Banner

62. Paderborner Osterlauf 2008

62. Paderborner Osterlauf 2008

1
Die einige Tage vorher getroffene Entscheidung mit der S-Bahn anzureisen war für diesen Tag genau die Richtige. Bei Schneefall setzte sich der Zug um 08:44 in Richtung Paderborn in Bewegung. Eine Station später stieg der Dirkii zu und nun konnte es richtig losgehen.
Das Ziel rückte so langsam näher und der Schneefall ging in Regen über. Na das konnte ja heiter werden.

10:47 dann Ankunft in Paderborn. Jetzt aber schnelle da unser Junior noch für den Kids-Run angemeldet werden musste und dieser Start war um 11:30! Im Laufschritt ging es dann Richtung Sportzentrum und Dank Dirk’s per Google-Maps erworbener Ortskenntnis auf direktem Wege. Dort angekommen hieß es dann sich in dem Gewühle zurechtzufinden und die Anmeldung für die Kiddies zu erspähen. Ein Blick auf die Uhr verriet uns dass wir Gas geben mussten. Welch ein Glück das uns auf Nachfrage ein Orgamitarbeiter sagte das die Anmeldung in der Sporthalle sei. Dort stellte sich das allerdings als Luftnummer heraus und wir wurden nach draußen auf den Sportplatz geschickt. Na Toll! Also wieder zurück durch die Massen nach draußen durch Regen, Matsch und Menschen, Menschen, Menschen bis zum Anmeldezelt. In dem ganzen Gewühle haben wir es dann geschafft eine Startnummer für JPF zu ergattern, ihn in seine Laufklamotten zu stecken und kurz vor Torschluss am Start zu positionieren. Puhhh, das wäre erledigt. Und auf ging’s für unseren Sohnemann, der Aufgrund der genannten Umstände von relativ weit hinten starten musste, auf die 1,5km Strecke. Ich stand mit Dirk kurz vorm Zieleinlauf um ein paar Bilder zu schießen und siehe da, da kam er schon angeflogen. Vom letzten Drittel nach vorne in das erste Drittel gearbeitet. Super! Klasse gemacht Junior!!! Im Ziel gab es dann die verdiente Medaille und warmen Tee.

Nach diesem doch turbulenten Einstieg konnten Dirk und ich mich dann auch um unseren Lauf kümmern. Na da war doch noch was, ach ja unsere Startnummern fehlten noch. Wo gab es die doch gleich? Ihr habt doch bestimmt gut aufgepasst. Richtig, im Sportzentrum. Na dann mal wieder rein in das Getümmel und siehe da, Überraschung Überraschung. In unserer Reihe, A-M, standen nur eine Handvoll Läufer vor uns. Das ging dann fix.
Startnummer angepinnt, ins Läuferoutfit geschmissen und unsere Kleiderbeutel in der gegenüberliegenden Schule abgegeben. Mittlerweile kannten wir uns schon aus und nutzten die Schleichwege dorthin.

Dann ging es auf zum Start. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und so legten wir noch eine kurze Aufwärmrunde ein bevor wir uns in die Startaufstellung begaben. Ich versuchte mich ein wenig nach vorne durchzuwurschteln was mir allerdings nicht wirklich gelang. Dirk verabschiedete sich mit den Worten „Wir sehen uns dann nach dem Lauf“ und reihte sich etwas weiter hinten ein.

Peng! Das war der Startschuss und langsam setzte sich das Feld in Bewegung. Erstmal ein wenig Tempo um wegzukommen und so dann Km 1 nach 04:08min erreicht. Bis Km 2 dann noch ein wenig Gewühle und Zick-Zacklauf bis man einigermaßen freigeschwommen war. Ruck-Zuck waren Km 3 und 4 rum und ich passierte die Zeitmessmatte bei Km 5 in 21:27min.

Weiter über Km 6 -> 7 -> 8 zu 9. Dabei die Stimmung und sogar Moderation auf der Strecke genossen. Großes Lob an die Paderborner!!! Musikbands, Cheerleader und sogar Grillfest unterm Pavilionzelt heizten den Läufern ordentlich ein. Dann noch mal das Tempo angezogen und ich spulte Km 9 und 10 in 08:36min ab um dann nach 00:43:12min über die Ziellinie zu laufen. Dirk traf nach 54:51min in neuer persönlicher Bestzeit ein. Froh gelaunt noch ein alkoholfreies Weizen gezischt bevor es unter die Dusche ging. Dann erfrischt noch den Bratwurststand besucht und schon mussten wir uns auch wieder auf den Heimweg begeben. Pünktlich 15:15 fuhr unsere S-Bahn dann Richtung Heimat ab.

Fazit:
Der Paderborner Osterlauf ist auch bei schlechtem Wetter eine Reise wert. Bis zum nächsten Jahr!

Greetz
Quick

2
Schöner Bericht Stephan. Hat sich wirklich gelohnt. Zumal wir mit Wetter während des Laufes ja richtig Glück hatten!
Liebe Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“