Banner

HILFE für tretroller-portal.de gesucht!!!

HILFE für tretroller-portal.de gesucht!!!

1
N´abend :zwinker2:

in meiner Freizeit schlage ich mich ja auch nu mit dem tretroller-portal.de herum. In meiner Freizeit programmiere und mache und tu ich was ich kann um eine informative Seite rund um den Tretroller und den TretrollerSport zu erstellen.

Nun um das Ganze nun auch mal online gehen zu lassen brauche ich neben einigen Artikeln/Berichten aus allen Bereichen (hat jmnd Lust zu helfen- was zu schreiben?), auch noch generelle - eigentlich lapidare Hilfe:

In welcher Bildschirmauflösung habt Ihr Euren Monitor eingestellt???
Klingt nun nicht spannend - ist für die programmierung einer Seite aber mehr als wichtig!
Gebt mir doch kurz mal ne Rückmeldung - würde mir sehr helfen!!! DANKE!!!

Und wer sich einbringen möchte:
Ich brauche generelle Artikel:
zB: Was ist ein Tretroller, wie bewegt man sich drauf fort, wie wechselt man die Beine, ... halt alles - von allgemeinen Infos bis zu technisch speziellen Details (Bodenfreiheit und Trittbretthöhe etc.
Alles sollte allgemein gut verständlich geschrieben sein und kann mir in allen möglichen Formaten geschickt werden :daumen:


Ich bin da auch auf Eure Hilfe angewiesen! (Sonst brauch ich ewig!)
Bei Interesse schickt mir einfach etwas oder mailt/pn mir!!!

2
Ich habe 1024x768, alter 17" Röhrenmonitor. Bei der Arbeit habe ich 19" LCD mit ... oh, weiß ich jetzt gar nicht, aber auf jeden Fall mehr Auflösung, glaube 1280x1024.

Im Moment bin ich selbst noch mit soviel beschäftigt, aber vielleicht kann ich in Zukunft mal was beitragen, mal sehen.
j.

3
Monitor: LCD 1280 x 1024

Hans

PS: Den folgenden Artikel fand ich noch in meinen Unterlagen, kann aber die Quelle nicht mehr verifizieren. Möglicherweise stand er früher am unter tretroller.de in der Rubrik "Kinderroller".


Die Rückkehr der Tretroller: Eine sichere Alternative zum Kinderrad (von Heiko Haupt)

Sie prägten jahrzehntelang das Bild auf Spielplätzen oder in Kindergärten - doch dann waren sie plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Der Tretroller war "out", galt als überflüssig. Statt dessen schien es, als gebe es einen Wettbewerb, welches Kind in möglichst jungen Jahren zuerst auf dem Fahrrad fahren kann.

Doch die Experten sind sich einig: Der Roller ist für die Jüngsten das ideale Einsteigerfahrzeug, um die rollende Fortbewegung zu erlernen. Laut dem Förderverein
für Psychomotorik in Bonn schult Rollerfahren besonders gut Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Ausdauer.

Es ist deshalb problematisch, wenn Eltern ihre Kinder nach der kurzen Zeit mit dem Dreirad direkt auf das Kinderfahrrad umsteigen lassen. Das zumeist durch Stützräder kippsicher gemachte erste Fahrrad vermittelt den Kleinen nicht die Fähigkeiten, die sie bei den Touren auf dem Roller erlernen.

"Wenn die Kinder Roller fahren, lernen sie früh, das Gleichgewicht zu halten - bei den Fahrrädern mit Stützrädern ist dies nicht der Fall", sagt Bettina Cibulski, Sprecherin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Bremen. "Hinzu kommt die Gefahr, daß Kinder auf dem derart kippsicheren Kinderrad viel zu schnell fahren und sich so in Gefahr bringen." Bei der Deutschen Verkehrswacht (DVW) in Meckenheim bei Bonn hält man den Roller ebenfalls für das ideale Einstiegsmodell.

Neben der Möglichkeit, nötige Fähigkeiten zu erwerben, bieten die Tretroller ihren Fahrern noch weitere Vorteile. So ist wegen der tiefen Standposition die Möglichkeit gegeben, daß das Kind beim Bremsen so schnell wie möglich mit einem Fuß auf den Boden kommt, so die DVW.

Auch die Wendigkeit der kleinrädrigen Gefährte sei für Kinder von großem Vorteil.

Hinzu kommt auch noch, daß nach der Meinung der Verkehrswacht erst Kinder im Alter von ungefähr acht Jahren in der Lage sind, auf dem Fahrrad mehrere Handlungen gleichzeitig auszuführen - wie zum Beispiel bremsen, den Verkehr beobachten und Handzeichen geben.

Und wenn schon die Kinder das Rollerfahren wiederentdecken, brauchen auch Erwachsene nicht rollerlos danebenzustehen.

Neben Straßenmodellen mit größeren Rädern gibt es High-Tech-Roller mit Doppelhandbremse in Geländeausführung für den erwachsenen Rollerfahrer.

5
Bildschirmauflösung in der Firma: 1280x1024 und 1920x1200. :D
Daheim muss ich dann nachsehen.

Natürlich :D verwende ich überall den Firefox, den IE nehme ich nur zum Testen, oder wenn irgendwer eine Seite so programmiert hat, dass es mit dem Füchschen nicht klappt. :rolleyes2

Da ich selber (noch) nicht Roller fahre, kann ich dich mit Informationen bzw. Erfahrungsberichten u.ä. nicht wirklich unterstützen.

Aber wenn es dir was bringt und recht ist, übernehme ich gerne die Rechtschreibprüfung der verschiedenen Texte, denn das kann ich relativ gut. :wink:

Ich kann auch ein kleines bisschen HTML, falls es dir das also was nützt, könnte ich dir bei der HP evtl. auch anders helfen.
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:

6
maaak hat geschrieben:Hans-
SUPER!
Findest Du die Quellenangabe nicht doch noch irgendwo? Wäre rechtlich sicherer die zu haben^^ Habe schon genug Kontakt zu irgendwelchen Rechtsverdrehern^^

Weiter so!!!
Gut, dass Du nachgefragt hast. Also mal nicht mit Google, sondern mit MetaGer versucht, und voilà, hier ist der gesamte Artikel plus Quelle (kann ich auch noch als pdf schicken, falls gewünscht):


Sichere Alternative zum Kinderrad
Die Rückkehr der Roller
Sie prägten jahrzehntelang das Bild auf Spielplätzen oder in Kindergärten - doch dann waren sie plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Der Tretroller war "out", galt als überflüssig. Statt dessen schien es, als gebe es einen Wettbewerb, welches Kinder in möglichst jungen Jahren zuerst auf dem Fahrrad fahren kann.
Doch die Experten sind sich einig: Der Roller ist für die Jüngsten das ideale Einsteigerfahrzeug, um die rollende Fortbewegung zu erlernen. Laut dem Förderverein für Psychomotorik in Bonn schult Rollerfahren besonders gut Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Ausdauer. Es ist deshalb problematisch, wenn Eltern ihre Kinder nach der kurzen Zeit mit dem Dreirad direkt auf das Kinderfahrrad umsteigen lassen.
Zu früh zu schnell
Das zumeist durch Stützräder kippsicher gemachte erste Fahrrad vermittelt den Kleinen nicht die Fähigkeiten, die sie bei den Touren auf dem Roller erlernen. "Wenn die Kinder Roller fahren, lernen sie früh, das Gleichgewicht zu halten - bei den Fahrrädern mit Stützrädern ist dies nicht der Fall", lobt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen. "Hinzu kommt die Gefahr, daß Kinder auf dem derart kippsicheren Kinderrad viel zu schnell fahren und sich so in Gefahr bringen."
Bei der Deutschen Verkehrswacht (DVW) in Meckenheim bei Bonn hält man den Roller ebenfalls für das ideale Einstiegsmodell. Neben der Möglichkeit, nötige Fähigkeiten zu erwerben, bieten die Tretroller ihren Fahrern noch weitere Vorteile. So ist wegen der tiefen Standposition die Möglichkeit gegeben, daß das Kind beim Bremsen schnell mit einem Fuß auf den Boden kommt, so die DVW. Auch die Wendigkeit der kleinrädrigen Gefährte sei für Kinder von Vorteil.
Erst Achtjährige "packen" das Fahrrad
Hinzu kommt, daß nach Meinung der Verkehrswacht erst Kinder im Alter von etwa acht Jahren fähig sind, auf dem Fahrrad mehrere Handlungen gleichzeitig auszuführen - wie zum Beispiel bremsen, den Verkehr beobachten und Handzeichen geben.
Beim Kauf eines Rollers sollten Eltern laut DVW am besten in einem Fachgeschäft nach der optimalen Größe und Ausstattung fragen. Basis der meisten Rollermodelle ist der gute alte Holzroller mit hinterem Doppelrad. Dieses macht ihn relativ standsicher - geeignet für Zwei- bis Dreijährige. Für starke Beanspruchung wie in Kindergärten und Schulen seien stabile Metallroller geeignet.
High-Tech-Roller für die Großen
Eine Alternative sind auch Wipproller, bei denen durch Auf- und Abwärtsbewegungen des Trittbretts beschleunigt wird - damit kommen laut dem Förderverein bereits vierjährige Kinder zurecht. Und wenn schon die Kinder das Rollerfahren wiederentdecken, brauchen auch Erwachsene nicht rollerlos danebenzustehen. Neben Straßenmodellen mit größeren Rädern gibt es High-Tech-Roller mit Doppelhandbremse in Geländeausführung für den erwachsenen Rollerfahrer. gms hh fr

Aus: http://rhein-zeitung.de/on/99/03/24/mag ... rrad3.html
(gefunden am 25.3.08 mit MetaGer.de. Stichworte: Alternative Kinderrad Heiko Haupt)


Grüße von Hans

7
Hier hab ich noch einen allgemeinen/einführenden Artikel bei fitness.com (leider keine Ahnung, was das für eine Seite ist) gefunden, wohl von Wolfgang Seibel (vielleicht hatten wir den auch schonmal irgendwo):
http://de.fitness.com/articles/tretroller.php

Und hier auch wenn es auf der Hand liegt, falls Du es bisher noch übersehen hast:
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=29595
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=34259

Außerdem hat Lars irgendwo hier mal länger aus dem Nähkästchen geplaudert, in welchem Land es wie viele Rollerfahrer gibt , wie organisiert, wie die Historie war, etc., ich finde es nur beim besten Willen nicht...

Gruß
Jo

8
Bildschirmauflösung: 1024 x 768

Ich würde mal fragen, ob man die FAQ von http://www.tretroller.de nehmen kann. Dort steht eigentlich schon so ziemlich alles drin, was es über Tretroller zu sagen gibt.

Zu Bodenfreiheit und Trittbretthöhe kann man ja den Thread von Egoist „Vergleichstests Tretroller wo?“ weiter ausbauen bis man eine Tabelle mit den wichtigsten Daten zu jedem Roller hat.

Hier gibt’s noch das Kickbike Owners Manual, falls Du zu speziellen Marken was schreiben willst: http://www.kickbike.com/index.php?mid=152#Manufacturer

9
Stimmt, in Wolfgangs FAQ steht sehr sehr viel!!!

11
jodi2 hat geschrieben: Außerdem hat Lars irgendwo hier mal länger aus dem Nähkästchen geplaudert, in welchem Land es wie viele Rollerfahrer gibt , wie organisiert, wie die Historie war, etc., ich finde es nur beim besten Willen nicht...
Der Link ist im festgepinten Thread zu finden (habe ich mal gepostet).
j.

12
Das ist ja schon ne ganze Menge die ich da verwenden kann-
allerdings möchte ich ungern (und das sehen die Autoren der Artikel/Berichte/FAQs ebenso) auf bekannte Sachen zurückgreifen.
Mir wäre es lieber eigene Artikel zu schreiben und von Euch geschriebenes zu veröffentlichen.
Trotzdem werde ich bspw Wolfgang anschreiben und anfragen ob ich seine Sachen verwenden darf (ggf auch umgeschrieben).

14
maaak hat geschrieben:Mir wäre es lieber eigene Artikel zu schreiben und von Euch geschriebenes zu veröffentlichen.
... das ist auch schöner, sehe ich auch so! - :wink:

... außerdem finde ich alles, wo vergleichende Zahlen vorkommen (z.B. "Wie viele Rollerfahrer gibt es in GER, NED, ITA, FIN, usw.?", "Welches ist die aktivste Nation?", "Wer ist der Schnellste aller Zeiten?") ziemlich unspaßig. Die Antworten auf solche Fragen sind immer schwammig und nichts sagend, weil wirklich niemand gescheite Antworten geben kann. Gleiches gilt für die Darstellung der Entwicklung/Geschichte des Tretrollerfahrens. Vieles, was in dem Fall ich dort geschrieben habe, läßt sich so erklären, ein Historiker bin ich aber auch nicht! Ich muss auch gestehen, die Vergangenheit interessiert mich auch nicht besonders, das Aktuelle halte ich für wichtiger.

... ich würde die Seite ganz einfach mal online stellen - und wir "entwickeln" sie gemeinsam im Lauf der Zeit! Sie ist ja nichts Statisches, was jetzt und hier zementiert wird und für die nächste Ewigkeit unverrückbar Gültigkeit hat.

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

15
lustiges wesen hat geschrieben: ... ich würde die Seite ganz einfach mal online stellen - und wir "entwickeln" sie gemeinsam im Lauf der Zeit! Sie ist ja nichts Statisches, was jetzt und hier zementiert wird und für die nächste Ewigkeit unverrückbar Gültigkeit hat. :D
Genau! :nick:
Eine Homepage ist sowieso nie fertig, wie ein Haus... :wink:
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“