Banner

Bin neu hier und gleich mal eine Frage...

Bin neu hier und gleich mal eine Frage...

1
Hallo Community,

erst einmal möchte ich mich vorstellen. :hallo: Bin 24 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Allgäu. Zu meinem sportlichen Hintergrund gibt es zu sagen das ich erst seit 6 Monaten wieder intensiv Sport treibe und seit ca. 3 Monaten das Laufen für mich entdeckt habe (zuvor jahrelange inaktivität).
Beweggrund war eigentlich das ich mich mit meinen Anfangs 115kg Körpergewicht nicht mehr wohl gefühlt habe (derzeit 99,5kg). Zudem dachte ich mir es gibt mehr im Leben als nur PC, Partys und Fast Food!!

Jetzt zu meiner Frage. Unsere Lokale Zeitung sucht bis Dienstag acht Läufer die ein Laufteam bilden. Bewerbungskriterien sind folgende:

1. noch keinen Marathon gelaufen und unter Anleitung ihren ersten Marathon beenden wollen
2. schon jetzt regelmäßig laufen
3. momentan 90min am Stück schmerzfrei laufen können

zu 1.
Bin noch nie einen Marathon gelaufen, will einen beenden aber schon dieses Jahr?!?
zu 2. ist seit drei Monaten laufen mit einer Wochenkilometerzahl von ca. 30km regelmäßig?!?
zu 3. 60min laufe ich ohne Probleme, 90 Minuten ?!?

Bewerben Ja oder Nein?

Ihr set, Fragen über Fragen. Ich hätte kein Problem mir erst einmal kleiner Ziele zu setzen. Eines wäre am 20 Juli ein HM in Füssen. Dieser ist übrigens auch auf dem Programm des Laufteams. Oder doch mit einem 10km Lauf beginnen?

MFG
Robin

P.S. Ich hoffe das ist hier das richtige Forum :wink:

2
Hallo Robin,

herzlich willkommen im Forum und Respekt vor Deiner bereits errreichten Gewichtsreduktion.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so unter Druck setzen und würde mir die Bewerbung bei der Zeitung klemmen, da Du ja den gewünschten Kriterien nicht zu 100% entsprichst.

Aber jeder Mensch tickt anders, vielleicht ist es für Dich genau der richtige Druck auch im Hinblick auf die Veröffentlichung Deiner Laufergebnisse. Der eine Mensch mag die Öffentlichkeit und der andere scheut sie. Für mich wäre es nichts, ich bin der klassische "Am-Rand-Steher" :-)

Ich wünsche Dir weiterhin viele Erfolgserlebnisse.

Viele Grüße
Alexandra71

3
Das mit den 90 Minuten kannst du ja bis Montag testen. Ich unterstelle einmal das Lokalblatt ist bestrebt, den Lesern zu zeigen, dass jeder normale Mensch einen Marathon laufen kann. Dazu braucht man Leute, die in ihren Fortschritten nicht schon zu weit abgehoben sind - sonst fehlt ja jegliche Identifikationsmöglichkeit mit den Läufern und jegliches Vertändnis für die Laufleistungen - und an deren Fortschritten die Leser regelmäßig partizipieren können. Kurzum: Bewirb dich! Wenn sie dich nehmen, ist okay. Wenn nicht, dann eben nicht! :o)

Ein Marathon in diesem Jahr ist absolut nicht unrealistisch. Bis zum Herbst wärst du auf die Distanz vorbereitet - wohl über 4 Stunden, aber bestimmt schon unter 5 ;o)

Absolut bemerkenswert ist, was du bis jetzt schon geleistet hast (Gewichtsreduktion). Ich glaube, mit diesem Motivationsschub stehen dir alle Tore offen. Wäre ich deine Zeitung, ich würde dich sofort nehmen! *schwör*

4
Hallo,
wenn Du ein "großes Ziel" brauchst, melde Dich an, laß Dir aber ein Hintertürchen offen, für den Fall, daß Du Probleme bekommst.
Ansonsten würde ich persönlich den von Dir genannten HM im Juli näher ins Auge fassen. Regelmäßige 30k/Woche reichen schonmal fürs Ankommen und wenn Du noch was zulegen kannst, umso besser.

Auf jeden Fall schonmal viel Freude dabei und keine ernsteren "Wehwehchen".

Grüße
Wolfgang

5
:hallo: im Forum und Glückwunsch zur Gewichtsreduktion!!!

Schließe mich den Vorrednern an. Würde mich auch anmelden. Um dir noch ein Schub zu geben, ich bin meinen ersten HM mit 100 km Vorbereitung bis 3 Wochen (also dann noch 3 Wochen Pause) vorher gelaufen und habe eine Zeit von 1:50:15 abgeliefert. Also wirst du es mit 30 km/Woche locker schaffen.

6
Ein Allgäuer :hallo:

Ich seh sogar den HM im Juli skeptisch. Dann läufst du erst ein halbes Jahr. Ausserdem könnte es richtig schön warm sein im Juli.
Obs dann auch noch der Marathon sein soll in diesem Jahr? Würd ich dir nicht empfehlen.
Im Herbst einen HM, das wär schon eher zu machen.
Du bist noch zu schwer, du bist erst seit 3 Monaten Läufer. Du musst dich erstmal an den Sport gewöhnen. Gerade in den ersten Monaten bis zu 2 Jahren ist man doch recht Verletzungsanfällig.
Wenn du jetzt mit Hauruck unbedingt einen Marathon laufen willst dieses Jahr, dann tust du deinem Körper keinen Gefallen. Frühestens im Frühling nächsten Jahres kannst einen Marathon ins Auge fassen.


Wo spielst du denn Golf?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
ponjio hat geschrieben:Würde mich auch anmelden. Um dir noch ein Schub zu geben, ich bin meinen ersten HM mit 100 km Vorbereitung bis 3 Wochen (also dann noch 3 Wochen Pause) vorher gelaufen und habe eine Zeit von 1:50:15 abgeliefert. Also wirst du es mit 30 km/Woche locker schaffen.
Und was veranlasst Dich zu glauben, dass er das ganz genau so können wird? Weil Du es konntest? :)

8
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Geht ja echt fix hier...

Ich werde jetzt noch zwei Nächte darüber schlafen und mich dann entscheiden.
Bewerben kann man sich ja mal, denn ob ich genommen werde steht in den Sternen.
Ich stimme euch zu zu das ein Marathon im Oktober wahrscheinlich zu früh kommt. Dennoch benötige ich ein Ziel, HM?!?
Ich werde mal die Foren nach einem 10km Lauf in der Region durchforsten, vielleicht kennt von euch jemand einen. Zeitraum Mai/Juni...

@Charly für Golf fehlt als Schüler das nötige Kleingeld, deshalb nur Cross in der freien Natur.

9
HM im Herbst ist prima
Bei uns in der Gegend gibts einige Läufe.
Im Sommer kannst du auch einen 10 km Lauf am Grüntensee mitmachen.
Immenstadt wär auch ein 10er im Juni
Füssen müsste doch auch zum HM einen 10 km Lauf anbieten?
Schau einfach mal bei

www.laufsport-saukel.de rein, da sind alle Läufe in unserer Gegend aufgelistet.

Crossgolf :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Hallo Robin,

du kannst mit viel Befriedigung und hieraus noch mehr Motivation auf das Erreichte zurück schauen. Und du solltest auf dieser Linie weiter machen und dich nicht durch Zeitungsprojekte, die ganz eindeutig keine Laufeinsteiger meinen, beeinflussen lassen.

Allgemein wird als Mindestvoraussetzung vor dem dreimonatigen, spezifischen Marathontraining eine Lauferfahrung von mindestens 1,5 bis zwei Jahren empfohlen. Jeder, der schon einmal einen Marathon lief, weiß, wie weit 42 km sind. Und das ist nicht mal das eigentlich Belastende. Was einen tatsächlich an den Rand mentaler und körperlicher Leistungsfähigkeit bringt, sind die Monate des Trainings davor.

Hinzu kommt etwas anderes: Es ist keinesfalls gleichgültig in welcher Verfassung du nach 42195 Metern durch das Ziel läufst. Ein Marathonfinish gehört zu den beglückendsten Erlebnissen, die ich kenne. Aber ich habe auch schon einige auf dem Zahnfleisch joggend beendet und kann dir daher versichern, dass sich der Endorphinrausch in diesen Fällen in sehr engen Grenzen hielt ...

Meine Empfehlung: Lass es dieses Jahr noch sein. Wenn der Marathon ein Herzenswunsch sein sollte, dann plane ihn für den Herbst 2009 und lass dir die Möglichkeit zu einem stufenförmigen Aufbau über Wettkämpfe 10 km und Halbmarathon.

Alles Gute, so oder so :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hi Robin,

Du hast schon viel erreicht. Viele Menschen würden Dich darum beneiden. :nick:

Ansonsten kann ich mich Udo nur anschließen. Das ist wieder mal einer seiner besonders guten Beiträge! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

12
Hey Robin,
deinem Namen nach hast du wohl "Das Lächeln der Fortuna" gelesen?
Kennst du auch die anderen beiden Bände?
Gruß
Maie (Hobby lesen gleich mit laufen)

13
[Off Topic ein]

Hallo Maie, :hallo:

meintest mich zwar nicht, aber habe auch die Bücher von Rebecca Gable. :)
Das Lächeln der Fortuna habe ich im Regal stehen, aber bin bisher vor lauter lesen hier im Forum und des großen Laufbuch noch nicht dazu gekommen.
Gelesen habe ich aber schon "Das zweite Königreich" und "Der König der purpurnen Stadt". Fand die Bücher einfach nur klasse und jeder der sich für solch historische Romane interessiert sollte sich die Bücher von Rebecca Gable mal näher anschauen. :wink:

Gruß
Günni

[Off Topic aus]
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

14
Moin,

vielen Dank für eure Meinungen. Diese haben mir sehr weitergeholfen, vor allem der von U_d_o und seiner Webpage.
So habe ich beschlossen das ich im Juni einen 10km laufen möchte. Ziel unter 60min. Sollte dieser positiv verlaufen und ich den Spaß an der Sache nicht verlieren steht dann im Herbst einem HM nichts im Weg.
Evtl. kennt ja jemand einen schönen 10km Lauf im süden Deutschlands (Juni)?!?

MFG
der Robin

P.S. "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist." Joseph Addison

15
Robin Warringham hat geschrieben:So habe ich beschlossen das ich im Juni einen 10km laufen möchte. Ziel unter 60min. Sollte dieser positiv verlaufen und ich den Spaß an der Sache nicht verlieren steht dann im Herbst einem HM nichts im Weg.
Hallo Robin W.,

super Sache :daumen: Ich hoffe du wirst mit schönen Lauferlebnissen beschenkt :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Günni69 hat geschrieben:[Off Topic ein]

Hallo Maie, :hallo:

meintest mich zwar nicht, aber habe auch die Bücher von Rebecca Gable. :)
Das Lächeln der Fortuna habe ich im Regal stehen, aber bin bisher vor lauter lesen hier im Forum und des großen Laufbuch noch nicht dazu gekommen.
Gelesen habe ich aber schon "Das zweite Königreich" und "Der König der purpurnen Stadt". Fand die Bücher einfach nur klasse und jeder der sich für solch historische Romane interessiert sollte sich die Bücher von Rebecca Gable mal näher anschauen. :wink:

Gruß
Günni

[Off Topic aus]
Hi, Günni, ich glaube, das mit den Büchern sollten wir mal unte of-topic posten, passt hier nicht so rein :D
Also, ab nach unten.! :hallo:

Tschüs,
Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“