Banner

Fragen zum Koppeltraining

Fragen zum Koppeltraining

1
Hi,

Nachdem ich nun fast ein Jahr laufe, habe ich mein Fahrrad im Keller wiederentdeckt. Es handelt sich dabei nur um ein altes Mountainbike, was jetzt nicht unbedingt schnelle Zeiten hergibt (oder meine Beine sind zu schwach). Der finanzielle Aufwand für ein halbwegs vernünftiges Fahrrad ist mir im Moment noch zu hoch, wobei sich von Woche zu Woche die Schmerzgrenze für den Preis nach oben verschiebt.

Da mir das stundenlange Laufen zu langweilig wird, wollte ich jetzt Radfahren und Laufen koppeln. Im Moment schaffe ich eine Stunde Rad (23km) und 1,5 Stunden Laufen (15km), allerdings nur einzeln.

Wie koppelt man denn am besten diese beiden Sportarten? Reichen 45min Rad und 45min Laufen als eine Einheit aus, oder müsste man schon mehr machen, damit man auch konditionell etwas davon hat?

Da es mir ja nicht um spezifisches Du- oder Triathlontraining geht, ist die Reihenfolge der beiden Sachen eigentlich egal?

Oder sollte ich beide Sachen noch ne Weile unabhängig von einander trainieren, weil die Leistungen noch nicht ausreichend sind?

Wären für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ronny

2
ronnykind hat geschrieben:Wie koppelt man denn am besten diese beiden Sportarten? Reichen 45min Rad und 45min Laufen als eine Einheit aus, oder müsste man schon mehr machen, damit man auch konditionell etwas davon hat?
Ich rate, gut ausgeruht in jede Trainingseinheit zu gehen. Und deshalb an deiner Stelle auf Koppelläufe zu verzichten. Ausprobieren kannst du so einen Koppellauf ja mal. Etwas länger als 45 Minuten würde ich dann aber schon radeln, damit die Beine müde sind. Interessant beim anschließenden Laufen ist das Gefühl auf den ersten 2 bis 3 Kilometern. Das heißt, um den Übergang ins Laufen geübt zu haben, reichen auch schon 20 Minuten Laufzeit aus. Regelmäßige Koppelläufe würde ich an deiner Stelle aber nicht machen, wenn kein Triathlon in den nächsten sechs Wochen ansteht. Gut erholt zu trainieren ist da wirklich wertvoller für dich.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
steilkueste hat geschrieben: Regelmäßige Koppelläufe würde ich an deiner Stelle aber nicht machen, wenn kein Triathlon in den nächsten sechs Wochen ansteht. Gut erholt zu trainieren ist da wirklich wertvoller für dich.

Grüße
Jan
Es steht nicht mal in den nächsten sechs Jahren ein Triathlon an, weil Schwimmen bei mir doch deutlich an Wasser verprügeln erinnert. (Ich hör es immer jammern: "Bitte schlag mich nicht, hör auf...)
Heute wollte ich einfach mal probieren, wie es sich anfühlt nach Radfahren noch ein wenig zu laufen. Allerdings war ich völlig durchgeweicht und durchgefroren als ich mit dem Rad wieder zu Hause war. Die Laufsachen lagen schon bereit. Frustriert habe ich dann aufs Laufen verzichtet. So wie das Wetter sich gestaltet, wird das an den Feiertagen wohl nichts mehr.

Gruß
Ronny

4
Das reine Trainieren der beiden Sportarten würde ich unabhängig machen. Das würde ich jetzt nicht mit dem Leistungsstand in Verbindung bringen, sondern einfach damit das du dich so besser auf eins konzentrieren kann und so dass Programm auch nicht zu anstrengend wird.

Ich mache mein Koppeltraining meist nach längeren Radtouren (>2h), indem ich noch 10min oder mehr ruhig laufe. Es geht mehr um das Gefühl ins Laufen rein zu kommen. Man verliert irgendwie auch das Gefühl für dich richtige Geschwindigkeit.

Mein Test-Duathlon vor ein paar Wochen lief relativ Problemlos. Den Wechsel Laufen->Rad, den ich vorher nie geübt hatte, stellte kein Problem da. Der Wechsel Rad->Laufen ist der Wechsel der einem richtig schwer Fallen kann. Laufen geht die ersten Meter gar nicht, man ist total langsam, die Beine total steif und überhaupt. :mundauf: Fühlt sich total leer.

Das sagt zumindest das Gefühl und da muss man halt wissen, wie man Laufen kann und darf sich nicht von diesem momentanen Gefühl zu sehr beirren lassen. :daumen:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

Koppeltraining

5
Ich mache Koppeltraining regelmäßig und habe meine Laufleistungen in Duathlon u. Triathlon Wettbewerben deutlich verbessert. Meine Zeiten sind etwa gleich wie in einzelnen Laufwettkämpfen 10km um die 41min u.5km um 20min. ich mache ab März mindestens 1x in der Woche Koppeltraining. Im Frühjahr sollte man wegen der Gesundheit (Schwitzen) zuerst Rad fahren u. dann Laufen. Im Sommer kann man dann auch zuerst Laufen. Mein Koppeltraining sieht etwa so aus : Im Frühjahr Radfahren etwa 1Std 15min ca.30-32Km wellige Strecke dann sofort 6Km laufen mit Tempo ca. 26-27min
Im Sommer etwas länger Radfahren aber nicht mehr als 50km u. nicht zu hart dann gleich 6-10km Laufen mit Tempo. Oft Laufe ich 8KM mittleres Tempo dann fahre ich 30Km Rad mit Tempo dann nochmal 8km Laufen mittleres Tempo. Da das Training doch etwas anspruchsvoll ist sollte es nur 1x im Sommer höchstens 2x die Woche ausgeführt werden. Ich finde das Koppeltraining für mich Super u. habe in einigen Duathlon oder Triathlon Wettkämpfen dadurch schon weitaus bessere Läüfer abgehängt. Wichtig ist die regelmäßigkeit des Koppeltrainig.
Meine Trainings KM 2007
Rad:11200Km
Lauf: 1600Km
Schwimmen:70Km

Gruß
mane

6
ronnykind hat geschrieben:Da es mir ja nicht um spezifisches Du- oder Triathlontraining geht, ist die Reihenfolge der beiden Sachen eigentlich egal?
Ja. Völlig egal. Koppeltraining ist eine spezifische Trainingsform.
ronnykind hat geschrieben: Oder sollte ich beide Sachen noch ne Weile unabhängig von einander trainieren, weil die Leistungen noch nicht ausreichend sind?
Wenn es Dir Spaß macht kannst Du auch zwischen Rad und Lauf zum Billard spielen gehen.

Ich kann keinen Grund erkennen warum Du in Deiner Freizeit nicht hintereinander Radln und Laufen sollst. Das hat doch mit der Leistung nix zu tun. Wenn Du mich jetzt Fragen würdest ob ich 15km als Stundelanges laufen bezeiche, sage ich nein und wenn Du mich fragst ob ich der Meinung bin, dass Du in dieser Form ne Langdistanz planen solltest, sage ich nein - aber sonst ...

Viel Freude noch
peace Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“