Banner

Marathonvorbereitung

Marathonvorbereitung

1
Hallo, zusammen,

der Sohn einer Kollegin trainiert für den Rheinenergie-Marathon am 20.04. Der Knabe ist Anfang 20. Das Training sieht wie folgt aus: Jeden Morgen 10 km, am Wochenende ein längerer Lauf mit 20 km. Er meint, dass er die fehlenden 22,195 am 20.4. schafft, da er die 10 km und die 20 km am WE mühelos "abreißt". Ich bin zwar Laie, aber ich denke, dass er Probleme bekommen wird, oder :confused: ??

Fragende Grüße
fritzi2
:winken:

2
Hi frizi,

hat er Dich gefragt? Er scheint ja der Meinung zu sein, dass er "es" schafft. Willst Du ihm abraten? Sicher wird er den Marathon laufen können. Die Frage ist dann natürlich immer: Welche Zeitvorstellungen hat er?

Knippi

3
Probleme: Im Prinzip ja :o)

So wie du aufgezählt hast sind es aber immerhin 80 Wochenkilometer. Das wäre ein beachtliches Pensum!

Zu erwarten wäre ein Leistungsknick im letzten Drittel, was dem Sohn der Arbeitskollegin einiges an Zeit und Laufvergnügen kosten könnte. Wer aber 80 Kilometer die Woche trainieren kann, kann damit noch immer einen ziemlich guten Marathon absolvieren. Und wenn es der erste Marathon ist, ist das noch immer ein tolles Erlebnis, welches ihm während des Laufs und für das nächste Jahr einiges an Motivationsschub bringen sollte.

Meinen ersten Marathon hab ich komplett ohne Training (als seinerzeitiger Kreisliga-C-Fußballer) in 4:25 absolviert. (Gilt ein Marathon mit Gehpausen?^^)

4
Das sind mal locker 80km/Woche ,das sollte bei gut gewählter Laufgeschwindigkeit beim
Wettkampf machbar sein .
Ist ja auch noch sehr jung der Bursche , ab Kilometer 30 ist das dann eh ne Kopfsache .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Schaffen wird er es. Aber koordiniertes Training sieht anders aus.
Jeden Tag 10 km laufen ist nicht sonderlich sinnvoll, was den Trainingseffekt angeht.
Ich befürchte, dass ihm seine leichtlebige Meinung schnell vergehen wird, wenn es jenseits der 30 km zur Sache geht. 20 km sind keine 42 km, das wird er merken. :nick:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Charly hat geschrieben:Ich befürchte, dass ihm seine leichtlebige Meinung schnell vergehen wird, wenn es jenseits der 30 km zur Sache geht. 20 km sind keine 42 km, das wird er merken. :nick:
der gleichen meinung bin auch. habe zwar nur 3 lange läufe über 30km gemacht (32/32/34), aber ich habe mal rangeschnuppert was da noch kommt...
20km laufe ich auch unter der woche "locker" mal, aber das ist nicht mal die hälfte einer marathondistanz.
überhaupt habe ich, seit dem ich gezielt für mein marathon-debut trainiere, riesen respekt vor den 42,195km. es klingt bei manchen immer so als wäre es nix besonderes einen marathon zu laufen. ich lass mich da lieber nicht überraschen. aber vielleicht hat er ja damit echt keine grossen probleme.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
hardlooper hat geschrieben:Hi frizi,

hat er Dich gefragt? Er scheint ja der Meinung zu sein, dass er "es" schafft. Willst Du ihm abraten? Sicher wird er den Marathon laufen können. Die Frage ist dann natürlich immer: Welche Zeitvorstellungen hat er?

Knippi
Nein, hat er nicht. Läuft eher unter dem "Einmisch-Modus". Zeitvorstellung liegt bei ca. 3 Std.
Charly hat geschrieben:Schaffen wird er es. Aber koordiniertes Training sieht anders aus.
Jeden Tag 10 km laufen ist nicht sonderlich sinnvoll, was den Trainingseffekt angeht.
Ich befürchte, dass ihm seine leichtlebige Meinung schnell vergehen wird, wenn es jenseits der 30 km zur Sache geht. 20 km sind keine 42 km, das wird er merken. :nick:
Sehe ich eigentlich auch so. Zumindest sagt das auch meine bisher verschlungene Literatur und die überwiegenden Beiträge hier im Forum.

Gruß fritzi2.
:winken:

8
fritzi2 hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Läuft eher unter dem "Einmisch-Modus". Zeitvorstellung liegt bei ca. 3 Std.



...
wenn das klappt, mach ich was falsch. aber wäre interessant, kann ich dann ja nächstes mal richtig machen.
this time, the bell

9
fritzi2 hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Läuft eher unter dem "Einmisch-Modus". Zeitvorstellung liegt bei ca. 3 Std.



Sehe ich eigentlich auch so. Zumindest sagt das auch meine bisher verschlungene Literatur und die überwiegenden Beiträge hier im Forum.

Gruß fritzi2.

Wenn er 3 Std. angeht, bin ich sicher, wird es seeeeehr bitter oder er hat das Zeug bei vernüftigen Training eine 2:30 zu laufen.

Manfred :winken:

10
Derfnam hat geschrieben:Wenn er 3 Std. angeht, bin ich sicher, wird es seeeeehr bitter oder er hat das Zeug bei vernüftigen Training eine 2:30 zu laufen.

Manfred :winken:
Und weil es nicht so viele 2:30-Läufer gibt, tippen wir mal auf bitter. :teufel:

Fritzi, schreibst du bitte hier rein, wie das ausgeht?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Und weil es nicht so viele 2:30-Läufer gibt, tippen wir mal auf bitter. :teufel:

Fritzi, schreibst du bitte hier rein, wie das ausgeht?

Da bin ich auch gespannt. Mal eben so aus der Hüfte heraus 3 Stunden laufen wollen, das ist interessant zu verfolgen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
nu muss ich aber mal ne stange für den jungen brechen, jawoll

wenn er
20 jahre alt ist
einigermaßen sportlich und nicht mit übergewicht belastet
kein raucher

dann packt er auf jeden fall ne sub 3! :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

13
fritzi2 hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Läuft eher unter dem "Einmisch-Modus". Zeitvorstellung liegt bei ca. 3 Std.
Hi,
das bedeutet dann vermutlich, dass er relativ schnell ist (was läuft er auf 10km?) und genau hier sehe ich das "Problem". Er wird vermutlich entsprechend seinen Möglichkeiten anlaufen und das wird sich für ihn auch mind. 20km gut anfühlen, vermutlich sogar noch eine ganze Zeit länger. Wie hier schon von anderen erwähnt wird es dann irgendwann im letzten Drittel brutal. Ich gehe davon aus, er wird da richtig wegbrechen, denn da fehlen ihm einfach die langen Läufen und eventuell ein längeres ganzjähriges Lauftraining?! Ich weiß ja nicht was er bisher läuferisch getan hat.

Geht er langsamer an, mag das anders aussehen, denn wie hier auch schon erwähnt, reicht sein Wochenpensum aus einen Marathon zu laufen. Nur muss man dann bei der Zielzeit eben Abstriche machen.

Gruß,
Torsten

14
Also dieses Zeitziel macht mir dann doch ein bißchen Angst. Ich schließe mich der Frage von Torsten mal an. Namen posten darf man ja nicht, also musst du für uns mal suchen: Findet man den guten Jungen schon in irgendwelchen Ergebnislisten von Laufveranstaltungen? Was macht er sonst sportlich? (Und wenn es Fußball ist, dann interessiert mich natürlich auch die Spielklasse^^).

15
Manzoni hat geschrieben:nu muss ich aber mal ne stange für den jungen brechen, jawoll

wenn er
20 jahre alt ist
einigermaßen sportlich und nicht mit übergewicht belastet
kein raucher

dann packt er auf jeden fall ne sub 3! :daumen:
das optimale marathonalter ist anfang 30!

einen trainierten 20 jährigen würde ich ungefähr mit einem trainierten 50 jährigen vergleichen.

wenn er noch nie marathon gelaufen ist, wird er vermutlich zu schnell loslaufen. aber wer hat solche erfahrungen nicht gemacht.

bei 80 wochenkm hat er aber ein gutes polster und wird nur stark einbrechen, wenn er wirklich viel zu sehr auf den ersten km überzieht.

also meine prognose: ankommen wird er, aber er wird schon sein kleines blaues wunder erleben, wie die welt jenseits 30km aussieht.

16
*cel hat geschrieben:Also dieses Zeitziel macht mir dann doch ein bißchen Angst. Ich schließe mich der Frage von Torsten mal an. Namen posten darf man ja nicht, also musst du für uns mal suchen: Findet man den guten Jungen schon in irgendwelchen Ergebnislisten von Laufveranstaltungen? Was macht er sonst sportlich? (Und wenn es Fußball ist, dann interessiert mich natürlich auch die Spielklasse^^).
Ergebnislisten bisher nein. Sonst keinen Sport, auch keinen Fußball :nono: .
Werde berichten.

Gruß fritzi.
:winken:

17
Nach meinen ersten 10km in einigermassen flottem Tempo habe ich mir auch gedacht, hey, das schaffst du locker noch ca 4x. OK, dann das Training zum ersten HM. Es waren Einheiten von 23-26 km angesagt. Die ersten 26 waren die Hölle! Die zweiten 26 ganz OK, usw. Aber ich habe jedenfalls danach nie mehr gewagt zu posaunen: das schaffst du locker noch 2x. Wenn er jeden morgen 10 km läuft wird er mal ein guter 10000m/HM Läufer. Aber lass ihn mal 25+ in seinem Wettkampftempo laufen. Au weia. Wenn er vor dem Marathon nicht mindestens 3-4x 30-35+ läuft, dann wird er sicherlich Bekanntschaft mit dem Hammermann machen :-) Ersollte sich an bewährte Tainingspläne halten. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Auf jeden Fall viel Erfolg!!

Heiko
http://maxHF.wordpress.com

18
Ich kenne auch einen jungen Läufer, der ohne lange Läufe Sub 3 gelaufen ist. Und der hat auch keine 80 km pro Woche trainiert. Für mich ist er ein Ausnahmetalent. Und er wundert sich immer, was andere für km schrubben...

Das Leben ist halt ungerecht. :wink:

LG
Sinchen

19
ich bin mit 54 Jahren Wiedereinsteiger im Marathon. Und ich wundere mich was ich jetzt für km schrubbe um einigermaßen über die Runden zu kommen. Komme grade von einem 32er zurück, bei dem ich voll eingebrochen bin (immer dieser ......Wind). Vor 14 Jahren waren 21km im Training schon eine irre Strecke. Das längste was ich damals im Training gelaufen bin waren einmal 26km. Das aber mit einem eigenen Verpflegungswagen, der an drei Stellen zur Pause eingeladen hat. Damals hieß es: wenn du 42km in der Woche trainierst, kannst du auch 42km am Stück laufen. und ich war damals 1h schneller als jetzt.
Ach, früher war alles besser, auch die Zukunft.

20
WinfriedK hat geschrieben:Und weil es nicht so viele 2:30-Läufer gibt, tippen wir mal auf bitter. :teufel:

Fritzi, schreibst du bitte hier rein, wie das ausgeht?

Sorry, Winfried, falls ich mich täusche, aber: wenn ich ein Posting lese, aus dem soviel Missgunst und freudige Erwartung auf das Versagen dieses Läufers herausklingt, dann kann ich ihm nur noch aus ganzem Herzen wünschen, dass er sein Ziel erreicht - einfach damit du mit dieser Haltung nicht recht behältst. :nene:

Go, 20jähriger Sohn der Kollegin, go!!! :daumen:


:zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
Heme45 hat geschrieben:Ist ja auch noch sehr jung der Bursche , ab Kilometer 30 ist das dann eh ne Kopfsache .
Das lese ich in letzter Zeit öfter hier im Forum. Wer hat euch das denn erzählt???

Nun zur Sache. Ich habe vor meinem ersten Marathon ca. 90 km pro Woche gemacht und bin 2:42 gelaufen! Soviel zur allgemeinen Machbarkeit!

1. ABER: Ich war in der Jugend schon ganz fix und hatte nur 5 Jahre "Pause gemacht".
2. ABER: Ich hatte länger Läufe dabei, wenn auch nicht übermäßig viele, aber zumindest ein paar Mal jenseits der 30 km. Dafür habe ich nicht jeden Tag 10 km gemacht, sondern nur 5 Tage trainiert pro Woche.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

23
running-rabbit hat geschrieben:Sorry, Winfried, falls ich mich täusche, aber: wenn ich ein Posting lese, aus dem soviel Missgunst und freudige Erwartung auf das Versagen dieses Läufers herausklingt, dann kann ich ihm nur noch aus ganzem Herzen wünschen, dass er sein Ziel erreicht - einfach damit du mit dieser Haltung nicht recht behältst. :nene:

Go, 20jähriger Sohn der Kollegin, go!!! :daumen:

:heuldoch:

24
running-rabbit hat geschrieben:Sorry, Winfried, falls ich mich täusche, aber: wenn ich ein Posting lese, aus dem soviel Missgunst und freudige Erwartung auf das Versagen dieses Läufers herausklingt, dann kann ich ihm nur noch aus ganzem Herzen wünschen, dass er sein Ziel erreicht - einfach damit du mit dieser Haltung nicht recht behältst. :nene:

Go, 20jähriger Sohn der Kollegin, go!!! :daumen:
:heuldoch:

Du hast auch den Kommentar von deinem Charly gelesen? :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
Eine ganz spannende Frage, die bislang noch nicht gestellt wurde lautet:
Wie lange trainiert er schon in diesem Ausmaß?

Grundsätzlich dürfte dieser Trainigsumfang locker ausreichen um den Marathon zu schaffen. Ob es in der avisierten Zeit klappt, ist sicher etwas fraglich. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen und bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt. Du solltest jedenfalls auf ihn einwirken, dass er nicht in dem gewohnten Trainingstempo losläuft, denn sonst sehe ich ebenfalls, wie einige Vorredner, den Mann mit dem Hammer auf ihn warten...

schellsky

26
WinfriedK hat geschrieben:Und weil es nicht so viele 2:30-Läufer gibt, tippen wir mal auf bitter. :teufel:

Fritzi, schreibst du bitte hier rein, wie das ausgeht?
Hallo, der "Knabe" hats mit 3:54:10 :daumen: geschafft. Weiß allerdings noch nicht, wie. Werde morgen die Mama (meine Kollegin) fragen.

Gruß Dagmar
:winken:

27
fritzi2 hat geschrieben:Hallo, der "Knabe" hats mit 3:54:10 :daumen: geschafft. Weiß allerdings noch nicht, wie. Werde morgen die Mama (meine Kollegin) fragen.

Gruß Dagmar
Sub 4 ist immer noch beachtlich für jemanden der sonst keinen Sport macht und sich so untypisch auf einen Marathon vorbereitet. Respekt. Ich hoffe er ist nun mit seinem ursprünglichen Ziel (Sub 3) auf dem Boden der Tatsachen angekommen...

Halte uns auf dem laufenden...
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

28
fritzi2 hat geschrieben: :daumen:
?

29
CarstenS hat geschrieben:?
:hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“