Banner

Arthroskopie - und nun?

Arthroskopie - und nun?

1
Hi, am 18.03. wurde bei mir am rechten Knie ein Teil des eingerissenen Innenmeniskus entfernt.
Gestern kam der Verband ab, Wunde sieht gut aus. Strecken geht fast komplett, Beugen wegen Schwellung ca. 85 bis 90 Grad. Schmerzen eher nicht (nehme aber auch noch Ibu gegen Entzündungsreaktion). Gehen daheim ohne Stützen erlaubt, auf längeren Strecken mit zwei Stützen. Kräftigungsübungen + Eis mache ich fleissig.
Vom Gefühl her bisher o.k., nur die Kniescheibe kommt mir so vor als ob sie irgendwie (noch?) hakt bzw. klemmt.
Wer hat Erfahrungen damit?
Wie ging es bei euch weiter?
Wann war was (an Sport) wieder möglich?
Noch Beschwerden/Probleme?
Freue mich über alle Rückmeldungen!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Wart mal noch zwei Wochen, dann kannste wieder Sport machen.
Rad fahrn ohne Probs.
Laufen musste probieren wie weit es geht.
Schwimmen hab ich keine Erfahrung.

Ich selbst hab drei Wochen nach der Op wieder Fussball gespielt.

Allerdings war das vor knapp 15 Jahren und ich war damals ein junger Bursche von 23 Jahren.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
mayo hat geschrieben: Allerdings war das vor knapp 15 Jahren und ich war damals ein junger Bursche von 23 Jahren.
Hi,

gut, dass Du das mal erwähnst. Wir älteren Herrschaften vergessen das manchmal und wundern uns, dass "andere" nach relativ kurzer Zeit wieder "Lasten fahren können".

Knippi

4
Hallo rennmaus4444,
habe es schon an beiden Knien hinter mir, links zusätzlich Kreuzbandplastik. Nie wieder Fussball!
Ich habe gute Erfahrungen mit einer ambulanten Reha nach solchen Eingriffen gemacht. Wichtig ist aus meiner Sicht unter ärztlicher Kontrolle baldmöglichst einen entsprechenden Muskelaufbau durchzuführen. Einfach so wieder mit Sport anzufangen halte ich für gefährlich.
Auch später sollten entsprechende Übungen für Koordination und Kräftigung zum Routineprogramm gehören, da die Muskulatur das Knie schützen und stützen kann. Dies alles lernt man da recht gut - meine Erfahrung. Meine Krankenkasse hatte sich zwar anfangs eng angestellt, aber nach Widerspruch ging es durch.
Bei mir ist das jetzt 5 bzw. 8 Jahre her. Ich laufe zur Zeit ca. 70 km/Woche und vor allem fast beschwerdefrei. Kleine Zipperlein gibt es immer. Fussball ist Geschichte.

FF
Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

off topic

5
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, am 18.03. wurde bei mir am rechten Knie ein Teil des eingerissenen Innenmeniskus entfernt.
Gestern kam der Verband ab, Wunde sieht gut aus. Strecken geht fast komplett, Beugen wegen Schwellung ca. 85 bis 90 Grad. Schmerzen eher nicht (nehme aber auch noch Ibu gegen Entzündungsreaktion). Gehen daheim ohne Stützen erlaubt, auf längeren Strecken mit zwei Stützen. Kräftigungsübungen + Eis mache ich fleissig.
Vom Gefühl her bisher o.k., nur die Kniescheibe kommt mir so vor als ob sie irgendwie (noch?) hakt bzw. klemmt.
Wer hat Erfahrungen damit?
Wie ging es bei euch weiter?
Wann war was (an Sport) wieder möglich?
Noch Beschwerden/Probleme?
Freue mich über alle Rückmeldungen!

CiaoCiao Rennmaus4444
mein lieber scholli,

du hast echt nerven, dass muss man dir lassen.
ziehst dir das ticket für frankfurt und hast ende märz noch eine miniskus-op.
ich drück mal vorsichtshalber die daumen, kann glaube ich, nichts schaden.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
es entscheidet ja i.d.r. immer der arzt, aber nur mal so, zur info und beruhigung:

zitat aus t. wessinghage - laufen: " joan benoit wurde 17(!) tage vor ihrem sieg im olympischen marathonlauf von los angeles arthroskopisch am knie operiert" zu finden unter dem punkt "meniskusverletzungen".

ich hatte ende januar 2006 eine arthroskopie am knie, ende februar bin ich schon wieder regelmässig gelaufen.

wünsche dir gute besserung.
this time, the bell

7
Reha halte ich für wichtig ! Hab mir nen Stabilisationskreisel zugelegt und werde eine orthopädische Laufstilanalyse machen. Wahrscheinlich noch Gewichtsabnahme, Barfusslaufen...sprich das ganze Programm. Hab keinen Bock mit Anfang 30 ein Laufkrüppel zu sein.


PS: Hab auch grad ne Mensikus-Op hinter mir. Hab mir persönlich die Deadline von 1 Monat nach der OP gesetzt um wieder zu laufen.


Gruß Lifty

8
Hallo!

Erstmal gute Besserung! Bei meiner kleineren OP am rechten Knie (Meniskusglättung und Knorpelglättung) war ich nach knapp 4 Wochen wieder laufen. Habe dann noch ein paar Jahre Fussball gespielt und bis heute keine Probleme mehr.
Gruss
Andreas






9
Moin @all - erstmal vielen Dank schon jetzt für die überwiegend positiven und Hoffnung machenden Rückmeldungen - im Großen und Ganzen bin ich der ganzen Sache (OP und deren Erfolg) auch optimistisch eingestellt.

Jaaa - ich habe schon manchmal Nerven'!!! Mal sehen, was aus dem IM wird. Der Doc meinte im Vorgespräch, besser jetzt gleich die OP als erstmal weiterdödeln und dann bei forciertem Training im Mai oder gar Juni mit großen Schmerzen bei ihm auf der Matte zu stehen - dann sei der IM sowieso gelaufen. Jetzt darf ich laut Doc noch die Hoffnung haben, am 06.07.08 in Frankfurt starten (und finishen?!?!) zu können.
Bin mit dem Meniskusschaden im Februar noch eine Woche (relativ problemlos) Ski gelaufen, war die Woche vor der OP im Trainingscamp auf Malle (nur Rad und Schwimmen) - Grundlagen sind somit schon gut gelegt. Zu meinem vollen Glück habe ich mir im Skikeller einen Zeh angerannt - ist doch tatsächlich gebrochen - somit eh mehrwöchige Laufpause!
Mache derzeit viel Eis, noch etwas Ibu (wegen Entzündungshemmung), Muskelanspannungsübungen, Gehen auf kurzen Wegen ohne Stöcke.
Strecken geht relativ gut, aber die Beugung ist wegen der deutlichen Schwellung (vorne, nicht Kniekehle) ziemlich eingeschränkt.
Was mich beunruhigt oder aufmerksam werden lässt, ist so ein "komisches Gefühl mit dem Kniegelenk oder der Kniescheibe", dass da etwas irgendwie "hakelig" läuft - vielleicht ist das aber auch normal.....
Nächster Termin beim Doc am 26.03. - evtl. da schon Fäden raus??

Wünsche euch allen schöne Ostertage - bleibt/werdet gesund!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

10
So - vorhin beim Doc gewesen, er ist zufrieden mit dem Knie, dem Heilungsverlauf und der Beweglichkeit.
Die Fäden werden am 31.03 gezogen, bis dahin ist nun wenigstens Duschen erlaubt, danach dann auch Baden bzw. Schwimmen. Mitte/Ende nächster Woche könne ich locker auch wieder auf´s Rad (werde gemütlich auf der Rolle beginnen). Die Stützen könne ich weglassen, soll mich um ein normales Gangbild (kein "Schonhinken" bemühen.
Der Physio hat mir gestern auch nochmal einige Dinge erklärt und dass das "komische, haklige Gefühl" normal sei - in dem Gelenk wurde schließlich ordentlich gewerkelt, alles dort drinnen sei zudem irritiert und müsse sich beruhigen. Letztendlich müsse auch der eigene Kopf wieder umprogrammiert werden (eben normales Gehen, nicht Schonhinken).
Wenn ich das Wetter draußen sehe, habe ich die OP eigentlich genau richtig getimt :D

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

11
Hört sich ja alles recht gut an...weiterhin nen guten Genesungsverlauf !!!

Radfahren geht schon wieder, nächste Woche wieder laufen.

Was war denn eigentlich die Ursache bei Dir ? Oder tappst du da im Dunkeln ? Wirst du jetzt irgendwas am Training ändern - z.B. weniger Umfang beim Laufen, Krafttraining, Gymnastik etc ?
Würde mich auch mal bei anderen Mitlesenden interessieren.


Gruß Lifty

12
lifty hat geschrieben:Hört sich ja alles recht gut an...weiterhin nen guten Genesungsverlauf !!!

Radfahren geht schon wieder, nächste Woche wieder laufen.

Was war denn eigentlich die Ursache bei Dir ? Oder tappst du da im Dunkeln ? Wirst du jetzt irgendwas am Training ändern - z.B. weniger Umfang beim Laufen, Krafttraining, Gymnastik etc ?
Würde mich auch mal bei anderen Mitlesenden interessieren.


Gruß Lifty

Hi, Danke - Dir ebenfalls gute Besserung, scheint auch zur Zufriedenheit bei Dir zu laufen!?!

Mit Laufen warte ich wohl besser eine Weile, pflege ja zu allem Glück noch eine gebrochene Fußzehe! Hoffe mal, dass ich ab 1. Mai wieder schmerzfrei lostraben kann.

Ursache??? Tja - einmal mein hohes Alter ( :D ), dann sicherlich schon generell die sportliche Belastung der letzten Jahre (viel Laufen und viel Brustschwimmen, Skifahren, Bergwandern), oft ungünstige Haltung für das Knie am Arbeitsplatz (gebeugtes Knie)....
Gegen das Alter mache ich mal besser nix und die sportliche Betätigung will ich möglichst beibehalten (je nach Beschwerdelage mehr oder weniger Laufen, weiterhin viel Rad und Umstellung auf Kraulen :idee: ). Am Arbeitsplatz muss ich mal sehen, wie ich das Knie dort besser positioniere.
Evtl. doch mal eine orthopädische Laufanalyse - aber dazu muss alles erst wieder richtig gut funktionieren, mit einem Hinkebein macht das ja keinen Sinn.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

13
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Die Arthroskopie mit Teilentfernung des rechten Innenmeniskus war ja am 18.03., werden übermorgen also 4 Wochen.
Am 31.3. kamen die Fäden raus und der Doc hat mich abends gleich auf die Rolle gejagt, was ich brav gemacht habe (20 min.). Hat noch ordentlich geziept und ging nur sehr unrund. Die Schwellung auf der Knievorderseite hat die Beugung doch noch ziemlich limitiert.
Am nächsten Tag dann 40 min. Rolle, ging schon freier und hinterher war die Beugung auch nochmal besser.
Am 1.4. vorsichtiges Schwimmen (nur Kraul), eher ohne Beinschlag, das operierte Bein wie ein Holzbein hinterherziehend, am nächsten Tag nochmal Schwimmen und 60 min. Rolle.
Klar ist das Knie noch nicht schmerzfrei, sind aber eher alles Probleme/Ziepen/Schmerzen duch die OP - jedoch erträglich und nach dem Training nicht zunehmend.
Diese Woche dann 3 x Schwimmen (kann inzwischen fast eine Stunde am Stück durchkraulen - was man nicht alles lernt, wenn man muss), 3 x Rolle und gestern endlich die erste Ausfahrt hier mit dem Rennrad (hatte erst Sorge, dass ich mit den Klickpedalen noch nicht schnell genug klar komme, ist aber kein Problem) - 100,5 km bei schönstem Wetter, auf dem Rückweg jedoch mit viel Wind, so dass ich schon ordentlich drücken musste.
Heute verdienter Ruhetag - bin ich zufrieden und auch stolz! Bemühe mich weiter drum, das Knie viel hochzulagern und auch noch mehrmals täglich zu kühlen - schadet keinesfalls.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

14
Hi, so - jetzt ist es amtlich: Ich darf und soll wieder mit dem Laufen beginnen! War heute beim Operateur und er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das Zwicken und Zwacken hier bzw. dort sei völlig normal! Er hat mir "grünes Licht für Alles" gegeben - ich solle mich voll belasten (er weiß, was ich vorhabe!!!).

War gerade zum ersten Mal nach der OP (gestern 5 Wochen) laufen - durch blühende Streuobstwiesen, Sonne pur, kein Wind - nur leichtes Ziepen! 30 Minuten sollten für den Wiedereinstieg reichen. Jetzt bin ich gespannt, was diese Belastung dem Knie bekommen wird. Ausdauerndes Rennradfahren (>5 h bei Dauerregen) hat es letzten Samstag gut verkraftet, und Kraulschwimmen ist ja eh nicht verkehrt. :D

So langsam wird die Hoffnung wieder größer als die Zweifel! :daumen:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

15
Hört sich doch alles gut an, wie willst du jetzt weiter verfahren ? Alle 2 Tage laufen, Radfahren immer zwischen Lauftagen ?
Mir tuts ganz gut.

Berichte mal weiter, interessiert bestimmt noch andere hier :daumen:



Gruß Lifty

16
lifty hat geschrieben:Hört sich doch alles gut an, wie willst du jetzt weiter verfahren ? Alle 2 Tage laufen, Radfahren immer zwischen Lauftagen ?
Mir tuts ganz gut.

Berichte mal weiter, interessiert bestimmt noch andere hier :daumen:



Gruß Lifty

Muss ich mal sehen - heute ziept es doch schon wieder mehr als gestern vor dem Laufen! Dachte an Laufen so alle drei Tage, damit sich die Strukturen erholen bzw. anpassen können.
Schwerpunkt in den nächsten Wochen wird so oder so das Radfahren werden. Und auf Koppeltraining werde ich wohl verzichten, das muskulär evtl. doch noch zu hart.

Werde weiter berichten.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

17
Hi, mal wieder ein kurzer Zwischenbericht (zur Erinnerung: morgen vor 9 Wochen war die OP).
Im Großen und Ganzen geht es mir und natürlich dem operierten Knie recht gut - leider macht mir eine gebrochene Fußzehe (vom Februar) und daraus resultierende Fehl/Schonhaltung des Fußes beim Laufen mit Schmerzen an der Fußaußenseite derzeit eigentlich die meisten Probleme.
Laufen mit zwei lauffreien Tagen dazwischen geht recht gut, auch wenn es anfangs schon noch sehr mühsam und schwer war. Konnte inzwischen schon einen langen, ruhigen Lauf von 2,5 h machen!
Rennradfahren geht prima, sowohl mit Druck als auch mit Zug. Auch nach richtig langen Ausfahrten (150 km) keine Probleme.
Beim Schwimmen bin ich gezwungenermaßen auf Kraulen umgestiegen, daher dort mit dem Knie auch alles in Butter.
War heute zur sportmed. Untersuchung mit Leistungsdiagnostik auf dem Rad - bin bestens trainiert, im Vergleich zu 2006 ein Leistungszuwachs um ca. 12%. Herz-Kreislauf, EKG, Erholungsphase - alles paletti.
Also dann - stürze ich mich doch wieder in das Abenteuer "Ironman" am 06.07.2008!!! :D

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

18
Super, das liest man gern. Wünsche Dir alles Gute für die kommenden Wk und natürlich ne verletzungsfreie Saison :winken:


Gruß Lifty

19
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:

Gestern (also genau 3 Monate nach der OP) bin ich meinen ersten 10er gelaufen - und siehe da: alles paletti! Das Knie hat sich gut gehalten, die Muskulatur ebenfalls - und die Zeit hat mich selber sehr erstaunt!!! Heute keine Beschwerden bis auf die übliche leichte Schwellung am Knie/Narbenbereich, kein Muskelziepen.

Ach ja: Letzten Samstag als Test-Tria eine Halbdistanz - leider hat es mich beim Schwimmen sofort "dahingerafft", bin in furchtbares Getümmel geraten und musste japsend und pfeifend einige Minuten rückenschwimmend verbringen, um mich wieder einzukriegen. Auf dem Rad dann nur elende Husterei, keine Luft, keine Kraft (und das bei 1000 HM). Laufen noch schlimmer, fast von Beginn an ohne Puste, zügige Trabeinlagen und powerwalken hat mich aber auch ins Ziel gebracht.
Am nächsten Tag nix, alle Knochen und Muskeln o.k., Luft auch wieder besser (wahrscheinlich war die Atemmuskulatur total verkrampft).

Also Ausdauer und Moral für den IM sind da - der Rest ist Geduld und Zuversicht am 06.07.08.

Ich bin so froh, dass ich wieder laufen kann - fast wieder wie vorher!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“