Banner

vergleichtests tretroller wo???

vergleichtests tretroller wo???

1
Moin moin Ihr tretrollerprofis im Lande!

Vorab erst mal schöne Osterfeiertage und besseres wetter als hier vor meinem Fenster.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich lese in diesem Forum (rollerfahren/walken-Nordic walken)schon eine Zeitlang mit.
Ihr schreibt ja gerne über euer privatleben und was ihr so alles treibt.
Manchmal wird ein Artikel von euch mehr und mehr ein privates hin und her... :zwinker2: :nick:
ist ja auch schön-----
ABER!
Was ich vermisse ist eine Sammlung von Fakten und Daten.
Also wenn ich als Neuling in eine Szene einsteigen möchte und gehe in die Foren dann erwarte ich Aufklärung.

Ich leg mal los:

1. Welcher Roller ist Out of Box gut :daumen: - schlecht- empfehlenswert- nicht empfehlenswert :motz:
und warum?

2. Welche Größe der Räder sagen was über die Laufeigenschaften aus und warum? :confused:

3. Was kosten Roller und wo bekommt man sie günstig und mit guter Betreuung? :tocktock:

4. Wo gibt es Möglichkeiten Roller probe zu fahren? :idee:

5. Wo gibt es Clubs/Verbindungen zum rollerfahren? (lockere treffs etc.) :winken:

6.Wie rüste ich einen Roller um damit er noch besser wird? :daumen:

7.Wenn ich umrüsten kann/will - wo gibt es günstig die besten teile? :confused:

8.Wo gibt es eine Liste aller Roller mit Beschreibung und Bildern?(Gewicht-Größe-Zubehör) :idee:

9.Gibt es die Idee einer Clubgründung (Teile besorgen- Treffen organisieren- Mängellisten verbreiten- sonderaktionen mitteilen ( günstige Roller - Ebay oder sonstwo ) :klatsch:

10. wo gibt es eine Teilebörse/Tauschbörse oder sowas in der Art? :hallo:

So wenn jetzt irgenwem noch was einfällt können wir diese Liste mal vervollständigen.

Ich habe aber eine große Bitte :

Laßt diesenThread nicht wieder ausufern in irgendwelchen Privaten - Glaubenskrieg! :hihi:

In der Medizin nennen wir sowas - Wertfreie Konversation - es zählen nur die fakten und das ergebnis.(ohne persönliche Emotionen und Vorlieben oder Vorteile für die eigene Person- materiell oder finanziell oder sonstwie) :) :)

Nur so kann dieser Thread ein Nachschlagewerk für alle werden!!!!! :daumen:

für eine diskussion um dieses Nachschlagewerk würde ich die Eröffnung eines eigenen Thread empfehlen!

Dieser müßte einfach mit dem Vermerk auf dieses "Lexikon der Tretroller" von euch jetzt aufgemacht werden.

So nun laßt uns mal loslegen und ich wünsche mir und euch einen absoluten Erfolg mit diesem Thread.

Gruß und einen schönen Tag

Egoist -der eigentlich Chris heißt-

2
egoist hat geschrieben:Moin moin Ihr tretrollerprofis im Lande!

Vorab erst mal schöne Osterfeiertage und besseres wetter als hier vor meinem Fenster.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich lese in diesem Forum (rollerfahren/walken-Nordic walken)schon eine Zeitlang mit.
Ihr schreibt ja gerne über euer privatleben und was ihr so alles treibt.
Manchmal wird ein Artikel von euch mehr und mehr ein privates hin und her... :zwinker2: :nick:
ist ja auch schön-----
ABER!
Was ich vermisse ist eine Sammlung von Fakten und Daten.
Also wenn ich als Neuling in eine Szene einsteigen möchte und gehe in die Foren dann erwarte ich Aufklärung.

Ich leg mal los:

1. Welcher Roller ist Out of Box gut :daumen: - schlecht- empfehlenswert- nicht empfehlenswert :motz:
und warum?

Hallo Egoist,da es in Deutschland nur den Wolfgang Seibel in Hauenstein gibt isr das Teswten von verschiedenen Rollern schwierig,kann man höchstens bei einem Rennen oder Tour absprechen.

2. Welche Größe der Räder sagen was über die Laufeigenschaften aus und warum? :confused:

Ist Glaubensfrage,und die wenigen die schon länger fahren sind auch nicht einer Meinung

3. Was kosten Roller und wo bekommt man sie günstig und mit guter Betreuung? :tocktock:

Forumssuche bemühen!!!!!

4. Wo gibt es Möglichkeiten Roller probe zu fahren? :idee:

5. Wo gibt es Clubs/Verbindungen zum rollerfahren? (lockere treffs etc.) :winken:

Clubs gibts noch keine,Nur ne lose Gruppe

6.Wie rüste ich einen Roller um damit er noch besser wird? :daumen:

Muß man ausprobieren,Meinungen gehen weit auseinander

7.Wenn ich umrüsten kann/will - wo gibt es günstig die besten teile? :confused:

Teile über Fahradhandel,manchmal abgesprochene Aktionen von einigen

8.Wo gibt es eine Liste aller Roller mit Beschreibung und

Bildern?(Gewicht-Größe-Zubehör) :idee:

Gibts bei den Holländern unter nationale Autopedfederatie


9.Gibt es die Idee einer Clubgründung (Teile besorgen- Treffen organisieren- Mängellisten verbreiten- sonderaktionen mitteilen ( günstige Roller - Ebay oder sonstwo ) :klatsch:

10. wo gibt es eine Teilebörse/Tauschbörse oder sowas in der Art? :hallo:

So wenn jetzt irgenwem noch was einfällt können wir diese Liste mal vervollständigen.

Ich habe aber eine große Bitte :

Laßt diesenThread nicht wieder ausufern in irgendwelchen Privaten - Glaubenskrieg! :hihi:

In der Medizin nennen wir sowas - Wertfreie Konversation - es zählen nur die fakten und das ergebnis.(ohne persönliche Emotionen und Vorlieben oder Vorteile für die eigene Person- materiell oder finanziell oder sonstwie) :) :)

Nur so kann dieser Thread ein Nachschlagewerk für alle werden!!!!! :daumen:

für eine diskussion um dieses Nachschlagewerk würde ich die Eröffnung eines eigenen Thread empfehlen!

Dieser müßte einfach mit dem Vermerk auf dieses "Lexikon der Tretroller" von euch jetzt aufgemacht werden.

So nun laßt uns mal loslegen und ich wünsche mir und euch einen absoluten Erfolg mit diesem Thread.

Gruß und einen schönen Tag

Egoist -der eigentlich Chris heißt-
Gruß Klaus
Bild

3
hallo Klaus. frohe ostern.

Natürlich gebe ich dir recht, daß man im WWW alles finden KANN.

ich dachte aber an eine geballte ladung infos in dem entsprechenden Forum - also hier.

ich könnt zum Beispiel Daten : größe, gewicht, trittbretthöhen, lenkerhöhe usw angeben vo:

Rollerbyke
Blauwerk Cruiser
Blauwerk city
Blauwerk willy
Blauwerk Bandit
Kickbike
Cruiser Roller Factory

hätte auch noch janosch roller in verschiedenen größen und jako-O-.
Wer kinder hat möchte vielleicht auch da mal daten haben.

und so könnte man eine datei anlegen von allen bekannten rollern.

also gebt bescheid ob wir loslegen möchten.

bis gleich

egoist

4
>1. Welcher Roller ist Out of Box gut - schlecht- empfehlenswert- nicht empfehlenswert
und warum?

Jeder hat seine Vorteile. Es ist schwer, da eine konkrete Empfehlung zu geben. Es kommt auf die Ansprüche an. Qualitativ ist vermutlich der XH-Roller am besten. Die meisten Roller in der Szene kosten bis ca. 400 €. Der XH geht auf ca. 700 € komplett. Allerdings tunen viele Racer ihre Kickbikes etc. noch teuer, so dass der Rahmen letztlich fast das günstigste Teil ist :D .

>2. Welche Größe der Räder sagen was über die Laufeigenschaften aus und warum?

Große bringen mehr Kreiselkräfte, kleine können den Roller kompakter halten. Als guter Kompromiss zeigen sich die typischen Roller wie Kickbike: Kurzer, also stabiler Hinterbau (je nach Dimensionierung) und ordentlicher Geradeauslauf (auch wieder von den Rahmendimensionen abhängig).

>3. Was kosten Roller und wo bekommt man sie günstig und mit guter Betreuung?

Gut sind z.B. http://www.stepshop.nl und http://www.tretroller.de , sowie davon regionale Ableger.

>4. Wo gibt es Möglichkeiten Roller probe zu fahren?

Nicht allzuviele. Bei Rennen (Marathons) oder Meistershcfaten vielleicht, also die anderen Fahrer ansprechen. Unter http://www.tretroller.de sind auch ein paar Adressen vermerkt, wo es regionale Ableger gibt. Sind nicht unbedingt richtige Läden, aber da kann man anfragen. Ansonsten Kontakte im Forum hier suchen.

>5. Wo gibt es Clubs/Verbindungen zum rollerfahren? (lockere treffs etc.)

Ich kenne keine Clubs, sind wohl noch zu weniger. Aber Holland hat einige Vereine.

>6.Wie rüste ich einen Roller um damit er noch besser wird?

Ein schöne Laufrad, Rennreifen, Schutzbleche abbauen :D , eine gute Bremse und Gabel ...

>7.Wenn ich umrüsten kann/will - wo gibt es günstig die besten teile?

Z.B. http://www.bike-components.de oder http://www.rose.de , aber man findet viele Online-Anbieter. Manchmal ist es jedoch am besten vor Ort was zu suchen, z.B. wenn man Teile anpassen will.

>8.Wo gibt es eine Liste aller Roller mit Beschreibung und Bildern?(Gewicht-Größe-Zubehör)

Ich wollte mal ein Quartett machen, ähnlich dem Liegerad-Quartett, hatte aber noch keine Zeit dazu. Allerdings gibt es auch noch nicht soviele Roller-Marken wie Lieger-Marken.

>9.Gibt es die Idee einer Clubgründung (Teile besorgen- Treffen organisieren- Mängellisten verbreiten- sonderaktionen mitteilen ( günstige Roller - Ebay oder sonstwo )

Das Forum hier ist ein Treffen online, ansonsten kenne ich keine. Oder mal einen Chat einrichten?

>10. wo gibt es eine Teilebörse/Tauschbörse oder sowas in der Art?

Evtl. sollten wir mal einen Thread für An- und Verkauf machen, der dann angepinnt wird.
j.

5
Du willst zu viel auf einmal, dazu sind wir viel zu wenige bzw. die Szene viel zu klein. Und eindeutige bzw. von allen getragene Wertungen welcher Roller besser und welcher schlechter ist, sind absolut unmöglich, das ist auch anderswo, ich sach nur Autos... ;-)
Bis vor einem halbe Jahr gabs nichtmal diese Forum für uns...

Gruß
Jo

6
hallo Jo.

Zu viel auf einmal?

Ihr versucht bei rennen dabei zu sein - ihr versucht euch bekannt zu machen- ihr macht euch gegnseitig heiß auf tretroller fahren.

Laß uns klein anfangen mit einer auflistung der roller die ihr hier im forum bewegt.

einfach erst mal eine datensammlung OHNE Emotionen - also keine Aussagen über Qualität oder ähnliches- das soll in einer anderen rubrik kommen.

jede reise beginnt mit dem ersten schritt und jedes buch mit dem ersten wort also laß uns anfangen.

Meinen Fuhrpark habe ich schon angeboten - wir müßen nur den neuen thread eröffnen.

gib dem kind einen namen:

datensammlung- lexicon- oder was?

und dann eine reihenfolge reinbringen damit man weiß was wo rein gehört.

beginnen würde ich mit der auflistung der einzelnen marken dann mit den daten .....

sagt was ob wir das hinkriegen (wollen) !?

schönen abend noch

egoist

7
Ok., ich kann da erstmal nur mit dem Kickbike Generation 3, Rollerbyke und dem blauen Effendi RTR Prototypen beitragen:

Kickbike G3:
Gewicht mit Standardausstattung ohne Schutzbleche und Ständer um die 8 kg (tunebar auf unter 7 kg).
Rahmen ist recht weich, geht bei 80 kg Last ca. 12 mm runter beim Trittbrett.
Trittbretthöhe unbelastet mit Rennreifen ca. 9 cm, mit Loweringset ca. 7,5 cm.
Die Bodenfreiheit ist dabei ca. 5 cm bzw. 3 cm. Laufradgröße 28/18" (622/355 Ertro).
Preis ehemals ca. 350 €.

Rollerbyke:
Gewicht um die 13 kg, sehr langer Radstand, Rahmen geht bei 80 kg Last um ca. 18 mm runter. Das Trittbrett ist mit Touringreifen vorne niedrig (unbelastet ca. 14 cm) und hinten hoch (19 cm). Die Reifengröße ist 2x 26" (seltenes Maß 597 Ertro), aber man kann das Rollerbyke auch mit 20"/406 Laufrad ausstatten, dann bleibt wegen des Rohres für den Ständer hinten aber nur ca. 3,5 cm Bodenfreiheit (unbelastet), sonst sind es um die 8,5 cm (vorne).
Preis ehemals ca. 500 €.

Der blau eloxierte Effendi RTR Prototyp hat:
Gewicht 7,2 kg (schweres Cosmos-Laufrad und 28 mm Reifen und 700 gr.-Carbongabel, mit Ksyrium SL-Laufrad + Conti Competition sind es um die 6,8 kg). Reifengröße ist 28/18". Trittbretthöhe in hoher Position ca. 7,5 cm, in tiefer Position ca. 6,3 cm. Bodenfreiheit unbelastet dabei ca. 5,2 cm bzw. 3,8 cm. Das Trittbrett geht bei 80 kg um ca. 5 mm runter (das ist weniger als beim ersten Prototypen, der eigentlich genauso verstärkt wurde).
Preis in Zukunft ca. 1250 € :) (Rahmen ca. 1000 €).

j.

8
Also weiter mit dem XH-4-A von Wolfgang Seibel (Tretroller.de), das Modell mit (gerader) Starrgabel:
Gewicht mit Schutzblechen ca. 11 kg, allerdings auch mit der nicht gerade leichten 50er BigApple-Bereifung vorne und hinten (26/20 Zoll).
Trittbrett mit dieser Bereifung und dieser Gabel in tiefer Position ca. 10 cm, Bodenfreiheit 3,5 cm. Das ist knapp in der Stadt, allerdings gibt der recht steife Rahmen mit meinem Gewicht (78 kg) auch kaum nach.
Mit 60er BigApple vorne und hinten 50er, allerdings jetzt das HR unten eingespannt (hohes Trittbrett): Trittbretthöhe zwischen 12 und 12,5 cm, Bodenfreiheit 6 cm.
Es lassen sich je nach Bereifung und HR-Befestigung die unterschiedlichsten Höhen einstellen.
Beispiel: Ich fahre vorne den MarathonPlus mit 47 mm, der recht hoch baut, hinten den schmalen MarathonPlus mit 35 mm, unten eingespannt (also Position hohes Trittbrett). Trittbretthöhe zwischen 11 und 11,5 cm, Bodenfreiheit 4,5 cm - ideal für Ausflüge, Stadt, Alltag und Training.

Hinweise:
Für die Alltagsnutzung wird man allerdings nicht unter 10 cm Trittbretthöhe fahren können, da sonst die Bodenfreiheit zu gering wird.
Für diesen Roller ist zur Erhöhung der Bodenfreiheit auch eine 12 mm hohe Hülse erhältlich, die, unten am Lenkkopflager eingesetzt, die Bodenfreiheit vorne um 5 mm erhöht.

Länge des Rollers je nach Gabel und Bereifung knapp über 1,70 Meter.

Grüße aus Berlin

Hans

9
HansB hat geschrieben: Gewicht mit Schutzblechen ca. 11 kg, allerdings auch mit der nicht gerade leichten 50er BigApple-Bereifung vorne und hinten (26/20 Zoll).
Trittbrett mit dieser Bereifung und dieser Gabel in tiefer Position ca. 10 cm, Bodenfreiheit 3,5 cm. Das ist knapp in der Stadt, allerdings gibt der recht steife Rahmen mit meinem Gewicht (78 kg) auch kaum nach.
Interessant wäre noch die Bodenfreiheit bei Belastung. Vielleicht kannst du das noch messen, ggf indirekt über die Trittbretthöhe (BigApple bei üblichem Druck) bzw. wieviel mm drücken die BigApple ein?
j.

10
jenss hat geschrieben:Interessant wäre noch die Bodenfreiheit bei Belastung. Vielleicht kannst du das noch messen, ggf indirekt über die Trittbretthöhe (BigApple bei üblichem Druck) bzw. wieviel mm drücken die BigApple ein?
j.
Hier die Korrektur: Mit Hülse, MarathonPlus 47/35 mm, unten eingespannt:
Unbelastet eine Trittbretthöhe zwischen 11,5/12 cm, Bodenfreiheit 5,2 cm.
Bei Belastung insgesamt (Rahmen und Reifen, 5-6 bar) 5mm abziehen.

Vorne und hinten Marathon Plus 47er, oben eingespannt: Trittbrett 10,2 cm, Bodenfreiheit 3,8 cm.

Hans

12
Wenn ihr weiter bei den Rennen fleißig Werbung für die Tretroller macht, wird bald der Ansturm auf die Roller losgehen :wink: . Deshalb sollten wir Egoist’s Idee weiterführen mit einer Sammlung von technischen Daten für eine Kaufberatung und für Marc’s Homepage. Ich habe mal eine Excel-Tabelle gemacht wo aber noch einiges fehlt. Wer also noch Daten weiß, schreibt sie einfach in diesen Thread, dann fülle ich sie in die Tabelle. Wir können auch noch weitere Rollermodelle aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob wir die ganzen vielen XH-Geländemodelle auch dazuschreiben sollen. Wenn noch Spalten fehlen, müsst ihr es sagen. Zum Schluß wenn die Tabelle fertig ist, kann man sie vielleicht in den obersten Thread einfügen.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“