Banner

Globalsat GH 615 vs Garmin Forerunner

Globalsat GH 615 vs Garmin Forerunner

1
Ich interessiere mich auch für das GPS unterstützte Laufen. Nun habe ich festgestellt, dass Globalsat mit dem GH 615 ein Produkt auf dem Markt hat, dass nach der Beschreibung mit den Produkten von Garmin durchaus konkurrieren kann. Dabei kann man den Globalsat für etwa den halben Preis des Garmins bekommen.


Den GH 615 gibt es inzwischen auch mit deutscher Menuführung. Leider habe ich bislang nirgendwo ein deutsches Handbuch dazu gefunden und ich habe keine Lust, mich mit meinem Schulenglisch durch ein englisches Handbuch zu wühlen. Auch zur Funktionalität der mitgelieferten Software habe ich noch keine Hinweise gefunden.


Mich interessiert, ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit so einem Gerät von Globalsat gesammelt hat. Vielleicht gibt es hier ja auch schon den einen oder die andere, der einen GH 615 sein Eigen nennt.
Wo sind die Vor-/Nachteile zwischen Globalsat und Garmin?


schellsky

2
schellsky hat geschrieben:Ich interessiere mich auch für das GPS unterstützte Laufen. Nun habe ich festgestellt, dass Globalsat mit dem GH 615 ein Produkt auf dem Markt hat, dass nach der Beschreibung mit den Produkten von Garmin durchaus konkurrieren kann. Dabei kann man den Globalsat für etwa den halben Preis des Garmins bekommen.


Den GH 615 gibt es inzwischen auch mit deutscher Menuführung. Leider habe ich bislang nirgendwo ein deutsches Handbuch dazu gefunden und ich habe keine Lust, mich mit meinem Schulenglisch durch ein englisches Handbuch zu wühlen. Auch zur Funktionalität der mitgelieferten Software habe ich noch keine Hinweise gefunden.


Mich interessiert, ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit so einem Gerät von Globalsat gesammelt hat. Vielleicht gibt es hier ja auch schon den einen oder die andere, der einen GH 615 sein Eigen nennt.
Wo sind die Vor-/Nachteile zwischen Globalsat und Garmin?


schellsky

Das wurde schon oft genug hier durchgekaut. Erstens ist GH 615 ein Riesenteil, die dazugehörige Software unterirdisch unausgereift. Für den Garmin gibts ne riesen-Fangemeinde - mit dem anderen Teil stehst Du ziemlich alleine aufm Acker. Ausserdem kostet der 205 auch nur noch 130 - von daher dürfte die Ersparnis nicht sonderlich riesig sein.

http://www.gpspassion.com/forumsen/topi ... C_ID=80145

Gruss Siegfried

3
Wo soll es denn den Forerunner 205 für 130 Euro´s geben?

Bin auch nach Info´s bzw. erfahrungsberichten vom Globalsat 615. Der ging neulich bei Ebay für unter 70 Euros weg. Allerdings wenn das Gerät Schrott ist, bringts ja auch nichts und ein 205 für 130 wäre ja interessant

4
Was ich komisch finde ist, dass das Thema offenkundig kaum jemanden interessiert. Zwar hat der Beitrag rund 180 Hits aber erst 2 Antworten. Siegfried schein schon recht zu haben: Mit dem Ding steht man vermutlich ziemlich alleine auf´m Acker... :P

Das an sich würde mich ja nicht stören, aber wenn das Teil zu groß ist, die Software nichts taugt und nicht mal ein deutsches Handbuch erhältlich ist, dann ist es für mich uninteressant. Bislang hat aber eben nur Siegfried seine Meinung zu dem GH 615 abgegeben. Mich würden auch noch andere Meinungen interessieren, jedoch scheint kaum jemand Erfahrungen mit dem Globalsat gemacht zu haben - schade.
Ich habe auch nur einen weiteren Thread dazu im Forum gefunden und der ist 2 Jahre alt...

Den Forerunner 205 für 130 Euro habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. :confused:
Vielleicht kann der Siegfried uns dafür ja noch den entscheidenden Tipp geben :hallo:


schellsky

5
Wie man bei den Link von Sigfied sieht, scheint der Globalsat auch nicht sehr viel größer zu sein als der Forerunner. Im Link sind Bilder im direkten vergleich mit dem Forerunner.

Einen Preis von 139 Euro für den 205 hab ich jetzt schon mal gefunden. Und zwar hier: http://tapir-leipzig.de/

6
Hallo,

Also der FR ab Version x05 ist m. E. das Beste, was es derzeit in handgelenkstauglicher Form für die Distanzmessung eines Läufers gibt. Bei allem Respekt für Polar, Suunto usw.

Ich würde von so Experimenten wie dem Globalsat wegen ein paar Euro Ersparnis dringend abraten. Man wird da kaum glücklich damit. Der FR hat so eine breit angelegte, eigendynamische Community, dass man sich über jede Kleinigkeit informieren und - dank zahlreicher privater Entwickler - jeden möglichen Aspekt der Aufzeichnung softwareunterstützt auswerten kann.

lg,
Christian

7
Ich hatte hierwas über den GH 625 gefunden. Das klang ganz gut.
Aber den Anwendungstest lass ich lieber andere machen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Ich find's gut daß da ein wenig Wettbewerb für Garmin aufkommt ;.)
Grüße vom Alex

9
Hallo,

ich hab mich gerade etwas über den GlobalSat GH615 informiert.

Homepage (englisch): http://www.globalsat.com.tw/eng/product_025_00001.htm

Demnach gibt es derzeit zwei Typen: GH-615B und GH-615M (der M hat Herzfrequenzmessung mit Brustgurt)
Infos zum weiter oben verlinkten GH-625 hab ich nicht gesucht. Ist das Teil schon verfügbar?

Hier findet ihr einen weiteren Test bzw. Vergleich mit dem Forerunner 205 (auch in englisch):
http://www.photographyontherun.com/GlobalSatGH615B.aspx

Laut diesen Test dürfte der GH615 vom GPS Empfang her ok sein. Nützt den gleichen Empfänger wie die Foreunner X05.

Für mich kommt nur ein Gerät mit Herzfrequenzmessung in Frage -> also Foreunner 305 oder GlobalSat GH615M. Und hier haben mich die Infos aus dem GH615 Manual etwas abgeschreckt. Beim Brustgurt steht unter anderem folgendes:
Transmission frequency: 5 KHz
Transmission distance: >0.8 meter
Transmission signal type: Analog signal without coded
Wenn ich das richtig interpretiere wird also die HF analog ohne Codierung übertragen. Ich habe selbst mit einer codierten analogen Polar HF Übertragung öfter mal einen Puls von 230 (beim Walken ;-). Beim Forerunner hingegen soll die HF sehr zuverlässig gemessen werden. Wer hat nähere Infos zur HF Messung bei GlobalSat?

Der Formfaktor vom Forerunner gefällt mir persönlich besser. Er versucht durch das eckige Design erst gar nicht wie eine Altagsuhr auszusehen und das ist ok so.
Das GlobalSat Gerät sieht auf den ersten Blick schön aus -> Wie eine Sportuhr. Und genau deshalb sieht es am Handgelenk aus als käme es aus dem Land der Riesen. (Siehe Bilder im Link von Siegfried). Aber natürlich läßt sich über Geschmack (nicht) streiten.

Auch wenn der Preis für den GH-615M verlockend ist (Ebay derzeit um die 100,- EUR) hab ich persönlich mich für einen Forrunner 305 entschieden (Ebay derzeit zwischen 180,- und 200,- EUR).
Hab heute den Zuschlag für 181,- EUR bekommen und hoffe das mit der Lieferung alles klappt (ja ich weiß - ist ein US Import - aber ich werde dem Forerunner schon deutsch beibringen ;-)

Das aus meiner Sicht wichtigste Argument für den Forerunner ist wie schon mehrfach erwähnt die tolle Community die sich entwickelt hat. Dazu zähle ich auch dieses Forum. Mein Lob an alle fleißigen Schreiber die im Forerunner Thread 114 Seiten produziert haben. Nach neuesten Hochrechnungen werde ich diesen Ende 2008 fertig gelesen haben und gar nicht mehr zum Laufen kommen :wink:

Hoffentlich findet sich bald wer der uns mehr zur Praxistauglichkeit des GlobalSat sagen kann.

Beste Grüße
Günter

10
Hallo,

also ich habe den Sprung gewagt und habe mir die GH-615M bei EBAY für 105€ gekauft.

Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr, sie hat sehr guten Empfang und die größe der Uhr ist auch nicht weiter schlimm wenn man große Unterarme hat! :hihi:
Das Handbuch ist zwar Englisch, aber das brauch man nicht wirklich da dir Uhr ziemlich einfach zu bedienen ist !

Die Software ist wirklich schlimm, aber ich benutze eh Sporttracks und da ist man gerade dabei einen Import zu Schreiben! :daumen:

Das einzige was mich einwenig stört ist, das man keine Lap Funktion hat. Aber das ist auch nicht schlimm da ich eh nur eine GPS Uhr haben wollte mit der ich weiß wieviel Km ich gelaufen bin. :confused:

Im Sportlichen Gruß

11
Hallo pretender :daumen:

Schön das Du den Sprung gewagt hast, dein kleiner Bericht, gibt schon einmal einen einblick, was für schwächen der GH-615M hat.

Wer nur die Strecke vermessen möchte ist mit dem GH-615M gut bedient, für 105€ :zwinker5:
würde dann aber vielleicht, denn noch günstigeren GH-615B kaufen ohne Brustgurt, wie bekannt wird das Signal nur Analog und nicht codiert übertragen, also sehr störanfällig.

Würde aber persönlich den FR 205 kaufen, vorteile wurden schon alle genannt :nick: Lap Funktion ist schon eine tolle Sache, benutze sie immer, ich habe einen FR 305.

Gibt es auch einen Virtuellen Partner oder sowas :confused: wie sieht es mit dem Planen von Trainings aus, genauso einfach wie im TC :confused:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Hi Thorsten,

man kann kein Training mit der Uhr planen und einen virtuellen Laufpartner gibt es auch nicht...
Aber das war auch keine vorraussetzung für den Kauf dieser Uhr, für mich war wichtig den mometanen Kilometerstand und die momentane Geschwindigkeit zu wissen, Außerdem sollte die Aufzeichnung (Wegstrecke) so genau wie möglich sein! Das ist bei dieser Uhr gegeben und der Preis war günstig! :hallo:
Bin jetzt am So. mit dem Teil mal 22km gelaufen bei wirklich bescheidenen Wetter (Bewölkt und Regen), und die Aufzeichnung lag immer genau auf der Strecke.

Mein Nachbar hat die FR 305 und wir haben mal die größe verglichen, und ich muss sagen das die GH-615 schon einwenig mehr aufträgt ! :peinlich: Hat aber im Wettkampf bestimmt seine vorteile, einfach mal mit dem Arm ausschwingen und schwups hat man einen Gegner weniger! :zwinker5:

Gruß Thomas

13
Danke Thomas für deine schnelle Antwort :daumen:

Gut das es alternativen zum FR gibt, jetzt kann der Läufer genau auf seine Bedürfnisse und seinem Geldbeutel, sich ein GPS - Gerät kaufen.

Fazit: Wer nur die Strecke und Pace benötigt ist mit dem GH-615M und GH-615B gut bedient, Aufzeichnung der Strecke ist genauso gut wie beim FR.

Wer ein bisschen mehr haben möchte kauft sich den FR 205 oder 305 und demnächst 405.

Aber Polar holt auf, das es demnächst einen GPS-Sensor für die RS200, RS400 geben wird, kann auch zum kauf einer Polar verleiten. Die Strecken kann man sich zwar nicht auf den PC - Anzeigen lassen, wie bei Stporttracks oder im TC, aber das Design der Uhren schlägt Garmin um längen. Kleiner Nachteil ist, das der GPS - Sensor zusätzlich angebracht werden muss, am Arm! Da haben die GH-615M und der FR die Nase vorn.

Gruß

Thorsten

PS: Im Wettkampf, finde ich Beinchen stellen viel schöner (ist auch effektiver) den wir brauchen ja noch Kraft, für den Endspurt. :teufel:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

14
Patrick82

Hallo zusammen,

ich habe die GSAT GH-615M nun seit ca. 1 Monat und möchte mal meine (spärlichen) Erfahrungen mitteilen.
Die Uhr macht zunächst einen etwas billigen, aber soliden Eindruck (Plastik-Fantastik).
Das Display hingegen ist von der Darstellung sehr gut (alles prima zu erkennen).
Geladen wird die Uhr via USB Schnittstelle. Also entweder über einen PC oder direkt über den mitgelieferten USB-Stromadapter.

Die Menüsprache der Uhr ist auf Englisch voreingestellt, lässt sich aber im Menü auf Deutsch umstellen (Die Übersetzung auf Deutsch ist teilweise etwas unglücklich (1:1)).

Man hat die Möglichkeit, die einzelnen Funktionen wie GPS und Herzfrequenzmessung zu aktivieren respektive zu deaktivieren um die Batterie zu schonen. Die Batterielaufzeit müsste bei ca. 4 - 5 Stunden liegen (GPS, HF an, Hintergrundbeleuchtung aus).

Beim Anschalten der Uhr dauert es einige Zeit (gefühlte 60 sek. im Freien), bis die Satelliten gefunden werden. Was mich total verwunderte, dass beim ersten Test (im Wohnzimmer!) Satelliten gefunden wurden.
Beginnt man nun mit der Sportart, kann man die Datenaufzeichnung starten. Hierbei werden Wegpunkte, HF, Kalorienverbrauch, Geschwindigkeit, Höhenunterschiede ... in der Uhr gespeichert.
Durch anschließen an den PC (spez. USB-Kabel) können die einzelnen von der Uhr auf dem PC gespeichert werden (.gpx, .kml, .cbv Datei). Eine Auswertung der Daten über das mitgelieferte Tool ist nicht so prikelnd.
Ich persönlich gehe so vor, dass ich über das mitgelieferte Tool die Daten als .gpx Datei auf dem PC speichere und in SportTracks importiere.
Hier hat man sehr schöne Auswertungsmöglichkeiten, kann Google Earth karten verknüpfen , auf denen die zurückgelegt Strecke zu sehen ist, und so weiter.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass die Angaben zur verbrauchten Kalorienmenge zwischen der Anzeige über die Uhr (Menü) und import in SportTracks über .gpx Datei differieren. Ein Vergleich mit meiner Polar Uhr hat gezeigt, dass die Daten in der .gpx Datei genauer sind.
(Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Einstellung gesetzt!?!?)

Fazit:
Alles in Allem finde ich die Uhr überzeugend. Der Forerunner 305 bietet zwar vielfältige Möglichkeiten und wird von den meisten Tools bzw. Webservices direkt unterstützt, aber nichts desto trotz ist er mir einfach zu teuer.
Die G-SAT Uhr hat die selbe GPS Hardware verbaut, ist wie ich finde sehr genau (GPS Angaben) und hat einen günstigen Preis (ich habe sie für 120 Euro inkl. Versand gekauft).

P.S.: Es wäre schön wenn andere Besitzer ihre Erfahrungen bzw. Kniffe mit der Uhr posten könnten.

Schönen Gruß an Alle,
Patrick
Ich habe das mal hierhin kopiert, finde passt ganz gut :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Das ist ja mal ein interessanter Erfahrungsbericht. Es scheint jedenfalls eine ernsthafte Alternative zum Forerunner zu sein. Zur Zeit neige ich aber aus verschiedenen Gesichtspunkten dazu, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und mir den Garmin anzuschaffen.

schellsky

16
Hallo Thorsten,

erstmal Danke für den Bericht, der spiegelt genau meine Erfahrung mit der Uhr. Kannst du mir sagen wo du ihn gefunden hast ?

Schon mal Danke!

gruß Thomas :daumen:

Detailfragen zum Forerunner 305 und GLOBALSAT GH-615M

19
Hallo,

mich hat es hierher verschlagen, weil ich auf meine Fragen im Naviboard nicht die Antworten bekomme, die ich benötige.

Ich betreibe Ski-Skating und Skike, nehme Medikamente gegen zu hohen Blutdruck und muß daher auf die Einhaltung bestimmter HR ( Puls / Min. ) achten.

Jetzt möchte ich mir ein GPS mit integrierten Pulsmesser zulegen und meine Wahl beschränkt sich bisher auf o.g. Geräte.

Ich führe ein eigenes Trainingstagebuch, zeichne jede Strecke mit GPS eTrex Legend auf und verwende eine STAMM Pulsuhr HRMX 5.0

Was mich bei den GPS-Geräten besonders interessiert hat, steht unter anderem hier im Naviboard :
Vergleich der Werte im Tripcomputer des GPS zur aufgezeichneten Strecke
Test : Vergleich der Werte im Tripcomputer zur - NaviBoard
eTrex Legend - Baujahr 2002 - mein Erfahrungsbericht
eTrex Legend - Baujahr 2002 - mein Erfahrungsbericht - NaviBoard

Daraus wird ersichtlich, daß die Daten im Reise- oder auch Tripcomputer bei meinem alten eTrex Legend genauer sind, als die bei den neuen Geräten, was u.a. mit dem empfindlicheren Chip und bestimmten Gerätekonfigurationen zusammenhängt.

Doch das nur zur Erläuterung. Die Genauigkeit der Streckenaufzeichnung, die errechneten Kalorienwerte in den o.g. Geräten Forerunner 305 und GLOBALSAT GH-615M interessieren mich im Zusammenhang mit der HR Ermittlung nur am Rande.

Mir geht es hauptsächlich um die genaue Ermittlung der HR und das schafft jede Pulsuhr, auch die Billigste.

Eine Kombination von Pulsmesser und GPS kommt für mich nur dann in Frage, wenn die jeweilige HR zu jedem erfassten Trackpunkt in der Trainingssoftware gespeichert wird und vor allem angezeigt werden kann.
Ist das bei beiden Geräten der Fall ?

Doch nun zu meinen anderen Fragen : Detailfragen zum Forerunner 305 - NaviBoard

1. Akustischer Pulsalarm beim Über- oder Unterschreiten der Voreinstellung
- Wie viele Oberwerte kann man einstellen, nur einen oder mehrere ?
- Wenn ja, haben die dann unterschiedliche akustische Signale ?
- Lassen sich die akustischen Signale für den Pulsunter und Pulsoberwert getrennt ab- und anstellen ?
>>> ich möchte also nur ein akustisches Signal bei Überschreitung des Oberwertes, aber nicht bei Unterschreitung des Unterwertes hören !!!!

- Ein optisches Signal ( z.B. eine blinkende LED ) gibt es ja bei beiden Geräten nicht. Weiß jemand ob so etwas in Planung ist ?

2. Daten im Reise ( Trip ) Computer
- Sind die aufgezeichneten Daten korrekt oder weichen sie wegen des empfindlichen SIRF III ( Fehlsignale, wandernde Signale usw, ) stark von der Streckenaufzeichnung ab.

>>> Dazu gab es im Naviboard bereits eine Antwort.

3. Trainingszone einstellen
Wird für eine Puls-Trainingszone ( Unter- und Oberwert ) dann in der Auswertung und auch bereits unterwegs angezeigt, wie lange man sich :

- unter
- in
und
- über dieser Zone aufgehalten hat ?

Wenn ja, bezieht sich diese Zeitangabe nur auf die Zeit in Bewegung oder auf die Gesamtzeit ?

Diese Funktion müßte eigentlich mit der Stoppuhr des Gerätes kombiniert sein.

4. Ist das akustische Signal bei der GLOBALSAT GH-615M laut genug ?


Vom Preis her ist die GLOBALSAT GH-615M ( um die 100 EUR im Internet ) interessant.
Beide Geräte sind ziemlich globig.
Ich kann jedoch das Gerät auch z.B. an meiner Gürteltasche bzw. am Rucksack so befestigen, daß ich es jederzeit im Blick habe.

Es wäre sehr schön, wenn sich die Hersteller bezüglich der Handhabung endlich mal was einfallen lassen würden.
Was ich darunter verstehe steht z.B. hier :
So optimal ist die Handhabung immer noch nicht.... - NaviBoard

Und nun bin ich mal gespannt, ob ich hier verwertbare Antworten bekomme. :zwinker4:
Freundliche Grüße
kg340

20
kg340 hat geschrieben:Hallo,

mich hat es hierher verschlagen, weil ich auf meine Fragen im Naviboard nicht die Antworten bekomme, die ich benötige.

Ich betreibe Ski-Skating und Skike, nehme Medikamente gegen zu hohen Blutdruck und muß daher auf die Einhaltung bestimmter HR ( Puls / Min. ) achten.

Jetzt möchte ich mir ein GPS mit integrierten Pulsmesser zulegen und meine Wahl beschränkt sich bisher auf o.g. Geräte.

Ich führe ein eigenes Trainingstagebuch, zeichne jede Strecke mit GPS eTrex Legend auf und verwende eine STAMM Pulsuhr HRMX 5.0

Was mich bei den GPS-Geräten besonders interessiert hat, steht unter anderem hier im Naviboard :
Vergleich der Werte im Tripcomputer des GPS zur aufgezeichneten Strecke
Test : Vergleich der Werte im Tripcomputer zur - NaviBoard
eTrex Legend - Baujahr 2002 - mein Erfahrungsbericht
eTrex Legend - Baujahr 2002 - mein Erfahrungsbericht - NaviBoard

Daraus wird ersichtlich, daß die Daten im Reise- oder auch Tripcomputer bei meinem alten eTrex Legend genauer sind, als die bei den neuen Geräten, was u.a. mit dem empfindlicheren Chip und bestimmten Gerätekonfigurationen zusammenhängt.

Doch das nur zur Erläuterung. Die Genauigkeit der Streckenaufzeichnung, die errechneten Kalorienwerte in den o.g. Geräten Forerunner 305 und GLOBALSAT GH-615M interessieren mich im Zusammenhang mit der HR Ermittlung nur am Rande.

Mir geht es hauptsächlich um die genaue Ermittlung der HR und das schafft jede Pulsuhr, auch die Billigste.

Eine Kombination von Pulsmesser und GPS kommt für mich nur dann in Frage, wenn die jeweilige HR zu jedem erfassten Trackpunkt in der Trainingssoftware gespeichert wird und vor allem angezeigt werden kann.
Ist das bei beiden Geräten der Fall ?

Doch nun zu meinen anderen Fragen : Detailfragen zum Forerunner 305 - NaviBoard

1. Akustischer Pulsalarm beim Über- oder Unterschreiten der Voreinstellung
- Wie viele Oberwerte kann man einstellen, nur einen oder mehrere ?
- Wenn ja, haben die dann unterschiedliche akustische Signale ?
- Lassen sich die akustischen Signale für den Pulsunter und Pulsoberwert getrennt ab- und anstellen ?
>>> ich möchte also nur ein akustisches Signal bei Überschreitung des Oberwertes, aber nicht bei Unterschreitung des Unterwertes hören !!!!

- Ein optisches Signal ( z.B. eine blinkende LED ) gibt es ja bei beiden Geräten nicht. Weiß jemand ob so etwas in Planung ist ?

2. Daten im Reise ( Trip ) Computer
- Sind die aufgezeichneten Daten korrekt oder weichen sie wegen des empfindlichen SIRF III ( Fehlsignale, wandernde Signale usw, ) stark von der Streckenaufzeichnung ab.

>>> Dazu gab es im Naviboard bereits eine Antwort.

3. Trainingszone einstellen
Wird für eine Puls-Trainingszone ( Unter- und Oberwert ) dann in der Auswertung und auch bereits unterwegs angezeigt, wie lange man sich :

- unter
- in
und
- über dieser Zone aufgehalten hat ?

Wenn ja, bezieht sich diese Zeitangabe nur auf die Zeit in Bewegung oder auf die Gesamtzeit ?

Diese Funktion müßte eigentlich mit der Stoppuhr des Gerätes kombiniert sein.

4. Ist das akustische Signal bei der GLOBALSAT GH-615M laut genug ?


Vom Preis her ist die GLOBALSAT GH-615M ( um die 100 EUR im Internet ) interessant.
Beide Geräte sind ziemlich globig.
Ich kann jedoch das Gerät auch z.B. an meiner Gürteltasche bzw. am Rucksack so befestigen, daß ich es jederzeit im Blick habe.

Es wäre sehr schön, wenn sich die Hersteller bezüglich der Handhabung endlich mal was einfallen lassen würden.
Was ich darunter verstehe steht z.B. hier :
So optimal ist die Handhabung immer noch nicht.... - NaviBoard

Und nun bin ich mal gespannt, ob ich hier verwertbare Antworten bekomme. :zwinker4:

Also zum Thema Genauigkeit wurde hier schon so viel gesagt, das muss man nicht nochmal aufwärmen - einfach mal die Suche benutzen. Ein GPS-Gerät von 2002 ist so modern und genau wie ein Auto von 1960. Mit dem Trainingscenter und der Freeware Sporttracks gibts eigentlich so gut wie nichts was man nicht irgendwie auswerten kann. Dafür ist aber ein FR 305 erforderlich. Mit dem Globisat kannst Du nicht viel mehr als Deine Lauftsrecke in Google ansehen.

Siegfried

21
Guten Morgen Siegfried,

Du warst schnell, hast aber leider auf meine Fragen auch keine Antwort.

Wenn das alles aus den Manuals, Screenshots der Geräte und Trainingssoftware ersichtlich wäre, brauchte ich die Fragen nicht zu stellen.

Deine Meinung zu den älteren Geräten ist bezüglich des Tripcomputers absolut falsch.
Um das zu verstehen, muß man meine Beiträge schon lesen.

Nun bin ich wirklich gespannt, ob es hier Leute gibt, die Ahnung haben und die Uhr nicht nur am Arm tragen und mit dem zufrieden sind, was oberflächlich gesehen, als ausreichend erscheint.

Meine Ansprüche sind etwas höher angesetzt.

Bitte nicht übel nehmen.
Ich schreibe hier nicht aus Zeitvertreib, sondern suche verwertbare Antworten auf meine Fragen.
Sollte dazu hier niemand in der Lage sein, dann bin ich wieder weg. :D
Freundliche Grüße
kg340

22
kg340 hat geschrieben:Guten Morgen Siegfried,

Du warst schnell, hast aber leider auf meine Fragen auch keine Antwort.

Wenn das alles aus den Manuals, Screenshots der Geräte und Trainingssoftware ersichtlich wäre, brauchte ich die Fragen nicht zu stellen.

Deine Meinung zu den älteren Geräten ist bezüglich des Tripcomputers absolut falsch.
Um das zu verstehen, muß man meine Beiträge schon lesen.

Nun bin ich wirklich gespannt, ob es hier Leute gibt, die Ahnung haben und die Uhr nicht nur am Arm tragen und mit dem zufrieden sind, was oberflächlich gesehen, als ausreichend erscheint.

Meine Ansprüche sind etwas höher angesetzt.

Bitte nicht übel nehmen.
Ich schreibe hier nicht aus Zeitvertreib, sondern suche verwertbare Antworten auf meine Fragen.
Sollte dazu hier niemand in der Lage sein, dann bin ich wieder weg. :D

Hallo kg340,

welche Beiträge? Bis jetzt sehe ich erst 2. Ich glaub kaum das sich hier jemand aufmacht und im Naviboard rumstöbert.

Ich habe leider keinen 305 - deshalb kann ich zu den Fragen bezüglich der Ober-und Untergrenzen nichts sagen. Soweit ich weiss kann man nur eine einstellen und da gibt es ein Piepsignal wenn man will.

Die Genauigkeit der Aufzeichnung dürfte auch Deinen höher angesetzten Ansprüchen genügen - ich habe noch einen etrex Vista (Baujahr 2007) und die Qualität ist in etwa gleich.

Die Aufzeichnung der Herzfreqzuenz erfolgt mit jedem aufgezeichneten Trackpunkt. Hier mal die Daten:

Code: Alles auswählen

          <Trackpoint>
            <Time>2008-01-21T09:55:59Z</Time>
            <Position>
              <LatitudeDegrees>51.1331523</LatitudeDegrees>
              <LongitudeDegrees>6.6574709</LongitudeDegrees>
            </Position>
            <AltitudeMeters>44.3580322</AltitudeMeters>
            <DistanceMeters>72.3777618</DistanceMeters>
            <HeartRateBpm xsi:type="HeartRateInBeatsPerMinute_t">
              <Value>87</Value>
            </HeartRateBpm>
            <SensorState>Absent</SensorState>
          </Trackpoint>
          <Trackpoint>
            <Time>2008-01-21T09:56:05Z</Time>
            <Position>
              <LatitudeDegrees>51.1330095</LatitudeDegrees>
              <LongitudeDegrees>6.6574116</LongitudeDegrees>
            </Position>
            <AltitudeMeters>43.3966064</AltitudeMeters>
            <DistanceMeters>89.0373764</DistanceMeters>
            <HeartRateBpm xsi:type="HeartRateInBeatsPerMinute_t">
              <Value>92</Value>
            </HeartRateBpm>
            <SensorState>Absent</SensorState>
          </Trackpoint>

Und zu Deiner PC-Frage - der eeePC ist kein Notebook sondern ein nutzloses Spielzeug. Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst hast Du mehr von einem Gerät der älteren Generation. Bei Ebay findest Du etliche Händler die Leasingrückläufer mit Garantie verkaufen.

Gruss Siegfried

23
Siegfried hat geschrieben: ... Ich glaub kaum das sich hier jemand aufmacht und im Naviboard rumstöbert.

... Ich habe leider keinen 305

... Die Aufzeichnung der Herzfreqzuenz erfolgt mit jedem aufgezeichneten Trackpunkt.

... Und zu Deiner PC-Frage - der eeePC ist kein Notebook sondern ein nutzloses Spielzeug.
Hallo Siegfried,

ja, wer nicht liest, kann schlecht mitreden. :D

Doch mal im Ernst, der Asus eee ist für unsere Anwendung wahrscheinlich genial.
Steht auch im Link, was wir damit machen wollen und dazu ist ein normales Notebook nicht so gut geeignet.

Wenn Du keinen FR 305 hast, woher stammen dann die Datensätze ?

Beim FR 305 sieht man ja die Pulskurve in der Tabelle im Trainingscenter.

Beim GLOBALSAT GH-615M ist da wohl in der Software nichts drin ????

Fazit :
Viel weiter bin ich hier noch nicht gekommen.
Aber, vielleicht antworten ja die User, die ich per Boardmail darum gebeten habe.
Der Rest scheint nichts zu wissen oder es interessiert sie nicht. :klatsch:
Freundliche Grüße
kg340

25
kg340 hat geschrieben:Hallo Siegfried,

ja, wer nicht liest, kann schlecht mitreden. :D

Doch mal im Ernst, der Asus eee ist für unsere Anwendung wahrscheinlich genial.
Steht auch im Link, was wir damit machen wollen und dazu ist ein normales Notebook nicht so gut geeignet.

Wenn Du keinen FR 305 hast, woher stammen dann die Datensätze ?

Beim FR 305 sieht man ja die Pulskurve in der Tabelle im Trainingscenter.

Beim GLOBALSAT GH-615M ist da wohl in der Software nichts drin ????

Fazit :
Viel weiter bin ich hier noch nicht gekommen.
Aber, vielleicht antworten ja die User, die ich per Boardmail darum gebeten habe.
Der Rest scheint nichts zu wissen oder es interessiert sie nicht. :klatsch:

Ich hab mal den Link obflächlich durchgescrollt, aber so richtig schlau bin ich auch nicht draus geworden. Der eee hat statt Platte einen unterdimensionierten Flash-Speicher. Und zur Benutzung im Freien taugt kein Notebook was, grade bei hoher Luftfeuchtigkeit - soweit es nicht grade ein Toughbook ist.

Pulskurven zeigt Dir sowohl das Trainingscenter und auch Sporttracks an. Ich hab hier genug 305-Dateien die ich mal zur Datenreparatur hatte.

Gruss Siegfried

1. Versuch einer Zusammenfassung

26
- Beim Forerunner 305 sind die Pulsalarme getrennt ab- bzw. anzuschalten.

- Beim GLOBALSAT GH-615M ist diese Frage noch nicht beantwortet.

- Die GLOBALSAT GH-615M hat keinen codierten Brustgurt. Damit sind Fehlsignale vorprogrammiert.

Neue Frage :
Kann man in den Trainingsprogrammen alle gespeicherten Daten korrigieren oder auch einzelne Werte problemlos löschen ?
Also, im Garmin Trainingscenter und in Sport Tracks.

So, wie das z.B. in MapSource möglich ist.

- Sowohl Forerunner 305 und GLOBALSAT GH-615M sind mit dem Trainingsprogramm Sport Tracks zu betreiben.

Der User " pretender " hat geschrieben :
Mit der GLOBALSAT GH-615M kann man kein Training mit der Uhr planen und einen virtuellen Laufpartner gibt es auch nicht...
Aber das war auch keine Voraussetzung für den Kauf dieser Uhr, für mich war wichtig den momentanen Kilometerstand und die momentane Geschwindigkeit zu wissen.

Dem schließe ich mich an. Für mich steht die streckenbasierende Herzfrequenzspeicherung und -auswertung über die Trainingssoftware im Vordergrund.

- Beide Uhren haben keinen optischen ( z.B. blinkende LED ) Alarm.

Und, diese Fragen harren für beide Uhren noch einer Beantwortung :

1. Akustischer Pulsalarm beim Über- oder Unterschreiten der Voreinstellung
- Wie viele Oberwerte kann man einstellen, nur einen oder mehrere ?
- Wenn ja, haben die dann unterschiedliche akustische Signale ?

3. Trainingszone einstellen
Wird für eine Puls-Trainingszone ( Unter- und Oberwert ) dann in der Auswertung und auch bereits unterwegs angezeigt, wie lange man sich :

- unter
- in
und
- über dieser Zone aufgehalten hat ?

Zur Erklärung :
- 30:01 unter
- 15:21 in
- 07:08 über der eingestellten Pulszone

Also, die Zeit in der man sich in den einzelnen Pulszonen befand.

Ich rechne das dann in meiner Trainingsauswertung in Prozentwerte, bezogen auf meine Trainingszeit " in Bewegung " um. :D

4. Ist das akustische Signal bei der GLOBALSAT GH-615M laut genug ?
Freundliche Grüße
kg340

GH615 nur zur Navigation und als Datenlogger verwendet

27
Hallo,

ich habe den GH615M ca. seit einem halben Jahr und benutze ihn weniger als Sportuhr, sondern nur zur Navigation (Hotel in Google Earth suchen, Laufstrecke abstecken, auf die Uhr laden und ablaufen...) und zur Datenaufzeichnung (Koordinaten, Puls). In Sporttracks wird das dann auch schön dargestellt. :-)

Ein Manual zur GH615M gibt es hier
http://www.globalsat.com.tw/mana_php/su ... 9w_Eng.pdf

Es kann nur eine Pulszone eingestellt werden, für Ober- und Untergrenze kann der Alarm separat eingestellt werden. Er ist laut genug. Ich habe den Pulsalarm allerdings immer nur beim Intervalltraining genutzt. Dabei fehlt mir dann beim GH615M die zweite Pulszone.

Außerdem finde ich die Pulsanzeige im Display zu klein. Ich kann sie im Laufen nicht ablesen.
Hier ein Vergleich zum HAC4:
GH-615M vs. HAC4 on Flickr - Photo Sharing!

Um den Puls während des Laufens zu kontrollieren, würde ich eine zweite Sportuhr empfehlen. Leider habe ich meinen HAC4 geschrottet und suche jetzt eine Alternative.

Am FR305 störte mich bisher: Kein WAAS (daher ungenauer, habe ich immer zugeschaltet) und nur 13.000 Datenpunkt (im Vergleich zu 60.000 beim GH615M).

Beim GH615M scheint mir das Kabel mit seinem speziellen Anschlußstecker ein Schwachpunkt zu sein. Bei einem Firmwareupdate habe ich die Uhr bewegt, dadurch wurde der Kontakt wohl kurzfristig unterbrochen. :klatsch: Ich mußte die Uhr an expansys zurückschicken, und bekam eine komplett neue Uhr. :daumen:

Mein Fazit: Der GH615M ist mehr ein GPS-Logger fürs Handgelenk als eine Sportuhr zum Laufen. Nach dem Laufen kann man in Sporttracks aber Vieles (Route, Höhenprofil, Pulsverlauf, Pulszonen) auswerten.

Gh615

28
Hallo an kg340 und den Rest,

ich besitze die GH-615M und versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Uhr noch nicht so lange habe und deshalb einige
Features noch nicht getestet habe.

- Es ist richtig, dass die Uhr einen uncodierten Empfänger hat. Es ist auch schon bei einigen wenigen Trainingseinheiten vorgekommen, dass ich Pulswerte von über 220 angezeigt bekommen habe. Wohlbemerkt befand sich in der nachen Umgebung keine andere Pulsuhr mit Empfänger. Ich weiß also nicht, woher die Störung kam. Vielleicht lag es auch an einer unglücklichen Installation meines iPods am Körper.
Allerdings funktioniert dieser Empfänger auch mit anderen End-Geräten (Laufband Fitnessstudio).

- Man kann (soweit ich das im Menü erkenne) lediglich eine HF Ober- bzw. Untergrenze einstellen. Den akustischen Alarm habe ich noch nicht getestet. Werde diesbezüglich aber nochwas nachreichen.

- Zur Datendarstellung / -Auswertung verwende ich Sporttracks. Und zwar importiere .gpx Dateien, die ich zuvor von der Uhr gezogen haben. Wenn man diese .gpx Dateien mit einem Editor anschaut sieht man, dass die Uhr im Sekundentakt Daten aufzeichnet (HF, Speed, Positionsangaben, Höhe). Als Beispiel hänge ich noch eine .gpx Datei an.
Offensichtlich lassen sich in Sporttracks auch Einträge ändern (ich habs mal mit der Höhe ausprobiert). Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Für alle die sich mal die (spartanische) Software anschauen möchten, die mitgliefert wird, anbei ein PDF mit Screenshots.

Ich denke alles in Allem ist die Uhr nichts für dich.
Für deine gehobenen Ansprüche kommt eigentlich nur der Garmin FR in Frage.
Der Garmin FR ist meines Erachtens speziell für Läufer konzipiert. Die GSAT Uhr hingegen würde ich als Data-Logger bezeichnen, welche für viele Gebiete nutzbar ist (Laufen, Radfahren, Geo-Caching, Wandern, Als GPS Maus für den PC, ...). Dies kann man auch daran erkennen, dass im Menü der GSAT Uhr unterschiedliche Aktivitäten zur Auswahl stehen, nachdenen sich die Errechnung des Kalorienverbrauchs orientiert.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, fragt.

Greets
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Jetzt kommen wir der Lösung langsam näher...

29
Hallo Waldrenner, hallo Patrick82,

ich versuche mal auf die Schnelle eine Zusammenfassung :

Waldrenner hat zur GH615M geschrieben :
- Es kann nur eine Pulszone eingestellt werden, für Ober- und Untergrenze kann der Alarm separat eingestellt werden. Er ist laut genug.

Meinst Du damit " kann separat an- und abgestellt " werden ?
Also, ich höre dann nur den oberen Pulsalarm, aber nicht den unteren ? JA
Genau das brauche ich.


Leider habe ich meinen HAC4 geschrottet und suche jetzt eine Alternative.
Die hätte ich, falls Du mit wenigen, aber sinnvollen Funktionen einverstanden bist :

Ich benutze seit Februar 2007 eine STAMM HRMX 5.0
Die ist baugleich mit der von Oregon ( jedenfalls nach dem Bild und der Beschreibung ) :
Herzfrequenzmesser mit Brustgurtsender (SE 120) : Herzfrequenzmesser : Sport, Outdoor : Oregon Scientific

Ich habe die STAMM für nur 14,99 € bei real gekauft, war purer Zufall und habe erst im Nachhinein erkannt, daß für mich am Wichtigsten ist, wie lange ich unter/in und über meiner eingestellten Pulszone trainiert habe.

Da die Uhr keinen codierten Brustgurt hat, müßte sie mit jedem anderen auch codierten funktionieren. Hoffe ich jedenfalls.
Wenn dem nicht so ist, dann ist mein Vorschlag für die Tonne, denn mit 2 Brustgurten renne auch ich nicht rum.

Ich frage mich sowieso, was sich die Uhrenhersteller bei Ihrer Entwicklung denken.
Einen Haufen Schrott dran, den kein Mensch braucht und wichtige Dinge lassen sie weg.

Die STAMM HRMX 3.0 hat einen optischen Alarm, dafür haben sie die Zielzonenspeicherung weg gelassen.
Absoluter Schwachsinn.

Da wohl auch der FR 305 diese Auswertung ( Zeit unter/in/über meiner Pulszone ) nicht hat, kommt die für mich auch nicht in Frage.


Am FR305 störte mich bisher: Kein WAAS
Da hast Du etwas falsch verstanden WAAS bringt gar nichts.
Nachzulesen im naviboard.
Also, WAAS abstellen, wenn das geht.


Sein Fazit:
Der GH615M ist mehr ein GPS-Logger fürs Handgelenk als eine Sportuhr zum Laufen. Nach dem Laufen kann man in Sporttracks aber Vieles (Route, Höhenprofil, Pulsverlauf, Pulszonen) auswerten.

===============================

Patrick82 hat zur GH615M geschrieben :
- Es ist richtig, dass die Uhr einen uncodierten Empfänger hat.
Damit sind Störungen vorprogrammiert.
Das ist normal.


- Zur Datendarstellung / -Auswertung verwende ich Sporttracks.

- Ich denke alles in Allem ist die Uhr nichts für dich.
Für deine gehobenen Ansprüche kommt eigentlich nur der Garmin FR in Frage.
Der Garmin FR ist meines Erachtens speziell für Läufer konzipiert.

Die FR 305 bis jetzt auch noch nicht, siehe oben.
Freundliche Grüße
kg340

GH615M: neuer Stecker!

30
Ja, beim GH615M können Pulsalarmober- und untergrenze separat eingestellt werden. Habs gerade noch mal nachgelesen und ausprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Doku V1.9 der Stecker des USB-Verbindungskabels mit einem zusätzlich Pin abgebildet ist. Meine Uhr hat diesen Pin noch nicht. Evtl. ist damit das Steckerproblem entschärft.

31
kg340 hat geschrieben:
Da wohl auch der FR 305 diese Auswertung ( Zeit unter/in/über meiner Pulszone ) nicht hat, kommt die für mich auch nicht in Frage.

Quatsch:

Auszug aus Sporttracks:
Die erste Zeile ist der Header, die Zweite die Daten:

Datum Tageszeit Ort Kategorie Distanz (km) Zeit Durchs. Tempo (min/km) Durchs. Geschw. (km/h) Kalorien Höhe (m) Under 100 BPM 100-119 BPM 120-139 BPM 140-159 BPM 160-179 BPM 180-199 BPM Over 200 BPM

Montag Morgens Laufen 17,01 1:30:04 5:18 11,3 1.754 +16,0 / -15,2 0:59 01,1% 4:44 05,3% 28:31 31,7% 42:10 46,8% 13:40 15,2%

Uncodiert bedeutet nicht das ein uncodierter Polar-Gurt an einer anderen Pulsuhr mit uncodiertem Brustgurt funktioniert. Pulsmesser mit uncodiertem Brustgurt neigen nur zur Störanfälligkeit durch andere Pulsmesser und elektrische Quellen wie z.B. Hochspannungsleitungen an Bahnlinien. Codierte tauschen nur Signale mit "Ihrem" Handgerät aus.

Siegfried

32
Siegfried hat geschrieben: ... Codierte ( Brustgurte ) tauschen nur Signale mit "Ihrem" Handgerät aus.
Hallo Siegfried,

ich muß das hier einzeln und der Reihe nach abhandeln, sonst kommen wir nicht weiter.

So, wie es bis jetzt scheint, müßte ich zusätzlich zum FR 305 und auch zum GH615M noch meine Pulsuhr tragen.

Und die sollte Ihr Signal nur von einem Brustgurt bekommen und zwar von dem mit dem GPS ( also entweder vom FR oder GH615M ).

Die GH615M wertet wohl weder unterwegs noch am PC aus, wie lange ich unter/in/über meiner Pulstrainingszone war.

Bei meiner STAMM Pulsuhr halte ich unterwegs die Stoppuhr an und sehe dann aktuell, wie viel Zeit ich unter/in/über meiner Pulstrainingszone war.

Frage :
Kann ich mir das " unterwegs " am FR 305 anzeigen lassen ?
Danach sieht es bis jetzt nicht aus !

Sind Deinen Zahlen für die Pulsbereiche die Uhrzeiten zugeordnet ?
Under 100 BPM
100-119 BPM
120-139 BPM
140-159 BPM
160-179 BPM
180-199 BPM
Over 200 BPM

Das sieht ebenfalls nicht danach aus.

>>>>>>>>>>>>>>>>

Meine Erkenntnis bis jetzt :
Um eine auf GPS-Strecke basierende Pulsaufzeichnung zu bekommen, müßte ich bei beiden GPS auf meine bisher gewohnte Aufzeichnung / Auswertung der Zeit unter/in/über meiner Pulstrainingszone verzichten.

Es ist nicht geklärt, ob meine STAMM Pulsuhr vom Brustgurt des FR 305 oder der GH615M Daten empfängt.
Das wird wohl nur über einen direkten Test in Erfahrung zu bringen sein.
Freundliche Grüße
kg340

33
kg340 hat geschrieben:
Bei meiner STAMM Pulsuhr halte ich unterwegs die Stoppuhr an und sehe dann aktuell, wie viel Zeit ich unter/in/über meiner Pulstrainingszone war.

Frage :
Kann ich mir das " unterwegs " am FR 305 anzeigen lassen ?
Danach sieht es bis jetzt nicht aus !
Kannst Du uns mal erklären wozu das so wichtig ist?
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

34
Martin71 hat geschrieben:Kannst Du uns mal erklären wozu das so wichtig ist?


Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. :nick:

der schellsky

35
Bei meiner STAMM Pulsuhr halte ich unterwegs die Stoppuhr an und sehe dann aktuell, wie viel Zeit ich unter/in/über meiner Pulstrainingszone war.

Frage :
Kann ich mir das " unterwegs " am FR 305 anzeigen lassen ?
Danach sieht es bis jetzt nicht aus !
Diese Art der Auswertung kenne ich nicht beim FR 305, ich glaube nicht das der FR305 diese Werte zur Verfügung stellt.

Um dein Training in einem Pulsbereich zu halten, kann man Unter- und Oberalarme einstellen.

Du erstellst ein Training im TC und sagst dann, mein unter Grenzbereich soll 78% sein und mein oberere Grenzbereich 82%, dann noch ein und auslaufen mit oder ohne Alarme wie Du willst.

Wenn es jetzt piept, dann weist Du, das Du entweder zu langsam oder zu schnell läufst, wenn es nicht piept läufst Du in deinem gewünschten Bereich. Also, entweder schneller oder langsamer laufen, der FR 305 piept auch nicht ständig, sonder gibt dir die Möglichkeit dein Tempo oder die Belastung anzupassen. Bei richtig durchgeführten Training liegt dein Puls zu 98% im gewünschten Bereich, wenn Du das piepen nicht ignorierst! :nick:

Wenn Du während des Trainings, jetzt mal in einem anderen Pulsbereich trainieren möchtest, dann starte ein neues Training, das Du vorher erstellt hast, z. B. unterer Pulsbereich 85% und oberer Pulsbereich 90%.

Beenden und neu starten eines Training dauert keine Minute :nick:

Trainings kannst Du min. 20 Stück erstellen, das sollte dein Spektrum abdecken. :zwinker5:

Wenn Du aber ein Fahrtenspiel durchführen möchtest, dann drücke nach jedem Tempowechsel die Lap - Taste, so kannst Du hinterher am PC auswerten, bei welchem Tempo Du welche HFmax und HFdurchschnitt gehabt hast.

Es geht eine ganze Menge, aber ob der Fr305 für deine Bedürfnisse das richtig ist, weis ich nicht, am besten Du probierst den FR 305 mal aus. Ich glaube bei Sport Scheck kann man sich so einen FR 305 ausleihen oder bei einem Garmin Händler! Biete dem Händler für eine Woche 20€ an, die hinterher mit verrechnet wird, wenn Du ihn kaufst.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

36
kg340 hat geschrieben:
Frage :
Kann ich mir das " unterwegs " am FR 305 anzeigen lassen ?
Danach sieht es bis jetzt nicht aus !

Sind Deinen Zahlen für die Pulsbereiche die Uhrzeiten zugeordnet ?
Under 100 BPM
100-119 BPM
120-139 BPM
140-159 BPM
160-179 BPM
180-199 BPM
Over 200 BPM

Das sieht ebenfalls nicht danach aus.

So richtig weiss ich auch nicht was Du überhaupt willst. Du bekommst die Pulsbereiche ausgewertet und auch die Dauer in Zeit und Prozent des Trainings (zweite Zeile). WÄhrend des Trainings reichen doch die Signale beim Überschreiten der Ober - und Untergrenze. Was willst Du mit Uhrzeiten? Von 12 Uhr 17 bis 12 Uhr 19 bin ich mit 100 BPM gelaufen?

Am Besten Du lädst Dir mal das Handbuch runter:
Garmin Forerunner 305 / Laufcomputer / Herzfrequenzmesser / Sportcomputer

Gibts allerdings nur in Engländisch.

Gruss Siegfried

37
Zuerst möchte ich mich für die vielen Hinweise und Tipps bedanken.
Ich bin schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Vielleicht noch mal zur Erklärung.
Ich bin kein Läufer, sondern fahre Skike Offroadskater Skike mit Bremse
und Ski-Skating und das mehr auf Ausdauer, also hauptsächlich im aeroben Bereich.

Mit Pulsmessern und auf dem Puls basierenden Training beschäftige ich mich schon länger.
Seit dem ich jedoch gegen Bluthochdruck Medikamente einnehmen muß, habe ich meine Trainingszonen neu definieren müssen.
Daher bringen mir die vorgefertigten Berechnungen in den Pulsuhren nichts.

Doch, das wäre ein anderes Thema.
Ich kenne jedenfalls meinen Wohlfühl-Trainingsbereich ganz genau und fahre auch keine Rennen.

Hier mal meine Skike-Daten :
Im Schnitt waren das in 2007 :
- Gesamtstrecke : 1.605 km in 291 Stunden
- 19,7 km je Ausfahrt, mit einem Gesamtschnitt von 8,21 km/h ( mit Pausen )
- Meine Wohlfühl-Pulszone habe ich mit 132 ... 143 ( 83 ... 89 % von AnS ) festgelegt.
- In dieser Zone skike ich zu 46 % und über dieser Zone zu 30 %
- Mein Trainingspuls liegt dabei um die 70 % !!!
- Mein Maximalpuls im Schnitt um die 90 % !!!
- Meine Trainingszeit ( in Bewegung ) : 1,69 Stunden
- Mein Trainingsschnitt : 11,79 km/h
- Mein Kalorienverbrauch : 650 ... 700 kcal/h
- Meine max. Geschwindigkeit : 38,6 km/h

Mittlerweile kenne ich meine Belastungsgrenzen ganz genau und weiß, daß um die 30 km Streckenlänge für mich Schluß sein sollte.
Am Wohlsten fühle ich mich zwischen 17 und 26 km Streckenlänge.

Wichtiger Hinweis :
Diese für mich " günstigen " Werte des Trainings- und Maximalpulses verlagerten sich seit der Behandlung meines vorher nicht bemerkten Bluthochdruckes ab August 2007 nach unten und sollten jeden, der mit höheren Werten zu tun hat, zum Nachdenken und ggf. zu einer ärztlichen Konsultation veranlassen.

In 2008 habe ich meine Training-Pulszone weiter nach unten verlegt :
112 ... 128 ( 72 ... 82 % von AnS = Anaeorober Schwellenwert )
In dieser Zone skike ich bis jetzt zu 49 % und über dieser Zone nur noch zu 23 %

Ich hoffe, daß das zur Erklärung, warum ich auf diese Auswertung :
Zeit unter/in/über meiner Puls-Trainingszone so viel Wert lege.

Meine STAMM Pulsuhr zeigt mir bereits unterwegs an, wie lange ich unter/in/über meiner eingestellten Puls-Trainingszone war.
Ich gebe aber auch zu, daß man diese Werte unterwegs nicht unbedingt braucht.

Die Umrechnung in % bezogen auf meine Zeit in Bewegung, mache ich dann allerdings erst zu Hause in meiner Excel-Tabelle.
Freundliche Grüße
kg340

Wieder da.... :-)

38
Hallo,

hat sich ja eine richtige Diskussion entwickelt?! Konnte leider mich nicht daran beteiligen da ich vom WWW getrennt war... :nene:
Also ersmal an kg340: Sorry das ich dir nicht geantwortet habe, aber wie gesagt kein WWW, :motz: , aber wie ich beim Überfliegen des Forums sehen konnte sind schon andere dabei dir zu Helfen. Falls ich auch etwas dazu beitragen kann, tu ich das natürlich aber erstmal muss ich alles mal durchlesen.... :hallo:

Dann habe ich folgendes gelesen von Waldrenner:

Am FR305 störte mich bisher: Kein WAAS (daher ungenauer, habe ich immer zugeschaltet)

Hat mal vor kurzem rumgegooglet und dabei erfahren das das WAAS nur was auf dem Wasser bzw. auf Bergen etwas bringt, da es nur 3 Satelliten gibt die sehr flach über dem Horizont stehen, Die Nummern der Satelliten sind glaube ich noch zu wissen 31-33, und die habe ich noch nie in meiner Uhr gesehen?! :confused: (GLOBALSAT GH615M)

Ah, für was hat man wikipedia: :peinlich:

"Die Nutzung von Signalverbesserungstechniken hat oft einen höheren Energiebedarf der Empfänger zur Folge. Anwender mobiler Empfänger am Boden haben allerdings oft das Problem, keine ausreichend freie Sicht zu den geostationären Satellitenbahnen zu haben. Der Empfang von WAAS-/EGNOS-Signalen ist meist nur auf Anhöhen oder offener See möglich."

So das war es erst mal, Ich Lese jetzt was hier so geschrieben wurde.

Bis dann euer pretender

PS.: Übrigens Siegfried, kann das sein das wir im selben Verein sind? LCO???

Wenn ja, wie kannst du dann deinen Vereinskollegen mit solchen Aussagen fertig machen:

"Mit dem Globisat kannst Du nicht viel mehr als Deine Lauftsrecke in Google ansehen." :sauer:
Bin dir aber nicht Böse, da ich mit Sporttracks und meiner GH-615M viel mehr machen kann als nur meine Laufstrecke mir anzukucken! :daumen:

39
pretender hat geschrieben:
PS.: Übrigens Siegfried, kann das sein das wir im selben Verein sind? LCO???

Wenn ja, wie kannst du dann deinen Vereinskollegen mit solchen Aussagen fertig machen:

"Mit dem Globisat kannst Du nicht viel mehr als Deine Lauftsrecke in Google ansehen." :sauer:
Bin dir aber nicht Böse, da ich mit Sporttracks und meiner GH-615M viel mehr machen kann als nur meine Laufstrecke mir anzukucken! :daumen:

Hallo Thomas,

fertig mach ich mich in der Regel nur selber :hihi: .
Welcher Thomas bist Du - in der Mitgliederdatenbank finde ich einige. Hier sind noch mehr LCOler zugange - ist ja schliesslich auch das einzig richtig brauchbare Läuferforum.

Gruss Siegfried

40
kg340 hat geschrieben: In 2008 habe ich meine Training-Pulszone weiter nach unten verlegt :
112 ... 128 ( 72 ... 82 % von AnS = Anaeorober Schwellenwert )
In dieser Zone skike ich bis jetzt zu 49 % und über dieser Zone nur noch zu 23 %

...also ich weiss ja nicht was Du Dir in der Pulszone erwartest - den Puls hat ja mancher wenn er nur schnell redet.

Was anderes - wieviel anders ist denn das Handling und das Fahrgefühl von Skikes im Vergleich zu Inlineskates?

Gruss
Siegfried

AW an Siegfried

41
Siegfried hat geschrieben:Hallo Thomas,

fertig mach ich mich in der Regel nur selber :hihi: .
Welcher Thomas bist Du - in der Mitgliederdatenbank finde ich einige. Hier sind noch mehr LCOler zugange - ist ja schliesslich auch das einzig richtig brauchbare Läuferforum.

Gruss Siegfried
Ich bin der dem sein Nachname mit einem B anfang und irgendwie was mit einer Schweizer Stadt zu tun hat.... :hallo:

Und mit brauchbaren Läuferforum hast du auch recht, ob es das einzige ist weiß ich nicht?! :confused:

Wir sehen uns vielleicht am Neroman, muß/will 5 Freunde und vielle andere Sportler Anfeuern!

VG
Thomas

42
Siegfried hat geschrieben:...also ich weiss ja nicht was Du Dir in der Pulszone erwartest - den Puls hat ja mancher wenn er nur schnell redet.


Gruss
Siegfried
Ich erreiche diesen Puls schon wenn ich die Augen aufmache. :hihi:

Jetzt aber mal Ernst, ist es nicht so das kg340 seinen Puls so runter schrauben musste wg. seinem Bluthochdruck?
Ich hab ja übernächste woche das Vergnügen eine 24 Std. Blutdruckmessung zu machen, da vor drei Wochen bei meinem Leistungstest beim Karthologen festgestellt worden ist das mein zweite Wert (DIA.) zu Hoch wäre (85 in Ruhe, 90/95 bei Erholung, nach Belastung). Naja mal schauen was dabei rauskommt.... :confused:

OK, Schlaft alle gut ich muss jetzt ins Bett... :hallo:

43
Habe hier schon fast ein paar mal geantwortet, aber mich dann immer wieder gebremst, weil ich dachte meine Antworten müssten erst von einem Rechtsanwalt geprüft werden wegen möglicher Haftungsfragen.

Das scheint mir mehr eine wissenschaftliche Abhandlung zu sein - oder der Versuch einen Marathon Weltrekord zu halbieren, als das was der "normale Mensch" auffe Strasse tut:......l..a..u..f..e..n..... - genau das tue ich jetzt in ein paar Minuten, ganz einfach, ohne Pulszonendoktorarbeit mit 5 Obergrenzen :confused: , 3 1/2 Untergrenzen, freundlichem abschaltbarem Alarm, blinkender LED und Kühlschrank an Bord, einfach nach GREIF 3x4k in MRT - fertig aus - der Puls möge sein, wie er ist, ich laufe nicht schneller, nicht langsamer, nicht weiter und kürzer sowieso nicht und nie und nimmer, sondern so wie ich will. Bisher habe ich damit alles erreicht was ich wollte.

SportTracks macht alle möglichen Zonenauswertungen dieser Welt, der 305er unterwegs nicht - und ich sowieso schon gar nicht... ich bin ja nur einfacher ..L..ä..u..f..e..r...

Schuhe an und RAUS..... :winken:

gruss hennes

Solche Äußerungen fallen unter die Rubrik " Dummschwätzer " ...

44
Hennes hat geschrieben:
....Das scheint mir mehr eine wissenschaftliche Abhandlung zu sein ... als das was der "normale Mensch" auffe Strasse tut:......l..a..u..f..e..n.....

....ganz einfach, ohne Pulszonendoktorarbeit mit 5 Obergrenzen :confused: , 3 1/2 Untergrenzen, freundlichem abschaltbarem Alarm, blinkender LED und Kühlschrank an Bord, einfach nach GREIF 3x4k in MRT - fertig aus

....der Puls möge sein, wie er ist, ich laufe nicht schneller, nicht langsamer, nicht weiter und kürzer sowieso nicht und nie und nimmer, sondern so wie ich will. Bisher habe ich damit alles erreicht was ich wollte.

Hallo Hennes,

nimm mir das bitte nicht übel, aber Deine Äußerungen sind weder hilfreich noch schlüssig.

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig, solche Tipps zu geben, sonst brauchst Du wirklich bald nen Anwalt. :motz:

Doch Spaß bei Seite, pretender hat es sofort erkannt, weshalb mich das alles interessiert.

Obwohl ich aus " Wohlfühlgründen " seit Jahren pulsorientiert Sport treibe ( allerdings keinen Leistungssport ), mein Blutdruck etwas grenzwertig war, ich mich so wie Du noch mehr als " sauwohl " gefühlt habe, im Jahr rund 2.000 km Skike und rund 800 km Ski-Skate,
war ich aus heiterem Himmel ( und das nicht beim Sport ) innerhalb weniger Minuten als Notfall mit einer hypertensiven Blutdruckentgleisung im Krankenhaus.

Die Folge, dauerhaft Medikamente gegen Bluthochdruck, ein langer Anpassungsprozeß, bis alles wieder stimmt usw.

Mehr will ich dazu hier nicht ausführen.
Wer zu diesem Thema mehr wissen will, der bemühe auch hier das Internet.

Ich wünsche Dir allzeit ein gutes Leben und Laufen und denke mal in Ruhe über Deine vielleicht nur spaßig gemeinten Beiträge nach ........
Freundliche Grüße
kg340

45
Siegfried hat geschrieben: ... Was anderes - wieviel anders ist denn das Handling und das Fahrgefühl von Skikes im Vergleich zu Inlineskates?
Hallo Siegfried,

das würde den Rahmen hier total sprengen.

Es ist etwas, andere meinen, es ist ganz anders, wie Inlineskates.

Gib in einer Suchmaschine " Skike " ein und Dir wird geholfen.

Für mich ist es die tollste Sportart.

Falls es Dich interessiert, suche in Deiner Nähe einen Skike-Trainer und probiere es einfach mal selbst aus. :D
Freundliche Grüße
kg340

46
pretender hat geschrieben: .... da ich mit Sporttracks und meiner GH-615M viel mehr machen kann als nur meine Laufstrecke mir anzukucken
Schön pretender das Du wieder Online bist und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Antworten. :D

Vorweg ein Tipp zum Blutdruck, zur Belastung usw. >>> Bilde Dir unbedingt eine eigene Meinung, was das alles zu bedeuten hat.
Auch hier bietet das Internet sehr viel und Du weißt dann eher, welche Fragen Du dem Arzt stellen mußt.

Nur ein Beispiel, ich war bei 2 Ärzten, habe in kurzer Zeit 2 Belastungs-EKG hinter mir.
Beide Ärzte Spezialisten !!!!

Der eine sagt, max.Puls höchstens 110, kein Kaffee usw.
Der andere sagt. bis Puls 160 keine Bedenken, alles so weit OK, kann meinen Sport bedenkenlos weiter betreiben.

So viel dazu ( 2 Ärzte und 5 Meinungen ).

So, nun wieder zur GH 615M :

Die Uhr hat ja auch die Funktion " Auto Pause ", hält also an, wenn man sich nicht mehr fortbewegt.

Gibt es eine sog. " Beginngeschwindigkeit " die man einstellen kann ?

Also, die Uhr soll erst ab einer Geschwindigkeit z.B. ab 1 km/h wieder anlaufen.

Werden dann, wenn die Uhr steht auch alle anderen Funktionen gestoppt, also keine Strecke mehr aufgezeichnet, kein Puls mehr gespeichert, nichts mehr berechnet usw. ?

Ist Dir schon mal aufgefallen, ob die Uhr im Stand ( die Uhr hat angehalten ) plötzlich weiter läuft, obwohl Du Dich keinen cm fortbewegt hast.

Gibt es in der Streckenaufzeichnung große Abweichungen, Fehl- oder wandernde Signale ?
Freundliche Grüße
kg340

47
kg340 hat geschrieben: Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig, solche Tipps zu geben, sonst brauchst Du wirklich bald nen Anwalt. :motz:
Ich kann nicht sehen wo ich überhaupt nur einen Tipp gegeben habe....

.... aber ich habe jetzt mächtig Angst und werde mich aus dem Thread verabschieden...

:winken: :winken: :winken:

48
kg340 hat geschrieben: Nur ein Beispiel, ich war bei 2 Ärzten, habe in kurzer Zeit 2 Belastungs-EKG hinter mir.
Beide Ärzte Spezialisten !!!!

Der eine sagt, max.Puls höchsten 110, kein Kaffee usw.
Der andere sagt. bis Puls 160 keine Bedenken, alles so weit OK, kann meinen Sport bedenkenlos weiter betreiben.

So viel dazu ( 2 Ärzte und 5 Meinungen ).

Das ist doch normal. Es gibt auch Ärzte die mit Sport nicht viel am Hut haben. Da kommen dann halt solche Aussagen. Dem Patienten hilft das leider nicht unbedingt weiter. Deine Probleme sind mir leider nicht fremd.
kg340 hat geschrieben: So, nun wieder zur GH 615M :

Die Uhr hat ja auch die Funktion " Auto Pause ", hält also an, wenn man sich nicht mehr fortbewegt.

Gibt es eine sog. " Beginngeschwindigkeit " die man einstellen kann ?

Also, die Uhr soll erst ab einer Geschwindigkeit z.B. ab 1 km/h wieder anlaufen.

Werden dann, wenn die Uhr steht auch alle anderen Funktionen gestoppt, also keine Strecke mehr aufgezeichnet, kein Puls mehr gespeichert, nichts mehr berechnet usw. ?

Ist Dir schon mal aufgefallen, ob die Uhr im Stand ( die Uhr hat angehalten ) plötzlich weiter läuft, obwohl Du Dich keinen cm fortbewegt hast.
Beim FR wird die Geschwindigkeit eingestellt - darunter ist dann Pause. Ein laufender GPS-Empfänger zeichnet immer wenige Meter Strecke auf, auch wenn Du dich nicht bewegst. Das ist Systembedingt da du dich nicht in einem festen Punkt sondern in einem Kreis von 5-10 Metern befindest.
kg340 hat geschrieben: Gibt es in der Streckenaufzeichnung große Abweichungen, Fehl- oder Wandersignale ?
Abweichung in engen Straßen - ansonsten nicht. Was sollen Wandersignale sein?

Gruss Siegfried

49
pretender hat geschrieben:Ich bin der dem sein Nachname mit einem B anfang und irgendwie was mit einer Schweizer Stadt zu tun hat.... :hallo:

Und mit brauchbaren Läuferforum hast du auch recht, ob es das einzige ist weiß ich nicht?! :confused:

Wir sehen uns vielleicht am Neroman, muß/will 5 Freunde und vielle andere Sportler Anfeuern!

VG
Thomas

Buzern? Bürich? Benf?

Ach ich habs - Bappenzell :hihi:

Ich hatte nur gemeint "das einzig brauchbare". Es gibt sicherlich noch mehr, aber hier ist mit abstand am meisten los.

So, jetzt muss ich die Meldungen für den Neroman fertig machen -ist noch ne Stange Arbeit.

Gruss Siegfried

50
Siegfried hat geschrieben: Was sollen Wandersignale sein?
Hallo Siegfried,

ich habe es im Beitrag gerade geändert. Ich meinte natürlich " wandernde Signale ".

Die treten im Stand, aber auch bei langsamer Fortbewegung auf und verfälschen je nach Gerät die Daten im " Reisecomputer des GPS " ( also dort, wo im GPS alles gerechnet wird ).

Wer ein Garmin nüvi besitzt, kann sich das ansehen ( auf Karte und hier das Geschwindigkeitsmenü antippen ).
Einfach das Gerät mal ins Fenster legen und beobachten.
Es wird im Stand eine ständig wechselnde Geschwindigkeit angezeigt und damit verändert sich auch dann die Durchschnittsgeschwindigkeit und vor allem die Fahrzeit !

Der SIRF STAR III - Chip dürfte sich im FR 305 und wohl auch im Globalsat gleich verhalten.

Damit können eigentlich die Werte im Trainingscenter bei einem Lauf mit kurzen Pausen oder bei einer langsamen Wanderung nicht stimmen.

Das würde nur funktionieren wenn dann, wenn die Uhr steht, keine Berechnungen im Gerät mehr ausgeführt werden.

Ich habe diesbezüglich bereits bei Garmin betr. FR 305 angefragt, erhoffe mir jedoch keine befriedigende Antwort, da bereits am Telefon nichts dabei raus kam. :zwinker5:

Vielleicht noch mal zum Verständnis, ich arbeite bereits mit GPS und das klappt mit dem alten eTrex Legend deswegen so gut, weil hier im " Reisecomputer " so gut wie keine Fehlsignale verarbeitet werden.

D.h., auch wenn ich Empfangsverluste habe, oder längere Pausen mache, die Daten im Reisecomputer ( Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und berechnete zurückgelegte Strecke ) stimmen ausreichend genau.

Genau darauf kommt es mir aber an. Ich brauche kein Gerät, was in jeder Lage den besten Empfang hat. Damit fängt man sich auch grobe Fehlsignale ein, die dann durch Filter wieder aus der Berechnung raus gerechnet werden müssen, was dann meistens nicht zur Zufriedenheit klappt.

Beim nüvi hat man ganz auf diese Filter verzichtet, deshalb stimmt nach einiger Zeit im Reisecomputer so gut wie nichts mehr. Beim nüvi wird das aber auch nicht gebraucht.

Nur, wer ein GPS zur Trainingsauswertung anbietet, der sollte das schon gewährleisten.

Da jedoch der technische Aufwand dafür sehr sehr hoch ist, zweifle ich die Genauigkeit der Daten zur Trainingsauswertung stark an.

So lange mir Garmin auch nicht sagen konnte, welche Softwareversion ich noch unter Windows 98 installieren kann bzw. darf, werde ich das auch nicht vorab prüfen können.

Noch eine Frage
:
Ist es denn richtig, daß eine gespeicherte Strecke ( also von Start bis Stopp ) aus dem GPS in einer Datei in das TC übertragen wird, ohne das man sich jeden einzelnen Trackpunkt im TC ansehen kann.
Zum Vergleich, wer es kennt, den Active Log im Garmin MapSource.
Hier sehe ich jeden gespeicherten Trackpunkt und kann den ggf. auch nachbearbeiten.

Bis jetzt ist mein Erkenntnisstand der :
- FR 305 wie auch GH 615M speichern den Puls zu der im GPS empfangenen Strecke, egal, ob die nun stimmt, wandernde oder auch grobe Fehlsignale enthält.
- Bei längeren Pausen weiß ich bis jetzt noch nicht, wie sich das im TC darstellt.
- Eine Auswertung meiner Pulszonen ( wie ich es beschrieben habe ) ist mit den Uhren nicht möglich und wohl auch nicht im TC.
- Ich müßte also zusätzlich noch meine STAMM Pulsuhr mitschleppen und weiß auch noch nicht, ob die überhaupt die Signale vom Brustgurt des FR 305 oder GH 615M empfängt.

Schauen wir mal, wie alles weiter geht .... :zwinker5:
Freundliche Grüße
kg340
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“