Banner

Marathonvorbereitung

Marathonvorbereitung

1
Hallo, zusammen,

der Sohn einer Kollegin trainiert für den Rheinenergie-Marathon am 20.04. Der Knabe ist Anfang 20. Das Training sieht wie folgt aus: Jeden Morgen 10 km, am Wochenende ein längerer Lauf mit 20 km. Er meint, dass er die fehlenden 22,195 am 20.4. schafft, da er die 10 km und die 20 km am WE mühelos "abreißt". Ich bin zwar Laie, aber ich denke, dass er Probleme bekommen wird, oder :confused: ??

Fragende Grüße
fritzi2
:winken:

2
Hi frizi,

hat er Dich gefragt? Er scheint ja der Meinung zu sein, dass er "es" schafft. Willst Du ihm abraten? Sicher wird er den Marathon laufen können. Die Frage ist dann natürlich immer: Welche Zeitvorstellungen hat er?

Knippi

3
Probleme: Im Prinzip ja :o)

So wie du aufgezählt hast sind es aber immerhin 80 Wochenkilometer. Das wäre ein beachtliches Pensum!

Zu erwarten wäre ein Leistungsknick im letzten Drittel, was dem Sohn der Arbeitskollegin einiges an Zeit und Laufvergnügen kosten könnte. Wer aber 80 Kilometer die Woche trainieren kann, kann damit noch immer einen ziemlich guten Marathon absolvieren. Und wenn es der erste Marathon ist, ist das noch immer ein tolles Erlebnis, welches ihm während des Laufs und für das nächste Jahr einiges an Motivationsschub bringen sollte.

Meinen ersten Marathon hab ich komplett ohne Training (als seinerzeitiger Kreisliga-C-Fußballer) in 4:25 absolviert. (Gilt ein Marathon mit Gehpausen?^^)

4
Das sind mal locker 80km/Woche ,das sollte bei gut gewählter Laufgeschwindigkeit beim
Wettkampf machbar sein .
Ist ja auch noch sehr jung der Bursche , ab Kilometer 30 ist das dann eh ne Kopfsache .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Schaffen wird er es. Aber koordiniertes Training sieht anders aus.
Jeden Tag 10 km laufen ist nicht sonderlich sinnvoll, was den Trainingseffekt angeht.