Banner

Laufwettbewerbe

Laufwettbewerbe

1
Da hat *cel Recht, die von mir gestellte Frage müßte eigentlich in einem eigenen Thread stehen, daher habe ich mal wüst "bearbeitet und eingefügt". Also:

@all
Kleiner Fortschritt zu verzeichnen: bin nun bei 8 km Strecke angekommen und habe, wie von Euch vorgeschlagen, die Einheiten abwechslungsreicher gestaltet. Das macht Spaß und funktioniert mit der Leistungssteigerung auch. Da bleibe ich am Ball!

Was mich grundsätzlich mal interessieren würde: ich lese hier immer wieder daß viele auf einen Wettbewerb hin trainieren unabhängig davon wie lange sie bereits laufen. Wieso haben soviele Menschen das Bedürfnis sich mit anderen messen zu wollen? Das ist eine neutrale Fragestellung und soll keine Wertung beinhalten.

Vielleicht ist jemand so nett und beschreibt mir mal den Reiz am Wettbewerb? Warum macht man das? Ich habe derzeit meinen eigenen Wettbewerb und den fechte ich mit meinem inneren Schweinehund aus Im Moment kann ich es mir für mich nicht vorstellen an einem Wettbewerb teilzunehmen, vielleicht aus Angst mich zu blamieren, nicht gut genug zu sein. Viele andere hier haben aber dazu eine andere Einstellung und die würde ich gerne mal genauer erfahren. Danke!

Viele Grüße
Alexandra71

....................................................................................................
Heute, 12:00 #17
*cel


Im Forum dabei seit: 13.03.2008
Ort: Soooooolingen


Beiträge: 65

Das ist ein Thread für sich

Der Wettbewerb als solcher steckt uns Menschen in den Genen. Niemand kann sich dem so ganz entziehen. Viele Frauen halten Wettbewerb für etwas typisch männliches. Stärker sein, schneller sein, mehr Potenz beweisen..... Dinge aus der Urzeit. Öhm.... Wettbewerb beginnt aber schon im kleinen. Rouge, Mascara, Kajal - Wettbewerb! Modische Kleidung, Gucci-Schuhe, Friseurbesuch - Wettbewerb! Gartenarbeit, Autokauf, Frühjahrsputz - Wettbewerb!

In allen diesen Dingen tut man zwar für sich etwas gutes, es geht aber auch darum, sich selbst in dieser Welt als Persönlichkeit zu präsentieren.

Ein Laufwettbewerb ist kein Existenzkampf, sondern zunächst einmal ein Treffen gleichgesinnter. Ein gesellschaftliches Event, nix gemeines. Den meisten ist es auch egal, welchen Platz sie erreichen. Es geht den meisten einfach um die Teilnahme, ihre eigene Zeit, oder beides. Die eigene Zeit wiederum ist ein Statussymbol, eine offizielle Bestätigung für die eigene Leistung. Man kann auch alleine 10 Kilometer auf Zeit laufen... aber das ist so wie eine eigene Abiprüfung basteln. Offiziell ist die nicht^^

Bei einem Marathon kommen weitere Aspekte hinzu. Hier gilt es, eine Strecke zu bewältigen, die man noch nie im entferntesten vorher geschafft hat. Bei Erstmarathonis geht es in der Vielzahl darum, die Strecke einfach zu schaffen. Zu beweisen: Ich kann's!

Und warum man sowas immer wieder tut? Bei jedem Laufevent sind unzählige Helfer am Werk, die sich für dich ihren Tag opfern, dich versorgen, auf dich acht geben. Dann die Zuschauer: In Köln stehen sie zu hunderttausenden stundenlang im Regen, feuern dich unerbittlich an. Die Kids wollen abklatschen, andere reichen mitgebrachte Bananen in die Laufstrecke rein, Anwohner beschallen die Strecke vom Balkon aus mit ihren Lautsprecherboxen, einige basteln sich liebgemeinte Schilder wie "Nur noch 39 km", "Papi, schnapp die Kenianer!" oder "vorsicht Kurve". Dann wären da noch die Sambakapellen und....und...und....

So ungefähr jedenfalls :o)


p.S.: Fußball ist trotzdem schöner! ^^ *duck*

--------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt überarbeitet von *cel (Heute um 12:07 Uhr).

2
hi Alexandra,

für mich besteht der Reiz bei einem Laufwettbewerb nicht darin mich mit anderen zu messen, sondern zu versuchen alles aus mir rauszuholen, immer besser zu werden.
Ich finde auch das ganze drumherum bei so nem Wettbewerb toll.
Alles dreht sich nur um Läufer, du siehst nur Gleichgesinnte und man lernt hin und wieder echt nette Leute kennen.
Und es ist einfach ein phantastisches Gefühl, wenn man bei einem Wettbewerb echt kämpft und am Ende die Ziellinie überquert.
Ich habe früher jede Art von Wettbewerb gehasst und hatte echt Panik vor sowas, aber nach meinem ersten HM war plötzlich alles anders.
Dieses tolle Gefühl danach hat mich süchtig gemacht und ich würde am liebsten alle paar Wochen irgendwo mitmachen.
Darum hebe ich mir auch jede Startnummer, jeden Zeitungsausschnitt, usw. auf (naja ist halt mein Spleen :peinlich: ). Will mich später ja auch mal dran erinnern, dass ich kein Couchpotatoe war. :zwinker5:

Also nur Mut, einmal dabei gewesen und du willst mehr... :daumen:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“