Banner

Triathlon - Fragen eines Greenhorns

Triathlon - Fragen eines Greenhorns

1
Salut,

ich habe (nach einer 1,5 jährigen Pause) nun wieder mit dem Marathontraining begonnen (Zielzeit 4:15 h - also "ankommen" ;o).

Bisher habe ich noch gar keine Erfahrung mit Triathlon, spiele aber mit den Gedanken, in 2009 einen kleinen Volkstriathlon zu machen. Dazu ein paar Fragen:

* ich habe gehört, dass man bei den meisten (allen?) Triathlon KEINE Liegefahrräder verwenden darf (ich möchte mir "für den Alltag" eines holen und nicht direkt noch Geld für ein "Nur" Triathlonrad ausgeben - will erstmal "reinschnüffeln" ob das was für mich ist. Ist das mit den Liegefahrrädern so richtig? (gibt es im Großraum Düsseldorf evtl. Ausnahmen? ... also auch "Volkstriathlons"

* da ich - harte- Kontaktlinsen trage (n muß) - verliere ich die beim Schwimmen? Reicht eine normale Schwimmbrille gegebenenfalls aus? (wenn da jemand Erfahrung hat) - habe kaum Schwimmerfahrung, fand bisher eine Schwimmbrille "unbequem" - ist wohl auch Gewöhnungssache.

Vielen Dank für Eure Tipps, Meinungen, ...

RR

2
rainrunner1976 hat geschrieben: * ich habe gehört, dass man bei den meisten (allen?) Triathlon KEINE Liegefahrräder verwenden darf (ich möchte mir "für den Alltag" eines holen und nicht direkt noch Geld für ein "Nur" Triathlonrad ausgeben - will erstmal "reinschnüffeln" ob das was für mich ist. Ist das mit den Liegefahrrädern so richtig? (gibt es im Großraum Düsseldorf evtl. Ausnahmen? ... also auch "Volkstriathlons"
Liegeräder sind grundsätzlich bei allen Triathlon-Veranstaltungen verboten.

rainrunner1976 hat geschrieben: * da ich - harte- Kontaktlinsen trage (n muß) - verliere ich die beim Schwimmen? Reicht eine normale Schwimmbrille gegebenenfalls aus? (wenn da jemand Erfahrung hat) - habe kaum Schwimmerfahrung, fand bisher eine Schwimmbrille "unbequem" - ist wohl auch Gewöhnungssache.
Vielleicht hilt dir beim Schwimmen eine geschliffene Schwimmbrille - gibt's von verschiedenen Herstellern. Die anderen Disziplinen musst du dann halt mit deiner "normalen" Brille absolvieren. Zu diesem Zweck dürfen sich Brillenträger nach dem Schwimmen von einem persönlichen Helfer die Brille anreichen lassen.

Ingo

3
Diese hierist nicht unbequem und geht sicher auch mit Linsen. Und mit ein wenig Training reicht es sicher sogar schon 2008 :nick:

4
Hallo,

ich bin selber Kontaktlinsenträger und schwimme (naja eigentlich schwamm*) mit normalen Schwedenbrillen. Habe keine Probleme damit. Im Wettkampf würde ich aber doch zu einer (wenn auch hässlichen) Aquasphere o. ä. wechseln. Die halten auch mal einen Schlag aus ohne gleich den Ansaugeffekt zu verlieren. Das Sichtfeld ist auch etwas größer.

*seit längerem Schwimmverbot wegen kaputter Schulter

5
Ich habe die Aqua Sphere Kaiman. Finde ich sehr bequem und nicht hässlicher als andere Brillen. Auch mit meinen harten Kontaktlinsen machen die keine Probleme.
Gruß

Holger

6
Salut,

Danke für Eure Antworten!!!

* Schade, das mit dem Liegefahrradverbot ist ... schade. Naja,... dann vielleicht ein Duathlon (und radeln für die Kondition) )(wieso sind die eigentlich "untersagt"?)

** Werde nachher mal ein wenig googeln (was ist eine Schwedenbrille? und was genau eine Aquasphere??) Danke auch für den "direkten" Artikeltipp (kenne mich mit den Marken etc in den Bereich Schwimmbrillen nicht aus, und so um die 20€ ist ja bezahlbar) ;o))

Naja,.. 2008 ist schwimmen wohl unrealistisch,.. bin derzeit "ein Stück Treibgut" und nach 25m (ja, das soll kraulen sein) bin ich platt.,....lol (könnte an der nicht vorhandenen Oberkörpermuskulatur und der noch weniger vorhandenen Technik/ Atemtechnik liegen) - wie gesagt, bis Mai ist Marathontraining angesagt,...

Salut und vielen Dank
Rainrunner

7
Neue Frage (oder sollte ich dafür ein neues Thema eröffnen)

Ich kenne mich (wie bereits gesagt) im Bereich Tria oder Duathlon so gar nicht aus.

Wenn die Möglichkeit der Triathlonteilnahme - erstmal - nicht gegeben ist (Liegefahhrad) - in wie weit unterscheidet sich dann ein Training für "Swim and Run" zum "klassischen Triathlon" - lasse ich einfach das "radeln" weg, und trainiere dafür mehr schwimmen bzw laufen?

Laut Wikipedia sind die Distanzen "recht kurz" 2,5km laufen, 1 km schwimmen, 2,5 km laufen - (das Schwimmen kann ich schlecht schätzen, aber die 2 2,5km sind für mich recht kurze Läufe) - gibt es vergleichbares auch über längere Distanzen? Hat da vielleicht jemand Erfahrung (auch über Wettkämpfe im Raum Düsseldorf/ NRW??)
Kann man dafür gegebenfalls einen "Tria einteiler" nutzen, oder muß man Kleidung wechseln?


Merci

Rainrunner

9
www.triandertaler.de is ein Duathlon in Mettmann am 20.April

5km Laufen, 21 Rad, 2,5km Laufen bei anspruchsvoller Strecke :daumen:
wenn nicht am 4.Mai Marathon wäre, wäre ich auch dieses Jahr dabei

nix für Weicheier... :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Nordmann hat geschrieben:aber längst ausgebucht, oder?

übersehen... :peinlich:
hätten sie aber auch auf die erste Seite schreiben können
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
Danke danke!!

"radeln" geht leider erstmal nicht, da ich a) derzeit kein Fahrrad habe und b) mir eine Liegefahrrad kaufen werde (und die sind, wie mir hier mitgeteilt wurde, immer "nicht zugelassen") Daher auch "Swim & Run"

Greetz

RR

2.Chiemsee-Aquathlon swim-run-swim am Samstag, 19.Juli 2008

13
Hi,

hier gibt es bald eine Ausschreibung für einen Aquathlon ohne Radeln. Letztes Jahr waren die Strecken 400m/5km/400m Swim/Run/Swim. Ich überlege auch schon, ob ich da mitmache. Wäre sicher lustig. Vor allem stelle ich es mir "tödlich" vor, nach dem 5km Lauf wieder ins Wasser zu springen, um nochmal 400m auf Tempo zu schwimmen.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf darauf?

Viele Grüße
Andreas

14
rainrunner1976 hat geschrieben:Danke danke!!

"radeln" geht leider erstmal nicht, da ich a) derzeit kein Fahrrad habe und b) mir eine Liegefahrrad kaufen werde (und die sind, wie mir hier mitgeteilt wurde, immer "nicht zugelassen") Daher auch "Swim & Run"

Greetz

RR

Liegefahrräder sind ganz und gar nicht mein Ding :kloppe:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“