Banner

GPS - Empfang beim GArmin 305

GPS - Empfang beim GArmin 305

1
Hallo

nach allem was ich gelesen habe, soll es nur wenige Sekunden dauern, bis der Garmin FR 305 die Satelliten ortet. Bei meinem dauert es aber einige Minuten, habe es schon an verschiedenen Ausgangspunkten probiert, so dass es nicht am Startpunkt liegen kann. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Empfang beschleunigen kann?

Danke

Jürgen

2
mir geht es genauso wie Dir, scheint normal zu sein. Und wichtig (soll technisch so bedingt sein): in Ruhe orten lassen, nicht wenn Du schon zu laufen begonnen hast. Geht dann schneller so. Ich mach es immer so, dass ich die Uhr draueßen bereitlege, während ich mich umziehe. Komme ich zurück, ist alles klar.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3
Konkursus hat geschrieben:Ich mach es immer so, dass ich die Uhr draueßen bereitlege, während ich mich umziehe. Komme ich zurück, ist alles klar.
Konkursus

Und die Uhr ist weg :teufel:

Verstehe jetzt, wie Du zu Deinem Nickname gekommen bist :zwinker5:

4
Konkursus hat geschrieben:mir geht es genauso wie Dir, scheint normal zu sein. Und wichtig (soll technisch so bedingt sein): in Ruhe orten lassen, nicht wenn Du schon zu laufen begonnen hast. Geht dann schneller so. Ich mach es immer so, dass ich die Uhr draueßen bereitlege, während ich mich umziehe. Komme ich zurück, ist alles klar.

Konkursus
dto, alte Gewohnheit und testhalber eben mal probiert.
Uhr auf die Balkonbrüstung, eingeschaltet und nach genau 45sec war sie bereit.
Aber ich lauf jetzt trotzdem nicht los! Heute ist Ruhetag! Glück gehabt, den ganzen Tag Sauwetter mit teils starkem Schneeregen und Schneefall

5
Ich leg meine 205 (selbes GPS Modul wie 305) bevor ich mich umziehe an's Fensterbrett in eingeschaltetem Zustand. Bis ich umgezogen bin isse bereit. Klappt prima ;-)

Alex
Grüße vom Alex

6
Bei meinem FR 305 dauerts immer gleich lang, egal ob das Teil in Bewegung ist oder ruht. Sogar aktivieren im Auto während der Fahrt und kein Problem, GPS zu finden. Dauert wie gesagt genauso lange wie im Ruhezustand.
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

7
gerät einschalten, auf die terasse legen, klamotten zusammensuchen (dauert im moment eh ewig) und es kann losgehn.......
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

8
Tja da ist das nächste Problem - wo krieg ich ne Terrasse her? :klatsch:

In meiner Wohnung absolut keinen GPS-Empfang, selbst Mobilfunk ist schwierig, nur am Fenster realisierbar. Wenn ich im Wald laufe, habe ich ja auch unterwegs genug Zeit mein GPS zu aktivieren, nur wenn ich zuhause starte, nervst es doch ungemein, dass ich erstmal ein paar Minuten rumstehen muss bevor das Ding startet.

9
Hallo,

ich leg den 305 er immer aufs Autodach und mache dann meine Dehnübungen. Dann sind wir immer beide zur gleichen Zeit "warm".

10
Sporenberg hat geschrieben:nur wenn ich zuhause starte, nervst es doch ungemein, dass ich erstmal ein paar Minuten rumstehen muss bevor das Ding startet.
na, dann lauf dich doch einfach ein paar meterchen warm....so nach ner minute ca ist er dann auch eingeloggt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Runner305 hat geschrieben:Hallo,

ich leg den 305 er immer aufs Autodach und mache dann meine Dehnübungen. Dann sind wir immer beide zur gleichen Zeit "warm".
das is aber saugefährlich, die Angewohnheit hatte ich auch und dann isser nach dem Lauf beim Wegfahren vom Dach abgeflogen und von nachfolgendem Auto plattgemacht worden. Seitdem wissen wir wenigstens wie er innen ausschaut...

12
Sporenberg hat geschrieben:Hallo

nach allem was ich gelesen habe, soll es nur wenige Sekunden dauern, bis der Garmin FR 305 die Satelliten ortet. Bei meinem dauert es aber einige Minuten, habe es schon an verschiedenen Ausgangspunkten probiert, so dass es nicht am Startpunkt liegen kann. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Empfang beschleunigen kann?

Danke

Jürgen
Habe auch die besten Erfahrungen damit gemacht, den 305 vorher auf die Terrasse zu legen. Beim Warmlaufen dauert es auf jeden Fall länger, bis er die Sateliten geortet hat.

13
laufy hat geschrieben:Bei meinem FR 305 dauerts immer gleich lang, egal ob das Teil in Bewegung ist oder ruht. Sogar aktivieren im Auto während der Fahrt und kein Problem, GPS zu finden. Dauert wie gesagt genauso lange wie im Ruhezustand.
Kann ich nicht bestätigen. Bin vor kurzem in der Mittagspause gelaufen und weil die Kollegen gedrängelt haben, habe ich nicht auf einen Fix gewartet sondern gleich losgelaufen. Im Wald hat es ganze 2km gedauert bis er einen fix hatte und von meinen üblichen 6,2km der Mittagsrunde haben in der Aufzeichnung 2 gefehlt..............

Alex
Grüße vom Alex

14
Schalte das Teil oft erst im Auto auf dem Weg zu meiner abendlichen, beleuchteten Stammlaufstrecke ein. Dauert ca. 30 - 50 Sekunden bis Satelliten eingebucht sind. Auf dem Balkon (überdacht, Sicht nur waagrecht nach Westen und nach Süden) hat es eben 47 Sekunden gedauert. Manchmal vergehen nicht mal 15 Sekunden bis Empfang da ist.

15
Ich hab mit dem einloggen keine Probleme.

Wenn ich fertig zum Laufen angezogen bin, gehe ich in den Keller schlüpfe in meine Laufschuhe und gehe vors Haus. Dann schalte ich den FR305 ein und lege ihn auf die Gartenmauer. Nun schnüre ich meine Laufschuhe. Wenn das erledigt (ca. 20 sec.) ist ist mein FR305 eingeloggt und ich kann loslaufen.

Habe nun ca. 15 Monate meinen FR305 und bin nach wie vor begeistert. Er hat mich auch noch nie im Stich gelassen!!!!!


Viele Grüße
Bernhard

16
Sporenberg hat geschrieben: Bei meinem dauert es aber einige Minuten, habe es schon an verschiedenen Ausgangspunkten probiert, so dass es nicht am Startpunkt liegen kann.
Das ist ja gerade der Fehler: ein neuer Standort ist jedesmal ein "neues Problem" für den FR. Am gleichen Ort gehts nach dem 1. mal schneller.

Und hier scheinen alle den gleichen Fehler zu machen: "Im Wald am Arm", "sofort loslaufen"... etc..... Das dingen braucht Ruhe und freie Sicht!. Also draussen hinlegen (Selbstschussanlage aktivieren!) ........ Schuhe an und fertig!

Gerade live ausprobiert auf der Terasse: 45sec! Reicht fürs Schuhe anziehen - und genau das mache ich immer in der Zeit.

gruss hennes

17
Konkursus hat geschrieben:stimme Michael in Vollem Umfang zu. Wenn es mir auf die Pace ankommt, habe ich mir angewöhnt, weitere 4 Sek. abzuziehen, stimmt dann meistens. Will ich also 4:45 Min./KM laufen, muss FR 4:41 anzeigen.


Konkursus
Echt?? Bei mir ist es immer anders herum. Ich laufe laut Garmin 4:45 min/km und wenn ich bei Sport Tracks auswerte sind es immer 1-2 sec. schneller. Also wenn ich bei meinem Garmin 4:13 min/km für den HM eingebe, dann weiß ich auch das ich den in 1:29:30 laufe. Eins was ich auch noch festgestellt habe, wenn ich schneller laufe ist die Pace ungenauer, als wenn ich langsamer laufe. Dabei habe ich schon maximale GPS-Glättung. Bei langsamen Läufen weicht die Distanz auch nur ca. 50m ab. Bei schnellen schon eher 100-200m.
Gibt es dafür eine Erklärung??

Ich mache es auch immer so. Garmin auf´s Fensterbrett, Sachen an und losgelaufen. Hat bis jetzt immer prima funktioniert.

18
ponjio hat geschrieben:Echt?? Bei mir ist es immer anders herum. Ich laufe laut Garmin 4:45 min/km und wenn ich bei Sport Tracks auswerte sind es immer 1-2 sec. schneller.
Du bist im falschen Film! Es geht nicht um die Auswertung der FR Daten durch TC oder in ST und deren Differenz zueinander. sondern gegen die korrekt offiziell vermessene Strecke! Das ist was ganz anderes!
Also wenn ich bei meinem Garmin 4:13 min/km für den HM eingebe, dann weiß ich auch das ich den in 1:29:30 laufe.
Good luck!
Dabei habe ich schon maximale GPS-Glättung.
Du kannst kein GPS glätten - du kannst nur die Anzeige, bzw. die Berechnung der Uhr glätten! Wie korrekt die Zahl dann wirklich war, steht noch auf einem anderen Blatt.
Bei langsamen Läufen weicht die Distanz auch nur ca. 50m ab. Bei schnellen schon eher 100-200m.
Gibt es dafür eine Erklärung??
Ja: Falsche Frage - siehe oben.

gruss hennes

19
ponjio hat geschrieben:Echt?? Bei mir ist es immer anders herum. Ich laufe laut Garmin 4:45 min/km und wenn ich bei Sport Tracks auswerte sind es immer 1-2 sec. schneller. Also wenn ich bei meinem Garmin 4:13 min/km für den HM eingebe, dann weiß ich auch das ich den in 1:29:30 laufe. Eins was ich auch noch festgestellt habe, wenn ich schneller laufe ist die Pace ungenauer, als wenn ich langsamer laufe. Dabei habe ich schon maximale GPS-Glättung. Bei langsamen Läufen weicht die Distanz auch nur ca. 50m ab. Bei schnellen schon eher 100-200m.
Gibt es dafür eine Erklärung??
Durchaus. Ein GPS Gerät kalkuliert die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten. Beim 305 wäre die kürzeste Zeit zwischen zwei Wegpunkten 1 Sec. Jetzt überlege wieviel Strecke du in einer Sekunde zurücklegen kannst. Bei einer 5:30er Zeit wären das immerhin 2,7m. Üblicherweise laufen die Meisten Runden. Hier hast du zwangsläufig auch immer wieder schärfere Ecken, sprich rechte Winkel, z.B. an Weg-Kreuzungen. Nehmen wir jetzt den ungünstigsten Fall an. Eine halbe Sekunde for der Ecke wird ein Wegpunkt bestimmt und eine halbe Sekunde nach der Ecke. Somit hast du einen Weg von jeweils 1,35 m vor und nach dem rechten Winkel zurückgelegt. Nach Pythagoras ergibt sich jetzt eine Strecke von 1,91 m zwischen den Punkten die der Garmin auch misst. Eigentlich hast du aber 2,7 m zurückgelegt. Der Fehler wird umso stärker, je schneller du bist und je stärker die Richtungsänderung ist. Natürlich tritt dieser Fehler prinzipiell bei jeder Abweichung von der Geraden auf, läßt sich aber am Beispiel der rechtwinkligen Kreuzung mit Schul-Mathematik recht gut verdeutlichen. :D
Für die Navigation, also eine Zielpunkt möglichst genau zu bestimmen, was der eigentliche Sinn des GPS Systems ist, spielt das eigentlich keine Rolle, für eine Streckenvermessung durchaus.
Resumee könnte sein, Strecke so langsam wie möglich, mit so wenig Armbewegung wie möglich und bei Sonnenschein laufen, um so genau wie möglich zu vermessen. Ich nehme die Strecke so wie Sie gemessen wird da die GPS Strecke, im Gegensatz zum Foot Pod, eigentlich immer kürzer gemessen wird, als Sie eigentlich ist. Ich hab dann lieber den Puffer als sagen zu können ich bin 5:28 statt 5:30 gelaufen. :zwinker4:

Gruß

Andreas

20
Hallo,

also daheim hat mein FR 305 auch keine Probleme mit dem Orten. Er funktioniert auch recht gut. Aber es ist mir nun schon 2 mal im Ausland ( Venedig u London ) bei einem Marathon passiert, das der FR den Satelliten verloren hat, und nicht wieder fand :frown:
Im Wettkampf hat man natürlich keinen Nerv sich an die Strecke zu stellen und zu warten bis er den Satelliten wieder findet.
Im TC sah die Sache dann so aus, keine Strecke, keine Herzfrequenz. Nur die Zeit lief noch.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, und woran kann es liegen...
Sollte ich davon ausgehen das er defekt ist und ihn einschicken?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

21
Was bedeutet eigentlich Heiß-, Warm-, Kaltstart beim FR 305? Ich kann meinen nur Aus und Einschalten.


Obwohl mein "Orte Satelliten" Balken schwarz ist, schaltet er nicht um. Gut will noch nicht meckern, muss noch verschiedene Einschaltorte versuchen. Allerdings Heiß/Warm/Kaltstart würde mich interessieren!

Hab jetzt mal verschiedene Orte versucht! Einmal gings ganz schnell. Dann stand der schwarze Balken wieder voll da aber er hat nicht umgeschalten. Ausgeschalten wieder Eingeschalten und zack gings ganz schnell!?!?!?!?!?

22
rennrad hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich Heiß-, Warm-, Kaltstart beim FR 305? Ich kann meinen nur Aus und Einschalten.
Kaltstart: Du nimmst deinen FR mit in den Urlaub nach Australien und schaltest ihn ein, die Almanachdaten werden neu geladen.

Warmstart: Du läufst da los, wo du am Vortag auch losgelaufen bist.

Heißstart: Du hast Sateliten geloggt, schaltest kurz aus und wieder ein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“