Banner

Der Liebe Rücken!!!

Der Liebe Rücken!!!

1
Hallo liebe Gemeinde!!!
Ich habe da mal eine Frage an EUCH.
Seit graumer Zeit (3 Monate) bekomme ich beim laufen Rückenschmerzen.
Gerade die Schnelleren Einheiten bereiten mir Sorgen. Ich Laufe jetzt ca.3 Jahre und jetzt von heute auf morgen kommen diese sch..ß schmerzen.Die Schmerzen fangen so nach 15min an und zwar am Anfang der Wirbelsäule und strahlen links und rechts aus, als wenn man ein großes Hohlkreuz macht. Meine Vermutung; Bänder und Sehnen zu kurz, das kommt davon wenn man nach dem Laufen nicht genug oder garnicht dehnt.Ich gebe zu das ich dieses (DEHNEN) gerne vernachlässige. Nun will ich auch gleich dazu sagen das ich wirklich nicht gerade der gelenkigste bin. z.B Füße zusammen und Fingerspitzen zur erde, dann sind da noch locker 20cm luft weiter geht nicht :klatsch:
Hat jemand von euch änliche Erfahrungen und vieleicht einen Rat wie man die Sache in den Griff bekommt dann schreibt mal.
Ich werde auf jeden fall nach dem Laufen jetzt immer 10min dehnen und wenn alles nichts bringt zum Sportarzt und das abklären lassen.

MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

2
sind die schmerzen auf höhe des kreuzbeins, also etwa da, wo der pöppes anfängt? deine beschreibung erinnert mich an meine iliosakralgelenksbeschwerden, dehnen hilft hier tatsächlich, vor allem der beinrückseiten insgesamt, speziell beinbeuger und po.

gute übung für diese baustelle: auf den boden legen, einen ausreichend langen gurt (z.b. langer gürtel oder was sonst so da ist im hobbykeller *g*) um den einen fussballen legen, die gurtenden festhalten und das bein dann ganz ausstrecken. die muskulatur oberhalb der kniescheibe aktivieren. den fuss langsam zum oberkörper ziehen, sodass die dehnung auf der beinrückseite spürbar ist. einige atemzüge verharren und bei verspüren einer 'lockerung' wieder etwas nachziehen mit dem gurt. wieder ein paar atemzüge verharren etc... so langsam an die grenze herantasten. du wirst sehen, von mal zu mal wirst du beweglicher.

der vorteil dieser dehnung auf dem boden: man belastet nicht, wie sonst bei dehungen im sitzen und stehen, die eh schon überforderte wirbelsäule.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hi banshee!!! :hallo:
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und mit verlaub du hast recht,genau dort wo das popöchen anfängt,da ist der schmerz. Also ich dachtes ja nie aber dehnen ist ein wichtiger Aspekt beim Laufen. Hätte jetzt beinahe noch ne andere Vermutung gehabt.Und zwar habe ich Weihnachten ein Buch von Herbert Steffny bekommen, hatte ich mir vom Weihnachtsmann gewünscht, ich wollte nämlich meinen Laufstil dahingehend verbessern um schneller und in gänsefüßchen Schöner zulaufen. Nun ja, vieleicht dachte ich verkrampfst du auch beim laufen weil so viele neue Dinge dazugekommen sind die ich beim Laufen beachten muß"soll". Aber das laß ich erstmal sein ich laufe jetzt lieber wie ein 3Zylinder 42,195km als ein V8 500m das bringt mir mehr, denn ich möchte das laufen nicht aufgeben,also werde ich deine Tipp's beherzigen.Und nochmal vielen Dank. "DIR" :handshak:
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

4
Jawoll banshee, da muss Ich dir voll und ganz recht geben. Die gleichen Beschwerden hatte Ich auch, und es war das ISG. Seit ich viel mehr dehne und vor allem Rumpfmuskulatur bearbeite, hab Ich das im Griff und keine Beschwerden mehr. :daumen:

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
laufjoe hat geschrieben:gugstu hier:

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsp ... ialgie.htm

probleme dürten dann schnell wech sein....
Klasse Link, Joe! Danke!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

7
Hallo liebe Gemeinde!!! :hallo:
Möchte euch einfach nur sagen, IHR seit KLASSE!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

8
gerngeschehen! wünsche dir baldige besserung!

(bei akuten schmerzen hab ich übrigens nie gezögert, mir eine diclo einzuwerfen. besser medi, als schonhaltung, die zu weiteren baustellen führen kann. und immer schön weiterlaufen, solang es möglich ist! ggf. natürlich in schonenderen speed-bereichen.)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
Hi,
welche Diclos hast du denn genommen? Und sind die rezeptfrei oder warst du vorher beim Arzt?

Gruß

10
da musst du schon zum arzt. die wirkungsvollen fangen bei 50 mg an, und die gibts nicht ohne rezept.
deflamat oder voltaren sind die gängigsten.

ich würde dir auch diesen tip geben, denn sonst verkrampfst du auch beim gehen oder bei alltäglichen bewegungen, und die schmerzen werden immer schlimmer. wenn du schmerzfrei bist, dann ist die ganze rückenmuskulatur lockerer und es kommt erst gar nicht zu weiteren schmerzen.

ich hab das problem auch, vor allem bei unebenen waldstrecken. da kommt es schnell einmal zu einem fehltritt, und das tut dann weh. und je langsamer ich laufe, desto besser. die ärgsten schmerzen habe ich nach wettkämpfen.

dafür tut mir mein knie nicht mehr weh :klatsch:
liebe grüsse von eva

11
Verstehe, alles klar!
Vielen Dank, da werde ich wohl mal meinen Arzt aufsuchen;)

Bis dahin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“