Banner

Longtight und Socken

Longtight und Socken

1
Hallo!
Bei unserem wöchentlichen Treff für fortgeschrittene Läufer ist neuerdings auch ein ziemlich durchtrainierter Typ dabei, bei dem mir auffällt, dass er bei seinem langen, schwarzen Asics-Runningtight immer die weißen Trainingssocken ein paar cm über die Hosenbeine drüberzieht – das sieht cool aus und gefällt mir eigentlich sehr gut.
Meine Frage: Hat das nur modische Gründe, oder bringt das auch irgendwelche Vorteile (besserer Schutz vor Eindringen von Kälte o.ä.). Und geht das nur bei Longtights, die unten keinen Reissverschluss haben?

2
Hi Michi,

darf ich mal ablachen? Du siehst diesen Typ jede Woche. Hast Du Schiss, den selbst zu fragen?

Knippi

3
:hihi: :D Ich glaub' ich würde eher barfuß laufen als mich so in der Öffentlichkeit zu zeigen :hihi: :hihi:!! Weiße Socken über schwarzer Hose :hihi: :hihi:!!!

Leidet der Kerl an Geschmacksverwirrung oder Du, daß Du den Typen "cool" findest??

Vielleicht hat der zu kurze Hosen an und versucht zu verhindern, daß ihm die Hose aus den Socken rutscht?

So, jetzt hab' ich mich fast wieder eingekriegt, also:
Wenn es richtig kalt ist, dann ist es offensichtlich schon sinnvoll, Wind und Wetter keine ungeschützte Haut auszusetzen. Zwischen Hose und Socken, Handschuhen und Jacke, etc. nennt man solche Spalten "Kältebrücken", und die sollten natürlich vermieden werden.

Für die Umwelt optisch erträglicher ist es meiner bescheidenen Meinung nach aber auf jeden Fall, die Hose über die Socken zu ziehen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Socken über Hose - Hose über Socken - ist das nicht wurscht, was die Kälte angeht. Ich schließ mich viermaerker an, weiße Socken über schwarzer Hose geht optisch gar nicht!

Zumal sich doch eigentlich der Dreck aus der Hose leichter auswaschen müsste als aus den Tennissocken, oder?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Gadelandrunner hat geschrieben:Wie macht er das im Sommer? :hihi:

gadelandrunner


Gaaaannnz lange CEP-Kompressionsstrümpfe?? :D :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Wenn hier schon so komische Fragen gestellt werden, hab ich auch mal eine:
Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose? :confused:

LG
Sinchen (die das weder cool findet und es auch nicht nachmachen möchte)

8
sinchen hat geschrieben:Wenn hier schon so komische Fragen gestellt werden, hab ich auch mal eine:
Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose? :confused:

LG
Sinchen (die das weder cool findet und es auch nicht nachmachen möchte)
Damit sie sich nicht so "entblöst" vorkommen und keine Konturen erkennbar sind ;)

9
sinchen hat geschrieben:Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose? :confused:

Keine Ahnung :frown: !
Vielleicht vergessen 'ne Unterhose anzuziehen, dann doch noch gemerkt, aber auf dem Weg zum Lauftreff keine Zeit mehr zum Umziehen gehabt und schnell noch eine "kurze" drüber :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
sinchen hat geschrieben:Wenn hier schon so komische Fragen gestellt werden, hab ich auch mal eine:
Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose? :confused:
Wegen der Taschen.

Gruß
Hendrik

11
+1 für den "thread der Woche"

12
Sportmichi hat geschrieben:Hallo!
Bei unserem wöchentlichen Treff für fortgeschrittene Läufer ist neuerdings auch ein ziemlich durchtrainierter Typ dabei, bei dem mir auffällt, dass er bei seinem langen, schwarzen Asics-Runningtight immer die weißen Trainingssocken ein paar cm über die Hosenbeine drüberzieht – das sieht cool aus und gefällt mir eigentlich sehr gut.
Meine Frage: Hat das nur modische Gründe, oder bringt das auch irgendwelche Vorteile (besserer Schutz vor Eindringen von Kälte o.ä.). Und geht das nur bei Longtights, die unten keinen Reissverschluss haben?
Sportmichi,
was ist daran ungewöhnlich? Wenn schon der Frühling nicht kommen will und Longtights notwendig sind, ja dann doch nur so wie du es beschrieben hast. So lauf ich seit eh und je, alles andere geht ja wohl gar nicht, meine ich jedenfalls. Bin übrigens auch austrainiert und schwarz sind meine Tights auch ! Also merke, lange Hosen, dann Scken immer drüber und leicht runter krempeln!
Und für den Sommer gilt, bei kurzen Tigths entweder nur Füßlinge oder Barfuss in den Schuh!
Alles andere sieht auch ziemlich komisch aus, meine ich jedenfalls, :zwinker5: !
:winken:

14
Bundestrainer hat geschrieben: was ist daran ungewöhnlich? So lauf ich seit eh und je, alles andere geht ja wohl gar nicht, meine ich jedenfalls.
:winken:

Du läufst seit Neuestem in Sportmichis Lauftreff :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
viermaerker hat geschrieben:Du läufst seit Neuestem in Sportmichis Lauftreff :D ?

Walter
Provokation!!!! :D !!!!
Du wolltest mir ja nur den 100. Beitrag entlocken, :hihi: !!!
Okay, hier issa: :party2: :party2: :party2: :party: :party: :party: :prost: :prost:!!!

Nee, ick und Lauftreff, ditt passt nicht!
:winken:

16
Bundestrainer hat geschrieben:Provokation!!!! :D !!!!
Du wolltest mir ja nur den 100. Beitrag entlocken, :hihi: !!!
Okay, hier issa: :party2: :party2: :party2: :party: :party: :party: :prost: :prost:!!!

Nee, ick und Lauftreff, ditt passt nicht!
:winken:

Glückwunsch zum ersten 100er!
Ich provozier' Dich dann bei 999 wieder :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Ich mach das auch so - manchmal.Bei mir kommt es immer darauf an was ich als erstes anziehe. Und das ist davon abhängig welche Schublade grade zufälligmal wieder aufsteht. :hihi:

Bei Aldi-Tights gehts eh nur mit Socken drunter. Da hatte ich mir mal mit dem RV-Schnippel den ganzen Knöchel aufgeschnitten.

Siegfried

18
Sportmichi hat geschrieben:Hallo!
Bei unserem wöchentlichen Treff für fortgeschrittene Läufer ist neuerdings auch ein ziemlich durchtrainierter Typ dabei, bei dem mir auffällt, dass er bei seinem langen, schwarzen Asics-Runningtight immer die weißen Trainingssocken ein paar cm über die Hosenbeine drüberzieht – das sieht cool aus und gefällt mir eigentlich sehr gut.
Meine Frage: Hat das nur modische Gründe, oder bringt das auch irgendwelche Vorteile (besserer Schutz vor Eindringen von Kälte o.ä.). Und geht das nur bei Longtights, die unten keinen Reissverschluss haben?
Tödliche Modeerscheinung-> bloß nicht nachahmen hier sind professionelle Stylesünder am Werk :hihi:
sinchen hat geschrieben:Wenn hier schon so komische Fragen gestellt werden, hab ich auch mal eine:
Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose? :confused:

LG
Sinchen (die das weder cool findet und es auch nicht nachmachen möchte)
Ich sage nur "BACK TO THE ROOTS" Die 80er sind am kommen!!!

19
Corruptor hat geschrieben:Socken über Hose - Hose über Socken - ist das nicht wurscht, was die Kälte angeht. Ich schließ mich viermaerker an, weiße Socken über schwarzer Hose geht optisch gar nicht!

Zumal sich doch eigentlich der Dreck aus der Hose leichter auswaschen müsste als aus den Tennissocken, oder?
Früher wollte ich nie mit ganz neuen Schuhen ( tw. auch weis ) laufen, mittlerweile putze ich ab und zu mal meine Schuhe, damit sie wieder glänzen ;-)
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

20
Siegfried hat geschrieben:Ich mach das auch so - manchmal.Bei mir kommt es immer darauf an was ich als erstes anziehe. Und das ist davon abhängig welche Schublade grade zufälligmal wieder aufsteht. :hihi:


Siegfried
Möchte ich sehen: Foto bitte, du mit langen tights und Unterhose drüber! :hihi:

gadelandrunner

21
Gadelandrunner hat geschrieben:Möchte ich sehen: Foto bitte, du mit langen tights und Unterhose drüber! :hihi:

gadelandrunner

Socken, Du Hörnchen - nicht Unterhosen. :hihi:

22
Siegfried hat geschrieben:Socken, Du Hörnchen - nicht Unterhosen. :hihi:
Mussu genauer antworten, ich kenne mich in deinen Schubladen doch nicht aus :hihi:

Nenn mich Hörnchen!!!


gruß, gadelandrunner

24
Ich bin ja ganz geplättet, dass meine simple Frage so eine tiefschürfende Diskussion in Gang gesetzt hat. ‚Geschmacksverirrung’ hin, ‚Stilpolizei’ her: Letztlich ist das ganze wohl einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe so wie ein Tattoo oder ein Schnauzbart.
„Weiße Socken zur schwarzen Hose geht gar nicht“ finden ja einige; das ist völlig in Ordnung - es bleibt jedem unbenommen, bei seiner Sportkleidung dieselben Maßstäbe anzulegen wie bei der Wahl seiner Abendgarderobe für Ball oder Oper, wo das Kreuzungsverdikt zwischen schwarz und weiß völlig zu Recht besteht. Dann aber bitte auch ein passendes Oberteil nur in gedeckten Farben (bloß kein Kontrast!!!) und konsequenter Weise zur schwarzen Hose außer schwarzen Socken auch stets nur schwarze Laufschuhe – wie viele es davon gibt, kann man beim Schuhtest hier in der ‚Runnersworld’ gut sehen.

25
Möchte hier auszugsweise aus den "Bekleidungsregeln für Läufer" zitieren:

Farbliche 'No Gos':

- Schwarze bzw. dunkle Schuhe, weiße Socke, schwarze Hose.
- Farbige Schuhe (nicht schwarz oder weiß) und Socken in Kontrastfarben


Farbliche 'No Gos' unter bestimmten Voraussetzungen:

- Schuhe in Pink (außer man läuft in Köln)
- neonfarbige Schuhe (außer man läuft < 4:00 Schnitt)


Stylishe 'No Gos':

- kurze Hosen in Kombination mit langen Socken
- kurze Hose und Laufshirt reingestopft
- lange Hosen bis übern Bauchnabel hochgezogen (die Aua! Variante)
- ... und dazu das Shirt reingestopft (die Aua! Aua! Variante) [EDIT: danke für den Hinweis, sinchen]
- Radfahrerlook (kurze Tights)


Sonstige 'No Gos':

- längsgestreifte Longtights in Kombination mit geringelten Socken
- karierte Tights in Kombination mit getupften Socken


Kleiner Tip für hippe Läufer:

Hochsprunglook ist stark im Kommen! (unterschiedlich farbige Laufschuhe)

26
Murmler hat geschrieben: - kurze Hose und Laufshirt reingestopft
:zwinker2:
Reingestopfte Laufshirts sehen auch bei langen Tights Scheiße aus. Besonders, wenn Männer keine Unterhosen drunter haben und die Hosen bis unter die Achseln hochziehen....

Aber von mir aus können sie ruhig so rumlaufen. Hat man wenigstens was zum :zwinker2:

LG
Sinchen

27
Ich bin bestimmt nicht der hässlichste Läufer. Dennoch werde ich in Wintermonaten nie auf meine giftgrünen Brooks-Socken verzichten. :nick:

28
Was mich auch mal interessieren würde, warum die Frauen ihre Laufjacke immer um die Hüfte binden an statt sie anzuziehen, :klatsch: ! Sonnenbrille bei Nebel ins Haar stecken, okay macht ja mittlerweile jede, aber die Jacke da unten, weiß nich.... :confused:
Tschau, :winken:

29
Hi,

ich bin bekennende Stylesünderin :daumen:

Ich trage kurze Splitshorts mit Cep Kniestrümpfen und ich trage rote Socken zu gelben Laufschuhen. Meine Shirts sind nicht auf meine Tights abgestimmt und ich hatte sogar schonmal ein Shirt in meine Shorts gesteckt (allerdings schön lässig), da ich mir die hüfte durch die shorts aufgerieben hatte und das brannte wie Feuer.
Ich lass mich auf jeden Fall nicht durch optische Perfektion beim Laufen einschränken und fühl mich pudelwohl dabei :teufel:

Die Welt ist so schön bunt, da kommts auf mich auch nicht mehr an :hihi:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

30
Bundestrainer hat geschrieben:Was mich auch mal interessieren würde, warum die Frauen ihre Laufjacke immer um die Hüfte binden an statt sie anzuziehen, :klatsch: ! :
Ja, ja, ja ... das will ich auch endlich mal wissen :confused:

Übrigens: ich bekenne mich dazu, ich habe oft das shirt in der short. Was ich unter der Short trage, wissen nur die Schotten... :klatsch:

31
sinchen hat geschrieben:Wenn hier schon so komische Fragen gestellt werden, hab ich auch mal eine:
Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose? :confused:
Vielleicht sind das ja keine Tights, sondern lange Unterhosen? :idee:

32
Bundestrainer hat geschrieben:Was mich auch mal interessieren würde, warum die Frauen ihre Laufjacke immer um die Hüfte binden an statt sie anzuziehen,:
damit man(n) den hüftspeck nicht sieht. dabei schaut das bei 30 grad im sommer 1000 mal lächerlicher aus als der fette hintern.
liebe grüsse von eva

33
sinchen hat geschrieben:Wenn hier schon so komische Fragen gestellt werden, hab ich auch mal eine:
Warum ziehen manche Männer über eine lange Tight noch eine kurze Laufhose?
Möglicherweise um den Genitalbereich warm zu halten?! Ich finde aber auch, dass das total bescheuert aussieht.
Eine kurze Laufhose unter die Tight gequetscht sieht aber auch sch***e aus.

Zum Warmhalten ziehe ich ggfs. zusätzlich zum normalen Funktionsfaserslip eine Laufunterhose mit Windschutz oder einfach eine Kurztight unter die lange Tight.
Bundestrainer hat geschrieben:Was mich auch mal interessieren würde, warum die Frauen ihre Laufjacke immer um die Hüfte binden an statt sie anzuziehen,
Meistens sind das eher Walkingjacken :zwinker4:
In irgendwelchen Styleberatern steht wohl, dass man damit den dicken Hintern kaschieren kann. In meinen Augen ist das aber der totale Bumerang. Immer wenn ich sowas sehe, schaue ich genauer hin, ob die Dame wirklich so einen fe**en A***h hat, dass das nötig ist. :teufel:

Gruß Matthias (immer korrekt gekleidet :nick: )
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

34
Warum sind kurze Lauftights ein stylisches No-go? :(

35
Das wüsste ich auch gerne!

Zumindest in Kombination mit rasierten Beinen sieht das doch völlig normal aus!

36
Droppel hat geschrieben:Das wüsste ich auch gerne!

Zumindest in Kombination mit rasierten Beinen sieht das doch völlig normal aus!
Das sieht dann in etwa so normal aus, wie bei der Schwimm-EM letzte Woche die meisten Herren in ihren schicken Schwimmanzügen :hihi: :hihi:

37
Auch daran kann ich nix finden. Schließlich ist es Sport und keine Modenschau mit Auswertung im Assi-TV!

:)

38
Kurze Lauftight finde ich auch okay. Die rubbeln mit wenigstens nicht die Innenseiten der Oberschenkel auf. Ich trage im Sommer im Training nur solche und bin am überlegen, ob ich auch im Wettkampf aus den genannten Gründen darauf umsteige.

Für wen muss ich den hübsch aussehen beim laufen? Schließlich riech ich ja auch nicht gerade angenehm. Ich trage FUNKTIONSkleidung. Sinn und Zweck ergibt sich aus den Stoffen, der Verarbeitung - nicht der Farbe. Ich trage auch ein gern ein grünes Longsleeve und eine rote Weste. Na und ... ich bin meistens so schell, das sich die Leute erst über die Geschwindigkeit wundern, bevor sie die Farbe meiner Kleidung beurteilen können bin ich schon um den nächste Ecke... :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

39
Endlich mal wieder ein Thread, der mich wirklich weiter bringt und Fragen beantwortet, die ich mir nie stellte.
Neue Laufabenteuer im Blog

40
Sportmichi hat geschrieben: Hat das nur modische Gründe, oder bringt das auch irgendwelche Vorteile
Ich habe einen gefunden! :daumen:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

41
Corruptor hat geschrieben:Na und ... ich bin meistens so schell, das sich die Leute erst über die Geschwindigkeit wundern, bevor sie die Farbe meiner Kleidung beurteilen können bin ich schon um den nächste Ecke... :teufel:
Das ist natürlich auch eine Variante. Aber ich glaube die meisten sind nicht so schnell und sollten sich deshalb ordentlich kleiden :teufel: .
Ne Spaß ich bin der Meinung jedem so wie es ihm passt. Ich laufe auch mit kurzen Tights, weil die nicht so reiben. Außerdem finde ich die anderen weit geschnittenen Laufshorts sehr unpassend für Läufer über >4:00er Schnitt, da man da immer das Gefühl haben muss, dass gleich was rausfällt.

42
ponjio hat geschrieben:Das ist natürlich auch eine Variante. Aber ich glaube die meisten sind nicht so schnell und sollten sich deshalb ordentlich kleiden :teufel: .
Ne Spaß ich bin der Meinung jedem so wie es ihm passt. Ich laufe auch mit kurzen Tights, weil die nicht so reiben. Außerdem finde ich die anderen weit geschnittenen Laufshorts sehr unpassend für Läufer über >4:00er Schnitt, da man da immer das Gefühl haben muss, dass gleich was rausfällt.
Gute Laufshorts haben einen Innenslip, da kann bei mir nichts rausfallen! :hihi:

gadelandrunner, der in kurzen tights und shorts läuft, aber niemals gleichzeitig!

43
Gadelandrunner hat geschrieben:Gute Laufshorts haben einen Innenslip, da kann bei mir nichts rausfallen! :hihi:

gadelandrunner, der in kurzen tights und shorts läuft, aber niemals gleichzeitig!
Finde den Innenslip sehr unangenehm und meist auch zu groß. Aber wem es gefällt, dass ER frei hängen kann dem sei es gegönnt.

44
Corruptor hat geschrieben:Na und ... ich bin meistens so schell, das sich die Leute erst über die Geschwindigkeit wundern, bevor sie die Farbe meiner Kleidung beurteilen können bin ich schon um den nächste Ecke... :teufel:
Zu kurz gedacht. Du bist so schnell, daß Du Dir Gedanken darüber machen solltest, wie das Siegerfoto in der lokalen Presse aussieht. Nicht jeder Reporter wartet bis zur Siegerehrung und wenn dann ein Bild vom Zieleinlauf abgedruckt wird, auf dem Du wirklich sc%§"$ aussiehst...

Gruß
Hendrik

45
ponjio hat geschrieben:Finde den Innenslip sehr unangenehm und meist auch zu groß.
Musst die richtige Größe finden!
Innenslip ist besser als Unterhose!

Nun reicht es aber mit dem Intimaustausch!

gadelandrunner

46
Corruptor hat geschrieben:Kurze Lauftight finde ich auch okay. Die rubbeln mit wenigstens nicht die Innenseiten der Oberschenkel auf. Ich trage im Sommer im Training nur solche und bin am überlegen, ob ich auch im Wettkampf aus den genannten Gründen darauf umsteige.
genau aus diesem Grund trage Ich nur noch kurze Lauftights. Ein paar mal mit den Shorts die Innenseite der Oberschenkel aufgescheuert, das hat gereicht.
Finde die Tights für mich auch viel bequemer.....


gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

47
Jesses, was habt ihr denn für Oberschenkel? Also, bei mir reibt da nix, weder bei den günstigen Noname Shorts noch bei den Markenteile. Innenslip haben se eh alle und wenn die Witterung stimmt gibts doch nix angenehmeres.

Nee, die Tights lasse ich den Radfahrern - ich bin Läufer :zwinker2:

Und psssst, sind wir mal ehrlich, kurze Tights sehen an typischen Läuferärsche (ich meine das Hinterteil, nicht den Läufer) sehr, um das jetzt ganz vorsichtig zu formulieren, sehr gewöhnungsbedingt aus.

48
Murmler hat geschrieben:Jesses, was habt ihr denn für Oberschenkel? Also, bei mir reibt da nix, weder bei den günstigen Noname Shorts noch bei den Markenteile. Innenslip haben se eh alle und wenn die Witterung stimmt gibts doch nix angenehmeres.

Nee, die Tights lasse ich den Radfahrern - ich bin Läufer :zwinker2:

Und psssst, sind wir mal ehrlich, kurze Tights sehen an typischen Läuferärsche (ich meine das Hinterteil, nicht den Läufer) sehr, um das jetzt ganz vorsichtig zu formulieren, sehr gewöhnungsbedingt aus.
Vielleicht hast Du auch ein Becken wie ein Gartentürchen :hihi: Dann sei froh - ich habe auch dünne Oberschenkel und packe in Laufhosen noch keine 5 km. Ohne Tights müsste ich auf Radfahren umsteigen.

Siegfried

49
Murmler hat geschrieben:
Und psssst, sind wir mal ehrlich, kurze Tights sehen an typischen Läuferärsche (ich meine das Hinterteil, nicht den Läufer) sehr, um das jetzt ganz vorsichtig zu formulieren, sehr gewöhnungsbedingt aus.
Also, ich habe in tights einen Knackarsch! Sehe von hinten besser als von vorne aus! :nick:
Vorgreifend: Ein Foto kann ich nicht bieten!

gruß an murmler und alle tights-Läufer/innen

50
Murmler hat geschrieben: Und psssst, sind wir mal ehrlich, kurze Tights sehen an typischen Läuferärsche (ich meine das Hinterteil, nicht den Läufer) sehr, um das jetzt ganz vorsichtig zu formulieren, sehr gewöhnungsbedingt aus.
Kannst dir doch ne Jacke um die Hüfte binden. :zwinker2:

LG
Sinchen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“