Banner

Einlagen... ect...

Einlagen... ect...

1
Hallo Zusammen,

laufe schon seit einigen Jahren und letztes Jahr wollte ich das erste Mal bei einem HM mitlaufen - musste ich aber absagen wg Knie- Knöchelproblemen.

Drama begann als ich mir vor einem Jahr neue Laufschuhe (mit Laufbandanalyse) holte da die alten - mit denen ich nur ab und an Kniezwicken bekam - was aber immer schnell wieder wegging - ziemlich abgelaufen sind.

Hatte mit den Neuen das Gefühl ich kann laufen wie ein Reh - bekam aber schon nach 14 Tagen ziemliche Probleme innen am Knöchel was nicht besser wurde. War beim Orthopäden, der meinte ich bräuchte Einlagen weil ich nach innen knicke und die neuen Schuhe seien wohl doch nicht so gut für mich wie ich denke.
Bin dann erstmal aufs Rad umgestiegen bis der Knöchel wieder einigermaßen fit war.

Einlagen bekommen, wieder zu dem Schuhgeschäft zurück, Problem geschildert. Neue Laufbandanalyse, neue Schuhe bekommen. lt Verkäufer: 'die sind für Sie 100% super und die Einlagen brauchen Sie evtl gar nicht, einfach mal ausprobieren.. mal mit, mal ohne, mal mit den alten Schuhen'.

Gesagt, getan. Kam aber irgendwie mit den neuen Schuhen / Einlagen wieder nicht zurecht. Bekam auch noch Knieprobleme.
Habe mir dann einen 2. Rat eingeholt. Dieser sagte mir dass die Schuhe, die angeblich 100 % super für mich sind seiner Meinung nach überhaupt nicht zu meinen Füßen passen. Ich sei zu leicht um die Dämpfung überhaupt zu bemerken ...
Hat mir jetzt stattdessen andere aufgeschrieben die viel besser zu mir passen.

Die Einlagen - meinte er - sind keine Laufeinlagen da sie viel zu steif sind. Laufeinlagen könne man in sich drehen - hat mir seine gezeigt... Meine sind halt wirklich recht steif und unflexibel - da würde man ja wie auf Holz laufen. Soll jetzt erstmal ohne Einlagen laufen aber auf Dauer bräuchte ich gescheite...
Hm.

Jetzt laufe ich im Endeffekt wieder mit den abgelatschten Schuhen, ohne Einlagen. Knieprobleme sind verschwunden...
Werde mir jetzt wahrlos ein Paar von denen kaufen die er mir aufgeschrieben hat und hoffen dass alles gut wird sonst weiß ich auch nicht mehr weiter und ständig neue Schuhe, Einlagen - das geht halt auch ins Geld...

Habt Ihr Einlagen - und falls ja, sind die flexibel oder auch eher steif - braucht man auf Dauer Einlagen - auch wenn man so gut wie keine Probleme hat?

Würde das Laufen nicht so einen Spaß machen würde ich sagen dann lass ich es eben, vielleicht solls ja nicht sein - aber - ich geb nicht auf - möchte doch wenigstens diesen Herbst bei meinem 1. HM mitlaufen... :)

Schöne Ostern noch!!
Betti

2
Hallo, Betti,

ich laufe immer mit Einlagen, auch in normalen Schuhen, weil ich wirklich "Super" Füße habe.
Die tun eigentlich in jedem Schuh nach ner Zeit weh. :motz:
In meinen abgelatschten Laufschuhen geht es mir eigentlich auch so gut, dass ich mich gar nicht in einen Laufladen traue. Ich knicke ziemlich stark nach innen ab, habe auch einen Schuh für Überpronierer, trotzdem glaube ich, dass jetzt, wo der Schuh fast tot ist, ich noch mehr nach innen knicke. Meine Knie haben sich aber an das Malheur gewöhnt und ich weiß nicht genau, was ich machen soll.
Ich hab mir schon überlegt, dass ich in den RP gehe, aufs Laufband mit meinen alten Schuhen und denen erkläre, dass ich genau so eine "Knickung" wieder haben will. Mal sehen, wie die schreien! Und wenn nicht, man kann die Schuhe ja wieder umtauschen, wenn es gar nicht geht. :teufel:

Schreib mal, was du gemacht hast,
ich geh am Wochenende in einem laden, berichte dir dann.

LG
Maie :hallo:

3
...ui gut, dann lass mich mal wissen was sie Dir gesagt bzw. geraten haben!
Ich will auch FR oder SA nochmal in einen anderen 'guten' Laden hier ums Eck, bin gespannt...

Was ich nicht verstehe, ich knicke auch nach innen ab - meine Schuhe sind aber nach aussen hin abgelaufen (Deine auch??) ... und in dem einen Laden wurde mir ein Schuh empfohlen der schon von vornerein innen etwas höher war als aussen damit man nicht so nach innen abknickt. Mit dem Schuh kam ich halt gar nicht zurecht, weil ja wie gesagt mein abgelatschter Schuh nach aussen hin abgelaufen ist, ääh. Was ein Kuddelmuddel.
Oder ich hab ein Denkfehler... hm :confused:

Möchte jetzt mal von Saucony die Trigon Guides ausprobieren... die haben mir jetzt zumindest schon 2 Läden empfohlen (für meine Füße)... hm. Ein Versuch wert...
Hatte bisher die wenigsten Probleme mit den Adidas Supernova control. Dachte ich hol mir den einfach wieder aber sind ja seitdem wieder zig 'neue' Modelle davon auf den Markt gekommen... viele sagen dass - auch wenn der Schuh noch genauso heißt - man nicht sagen kann dass er von der Beschaffung her noch identisch ist (da teilen sich halt auch wieder die Meinungen..).

Naaaja, gut Ding will wohl wirklich Weile haben... Hauptsache man kommt mal iiiirgendwann am Ziel an :)
Dann bis in ein paar Tagen und viel Erfolg Dir!

VG
Betti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“