Banner

Hamburgerin mit Schnupfen möchte Halbmarathon laufen !

Hamburgerin mit Schnupfen möchte Halbmarathon laufen !

1
Moin, moin liebes Forum,
ich lese bereits eine ganze Weile bei euch mit und möchte nun auch aus meinem Versteck herauskommen und in das Licht der Öffentlichkeit treten – leider gleich mit einem Problem bzw. Frage.
Aber hier erst mal ein paar Daten von mir – ich gehe mit Riesenschritten auf die 50, laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig 3 – 4 x wöchentlich so um die 40 km, bezeichne mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger, habe bei 72 kg verteilt auf 177 cm absolut keine Gewichtsprobleme und konnte mir durchs Laufen das Rauchen abgewöhnen. Da ich nur mäßig ehrgeizig bin (in meinem Alter ;-)), nehme ich nur gelegentlich an Laufveranstaltungen teil, schließlich ist „Frau“ ja eitel und möchte ja nicht unbedingt vom Besenwagen begleitet werden. Und hier beginnt nun aber auch schon mein „Problem“. Mein nächstes Laufereignis soll der Halbmarathon (mein erster!) am 6.4. in Berlin sein. Aufgrund des Winterausfalles bei uns im Norden, konnte ich auch ganz wunderbar meinen selbstgebastelten Trainingsplan einhalten – bis zum 8.März. Samstagmorgen wachte ich mit einem Brummschädeln auf, den ich noch ignorierte so gut es ging, nur als sich am Sonntag dann auch noch ein gut bekanntes Kribbeln in der Nase bemerkbar machte, war mir klar, dass es in den nächsten Tagen mit laufen dank eine gepflegten Erkältung nichts wird. Aus den nächsten Tagen wurden dann allerdings fast zwei Wochen. Erst seit heute fühle ich mich wieder fit und habe Lust die Laufschuhe anzuziehen.
Mein Problem sind nun die verbleibenden zwei Wochen vor dem Halbmarathon. Wie soll ich nun (total aus dem Trainingsplan gerissen) die zwei Wochen gestalten? Viele ruhige Läufe ( bis z.B. 10 km ) um wieder einigermaßen Kondition zu bekommen oder lieber weniger Läufe und dafür noch ein paar über 10 km ?
Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar und freu mich schon auf eure Antworten
Liebe Grüße
Gisa
PS: Bin mir nicht sicher, ob ich im Bereich Laufsport allgemein so ganz richtig bin. Verzeiht bitte einem Forums – Neuling, falls er die falsche Wahl getroffen hat.

2
Wenn du dich traust, mach am Ostersonntagvormittag, da soll das Wetter relativ stabil sein, einen langen langsamen Lauf (ca. 21 km), damit du weißt, dass du die Entfernung schaffst. Nach 2-3 Ruhetagen lass dann gewohnte Läufe folgen, du merkst dann hoffentlich, wie einfach die zu laufen sind.
Wenn der lange Lauf es nicht bringt, gibst du bitte das Vorhaben HM Anfang April auf und suchst dir einen späteren Wettkampf mit einer dann richtigen Vorbereitung.

Konditionell wirst du nicht mehr viel aufbauen können in den verbleibenden 2 Wochen.

Vor Erkältungskrankheiten (grippalen Infekten) bleiben wir leider alle nicht verschont, hat jede/r schon erlebt, dass man deswegen einen Wettkampf sausen lassen muss!


Viel Erfolg, wünscht gadelandrunner

3
Hallo Gisa,
wenn Du Dich, wie Du schreibst, gut vorbereitet hast, dann hat Dich auch die Erkältung nicht gleich umgehauen. Das mit dem langen Lauf am Osterwochenende würde ich Dir auch raten, allerdings nicht die volle HM-Distanz.
15km sind völlig ausreichen.
Danach nimmst Du Dein geplantes Trainingsprogramm wieder auf. Es sind ja noch 2 Wochen Zeit. Und wenn Du die Erkältung schon jetzt überstanden hast, gibt es sicher keine Probleme.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen HM in Berlin. Ich bin, wie viele andere Foris, auch dabei :daumen:
LG
Laufmaus Elke :hallo:
www.laufmauselke.de
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

4
Also den Vorschlag jetzt gleich mit einem (wenn auch langsamen) Lauf über die HM-Distanz wieder einzusteigen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Du bist ja vor der Erkältung regelmäßig gelaufen, aber interpretiere ich das richtig, dass Du dabei keine Läufe wesentlich über 10 Km gemacht hast? Sollte das zutreffen, könnte der HM in Verbindung mit der Erkältungspause eine sehr trübe Erfahrung werden. Da würde ich eher abraten.

Sollten aber vorher mindestens 17, 18 Km kein Problem für Dich dargestellt haben, dann würde ich jetzt mit zwei, drei lockeren Läufen bis um die 10 Km einsteigen und vielleicht noch einmal einen langsamen um die 15 Km machen.

Das sollte dann für ein Ankommen mit Spaß und deutlich vor dem Besenwagen reichen.

5
Vorläufer hat geschrieben:Also den Vorschlag jetzt gleich mit einem (wenn auch langsamen) Lauf über die HM-Distanz wieder einzusteigen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Du bist ja vor der Erkältung regelmäßig gelaufen, aber interpretiere ich das richtig, dass Du dabei keine Läufe wesentlich über 10 Km gemacht hast? Sollte das zutreffen, könnte der HM in Verbindung mit der Erkältungspause eine sehr trübe Erfahrung werden. Da würde ich eher abraten.

Sollten aber vorher mindestens 17, 18 Km kein Problem für Dich dargestellt haben, dann würde ich jetzt mit zwei, drei lockeren Läufen bis um die 10 Km einsteigen und vielleicht noch einmal einen langsamen um die 15 Km machen.

Das sollte dann für ein Ankommen mit Spaß und deutlich vor dem Besenwagen reichen.

Ja, so etwa sehe ich das auch :nick:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

6
Hallo Gisa,
meine Meinung ist wenn es dir egal ist in was für einer Zeit du den HM läufst kannst du es noch schaffen.Besser wäre es natürlich gut vorbereitet gerade in deinen ersten HM gehen.Es soll ja ein schönes Erlebnis werden und keine Qual.
LG Joachim

7
Gisa.Sch. hat geschrieben:... Wie soll ich nun (total aus dem Trainingsplan gerissen) die zwei Wochen gestalten? Viele ruhige Läufe ( bis z.B. 10 km ) um wieder einigermaßen Kondition zu bekommen oder lieber weniger Läufe und dafür noch ein paar über 10 km ? ...
ich bin im letzten Jahr, am 1. April, meinen ersten HM in Berlin gelaufen, es war einfach grandios :nick:

Da du keine verlorenen Trainingseinheiten nachholen kannst, würde ich deinen Rhythmus beibehalten: die nächste Woche 4 Läufe, 3x moderat 10 km, den letzten vielleicht bis 15 km.

In der letzten Woche dann nur 2-3x laufen, am Dienstag 3 x 1000 im geplanten Renntempo, Donnerstag noch einmal langsam 10 km und am Samstag vielleicht 30 Minuten joggen.

Tröste dich: du gehst gut ausgeruht an den Start, ist doch auch was.
Bild

8
Hallo miteinander,
vielen Dank für all eure Ratschläge und ganz besonders für die guten Wünsche !
Ich bin gestern und heute (nicht mal einen Hund hab ich eben unterwegs getroffen) jeweils eine knappe Stunde gelaufen und war überrascht, wie gut es lief.
Ich hatte meine langen Läufe seit Anfang Januar von ca. 12 km wöchentlich um 1 – 2 km gesteigert und bin noch vor meiner Erkältung das erste Mal die 21 km gelaufen, um für mich die Sicherheit zu haben, die Strecke laufen zu können . Ok, die Zeit war nicht berauschend, aber immerhin doch noch weit vor dem Besenwagen ;-). Geplant hatte ich dann die langen Läufe in ähnlicher Form bis zum letzten März-Wochenende wieder zu reduzieren. Und da wir bereits am 3.4. nach Berlin fahren, waren in der letzen Woche eh nur noch 2 -3 kurze Läufe geplant. Ich werde wohl morgen oder Montag, je nach Wetterlage, noch einen Lauf so um die 15 – 18 km machen und in der nächsten Woche noch 3 x 10 km. Am nächsten Wochenende dann noch mal einen Lauf zwischen 10 und 15 km und in der ersten April-Woche lass ich es nur noch ruhig angehen. Das wird dann hoffentlich reichen! Ich freu mich einerseits schon riesig auf den Halbmarathon, werde aber andererseits auch schon ein bisschen nervös.
Liebe Grüße
Gisa

9
Gisa.Sch. hat geschrieben:Ich hatte meine langen Läufe seit Anfang Januar von ca. 12 km wöchentlich um 1 – 2 km gesteigert und bin noch vor meiner Erkältung das erste Mal die 21 km gelaufen, um für mich die Sicherheit zu haben, die Strecke laufen zu können
Das hättest Du auch gleich schreiben können .. :nene:

Na denn, viel Spaß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“