Banner

Polar RS800 G3 oder S3 o. gar Garmin 305???

Polar RS800 G3 oder S3 o. gar Garmin 305???

1
Hallo Runner's,

Ich laufe seit ca. 6 Monaten und habe den Wunsch mir einen Laufcomputer zuzulegen.
Leider ist wieder die alter Qual der Wahl aufgetretten.

Sagt bzw. hilft bitte bei der Wahl!

Hatte vor Polor RS800 zu kaufen, leider weis ich auch hier nicht, sollte ich lieber mit GPS(G3)- oder mit Laufsensor(S3) die Uhr erwerben?????

Habe hier einiges über Garmin 305 gesehen leider nichts hilfreiches rausfischen können!

Bitte um Hilfe, ganz dringend, kann nicht mehr den Kauf erwarten!!

2
ich stimme für forerunner :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Guten Tag,

ich bin hier der Dispatcher. Hennes ist nach Ostern wieder da.

Knippi

4
Manzoni hat geschrieben:ich stimme für forerunner :daumen:
könntet ihr bitte auch die Antworten begründen!!?

5
AngelRunner hat geschrieben:könntet ihr bitte auch die Antworten begründen!!?
also, meine meinung kurz zusammengefasst

gps ist unkomplizierter als sensor (ist aber meine persönliche meinung!!!....nicht dass ich wieder prügel bekomme!!)
der gps-empfang beim garmin ist besser (wurde auch vor zwei monaten mal inner rw getestet
die garantieabwicklung bei polar ist -soweit ich es hier im forum gelesen habe- eher mittelprächtig
die garmin preise fallen voraussichtlich in der woche nach ostern
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
AngelRunner hat geschrieben: Habe hier leider nichts hilfreiches rausfischen können!

Da haste Dich aber höchstes 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt :haeh: .
Es gibt hier garantiert mehr als 50 Threads und 3-5.000 posts zu beiden Geräten.

Suche mal nach "Hennes", da findest Du alleine ungefähr 2000 posts für den Forerunner :D :D :hihi: :hihi:.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
als läufer würde ich den g3 nicht verwenden, weil zu störend am arm.

gps hat seine vor und nachteile ebenso wie beschleunigungssensorik.

mich nervt bei gps das anfängliche suchen der satelliten.
bei s3 hast du das problem mit der kalibrierung.

die software ist bei polar sehr gut. besser als sporttracks.

bei gps kannst du laufstrecken aufzeichnen und in google earth karten ansehen.

ich selbst habe beide uhren und bin momentan wieder lieber mit dem forerunner unterwegs,
aber auch nur bei strecken mir unbekannter länge.

ansonsten habe ich meine standardrunde (außenalster) und brauche dort keine streckenmessung mehr.

8
Glaube die Preise purzeln schon. Der 305er für um die 230 Euro in der Bucht (Fachhändler) und der 205er 160 Euro.
Gruss
Andreas






9
habe keinen forerunner aber plädiere für die rs800 mit g3. s3 muß man halt immer kalibrieren und hat dennoch größere abweichungen als der s3. deswegen g3 auch wenn der ab und zu mal nen aussetzer haben kann. der forerunner ist halt nicht alltagstauglich. viele sagen er sehe aus wie ein brotkasten :)
die software von polar ist auch klasse und beim thema service bin ich noch nie enttäuscht worden. hatte mal ne mail geschrieben dass mir die abdeckung vom wearlink kaputt gegangen ist und prompt lag 7 kalendertage später ne abdeckung samt knopfzelle in ner luftpolstertasche im briefkasten. hatte noch nicht mal ne rechnung gezeigt sondern dachte mir, wenn die was sehen wollen werden die sich schon melden. hat mich zwar genervt, dass ich nie ne antwort auf meine mail bekam, aber so ists mir auch lieb.
ob ich nun meine gelaufene strecke umbedingt in google earth sehen muß, naja, ich weiß nicht so recht. ist wohl eher ne spielerei. wenn man hingegen eh sich immer auf der gleichen strecke bewegt ist das sicherlich uninteressant; außerdem sollten dann natürlich auch die koordinaten stimmen - sonst siehts so aus alskönntest du durch häuser laufen.
soweit ich jedoch weiß ist die 800er in runner`s world mit dem ersten platz erst ausgezeichnet was das messergebnis betrifft, oder gab es zwischenzeitlich nen neueren test bei dem der fr305 gewonnen hat?!?

10
Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du schon etwas mehr Geld ausgeben möchtest, auch die Suunto t6 anschauen. Von der Zuverlässigkeit bzw. Hardware gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Das Footpod-System, das ist allerdings meine(!) persönliche Meinung, ist nach wie vor besser als GPS; in Verbindung mit einer barometrischen Höhenmessung ungeschlagen. Versuch doch einfach, bei Laufkollegen die drei Systeme persönlich zu checken.
JoggWithoutDog

11
vielen dank,erst mal für ihre tipps!
mir ist das eigentlich egal ob ich meine gelaufene route im google earth ansehen kann oder nicht! wichtig ist, dass ich genaue entfernung hab, messgenauhigkeit und ein paar schnick-schnack funktionen dabei sind!

Wo trägt man den S3 und den G3??

12
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du schon etwas mehr Geld ausgeben möchtest, auch die Suunto t6 anschauen. Von der Zuverlässigkeit bzw. Hardware gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Das Footpod-System, das ist allerdings meine(!) persönliche Meinung, ist nach wie vor besser als GPS; in Verbindung mit einer barometrischen Höhenmessung ungeschlagen. Versuch doch einfach, bei Laufkollegen die drei Systeme persönlich zu checken.
JoggWithoutDog

danke, das werde ich machen! wo gibt es ihn meistens zu kaufen??

13
Hallo

Also ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Suunto T6 mit Fusspod. Tolles Ding. :daumen:

14
Da kommt für meinen persönlichen Geschmack nur der FR in Frage. Alles andere ist zu sehr mit Kompromissen behaftet und im täglichen Einsatz auf die Dauer zu umständlich (Kalibrierung, fast tägliches umgepfriemel von einem Schuh auf den nächsten). Der FR lässt für meinen Geschmack (fast) keine Wünsche offen. Nutze das Teil jetzt seit fast nem Jahr und sollte es irgendwann mal das Zeitliche segnen, würde ich, Stand Heute, nicht eine Sekunde lang eine Alternative ernsthaft in Erwägung ziehen.

15
s3 trägt man am fuss, den g3 am oberarm und zwar an dem arm an dem du auch deine uhr trägst. dann ist der empfang besser. die messgenauigkeit ist generell sehr gut und meines erachtens besser als mit einem kalibrierten s3. jedoch kann es auch zu fehlmessungen kommen. exacter generell ist jedoch der g3.

16
Hallo Angelrunner,

Ich möchte ja nicht mega-unproduktiv erscheinen, aber hier im Forum gibt es GENAU ZU DEINEM ANLIEGEN ABSOLUT MEHR INFORMATION ALS IRGENDWO ANDERS AUF DIESEM PLANETEN.


Also lies Dich mal durch die passenden Threads, mach Dich auf den Homepages von Garmin, Polar, Suunto etc. schlau. Lies von mir aus auch die Manuals, die es zuhauf von jedem einzelnen Fabrikat gibt und stell nicht so allgemeine Fragestellungen, die Dir niemand hier eindeutig beantworten kann, weil alles vom persönlichen Anspruchsniveau des Athleten und seinem Verwendungsverhalten abhängt.

Hey, Mann, wir leben im Internet-Zeitalter! Noch nie war so viel Information so rasch verfügbar!

Noch Fragen?

Lg,
Christian (der sich manchmal wie Dr. Sommer vorkommt :teufel: )

17
Ich würde generell zur Polar raten, und dann mit dem s3-Laufsensor!

Die RS 800 hat bei dem besagten RW-Test am besten abgeschnitten. Bei der Genauigkeit lag die Uhr zwar nur ganz knapp vor dem Forerunner305, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde der Test einer Laufbahn gemacht, wo natürlich wenige störende Bäume oder Häuser stehen. Da ist der Laufsensor natürlich unempfindlicher. Außerdem hat sich bei dem Test gezeigt, daß die Uhren, die einen Laufsensor verwenden, die aktuelle Geschwindigkeit exakter Anzeigen als die GPS-Sensoren, die wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten exakter arbeiten. Dieses Problem dürfte, da im Test wie gesagt alle GPS-Uhren betroffen waren, auch für den G3-Sensor gelten.

Die Kalibrierung der RS800 mit dem s3-Sensor ist absolut unkompliziert und kein Grund, von einem Kauf abzusehen. Und wenn die Uhr einmal kalibriert ist, ist die Streckenmessung sehr exakt. Ich verwende die S625X mit dem S1-Laufsensor. Meine Laufstrecken der letzten drei Tage habe ich mal bei GoogleEarth nachgemessen. Die maximale Abweichung beträgt zwei Prozent, die geringste 5 m auf 18,4 km. Das hängt aber nach meiner Erfahrung vom jeweiligen Schuh ab, mit dem Kayano mißt die Uhr generell etwas zuviel. Wenn man das einmal austestet und weiß, kann man ohne Probleme vor jedem Lauf den Kalibrierungsfaktor anpassen (dazu muß man nur ein paar Tasten drücken!). Aber der s3 soll ja aufgrund zusätzlicher Parameter (ich glaube u. a. die Schrittfrequenz und -länge) noch exakter zu Werke gehen als der s1.

Für mich käme daher nur die Polar in Frage! Garmin wäre nur dann eine Alternative, wenn man seine Laufstrecken nachher per GoogleEarth nachvollziehen will, was übrigens auch mit dem G3-Sensor nicht geht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“