Banner

Crosslauf

Crosslauf

1
Hallo,ich habe mal eine Frage zum Crosslauf.
In unserem Verein wird ein Crosslauf ausgetragen an dem jeder teilnehmen kann-da ich mit meiner Freundin ja auch immer unterwegs bin wollten wir so einfach mal die Gelegenheit nutzen und einfach mal mitmachen.

Kann man das ohne Crosslauferfahrung?
Was müssen wir beachten?
Ist die Wertung eine andere da ich ja Hindernisse überwinden muss?

Wir dachten das 3500m erstmal die richtige Entfernung wäre.

Vielleicht hat ja jemand Antworten.
LG Ducky

2
Ducky hat geschrieben:Hallo,ich habe mal eine Frage zum Crosslauf.
In unserem Verein wird ein Crosslauf ausgetragen an dem jeder teilnehmen kann-da ich mit meiner Freundin ja auch immer unterwegs bin wollten wir so einfach mal die Gelegenheit nutzen und einfach mal mitmachen.

Kann man das ohne Crosslauferfahrung?
Was müssen wir beachten?
Ist die Wertung eine andere da ich ja Hindernisse überwinden muss?

Wir dachten das 3500m erstmal die richtige Entfernung wäre.

Vielleicht hat ja jemand Antworten.
LG Ducky
Hallo,

wenn du 3500m auf einer hügeligen Strecke durchhältst, kannst du das ohne Crosslauferfahrung.

Wenn du Spikes hast, und es eine richtige Crossstrecke ist, benutze die Spikes, möglichst mit 12 oder 15mm Dornen. (Bei gefrorenem Boden möglicherweise weniger).

Wenn nicht, nimm die Schuhe mit dem gröbsten Profil, also keine "Slicks".

Im Crosslauf sind erfahrungsgemäß meist viele leistungsstarke Vereinsläufer dabei. Die 3500m werden also in einem Höllentempo gelaufen. Lass dich da anfangs nicht zu sehr mitreißen und teil dir das Rennen gut ein. Also so loslaufen, dass du noch Reserven hast.

Am besten vorher beim Einlaufen Strecke begutachten, dann weißt du schon in etwa, wo die fiesen Stellen wie Hindernisse oder steile Anstige sind.

Die Wertung ist wie immer, aberMannschaftswertung erfolgt durch Addition der Platzziffern. Allerdings geht es nur um den Platz, da die Zeiten auf unterschiedlichen Strecken nicht vergleichbar sind. Zeiten werden natürlich trotzdem genommen, aber auf schweren Strecken ist man natürlich deutlich langsamer als auf der Straße.

Viel Spaß bei der Schlammschlacht

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Ducky hat geschrieben: In unserem Verein wird ein Crosslauf ausgetragen an dem jeder teilnehmen kann-da ich mit meiner Freundin ja auch immer unterwegs bin wollten wir so einfach mal die Gelegenheit nutzen und einfach mal mitmachen

Kann man das ohne Crosslauferfahrung?
Was müssen wir beachten?
Ist die Wertung eine andere da ich ja Hindernisse überwinden muss?

Wir dachten das 3500m erstmal die richtige Entfernung wäre.
Hallo Ducky,

wir hatten über den Winter mehrere Diskussionen zum Crosslauf, schau mal, ob Du die findest, da steht ne Menge drin.

Wenn der Lauf offen ist und für alle zugelassen ist, dann macht einfach mit. Grundsätzlich kein Problem - die Crosslauferfahrung habt Ihr dann hinterher :D
Beim momentanen Wetter wären Spikes kein Fehler - hängt natürlich von der Strecke ab. Aber wenns nicht friert und obendrein gut nass ist, dann haste schnell ne ziemliche Pampe auf der Strecke, und dann helfen Spikes. Das ist aber sicherlich kein Muss.
Gewertet wird beim Cross die Plazierung, nix anderes. Zeiten kannste einfach nicht mit anderen Strecken vergleichen (auch mit der gleichen Strecke nicht je nach Wetter).
3500m ist ne mittellange Strecke für nen Cross - da wird zum Teil richtig Tempo gemacht. Was wird denn sonst noch angeboten?

Gruß Thomas

Crosslauf

4
Danke ,euch beiden für die Unterstützung!
Angeboten wird eigentlich nebenbei nichts mehr-aber wie ich erfahren habe, sind es die Kreismeister und Bezirksmeisterschaften und jetzt bin ich natürlich schon soweit ,das ich mal lieber einen Rückzieher mache.Ich wollte einfach nur mal was anderes ausprobieren und dabei Spass haben. :nick:
Tja,muss ich wohl doch weiterhin geradeaus laufen.!
Werde dran bleiben und mich umhören.
Danke Ducky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“