Banner

Laufschuhe / Einlagen

Laufschuhe / Einlagen

1
Moin,

habe mal eine Frage und habe diese hier in der "Ausrüstüngsabteilung" gestellt, könnte vielleicht auch in der Gesundheitsabteilung gehören?

Also: Habe nun nach divesen Jahren ohne Einlagen vom Doc welche verschrieben bekommen. "Darf" nun übernächste Woche nach hoffentlich endgültigem Abklingern der Schmerzen wieder lostraben :)

Mal eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich denn die Einlagen in den Laufschuh drinne habe: Brauch ich da eigentlich neue Laufschuhe? Die aktuellen Laufschuhe haben ja eine "Unterstützung" drinne. Oder ist es egal? Der Doc meinte was von "neutralen" Schuhen, der Orth.-schumacher meinte, wäre beides möglich. Die wäre natürlich die beste Lösung, da bräuchte ich erstmal keine neuen Laufschuhe...

Danke schon mal für die Antworten!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

2
Es erstaunt mich immer wieder (oder macht es mich wütend??) wie gedankenlos Ärzte und Orthopädie-Menschen mit den Gräten der Leute umgehen.

Normalerweise müsste Dir genau das der Orthopädieschumachermeister sagen können - er muss die Einlagen nicht nur auf Deine Füße sondern auch auf die Schuhe passend machen. Die meisten hier - wenn ich das richtig gelesen hab - nutzen neutrale Schuhe bei Einlagen. Solltest Du auch gestützte Schuhe benutzen können, dann muss die Einlage darauf zugeschnitten sein.

Also am besten zurück zum Hersteller der Einlagen und nachfragen.

Meine ersten Einlagen hatten einen Fehler und haben mir Monate Knieschmerzen und Laufpause beschert. Daraus gelernt, hab ich bei den letzten Einlagen direkt mein Veto eingelegt, als mir die Stütze zu stark vorkam. Auf die Frage des Orthopädieschumachers, wofür ich die nutzen würde, entgegnete er mir dann, dass die zum Laufen tatsächlich zu stark gestützt seien. Obwohl der Laden einen guten Ruf hat und obwohl ich beim Abgeben der Fußabdrücke schon gesagt habe, wozu ich die nutze, war es wieder verkehrt.

Also immer mit Einlagen gut aufpassen und vor allen Dingen vorsichtig einlaufen und bei den ersten Anzeichen der Störung wieder zurück zum Geschäft und beikorrigieren lassen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
AnjaRennt hat geschrieben:Es erstaunt mich immer wieder (oder macht es mich wütend??) wie gedankenlos Ärzte und Orthopädie-Menschen mit den Gräten der Leute umgehen.

Normalerweise müsste Dir genau das der Orthopädieschumachermeister sagen können - er muss die Einlagen nicht nur auf Deine Füße sondern auch auf die Schuhe passend machen. Die meisten hier - wenn ich das richtig gelesen hab - nutzen neutrale Schuhe bei Einlagen. Solltest Du auch gestützte Schuhe benutzen können, dann muss die Einlage darauf zugeschnitten sein.

Also am besten zurück zum Hersteller der Einlagen und nachfragen.

Meine ersten Einlagen hatten einen Fehler und haben mir Monate Knieschmerzen und Laufpause beschert. Daraus gelernt, hab ich bei den letzten Einlagen direkt mein Veto eingelegt, als mir die Stütze zu stark vorkam. Auf die Frage des Orthopädieschumachers, wofür ich die nutzen würde, entgegnete er mir dann, dass die zum Laufen tatsächlich zu stark gestützt seien. Obwohl der Laden einen guten Ruf hat und obwohl ich beim Abgeben der Fußabdrücke schon gesagt habe, wozu ich die nutze, war es wieder verkehrt.

Also immer mit Einlagen gut aufpassen und vor allen Dingen vorsichtig einlaufen und bei den ersten Anzeichen der Störung wieder zurück zum Geschäft und beikorrigieren lassen.
Hi Anja,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich genauso machen, d.h. den Orth.-schuhmacher genau befragen. Danke auch für den Hinweis, die Teile vorsichtig einzulaufen. Habe nämlich keine Lust auf eine erneute Laufpause, grade jetzt, wo der Frühing (hoffentlich) vor der Tür steht :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

Nur Ärger mit Ärzten!!!

4
Hi,
wieso wurden dir denn die Einlagen verschrieben?

Ich habe schon einige Einlagen gehabt und die wurden aber immer an den Schuh angepasst!
Die letzten, die ich bekommen habe, waren aus Gummi oder so einem Zeug und ziemlich schwer im Gegensatz zu den vorigen aus Schaumstoff.
Meine Laufschuhe haben auch eine Stütze iinnen und ich habe die Einlagen in die Schuhe mit hinein getan.
Jetzt laufe ich aber schon seit einem halbem Jahr ohne Einlagen, da der Arzt was anderes gesagt hat als der Einlagentechniker (oder wie man das nennt) und der wiederum was anderes als seine Kollegen (ich war bei drei verschiedenen Mitarbeitern, weil die anderen immer dann nicht da waren...)
Der eine meinte, als er meine alten Einlagen gesehen hat, mit denen ich schon ein Jahr gelaufen bin, die wären gar nicht zum Laufen mit meinen Problemen und ich sollte sie in den Müll werfen...dafür hat er mir dann diese schweren Dinger gemacht und mit denen bekam ich aber immer Blasen....Der Arzt (in Hellersen!) hat gesagt ich könnte die Einlagen ruhig noch nehmen aber die neuen wären nicht so gut..... :tocktock:

:sauer: So, da reichte es mir!!!ich hab kein Vertrauen mehr zu dem Laden und deshalb mache ich jetzt immer Übungen für die Fußmuskulatur und laufe ohne Einlagen und habe auch keine Schmerzen mehr! Vielleicht hilft die das auch!!!???
Gruß Giraffe

5
die laufende Giraffe hat geschrieben:Hi,
wieso wurden dir denn die Einlagen verschrieben?

Ich habe schon einige Einlagen gehabt und die wurden aber immer an den Schuh angepasst!
Die letzten, die ich bekommen habe, waren aus Gummi oder so einem Zeug und ziemlich schwer im Gegensatz zu den vorigen aus Schaumstoff.
Meine Laufschuhe haben auch eine Stütze iinnen und ich habe die Einlagen in die Schuhe mit hinein getan.
Jetzt laufe ich aber schon seit einem halbem Jahr ohne Einlagen, da der Arzt was anderes gesagt hat als der Einlagentechniker (oder wie man das nennt) und der wiederum was anderes als seine Kollegen (ich war bei drei verschiedenen Mitarbeitern, weil die anderen immer dann nicht da waren...)
Der eine meinte, als er meine alten Einlagen gesehen hat, mit denen ich schon ein Jahr gelaufen bin, die wären gar nicht zum Laufen mit meinen Problemen und ich sollte sie in den Müll werfen...dafür hat er mir dann diese schweren Dinger gemacht und mit denen bekam ich aber immer Blasen....Der Arzt (in Hellersen!) hat gesagt ich könnte die Einlagen ruhig noch nehmen aber die neuen wären nicht so gut..... :tocktock:

:sauer: So, da reichte es mir!!!ich hab kein Vertrauen mehr zu dem Laden und deshalb mache ich jetzt immer Übungen für die Fußmuskulatur und laufe ohne Einlagen und habe auch keine Schmerzen mehr! Vielleicht hilft die das auch!!!???
Gruß Giraffe
Ich habe wohl Senkspreitzfüße. Ganz arg wirds wohl nicht sein, da ich schon seit 8 Jahren laufe. Aber bei der letzten Marathon-Vorbereitung habe ich mir wohl was zugezogen. Die Muskulatur im rechten Unterschenkel tut weh, vor allem beim Treppenlaufen. Kommt, so der Arzt, von einer Überlastung. Dabei hat er auch die Einlagen verschrieben. Erst mal ein paar "harte" für die Straßenschuhe. Die Schmerzen sind noch nicht ganz weg. Tabletten habe ich bekommen, aber so ganz weg gehen die Schmerzen nicht, daher wirds mit dem Marathon Ende April wohl nix werden. Bin nun fast 4 Wochen aus dem Training.

Ups - so langsam ist dieser Thread wohl im falschen Forumsbereich angelangt :confused:
Ich denke, der Admin wird bei Bedarf einfach diesen Beitrag verschieben...

Giraffe: Naja, wenn die Schmerzen weg sind, ist es ja vielleicht doch der richtige Weg, die Teile wegzulassen? Keine Ahnung. Bei solchen Dingen bin ich lieber etwas vorsichtig, da ich kein Fachmann bin... aber ich drücke dir die Daumen, dass du beschwerdefrei bleibst! :winken:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“