzt gegangen bin..
Laufpause/Sportpause+Behandlung,dann wieder erste Versuche,wieder Pause usw..

Mein Doc sagte mir,das ich noch viel Glück hatte...das kann auch schnell ein halbes Jahr und
länger dauern...Also pausieren+Voltaren Emulgel +Knie kühlen (nach der Belastung)...
und ganz viel Geduld,leider..

Gruß
Hill81

16
Servus, da bin ich wieder.

Hampel immer noch mit meinem Knie rum. Ich war inzwischen schon bei 3 Ärzten (Orthopäden) die alle das gleiche Gesicht machen.
Habe mitlerweile vieles versucht.
Querfriktion, Laufbandanalyse, Einlagen, Tabletten, Dehnen, Spritzen, Salbe, Eis, Ultraschalltherapie...

Es wird einfach nicht besser. Habe mir aus Frust schon eine Rennradausrüstung zugelegt, weil ich mich hier wenigstens ohne Probleme verausgaben kann. Ich kann 50km fahren aber nicht 2Km joggen.

Gibt es in der Bundesrepublik Deutschland denn keinen absoluten Spezialisten, der von ITBS richtig Ahnung hat????

Ich bin es satt von 3 verschiedenen Ärzten, 3 verschiedene Meinungen zu hören. Man weiß nach all den guten Ratschlägen auch gar nicht was man glauben soll.

Kann denn keiner helfen???

17
Maertes hat geschrieben: Kann denn keiner helfen???
Doch, du dir selbst. Die ganze Sache dauert halt, da hilft auch kein jammern. Hab dir oben bereits beschrieben, welche Erfahrungen ich bei ITBS gemacht habe. Drücke mir das auch nicht einfach aus dem Kopf, hab das meiste davon hier aus dem Forum.

Was Ärzte angeht, so hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Laufpause und Diclofenac ist alles, was die meisten zum Besten geben. Traurig, aber ist nun mal so.

Stärken Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur, die richtigen Schuhe und natürlich dehnen ohne Ende. Dann wird das schon, allerdings nicht von heut auf morgen.

Maertes hat geschrieben:Meine Geduld ist bald am Ende...

Wie lange soll ich mich gedulden?? Jetzt noch ein halbes Jahr oder wie lang????
Weiß nicht, was du erwartest. Vielleicht das dir der Arzt auf's Knie pustet und alles ist wieder ok? Ohne Geduld geht bei ITBS nichts. Das kann ich dir versprechen, aus eigener Erfahrung.

18
Mir ist schon bewusst dass das nicht von heut auf morgen verschwunden ist.
Nur ist es sehr frustrierend wenn man schon ein halbes Jahr alles versucht, und das ist ja nicht von heute auf morgen.
Ich mache ja die die empfohlenden Maßnahmen mit Dehnen, Eis, Massage etc.

Es ist halt sehr frustrierend wenn man seine Sportart nicht ausüben kann.
Noch frustrierender ist, dass die Ärtze nicht weiterhelfen könen. Lt. Forenbeiträgen bin ich ja kein Einzelfall.

19
Herr Soundso hat geschrieben:Hi.

Das hört sich ja nicht so gut an. Diclofenac ist entzündungshemmend, das ist richtig. Ich bezweifle aber, dass es wirkt. Bei mir haben die Pillen nichts gebracht. Mit etwas Pech, gibt's noch Magenprobleme gratis dazu.

Gruß Jürgen
Das ist richtig, das Mittel geht extrem auf den Magen und kann sogar im ungünstigsten Fall zu Blutungen führen (wie bei mir). Dann ist noch zu beachten, das eine ständige Dosis im Blut sein sollte also darf man es nicht mal "eben ein paar Tage" absetzen (aussage meines Arztes).

Um es gleich klar zu stellen.
Ich will niemanden zu irgend etwas auf fordern oder Anleiten, sondern berichte knapp was ich getan habe.

Ich habe in beiden Knien extremen Knorpelverschleiss und hatte immer wieder entzündete Knie. Hab auch all diese Mittel bekommen und oft und viele Schmerzen gehabt.

Irgendwann fing ich mit dem laufen an (vor ca 2 1/2 Jahren) um mein Gewicht zu reduzieren.
Zur selben Zeit warf ich "ALLE" Medikamente in die Tonne.

Nun habe ich 43 Kilo runter, Knie sind stabil und habe "fast" keine Schmerzen mehr.
Das einzige das ich wirklich als Tipp und dringenden Rat jedem weiter geben will ist "auf jeden Fall vernünftige Laufschuhe !!!!".

Mein Arzt hatte recht. Er ist der Meinung das Laufen in Fällen wie bei mir die Knie stärkt und das Krankheitsbild lindert. Dem kann ich nur zustimmen. War ein voller Erfolg!

Auch sehr wichtig! Ich neige auch gerne einmal dazu es zu übertreiben und mir mehr Laufeinheiten auf zu bürden, als gut für mich ist!!! DAs merke ich dann wenn ich schmerzen im Knie bekomme und ein allgemeines Erschöpungsgefühl (irgendwie so eine Wärme und man ist schlapp).

Dann "zwinge" ich mich auch einmal 1 Woche oder 10 Tage wirklich nichts in Richtung Sport zu machen. Nach einer guten Erholungspause ist dann alles wieder absolut O.K!!

Sich mit aller Gewallt an irgendwelche Pläne zu halten und diese unbedingt abarbeiten zu wollen, brachte bei mir gar nichts. Wenn der Körper signalisiert "hier ist Stop" sollte man tunlichst darauf hören und etwas pausieren!

M.f.G

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“